Vor-/Nachteile des Kopfhörermischens?

  • Ersteller Klangrausch
  • Erstellt am
Ich habe eher einen gegenteiligen Eindruck. Wenn ich meinen Hall über Boxen dosiere, habe ich nachher in den Studio-Kopfhörern oder über den iPod immer das Gefühl, ich habe zuviel reingedreht.

+1 !

Ehrlich ich muss sagen - ich habe selbst jahrelang nur über KH gemixt mit einem sehr schlechten Ergebnis .Zuwenig oder zuviel Hall...zuviel Bass oder ganz ganz oft schlechte Tiefenstffelung mit miesen Lautstärkeverhältnissen..

Gerade bei den Vocals die zu laut und Streichern die zu leise waren fiel der Unterschied doch arg auf.

Selber nutze ich auch in einen nicht perfekt optimierten Raum die billigen ESI05 Exp zum abmischen. Und ich muss sagen: es ergeben sich Welten!

Sicherlich kommt zum Vergleich und aufnahmen mein beyerdynamik DT770 noch zum tragen und um ganz sicher zu sein in einem anderen Raum (Wohnzimmer) meine 80er jahre Yamaha LS zum tragen.

Nur auf KH kann ich nicht empfehlen. Sicherlich mag es sein, das einige sich hier ihre Tricks fürs KH Mixen erarbeitet haben, doch persönlcih würde ich (besonders Anfängern) davon abraten!
 
Meine Erfahrung sieht so aus:

Monitor-Mischen:
Ein gelungener Monitor-Mix klingt auch über Kopfhörer gut.

Kopfhörer-Mischen:
Ein gelungener Kopfhörer-Mix kann über die Monitore trotzdem scheiße klingen.

Vor allem die Lautstärkeverhältnisse gelingen über Monitore vieeeeeeeeeel besser.
 
Meine Erfahrung sieht so aus:

Monitor-Mischen:
Ein gelungener Monitor-Mix klingt auch über Kopfhörer gut.

Kopfhörer-Mischen:
Ein gelungener Kopfhörer-Mix kann über die Monitore trotzdem scheiße klingen.

Vor allem die Lautstärkeverhältnisse gelingen über Monitore vieeeeeeeeeel besser.

ja aber damit der Monitormix gelungen klingt, muss man auch was dafuer tun, naemlich
mit Kopfhoerern gegenhoeren :)

Anders gesagt: Der Frequenzgang klingt auf den KH noch lange nicht gut. Und Elemente koennen auch herausstechen. Viele KHs beschoenigen den Sound, aber nicht alle, finde ich.
 
ich mische mittlerweile ganz gern mit kopfhörer & erreiche damit auch die 90-95% wie wenn ichs im studio mischen würde. ich muss dann auch nicht gegenhören, frequenzverlauf, dynamik, tiefenstaffelung, hall usw. passt alles.
die vorteile liegen ja auf der hand. nachteile sehe ich kaum welche. es hat mich aber sehr viele jahre gekostet solide mit KH mischen zu können (& den richtigen KH zu finden).
 
Ja, das wollen wir natürlich jetzt alle wissen! dann besorgen wir uns den auch gleich alle :D

Erzähl!
 
Das muss dann doch jeder für sich selbst rausfinden, mit welchem Gerät er das Gehörte am besten "übersetzen" kann.
Ist doch auch nix anderes als mit Monitoren. Würd ich mich nur nach Meinungen richten, wüsste ich bis jetzt nicht, ob denn nun die HS80 toll oder mies sind :D
 
Da meine "Raumsituation" lang nicht optimal ist und ich nur,nennen wir es, mittelprächtigen Monitorboxen habe, komme ich derzeit mit einem Kopfhörermix zu dem,für mich, zufriedenstellensten Ergebnis! Und ich weiss, dass sich das nur mit grossen finanziellen Aufwand ändern wird!
Ist derzeit einfach nicht drin!
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/149828/Post_1543461.html#48]Wennto[/URL] schrieb in #48: [/ref]
Da meine "Raumsituation" lang nicht optimal ist und ich nur,nennen wir es, mittelprächtigen Monitorboxen habe, komme ich derzeit mit einem Kopfhörermix zu dem,für mich, zufriedenstellensten Ergebnis! Und ich weiss, dass sich das nur mit grossen finanziellen Aufwand ändern wird!
Ist derzeit einfach nicht drin!

Ja und deswegen fänd ich auch den folgenden Thread interessant, aber da tut sich nicht so viel :D

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/149081/thread.html

*werbung mach* :D

Nicht wirklich billig, aber wenns gut funzt billiger und einfacher als viele andere Lösungen.
 
Ich mache den ersten schnellen Rough-Mix immer mit Boxen. Dann wird Pause gemacht, anschließend Delay und Hall (immer noch mit Boxen) grob eingestellt.

Jetzt am besten wieder eine kleine Pause, und dann wird mit Kopfhörern fein justiert.

Die Gegenprobe erfolgt wieder mit Boxen, und dann wird so lange zwischen Kopfhörer und Box gewechselt, bis beides gleichermaßen gut klingt.

Hat der Mix zu diesem Zeitpunkt bereits länger als 2 bis 3 Stunden gedauert, wird eine Nacht darüber geschlafen und am nächsten Tag weiter gemacht. Die restlichen 5% der Arbeit dauern oft noch einmal 3 - 4 Stunden.

Tschö,
Steffen
 
ich benutze den sennheiser pc350 (ist im prinzip der hd380 mit mikro). der kopfhörer übersetzt für mich, ob er das für jemand anderen tut weiss ich nicht. :)
man weiss es leider erst nach einiger zeit...
 
aber du wirst doch irgendwo auf Boxen denoch gegenhören...wie illst du letztlich wissen ob das Ergebnis auch auf LS wirklich stimmig ist...

ich bin nachwievor der Meinung das man mit KH super Frequenzen abstimmen kann, wenn boxen und Raum nicht so toll sind - aber für das korrekte Stereopanorama und Hallgeschichten sind Boxen notwenig.
man kann es sicherlich auf KH mit der Zeit erahnen wie es klingen muss , aber letztlich wird man zuminest sich überzeugen müssen...
 
ich benutze den sennheiser pc350 (ist im prinzip der hd380 mit mikro). der kopfhörer übersetzt für mich, ob er das für jemand anderen tut weiss ich nicht. :)
man weiss es leider erst nach einiger zeit...

ok jetzt fällt mir das blech weg
ich hab die PC 350 fürs zocken und muss echt sagen - wenn du auf denen dingern einen guten mix hinbekommst hast du echt total verbogene ohren
weil die teile sind sowas von mittenbetont - da hört sich JEDE musik absolut grottenscheisse an (anderst kann ich es net ausdrücken)

die dinger klingen wie ein spielzeuglautsprecher in einer ravioli büchse und ans ohr gehalten!

jetzt bin ich echt entsetzt...
 
weil die teile sind sowas von mittenbetont - da hört sich JEDE musik absolut grottenscheisse an (anderst kann ich es net ausdrücken)

die dinger klingen wie ein spielzeuglautsprecher in einer ravioli büchse und ans ohr gehalten!

jetzt bin ich echt entsetzt...
man unterschätzt sie! schlechte mixe klingen damit wirklich abartig schlecht, gute mixe klingen gut!
du wirst es nicht glauben, aber gerade *weil* sie so mittenbetont sind, sind sie die waffe schlechthin! man kann aus diesem grund lange mit ihnen arbeiten. quasi die ns10 als KH...nur eben mit dickerem bassbereich & zurückhaltenden höhen.

btw, ich habe sie früher auch immer zum zocken genutzt, dann aber ihre stärken erkannt. ;-)
 
gute mixe klingen gut!
ne auch die sind absolut DOSIG
ich würde jeden track direkt kaputtmixen damit
da haste absolut keinen anhaltspunkt wo jetzt was zwickt und wo net
fast keine höhen drin - flacher bass - DOSE pur.. da kann ich auch HAMA brüllwürfel kaufen für 5€ in rudis reste rampe - die sind besser
 
aber du wirst doch irgendwo auf Boxen denoch gegenhören...wie illst du letztlich wissen ob das Ergebnis auch auf LS wirklich stimmig ist...
nein, brauche ich nicht (mehr). ich machs natürlich trotzdem (z.b. im auto), aber es fällt dann immer wie erwartet aus. nachdem ich mich dran gewöhnt habe, ist die translation ist wirklich hervorragend.

man kann das aber nicht so leicht auf lautsprecher übertragen. ich finde beim kopfhörer gelten ganz andere regeln:
- mit einem guten kopfhörer muss ich 4h am stück (mit a 10min pause pro h) mischen können ohne dass die ohren ermüden.
- er darf nicht viele höhen haben - viele höhen ermüden!
- er darf nicht weich klingen....weich = hifi = indirekt -> unsinnig fürs mischen
- er muss die mitten (wichtigster bereich!) hervorragend abbilden, am besten auch etwas zu stark, an den offset gewöhnt man sich, bei den pc350/hd380 ist er perfekt, leveling ist nun ein traum & ich bin sehr sicher.
 
er muss die mitten (wichtigster bereich!) hervorragend abbilden,
aber das sind doch keine mitten *protest*
das sind DOSEN :D
 
also bei mir ermueden die Ohren immer in den Baessen. Da kann ich machen was ich will.
Muss wohl mit der Vergangenheit zu tun haben. nur wenn der KH kaum Baesse hat, tritt der Effekt eventuell nicht ein (wie bei NS10). Dann misch ich den Bass einfach leise.
 
gute mixe klingen gut!
ne auch die sind absolut DOSIG
ich würde jeden track direkt kaputtmixen damit
da haste absolut keinen anhaltspunkt wo jetzt was zwickt und wo net
fast keine höhen drin - flacher bass - DOSE pur.. da kann ich auch HAMA brüllwürfel kaufen für 5€ in rudis reste rampe - die sind besser
ich habe schon einiges an kopfhörern fürs mischen durch. du kannst es mir glauben, die sennheiser translaten (für mich) am besten, obwohl sie nicht am besten klingen. wie oben geschrieben, bei KH gelten andere regeln. auch die ns10 polarisieren da ja & viele namenhafte profis machen grandiose mixe damit.

aber wir können ja gerne mal kopfhörer-mixe vergleichen. einige mixe darf ich hier nur leider nicht posten.
 
also bei mir ermueden die Ohren immer in den Baessen.
da gibts einen trick. ich mische den bassbereich etwas nüchterner / flacher & gebe am ende z.b. mit einem shelf zu bzw. optimiere ich den bassbereich ganz am ende noch etwas.
viel wichtiger finde ich aber mit referenzpegel zu arbeiten.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben