Ich gehe immer noch davon aus dass dein Projekt etwas leise ist
Nope. Ist es nicht.
Und selbst wenn...ich wiederhole:
Das Playbacksignal ist nicht zu leise!
Es ist das Mic-in Signal das im KH-mix gegen das playback absäuft, weswegen ich im KH-Mix das Playback runterziehen muss.
Dagegen habe ich aktuell 3 Mittel:
1. mehr gain am Mikro (teilweise bis Anschlag bei gainhungrigen Mikros) <-- Rauschen und input-clipping droht
2. Kopfhörer-Amp weiter aufdrehen, teilweise bis Anschlag <-- Rauschen
3. Input-gain bleibt im gesunden Bereich und das Playback wird auf dem KH-Kanal runtergezogen bis das Verältniss passt. Dann passt zwar alles und es rauscht nicht, aber dafür ist es mir im ganzen zu leise (und übrigens nicht nur mir, sondern auch z.B. dem Sänger mit dem ich zur Zeit arbeite.
Wenn dein mix fertig ist oder du eine Vorproduktion am Start hast und da noch genug Abstand zum 0 dB sind dann wird Lautstärke verschenkt.
Jap, ist mir alles klar. Eine fertige Vorproduktion beinhaltet bei mir ohnehin auch immer schon eine "Testmaster-Kette". Nach Abschluss aller Aufnahmen und deren Editing mache ich die zwar nochmal platt, aber ich habe tatsächlich vor den finalen Vocal-Aufnahmen ein
Playback das ganz und gar
nicht und wirklich auch kein bisschen
zu leise ist.
Ok das mit dem direct Monitoring geklicke ist so ne Sache. Damit man nicht jeden Take verschiebt kann man mit zwei Spuren arbeiten und auf abwechselnd aufnehmen wenn der Take gut war.
Es gibt ja auch Unterspuren in Cubase, vielleicht kennst du diese Funktion schon. Da nimmt man so oft wie man möchte auf und kann sich die ganzen Takes unter der aufgenommenen Spur anzeigen lassen. Die klickerei gibts halt überall
Jau, die Unterspuren kenne ich natürlich auch. Ist sicherlich praktisch wenn man erstmal ausgiebig tracking betreiben und später auswählen möchte.
Ich bin aber ehrlich gesagt mittlerweile dazu übergegangen direkt nach dem take zu entscheiden ob ich ihn haben will oder gleich wieder lösche. Ich singe entweder selbst und habe mittlerweile gut im Gefühl ob die passage das war was ich haben wollte, oder arbeite meistens mit den gleichen Sängern zusammen mit denen sich dieser workflow mittlerweile gut eingespielt hat.
Deswegen machen wir meistens auch tatsächlich relativ aufwändige Vorproduktionen (die
nicht zu leise sind!
) mit denen sich die Singenden ausgiebig vorbereiten können. "Was kommt denn da hin?" oder "Wie soll ich das denn singen?" möchte ich während einer Session eigentlich nicht haben, und wenn man das diszipliniert durchzieht kann man so ein Projekt schön schlank halten.
Das erfordert natürlich, dass ich mir eben aufgenommene Takes direkt im fertigen Kontext anhören und sofort entscheiden kann. Da gehts ja quasi um Sekunden
Und da habe ich keinen Bock erst das Direct-Monitoring auszuschalten und/oder ein gain-Plugin zu bypassen. Das mache ich während eines Aufnahmetages dann nämlich gefühlt 800 mal