VST Ampsim Vegleichsthread?

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
die zwei lauten abschläge am ende sind verzerrt (im clean file)
hast du nicht korrekt eingepegelt?
 
die zwei lauten abschläge am ende sind verzerrt (im clean file)
hast du nicht korrekt eingepegelt?

Das liegt an dem Soundfile, das ist ein Beispielsound für die Tapedecks in Guitar Rig, habe da nichts dran gemacht!

Ich wollte ja absichtlich ein File nehmen das jeder der GR hat zuhause haben sollte.
Jetzt fällt es mir aber auch auf, da sind noch mehr Stellen die Zerren, am Anfang gleich.

Edit: Sowas passiert wenn es schnell gehen muss :(
Ich werde das nochmal neu machen, wollte ich ja sowieso!
 
hier mein beitrag
es darf geraten werden welches plugin verwendet wurde =)
(um es mal ein klein bisschen spannender zu machen)



http://www.2shared.com/audio/ze40F3S3/1_online.html

Das klingt für mich wie Lautsprecherpumpen, also entweder ein echter Amp oder eine IR.

Mal so ins Blaue hinein :D

Edit: Aber ehrlich gesagt kann ich das File im Moment nicht mehr hören... Lief es doch den halben Tag im Dauerloop
smil47eddc1c60e46.gif
 
hier mein beitrag
es darf geraten werden welches plugin verwendet wurde =)
(um es mal ein klein bisschen spannender zu machen)

http://www.2shared.com/audio/ze40F3S3/1_online.html

Ohne es gehört zu haben tippe ich einfach mal frech auf was von Line 6 aus Record :D

na dann hör mal rein :)
ganz so locker hab ich das mit dem "raten" auch nicht gemeint ;D

Halbwegs zuverlässiges Reinhören geht bei mir erst wieder in einer Woche ;)
 
naja hier mal die auflösung ;)
Fireface out direkt in eine palmer reamping box direkt in den marshall 2266 50W direkt rein in den SPL Transducer direkt in die Fireface
einstellungen wei auf bildern (high res kann angefordert werden xD )
 

Anhänge

  • P1040738.jpg
    P1040738.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 87
  • P1040739.jpg
    P1040739.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 92
Die Idee finde ich grundsätzlich gut mit dem Vergleich.Das Problem ist in diesem Fall(wie auch in vielen anderen) die Geschmacksfrage.Ich habe letztens ein trockenes Gitarrensignal durch verschiedene Sorten von Revalver MK III gejagt. Genau die Sounds,die ich total klasse fand,kamen bei meiner Gattin,bzw bei nem Freund nicht so gut rüber. Was sagt uns das: Lasst die Weiber den guten Sound NIEMALS testen oder bewerten... ;-)
 
ich finde die wahren stärken & schwächen von so einem vergleich machen sich erst im mix bemerkbar. ich habe mir daher mal die mühe gemacht das etwas aufzubereiten. ich habe folgenden ansatz gewählt um das ganze vergleichbarer zu machen:

1. der sound vom Marshall 2266 gefiel mir mit am besten & ich habe ihn daher mal als referenz hergenommen & grob so EQed wie ich es im mix einsetzen würde. bild siehe unten -> "4. Marshall 2266"

2. dann habe ich alle andere sounds versucht an diesen anzupassen. das habe ich zunächst via FFT gematcht & danach ggf. noch etwas nach gehör korrigiert. die amps klingen natürlich nicht exakt gleich, aber ich habe versucht die "nach gehör korrektur" so zu wählen wie ich den sound gut im mix unterbringen könnte.

automatisch ergeben sich auch kleine lautstärke-unterschiede. ich habe die files auch geshcnitten & auf gleiche länge gebracht. man kann sie also in der DAW einfach unterainder auf spuren legen & mit solo im loop durchschalten:
http://dl.dropbox.com/u/2216927/misc/amps_w_EQ.zip

----------------------------------------------------------

mein persönliches fazit (jeweils darunter die EQ-ausgleichskurve):
1. Amplitube_3:
ziemlich "körniger" & "undichter" sound - gefällt mir garnicht so gut. klingt etwas "miked". die höhen sind recht hart. ist für mich eher am "unteren drittel".

Amplitube_3.jpg


2. Guitar Rig 4:
gefällt mir von allen simulatioen mit am besten. klingt offen & punchy im unteren mitten bereich. hat dieses etwas 3D.

Guitar_Rig_4.jpg


3. LexTac:
gutes mittelfeld. es fehlt etwas an offenheit & mittenpunch. für freeware aber erstaunlich gut!

LexTac.jpg


4. Marshall 2266:
klar mit der beste sound - aber abhängig vom rest des playbacks muss das nicht *immer* der passenste sein. der amp hat dieses offene "durchatmen" & schönen saftigen punch.

Marshall%202266.jpg


5. Metal Solo C:
hat scheinbar etwas weniger zerrgrad, aber klingt auch nicht so schlecht. die oberen mitten sind aber doch recht auffällig. könnte sich aber im mix ganz gut durchsetzen. für mich so dann eher mittelfeld - aber unter vorbehalt, da weniger zerrgrad!

Metal_Solo_C.jpg


6. Shred:
mittelfeld für meinen geschmack. es fehlt etwas die coolness am sound. klingt shcon ziemlich "rotzig frech". kann passen, aber ist ev. nicht gerade universell. mittepunch ist aber nicht schlecht! für freeware klasse!

Shred_1.jpg

Shred_2.jpg


7. Softube Metal Amp Room
ist mir fast schon etwas zuviel distortion (mittenpunch fehlt etwas)...es schwimmt mir etwas zu sehr. das wird schnell "breiig" & schmirt dann. ev. etwas über dem sweet spot. für metal kann das aber gut passen so. insgesamt aber eher mittefeld.

Softube_Metal_Amp_Room.jpg


8. Vandal
oha...überraschend gut! ich kenne sascha eversmeier (der entwickler von vandal) noch von früher aus dem keyboards-forum. er hat ja auch SIR geschrieben. nichtsdestotrotz gibts dafür keinen bonus...brauchts aber nicht, ich finde die simulation gehört mit zum obersten drittel. schöner offener sound & spitzen mittepunch! nicht ganz so 3D, aber sehr griffig & flexibel. ich finde man kann den sound sehr gut formen.

Vandal.jpg
 
Stimmt zwar, aber das Problem ist der Satz "Bis der Sound gefällt"!
Ein guter Amp hat auch einen guten Grundsound, egal wie die EQ´s stehen.

Das ist bei Guitar Rig nicht der Fall, nichtmal Ansatzweise. Wenn ich erst Stundenlang drehen muss oder Effekte raufklatschen bis mir der Sound gefällt, dann stimmt etwas Grundsätzliches mit dem Amp nicht.

Bei Ampsims sollte das nicht anders sein oder?
ich habe das ja oben schon mal verglichen, aber wollte trotzdem nochmal drauf eingehen. was ich von einem guten e-gitarrenamp erwarte ist der richtige "tone" (der geschmackssache sein kann), mittenpunch & offenheit. alles andere stelle ich mir mit EQ so ein bis es sitzt. egal ob normaler amp oder simulation. und erst dann kristallisiert sich wirklich heraus welches signal taugt & welches nicht.

als ich mir die files so angehört habe, habe ich zunächst mit dir übereingestimmt, das guitar rig nicht sehr gut klingt. nach genauerem hinhören hat sich da aber was anderes herausgestellt. das "problem" bei guitar rig (bzw. dessen simulationen) ist der manchmal komische frequenzgang (insbesondere "gratifier"). mittlerweile kann ich den aber schon im ohr gradebiegen & ich weiss das trotzdem "alles da ist" (habe es schon recht oft mischen müssen).
vergleich z.b. mal die stelle 0:13 - 0:19 und achte auf den punch der unteren mitten. in diesem bereich finde ich GR sogar am besten von allen.

btw, amplitube ist mE eine enttäuschung. da finde ich Shred klar besser.
 
@Karumba:

Wow Danke so hast du mir die Arbeit erspart :D

Okay jetzt wo ich es gehört habe kann man mit Guitar Rig auch ihm Metal/Rock etwas anfangen, wenn man bereit ist zu schrauben ;)
Ich bin wohl doch noch zu sehr an Hardware gewöhnt, was Gitarren angeht.
Gibt es sowas wie anonyme Mikrofonschubser? :D

Was mir vor allem auffällt sind die Freeware Amps, die liefern brauchbare Ergebnisse in meinen Ohren!

7. Softube Metal Amp Room
ist mir fast schon etwas zuviel distortion (mittenpunch fehlt etwas)...es schwimmt mir etwas zu sehr. das wird schnell "breiig" & schmirt dann. ev. etwas über dem sweet spot. für metal kann das aber gut passen so. insgesamt aber eher mittefeld.

Ja das ist das Problem am fehlenden Master Regler, ich musste ihn ziemlich aufreissen um die Lautstärke auf die schnelle anzupassen.
Das merkt man so beim arbeiten nicht, aber im Vergleich zu den anderen Sims, vor allem Vandal, ist der Metal Amp Room ziemlich leise, bzw. braucht viel input. Ironischerweise ist es beim Vintahe Amp Room genau anders herum, der beginnt sehr früh zu zerren, was bei Cleanen Sounds (vor allem mit dem Vox schwierig) ganz schön nerven kann.

Edit: Jetzt müssten wir noch jemandem mit einem Pod finden, the real Thing ist ja schon da, dank buffi :D


Nochmal Edit: Ist die Datei "Shred 2" der Vintage Amp Room?
 
hi freunde
ganz ehrlich..
ampsimulationen vergleichen ist so aussichtslos wie gitarrenverstärker an sich
zu vergleichen. geht einfach nich. zu speziell der sound zu anders.
jeder sollte für sich persönlich auf die suche gehen. ich hab vielleicht n halbes jahr
gebraucht um meine passende ampsim zu finden. ich spiele seitdem fast nur noch
direkt in den rechner, obwohl ich ein grosser fan von echten amps bin und auch einige
im studio stehen habe. aber die einfachere arbeitsweise, leiseres arbeiten etc. sind für mich einfach die entscheidenden vorteile! ich benutze guitar rig 4. und bin sehr zufrieden.
also testen, kaufen, recorden!
 
Da geb ich dir recht ZimtundZucker. Aber manche haben nicht die Kohle, um alles mal durch zu probieren. Da freut man sich über jedes Beispiel was man bekommt.
So gehts mir momentan mit Drumsamplern für Edrums. Die Suche nimmt kein Ende. Aber z.B. Seiten wie Youtube erleichtern die Suche.

Was mich an Guitar Rig stört ist der etwas synthetische Algorythmus. Verzerrungen haben irgendwie nicht so viel Leben in sich wie ein gut abgenommener Amp. Ich kam beispielsweise nie an die Aufnahme von meinem Vox VT30 ran. Derzeit liefert ein Line 6 Pod 2.0 relativ gute Ergebnisse bei mir.
Aber das Tüffteln geht weiter.
 
zu speziell der sound zu anders.

Das gilt auch für viele Gitarristen :)

Jeder hat so sein eigenes Soundideal.
Natürlich können wir hier auch nicht alles aufzeigen, das würde den Rahmen sprengen. Allein die verschiedenen Amps z.b. in Guitar Rig würden schon einen Seitenlangen Text inkl. Soundfiles füllen.

Aber ich finde z.b. den Vergleich mit Freeware Amps sehr spannend. Wenn z.b. jemand "nur" einen Metal Amp braucht, kann man mit dem Canadian Metal Paket schon glücklich werden!

Das kann man dann durchaus in diesem kleinen Rahmen aufzeigen.
Ich hatte auch mal eine Freeware, von der mir leider der Name entfallen ist.
Die hatte praktisch keine GUI, nur Regler und es wurden nur der JCM 900 (glaub ich) und ein Fender simuliert. Das war eine der besten Fender Simulationen die ich bis heute gehört habe.
Da waren auch noch ein paar Treter im Paket. Overdrive und ein UniVibe oder so.

Btw. wenn jemand weiss welche Freeware ich meine wäre ich über einen Link sehr glücklich!
 
Was mir vor allem auffällt sind die Freeware Amps, die liefern brauchbare Ergebnisse in meinen Ohren!
absolut!

Ja das ist das Problem am fehlenden Master Regler, ich musste ihn ziemlich aufreissen um die Lautstärke auf die schnelle anzupassen.
ich würde einfach den input so einstellen, bis man den sweet spot hat & der zerrgrad passt. wenns dann leiser ist, ists halt so. das kann man aber ja mit dem fader wieder aufholen.
 
Was mir vor allem auffällt sind die Freeware Amps, die liefern brauchbare Ergebnisse in meinen Ohren!
absolut!

Ja das ist das Problem am fehlenden Master Regler, ich musste ihn ziemlich aufreissen um die Lautstärke auf die schnelle anzupassen.
ich würde einfach den input so einstellen, bis man den sweet spot hat & der zerrgrad passt. wenns dann leiser ist, ists halt so. das kann man aber ja mit dem fader wieder aufholen.

Ja ich sag ja, das war der Stress gestern
smil46ff8ac10ec0e.gif

Manchmal arbeite ich schneller als ich denke...
k045.gif
 
Ich hatte auch mal eine Freeware, von der mir leider der Name entfallen ist.
Die hatte praktisch keine GUI, nur Regler und es wurden nur der JCM 900 (glaub ich) und ein Fender simuliert. Das war eine der besten Fender Simulationen die ich bis heute gehört habe.
Da waren auch noch ein paar Treter im Paket. Overdrive und ein UniVibe oder so.

Die hab ich auch zuhause aufm Rechner rumfliegen. Wenn ich mich dran erinner, werde ich nächste Woche mal schauen, ob ich noch den Ursprung ausfindig machen kann :D

GISELA: Ich hab sie:

http://www.alexanderblu.com/AlexanderBlu/Download/downloadEffects_6.htm

unter "Simulanalog guitar suite" zu finden.
 
Ich hatte auch mal eine Freeware, von der mir leider der Name entfallen ist.
Die hatte praktisch keine GUI, nur Regler und es wurden nur der JCM 900 (glaub ich) und ein Fender simuliert. Das war eine der besten Fender Simulationen die ich bis heute gehört habe.
Da waren auch noch ein paar Treter im Paket. Overdrive und ein UniVibe oder so.

Die hab ich auch zuhause aufm Rechner rumfliegen. Wenn ich mich dran erinner, werde ich nächste Woche mal schauen, ob ich noch den Ursprung ausfindig machen kann :D

Das wäre Toll :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
47K
DreamTheater
DreamTheater
M
Antworten
0
Aufrufe
56K
M
M
  • Artikel
Testberichte Peavey Revalver MK III
Antworten
1
Aufrufe
27K
CaptainCook
CaptainCook

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben