VSTs in bekannten Musikproduktionen

HipHopMacher schrieb:
Hier geht es ja um [g=77]VST[/g]-Instrumente.
Egal ob Sampler oder [g=365]Synthesizer[/g] - solche Klangerzeuger sind
für den Bereich Rock eher untypisch.

Na ja, das ist auch nicht mehr ganz so. Ausserdem gibt es ja auch Software, die Gitarrenamps emuliert etc...
Viele Drumsequencer sind auch längst keine Beatboxen mehr sondern wollen einen "richtigen" Rockschlagzeuger ersetzen.


Ich denke mal, wir reden hier insgesamt eher über aktuelle
Radio kompatible Popmusik und meinetwegen noch über
aktuelle Dance-Musik. Aber nicht über Rock.
.

Wirklich? Du meinst mit "hier" diesen Thread oder die ganze Seite?

Das würde mich wundern. Im Feedbackbereich findet man praktisch alles, was so geht. Pop/Dance machen bestenfalls die Hälfte aus. Und auch nur dann, wenn man unter Pop auch Bandgespielten meint.

Und Rock macht man auch nicht zuhause im Schlafzimmerstudio
mit irgendwelchen Synthesizern ...
.

Eigentlich hast Du recht.
Aber wenn ich vor der Wahl stehe, meine Ideen für Rocknummern zuhause im Kämmerlein oder gar nicht umzusetzen, gehe ich den Kompromiss schon mal ein. Und dann kann man auch zuhause bis zu einem gewissen Grad im Albini-Stil produzieren. Bloss, dass die Amps und das Schlagzeug dann eben Software sind.
Das ist nicht das gleiche, geht aber in diese Richtung. Das geht auch ganz gut aber geiler wird es schon, wenn man richtig mit Band Krach machen kann. Deshalb versuche ich auch gar nicht, 1:1 wie Band zu klingen, wenn ich in the box aufnehme. Man soll ruhig hören, dass die Drums gesampled sind. Hat ja auch Vorteile: man kann leicht programmieren, was kein Mensch spielen kann ;-)

Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass Rammstein z.B. irgendwelche
VSTis einsetzen. Warum sollten die sowas nicht machen?
Wo wäre da ein Problem?
Es geht doch hier nicht um die Frage, was nun besser oder schlechter ist.

Rammstein tun das mit Sicherheit - passt zu ihrem sehr kontrollierten Stil sehr gut.
Ich benutze ja auch Software für Rockproduktionen. Bloss eben keine [g=77]VST[/g] ;-)

Fest steht aber, dass es auch ganz ohne geht, wenn man "klotzen" kann. Das geht schon im eigenen Proberaum mit dem Rechner als reiner Bandmaschine - macht aber eben mehr Arbeit und kostet.
 
Vom Rammstein-Gitarristen Paul Landers gibt es bei NI ja ein Video.
Dort erzählt er etwas über Guitar Rig.
Falls ihr es noch nicht kennt,bittehier klicken.
Ob das Ganze nun Marketing ist,wie manche behaupten,ich persönlich denke nicht.

Metallica haben zur Ideensammlung und Vorproduktion wohl auch Guitar Rig und Co benutzt.
Für solche Geschichten sind diese Sachen ja auch wirklich klasse.
Nachzulesen hier

Der Livekeyboarder von Korn nutzt auch diverse [g=89]VSTi[/g]`s per Laptop.
Bei Rock am Ring 2006 konnte ich das hautnah miterleben.
http://www.youtube.com/watch?v=-iZ1MB8aE68

Das sind jetzt zwar alles nur Beispiele von NI,wollte das auch nur mal in die Runde schmeissen,bez. des Stichwortes Rammstein.
 
Was für 'ne überflüssige Diksussion.
 
Was für'n überflüssiger Kommentar.
 
Ich meine weniger die Frage, ob und wenn ja welche [g=77]VST[/g] Plugins in irgendwelchen Produktionen eingesetzt werden sondern der Streit darüber, ob "richtige" Musiker, also Profis, Plugins verwenden oder nicht. Das ist total belanglos.
 
Ah, ok. Dem schließe ich mich an.
 
BassHunter hat auf Youtube mehrere Videos wo er Ausschnitte zeigt, wie er seine Lieder mit FL Studio erstellt/ erstellt hat.
 
Um mal auf den Threadtitel zurück zu kommen, ich kenne einen "bekannten" Titel, in dem Gebrauch vom DelayLama gemacht wird :-D


Sean Tyas - Drop

Sagt den meisten von euch (vermute ich mal) nichts, ist aber in der internationalen Szene zu recht ziemlich etabliert :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
327
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
620
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben