VSTs in bekannten Musikproduktionen

Wennto

Wennto

Moderator
Teammitglied
Registriert
13.08.06
Beiträge
19.918
Reaktionen
12.840
Ort
Münsterland
Punkte
105.410
Hallo,

Könnt Ihr mir bekannte komerzielle Produktionen nennen in den
[g=77]VST[/g] Instrumente und Plug Ins benutzt wurden.
Bzw. Werden Sie überhaupt genutzt, oder wird bei "Charthits" ausschliesslich
mit Hardware produziert?

Am besten mit Link zu der Quelle
 
Hallo!

Es gibt diverse "große" Produktionen in denen Software-Effekte und -Instrumente eingesetzt werden. Wobei Effekte wohl häufiger zum Einsatz kommen. Einfach mal in einschlägigen Fachmagazinen Interviews und Produktionsreportagen lesen.


Schöne Grüße,

digital dominion
 
hey,

ja ich dachte auch zuerst das nur mit Hardware gearbeitet wird...

aber....

schau mal in in Youtube und Mysto & Pizzi nach

diese beiden arbeiten NUR mit [g=77]Vst[/g]'s...zumindestens sagen sie das in einem Video

ich denke es kommt drauf an wie man die [g=77]Vst[/g]'s einsetzt und was man aus ihnen alles macht...

qualitativ bevorzuge ich trotzdem Hardware

lg
 
Öh ... die nutzen mittlerweile alle VSTs! Nenn mir einen der keine mehr nutzt?

OK, Bongo-Bob trommelt noch einsam im Wald auf seiner Bongo! Das wars aber auch.

Such mal hier im Forum nach Farin Urlaub, Rob Acid, Mike Oldfield usw. Die nutzen doch alle VSTs.

Links hab ich keinen Bock raus zu suchen, selbst ist der Mann der was braucht!
 
Hi.

Viele Hersteller von [g=77]VST[/g]-Instrumenten haben auf ihren Seiten einen "Artist-Bereich".
Zum Beispiel hier techtalk

freuby
 
es wird genauso viele Topproducer geben, die Software benutzen, wie es solche gibt, die Hardware benutzen. Man soll sich mit sowas nicht verrückt machen, sondern seine Ohren entscheiden lassen, was einem gefällt, bzw. davon abhängig machen, mit was man die besten Resultate erzielt. Je nachdem, wonach man SUCHT, wird man immer einen Produzenten finden, der das [g=8]Plugin[/g] oder den Hardwaresynth angeblich oder tatsächlich im Einsatz hat.
 
ich hab sogar schonmal die freeware delay lama im radio gehört....
 
Ich beim Film OngBak (ist da in einem der Soundtracks vertreten).

Hab auch schon diverse Presets (zum Beispiel gleich das erste vom Albino) und Samples (zum Beispiel aus NI-ED) in deutschen Hiphop-Tracks gehört (war glaub ich beides irgendwo auf der AlpaGun-Scheibe).

Das Monrose-Album wurde bis auf die "Natur-Instrumente" komplett mit [g=8]Plugin[/g]-Synths produziert:
http://www.steinberg.net/de/community/community_artists/interview_derek_von_krogh.html

Und ich denke, das meiste an heutigem Elektro/Techno/Trance wird heutztage mit VSTis produziert.
 
Spectrasonics hört man vor allem gerne im Stylus-Bereich immer wieder gerne mal raus... Nuja, je nachdem, was man halt so hört. Im Ambient Bereich ist auch Atmosphere z.B. willkommener Kandidat. Auch Absynth ist zuweilen erkennbar. Aber was soll's... die kochen auch nur mit Wasser.
 
@ Meinst Du echt, dass die bei OngBak auf Software zurückgegriffen haben?
Ich meine die sitzen ja quasi an der Quelle für solche Vocals. Ich habe ihn auch mehrmals gesehen der DelayLama ist mir aber noch nicht aufgefallen, hast Du einen Tipp für mich an welcher Stelle ich mal genauer hinhören sollte?

OT: Für Liebhaber des asiatischen Kinos: Heute Abend/Nacht läuft OldBoy auf dem Ersten.
 
Spectrasonics hört man vor allem gerne im Stylus-Bereich immer wieder gerne mal raus... Nuja, je nachdem, was man halt so hört. Im Ambient Bereich ist auch Atmosphere z.B. willkommener Kandidat. Auch Absynth zuweilen.

Quelle oder Link?
 
Quelle oder Link?

Was soll ich sagen? :schulterzuck: Meine Ohren vielleicht? In der Version 1.0...?

Zu den von den Herstellern selbst gefeatureten "Top of the Pops", schaust am besten auf deren Webseiten nach.
 
Hallo,

in irgendeiner KEYS las ich mal, dass Scooter (würg) in ihren Produktionen auch [g=77]VST[/g]-Plugins einsetzen. Ansonsten machen das heute sicherlich so gut wie alle Künstler.

Grüße

Marty
 
Hab in nem Interview gelesen, dass Farin Urlaub beide Platten komplett im PC gemacht hat. Das hätte ich zumindest beim Gitarrensound nicht gedacht, hat mich echt überrascht!
 
Man muss das auch mal ganz realistisch und praktisch sehen, wer von den Hörern und wer von uns hört da einen Unterschied.
Hey nimm einen Steinway-Flügel als [g=89]VSTi[/g], das hören doch 99.9 % nicht und es ist viel praktischer so was aufzunehmen.
Und [g=89]VSTi[/g] sind nichts schlechteres oder besseres (aber meist besser zu handeln in Sequenzerkontext) als reale Instrumente, sie sind Instrumente die der heutigen Zeit und der heutigen Technik entsprechen.

5000 vor Christus: Händeklatschen

heute: [g=89]Vsti[/g], aber auch Händeklatschen ist noch erlaubt (aber schneller mit einem guten [g=89]VSTi[/g] Sampler hergeholt)

Im übrigen total egal mit was wer wie Musik macht, was zählt ist doch nur ist der Song gut oder nicht
 
wenn man Billigmusik macht für Billigkonsumenten, dann schon.
Das war doch schon immer so: Korg M1 Klavier für Pop hat 10 Jahre gehalten.
Aber was hat das mit ner Klavier-Akustikaufnahme für anspruchsvolle Hörer zu tun?
Die Hörer sind längst nicht so dumm, wie man meint.
Aber das nächste Kapitel der Klangverarmung durch VSTs wurde schon eingeleitet.
 
definier mir doch mal den Billigkonsumenten und den anspruchsvollen Konsumenten (ist das derjenige der mit Krampfadern auf der Stirn sich "hurz" anhört" und hinterher beim Künstlergespräch aufläuft?)

und definier mir mal zu den beiden Hörern die korrespondierende Musik mit Beispielen
 
Billig: Musik für Off the shelf TV Serien, Seifenopern
Potentiell nicht billig: gute Filmmusik über gute Kino-Soundsysteme.
Klassiklifeaufnahmen

wem VSTs gefallen ... es gibt kein einziges Demo von Absynth 4 auf ihrer Seite, was nicht total grottig klingt.

Wenn man nicht in der Lage ist, die Lebendigkeit von so Klavierlifeaufnahmen zu schätzen, dann weiss ich auch nicht.

Hauptsache schnell und billig produzieren für den deutschen Rap und Ballermann-Dancemarkt. Naja, wem das gefällt, meine Welt ist es nicht.

Ürigens: der Hans Zimmer hat seine eigene Orchesterlibrary, wurde nur für ihn eingespielt. Ich finde das sehr bemerkenswert.
 
hä?
wahrscheinlich bin ich von meiner trivialen Musik schon verblödet.

Und was ist bei Absynth4 auf welcher Seite gemeint?

Und hast du schon mal Plugins von VSL gehört oder Kontakt Flügel?

Aber um nicht off topic zu bleiben. Ich würde sagen im Charts-Business sind bei 98 % der Songs [g=89]VSTi[/g] im Einsatz.
 
also ich hab Kontakt 2. Der Flügel ist nicht der Hit.
Ne echte Aufnahme ersetzt es nicht.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
297
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
620
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben