Vor-/Nachteile des Kopfhörermischens?

  • Ersteller Klangrausch
  • Erstellt am
aber wir können ja gerne mal kopfhörer-mixe vergleichen. einige mixe darf ich hier nur leider nicht posten.

kann ich leider nicht mitmachen ich mische nur auf boxen
aber ich bin sicher es liegt am mischer und nicht an den KH'ern
weil der mischer sich wie du sagst auf die KH einhören muss - genau wie bei normalen monitoren
aber ich finds trotzdem krass das du da so gut mit umgehen kannst - evtl haben manche leute doch ein dynamischeres gehör als andere .. für mich klingen die permanen scheisse und ich kann mich net an den sound anpassen - ich höre immer genau raus wo der KH sein problem hat

ich zock teilweise 5 stunden am stück COD2 und bin im Teamspeak mit leuten am babbeln mit dem teil
und der hässliche sound will einfach net verschwinden ;D
 
Karumba:
ich loese das jetzt, indem ich den Phillips SBC HP 400 aufsetze. Das ist dann eine echte Ernuechterung. :)

mit Referenzpegel arbeite ich nicht, waere zu leit mit den Nachbarn. (wenn es 85 dB waeren).
Extrem hellhoerig hier. ich mische mit "bequemen" Basspegel und regel am Ende runter, also umgekehrt. Der Raum hat allerdings auch ein mittelschweres Loch bei 60-80 Hz.
 
aber wir können ja gerne mal kopfhörer-mixe vergleichen. einige mixe darf ich hier nur leider nicht posten.

kann ich leider nicht mitmachen ich mische nur auf boxen
aber ich bin sicher es liegt am mischer und nicht an den KH'ern
weil der mischer sich wie du sagst auf die KH einhören muss - genau wie bei normalen monitoren
aber ich finds trotzdem krass das du da so gut mit umgehen kannst - evtl haben manche leute doch ein dynamischeres gehör als andere .. für mich klingen die permanen scheisse und ich kann mich net an den sound anpassen - ich höre immer genau raus wo der KH sein problem hat

ich zock teilweise 5 stunden am stück COD2 und bin im Teamspeak mit leuten am babbeln mit dem teil
und der hässliche sound will einfach net verschwinden ;D
ich nenne es mal adaptives gehör :)
ich bin ja selbst erstaunt dass die dinger für mich einfach passen. ich mische natürlich lieber auf meinen adams im studio, aber die pc350 sind wirklich ein toller kompromiss für mich wenn ich spät abends zuhause noch was arbeiten möchte & zu faul bin ins studio zu fahren.
ich habe den KH aber auch am TC BMC-2 und nicht einfach an der soundkarte vom PC. das macht einen riesigen unterschied!

mit Referenzpegel arbeite ich nicht, waere zu leit mit den Nachbarn. (wenn es 85 dB waeren).
ich meinte garnicht mal die 85dB (die wären mir auch zu laut), sondern einfach einen pegel bei dem man sich wohlfühlt & den man lange zeit ertragen kann ohne das die ohren ermüden. ich habe dafür sonst immer einen marker am volumeregler gehabt. der BMC2 hat aber praktischerweise einen REF-button. natürlich höre ich auch mal kurz etwas lauter oder leiser ab, komme dann aber immer wieder zum referenzpegel zurück. somit vermeidet man falsche freq-balance oder das man den pegel über der zeit langsam hochfährt.
 
ch habe den KH aber auch am TC BMC-2 und nicht einfach an der soundkarte vom PC. das macht einen riesigen unterschied!
du denkst nicht etwas das ich den dinger nicht an einem guten interface + KH verstärker dran hab oder? :>
 
ch habe den KH aber auch am TC BMC-2 und nicht einfach an der soundkarte vom PC. das macht einen riesigen unterschied!
du denkst nicht etwas das ich den dinger nicht an einem guten interface + KH verstärker dran hab oder? :>
wenn du sie nur zum zocken nimmst & sie für dich doch eh nur wie die 5€ dosen von hama klingen, dann nicht. ;-)
 
ne ich hab die an nem drecks ohringer 4fach dran
aber da hör ich auch keinen unterschied zum FF400 ausgang.. bin halt taub :D
 
ch habe schon einiges an kopfhörern fürs mischen durch. du kannst es mir glauben, die sennheiser translaten (für mich) am besten, obwohl sie nicht am besten klingen. wie oben geschrieben, bei KH gelten andere regeln. auch die ns10 polarisieren da ja & viele namenhafte profis machen grandiose mixe damit.

dazu möchte ich eins sagen: Es ist richtig, daß die NS10 einer der verbreitesten LS in den Studios sind und natürlich auch veile Profis geile Mixe drauf machen.
Das hat aber nix damit zu tun, daß sie toll zum mixen sind sondern vielmehr das Profis eben gerne auch das Studio wechseln und dann gerne mit LS arbeiten, die sie KENNEN.

Es ist daher ein oft erzählter Trugschluss daß die NS10 die Studiomonitore schlechthin sind.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben