VSTs in bekannten Musikproduktionen

Kuno schrieb:


Das klingt doch trotzdem Welten besser als Kontakt.
Kontakt ist ein Sampler. Der hat keinen Klang. Lad dochmal diverse Sampletekk-Pianos unter Benutzung des Mezo-Scriptes in dein Kontakt. ;)

ich hab doch nur auf Mazzes Frage geantwortet, warum ich Kontakt und keinen Flügel habe. ;)

"Kenn ich im Detail nicht (weil es mich noch nicht interessiert hat), aber warum sollten Produzenten von bekannter Musik auf Werkzeuge verzichten, wenn sie ihnen bei der Arbeit weiterhelfen..."

du meinst wohl die besonders faulen Produzenten? Es ist immer einfacher, nur seinen Rechner einzuschalten. Selbst die Aufnahme eine [g=32]Midi[/g]-Instruments scheint manchen Leuten unglaubliche Anstrengungen zu verursachen, wenn man manche Kommentare so hört. Gleiches gilt für das Mixing/Mastering mit Hardware. Da ist es wohl zu anstrengend, ein [g=435]Patchbay[/g] und das Pult zu bedienen oder Einstellungen zu rekonstruieren.

Aber gut, ich fasse für mich zusammen: VSTs haben in den letzten Jahren enorm zugelegt. Hardware hat aber auch zugelegt. Der Unterschied wird in einigen Sparten kleiner. Bei Orchestern haben [g=77]VST[/g] die Nase Form, dank Speicher. Bei Synths seh ich immer noch Vorteile in Sachen Hardfware, aber offenbar machen wenige sich den Aufwand, das zu nutzen, auch aus Faulheit. Sound verliert eh an Bedeutung. Ich schalte FM 8 ein, da ist ein Preset, da muss ich keine Einstellungen mehr machen, keine Synthprogrammierung, keine Effekteinstellungen mehr, alles schon vorgekaut. ;)
 
Auf der N.I. homepage werden auch immer wieder Features mit Artists gemacht. Reaktor und Battery sind z.B. so ziemlich Standard geworden im Elektro/Club Umfeld.
 
Cos schrieb:
Also ich sehe ein Instrument grundsätzlich als Werkzeug, egal ob "echt" oder [g=89]VSTi[/g], Kamm oder Kochtopf...Als Kern beim Musikmachen sehe ich die menschliche Kreativität, das Geschick und der Spaß, mit dem diese Werkzeuge bedient werden.

Den Klang einer Violine, [g=422]Gitarre[/g], Trompete etc. kann man vielleicht (irgendwann) durch Imitationen ersetzen, aber nicht den Spaß am Instrument und am Zusammenspiel mit anderen Musikern.

[g=89]VSTi[/g] in bekannten Musikproduktionen:

[...]warum sollten Produzenten von bekannter Musik auf Werkzeuge verzichten, wenn sie ihnen bei der Arbeit weiterhelfen...

:bigup: besser kann ichs nicht sagen.

@kuno: die mezo scripts, funktionieren die bei dir? bei mir knackts zimelich oft, vor allem beim loslassen des haltepedals. habe allerdings nicht sampletekk sondern das artvista piano in k3.
 
ich finde die einseitige Einstellung einiger hier sehr typisch. Dass Battery Standard ist, weiss jeder. Sowas nennt sich einseitige Darstellung. Man könnte auch schreiben, dass ein Virus TI Standard ist, aber das tut keiner.

Den Klang einer Violine, [g=422]Gitarre[/g], Trompete etc. kann man vielleicht (irgendwann) durch Imitationen ersetzen, aber nicht den Spaß am Instrument und am Zusammenspiel mit anderen Musikern. Deshalb sehe ich die Lage nicht so dramatisch, was Live-Musik angeht. Die Berliner Philhalmonie wird´s wohl noch eine Weile geben

die schon! Aber was ist mit anderen?

Jeder Auftrag, der mit [g=77]VST[/g] Library gemacht wird, ist ein Auftrag WENIGER für Lifemusiker, das ist dir doch bewußt? Schon heute ist es riskant, ein Instrument zu studieren, nur die allerbesten verdienen später großes Geld und müssen sich nicht mit mäßigem Gehalt über Wasser halten.

Wenn das so weitergeht mit Instrumentenimitationen, gibt es für die meisten prof. Lifemusiker noch weniger zu tun.

Anfang des 20. Jahrhunderts, bevor der Tonträger erfunden wurde, hatten Musiker auch mehr Audience.
 
Schon heute ist es riskant, ein Instrument zu studieren, nur die allerbesten verdienen später großes Geld und müssen sich nicht mit mäßigem Gehalt über Wasser halten.

Achso? Abgesehen davon, dass es auch noch andere mögliche Einnahmequellen gibt abgesehen von Studio-Jobs:
Irgendeine sollte die Dinger ja auch vernünftig programmieren. Jemand mit einer einschlägigen Ausbildung würde sich da anbieten... Ein Musiker zB :D

Wenn das so weitergeht mit Instrumentenimitationen, gibt es für die meisten prof. Lifemusiker noch weniger zu tun.

Was hat das mit dem Wandel für Live-Musiker zu tun? Jemand, der in den 70ern kein echtes Streichquartett auf der Bühne stehen haben wollte hat er auch keines genommen und stattdessen die hässlichen Keyboard-Sounds verwendet. Viel Unterschied zu heute ist da nicht...
 
-HP-
Jeder Auftrag, der mit [g=77]VST[/g] Library gemacht wird, ist ein Auftrag WENIGER für Lifemusiker
Ja, im Studio-Sektor mag das tatsächlich so sein, kann ich aber mangels eigener Erfahrung nicht so beurteilen.

Aber die Realität stellt sich für mich eigentlich auch so da:
Ich bin ja auch nicht mehr ganz jung und kenne auch noch die Situation in den frühen 80ern aus eigener Erfahrung, als ich angefangen hab, Musik zu machen. Nach meiner Beobachtung gibt es heute viel mehr Live-Musiker, Bands usw. als damals, zumindest im Rock/Pop-Bereich. Das könnte u.a. daran liegen, dass die Leute durch die heutigen technischen Möglichkeiten und die heutzutage bezahlbaren Preise für Equipment viel einfacher an Musik herangeführt werden als früher. Die Sache mit dem "Virtuellen Studio" ist nur ein Teil dieser Entwicklung, die man glaub ich nicht isoliert betrachten kann.
Die Jugend-Musikschule in meiner alten Heimatstadt Löhne/Westfalen wird demnächst neu und vor allem größer gebaut. So schlimm sieht es da mit dem Musiker-Nachwuchs offensichtlich also auch nicht aus. Und da wird überwiegend klassisch ausgebildet.
Es entwickelt sich halt Alles weiter. Aber nicht Alles muss schlecht sein, auch wenn es Teilaspekte gibt, die sich auf den ein oder anderen Bereich der aktiven Musik partiell auch negativ auswirken können.

So, das war jetzt aber schon fast schon OT ;)

Grüße
Cos
 
Irgendeine sollte die Dinger ja auch vernünftig programmieren. Jemand mit einer einschlägigen Ausbildung würde sich da anbieten... Ein Musiker zB :D
Meiner Erfahrung nach sind Musiker eher musisch veranlagt und Programmierer eher rational/technisch.
Dass muss sich nicht gegenseitig ausschliessen.
Aber ein guter Musiker zu sein, heisst noch lange nicht, ein guter Programmierer zu sein. Und umgekehrt.
Für die Programmierung ist Musiktheorie und Programmierpraxis gefragt.
Für das Musizieren ist Musiktheorie sicher kein Fehler, aber wichtiger ist Instrumentenbeherrschung und das Umsetzen in Stimmung.

Es gibt Leute, die beides hervorragend können (die bewundere ich), aber ich halte das nicht für den Normalfall.
 
Für die Programmierung ist Musiktheorie und Programmierpraxis gefragt.
Für das Musizieren ist Musiktheorie sicher kein Fehler, aber wichtiger ist Instrumentenbeherrschung und das Umsetzen in Stimmung.

Als ich "Musiker" sagte bezog ich mich eigentlich auf professionelle Musiker und das sind in der Regel Leute, die ihr Instrument studiert haben. Von daher kannst du dir sicher sein, dass die Ahnung von musiktheoretischen Themen haben, dessen Existenz dem einen oder anderen hier uU gar nicht bewußt sind. ;)
 
Irgendeine sollte die Dinger ja auch vernünftig programmieren. Jemand mit einer einschlägigen Ausbildung würde sich da anbieten... Ein Musiker zB :D

*polemikmodus ein*

also du findest es gut, wenn Musizieren tendentiell zu einem Rechnerjob verkommt? Wie in vielen anderen Sparten auch? Musik machen verwandelt sich in einen isolierten Computerjob, wo früher mehr Musiker gemeinsam geprobt haben, im netten Kollektiv? Und kommuniziert wird dann nur noch per Internet ... ;-)

*polemikmodus aus*
 
Tatort - Reaktor?

Ich meinte manchmal beim "Tatort" den Reaktor zu hören.
 
apropos vsts... bei zeta+ das startpreset , das ist son 4 oder sogar acht takte langes apregiatorgesteuerter sound.. die melodie ist glaub ich mal eins zu eins bei sonnem sehr bekannten technotrack als hauptmelodie benutzt worden.. und bei arp 2600 von arturia gibts auch ein arpegiatorpreset das fast eins zu eins mit dem dazugehörigen sound zusammen in einem techno/dance track verbaut wurde... mir fallen die namen nicht mehr ein, wie ärgerlich.

grüße
alberto
 
pet shop boys – west end girls e-mu emulator II

enigma – sadness panflöte emulator II library

a-ha - take on me - solo sequential circuits - prophet 5

michael creatu – die chinesiche mauer PPG

jean-michel jarre - rendezvous Elka synthex (laser harp).

ten sharp - you piano roland u-220

trio – da da da = casio vl-1

Jean Michel Jarre - Oxygen
Mellotron, Eminent 310 Strings, EMS VCS3 Moog Modular, Memorymoog, ARP2600, Theremin und Minipop drum maschine

Vangelis - Blade Runner Yamaha CS-80 + Roland VP330 für die Chöre

Tears for Fears - Shout - Fairlight CMI (Sarrar) und Preset Drums aus nem S1000

Stock/Aitken/Waternan Roland D50 und Atari ST

Enigma - Hiroshima Intro mit 1.Preset aus Korg M1

Fast alle Depeche Mode EmulatorII u. III

William Orbit - Adagio for Strings =Virus b

Dune - Hardcore Vibes------->Roland TB303

Myst Soundtrack = EMU Proteus MPS+ Orchestra

Save me (Activate) MICROWAVE 1, TG 77 & AKAI S1000

Mark Oh - Fade to grey Korg Trinity

Will Smith - Men in Black Korg Trinity

Sylver - Forever in Love Korg Triton

Milk Inc - Wide Awake Triton und MicroKorg

reel 2 real - i like to move it: [g=144]leadsound[/g] = juno-106

nostrum - brainchild/baby/blowback: choir-sound = korg 01w

final fantasy - controlling transmission: intro-sound = waldorf microwave

nikolai - ready to flow: [g=144]leadsound[/g] = korg t1, pad = jupiter-6, [g=118]bass[/g] = oberheim matrix-1000

microwave prince - i need your love: [g=144]leadsound[/g] = waldorf microwave

sunbeam - outside world: intro-sound = roland jd-990

zyon - no fate: piano = roland u-220

Jean Michel Jarre - Zoolook (1984)
Fairlight CMI und Emulator sowie ARP2600, OBXa, Moog 55, Prophet5, DX7 Simmons SDS V, Linn1 und Linn2 für
die Drums

Scooter =
Scooter - Endless Summer - Das M1 Piano
Fire "Sequenza" aus dem CS1x sowie ein paar Preset Drum/Percussion Loops aus einem EMU
This is a Monstertune: "Dreamworld" aus dem Korg X3 und X5D sowie nochmals "Sequenza" aus dem CS1x
Break it up: Ein paar Preset Soundeffekte aus nem JV1080/2080
Call Me Manana: "Ending" aus nem Roland Sampler (W30 und S50)
One (Always Hardcore): Glöckchen Roland JV/XV "ChildLike"
UFO Phenomena: "T Pot" Virus..
Apache: "AutoBend"... Virus

Intro von Michael Jacksons "Beat It" ist aus einem Synclavier...

Erasure - Make Me Smile: Audionerdz "Delay Lama"

Das Trompetensolo am Schluss von Alphaville's "Forever young" ist n Preset aus dem PPG Wave mit Waveterm

Schiller Live = Nordlead Nordwave, Roland Phantom X8

Cameo's "Word Up" verwendet ein abgeändertes Preset (Pattern #10 - Dance 5) aus der Akai XR10 für die Drums...



Achso, geht um [g=89]VSTi[/g]´s.. ok Thema verfehlt :-D

Komplett ohne [g=77]Vst[/g](i)´s werden wohl nur 1% der leute arbeiten...


Gruss...
 
So,so Timbaland ist also auch sch.... Ich würde eher sagen, dass seine Produktionen "auf den Punkt" sind, nicht verarmt und billig. Wenn Kuno soweit ist einen ähnlichen Sound und ähnliche Songs zu verwirklichen können wir ja nochmal diskutieren.
Ouch ... :nonono:

Hör dir mal "Sister Sledge - All American Girls", "Roisin Murphy - Let Me Know", "Amy Winehouse - You Sent Me Flying", "Daft Punk - Something About Us", "Eminem - Bitch Please II (feat. Dr. Dre, Snoop Dog, Xzibit, Nate Dogg)", "Avant - Lie About Us (Feat. Nicole Scherzinger)" oder auch "Bomfunk MC's - Freestyler" um mal wenigstens einen Eindruck davon zu bekommen, wie sich "auf den Punkt" produzierte Musik anhört.

Das bedeutet nicht, random, boring Melodies oder Demoloops von seinem Entertainment-Keyboard als Basis für einen Song zu benutzen (die paar wenigen Sachen, die nicht vollkommen langweilig sind, sind übrigens allesamt geklaut). Das bedeutet auch nicht, so viele "phatte" Synths in einen Song zu packen bis er platzt. Das bedeutet ebenfalls nicht, daß der langweilige Müll, den er produziert durch ein paar gute Drumbeats plötzlich besser als schlecht wird.

Ich habe manchmal echt das Gefühl, manche Leute wissen nichtmal mehr, wie gute Musik überhaupt klingen kann. :?
Traurig aber wahr ... und wie ich ja bereits sagte ist das wohl der Hauptgrund für die heutige Misere der schlechten Musikqualität. Da ist keine Software und keine Hardware dran schuld ... schuld sind so Anti-Musiker wie Timbitchlame, die Plattenfirmen und Promis, die solchen Scheiß pushen und dann natürlich die Leute, die sich das Gehirn haben waschen lassen und sich tatsächlich so einen Müll kaufen.
 
Ach herrjeh, was soll ich dazu noch sagen? Hier gibt's zwei die haben es absolut drauf... :verbeug:
 
digital_dominion schrieb:
Ach herrjeh, was soll ich dazu noch sagen? Hier gibt's zwei die haben es absolut drauf... :verbeug:
:verbeug: :verbeug: :verbeug: :verbeug: :verbeug: :verbeug:
 
Könnt ihr das Bitte via PM klären?
 
Falls es hier ein paar noch nicht kapiert haben sollten: Die sogenannten "Profis" kochen auch nur mit Wasser, nur mit dem Unterschied, daß sie kochen können.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
613
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
osiLayer8
osiLayer8

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben