Im Vergleich Software VS Hardware... nun - meine geringe bisherige Erfahrung sagt das viele Hardware Synth dankbarer sind als die Software. ABER es ist letztlich schnuppe was man nimmt wenns Rockt. Der Typ der das Lied kauft kauft es in 90% der Fälle nicht wegen dem Synth der dort erklingt sondern weil im das Lied gefällt.
Ergo sollten sich einige daran mal Orientieren - meine Meinung.. Es is halt leichter zu sagen das der Synth Scheisse klingt als zu zu geben das das Lied Müll is.
Ich musste sogar Feststellen das viele Hardware Synths nicht an die Software herankommen wenns um die Klarheit des Klangs geht. Da sind die Viruellen Sachen oft besser weil bei der analogen Aufnahme eben oft doch irgendwo was flöten geht wo der [g=77]VST[/g] eben noch voll da is..
Ohne richtig gute [g=60]Wandler[/g] & gute Software hat man bei Hardware Synth dann auch schon schnell verschissen.. wozu n Moog Aufnehmen wenn die [g=43]Filter[/g] so pushen das man nur leiser recorden kann & am Ende Digital angleichen muss aufkosten des normalen Signalrauschens..
Abgesehn davon - ich kann [g=77]VST[/g] Doppeln oder verhundertfachen.. und mit 1 Keyboard ansteuern. Mach das mal mit Hardware - da bist du Arm..
Wichtig ist was man draus macht! Nicht woher mans hat. Die heutigens Plugins sind echt schon geil.. erinnere ich mich an früher da musste man Monate suchen und hat am Ende irgend so eine Atari emulation gehabt. Das was zu Win98 Zeiten.. boa Leude ich werd alt.
Ich kenn noch Windows 3.11 & MSDOS aber da war ich grade 6 des zählt leider nicht

Doch an die 12 oder 13 Disketten kann ich mich noch gut ereinnern.. ebenso an die alten Vorläufer der Floppy boa. & heute baklangt man sich das die Terrabyte Platte zu klein ist. auf den USB Stick "nur" 1 gb. passt.. Und das die Lahme Kiste "nur" 1Ghz hat.. Hey ich war stoltz auf meinen Thunderbird! Gott habe ihn seelig.. er ist mir nach 3 jahren leider abgeraucht.
Was ich aber damit sagen will is - 90% sind bei einer solchen Dsikusion WERBEGREMMLINS. HÖRBAR im dierkt vergleich - sicher..
aber da ist auch bei Hardware immer ein Unterschied gewesen. Was aber denke ich am meisten Stört ist die Tatsache das viele früher 100000 DM für ihr Zeug bezahlt haben & das gegen die Plugins mit all deren Möglichkeiten nach über 15 Jahren einfach nicht mehr mithalten kann. Da wird dann ein Freeware [g=77]VST[/g] gesaugt & verglichen.. aha.. das ist als würde man Opel mit BMW oder Audio vergleichen. Es ist einfach was anderes & kein IDENTISCHES MODELL! Selbst Softwareklone von alter Hardware sind was anderes weil sie eben von Menschen geschaffen wurden. Und oft ist auch der Klangliche Unterschied gewollt - Jeder Synth soll ja auch in gewissem Umfang seinen Klang haben. Doch all das ist dem Typ der die [g=420]CD[/g] kauft am ende sowas von schiess Egal!
Der drückt auf Play lässt sich berieseln & fertig. Ausserdem macht auch viel aus wie gut die anlage ist auf der es gespielt wird. Bei ner Miesen anlage den [g=77]VST[/g] dafür zur Verantwortung zu ziehen.. das ist naja.. ich würde es am falschen Ende angpackt nennen.
Mfg.