Kopfhörerverstärker nötig?

Mische ich jetzt aber das Playbacksignal und das Mikrofonsignal, stinkt das Mikro gegen das Playback lautstärkemäßig total ab
Das ist aber kein roughmix was der KH Channel bekommt oder? Ein wenig aufräumen und summenbearbeitung hätten Klarheit und Lautstärke gebracht. Versuch mal ein Preset im Totalmix für den KH zu basteln. Da kann man auch etwas Lautstärke heraus holen
 
Das ist aber kein roughmix was der KH Channel bekommt oder? Ein wenig aufräumen und summenbearbeitung hätten Klarheit und Lautstärke gebracht. Versuch mal ein Preset im Totalmix für den KH zu basteln. Da kann man auch etwas Lautstärke heraus holen

Was meinst du mit roughmix? Die Cubase-Summe? Nein, die ist quasi "fertig" bzw. meistens eine fertige Vorproduktion ohne Vocals. (mit entsprechender Summenbearbeitung :) )
Dürfte aber auch keine Rolle spielen, denn das Problem liegt nicht in Cubase oder dem Quellsignal des Playbacks.
 
Pegel sehen eigentlich gesund aus in deinem TM Screenshot. Also bei mir könne ich so die Ohren wegfliegen lassen, glaub ich. Ich guck später mal nach wenn ich im Studio bin...tippe auch auf eine Einstellung bei was mit +4dbu, -10, higain... dingsbums.
 
Nur um sicher zu gehen:

das hier hast Du bestimmt schon versucht (?!?)

Bei mir ist der Kopfhörer aber bei -10 dBv schon laut !

1643537473769.png

1643537578871.png
 
Bei mir ähnliches Problem.
Was genau machen die mic Inputs? Wenn man schon am Gain Regler das Micro einpegelt?
Bin kein profi was Totalmix angeht , deshalb die blöde Frage.
 
MOMENT ! Damit wir uns richtig vestehen: Du hast den Kopfhörer doch hoffentlich an den dafür vorgesehenen Kopfhörerausgang des Fireface angeschlossen ?!?

Bei mir (Fireface 400) ist der Ausgang 7/8 dafür vorgesehen. Der hat einen separaten Kopfhörerverstärker davor geschaltet. Ist extra als Stereoklinke als Mon Out 7/8 bezeichnet ausgeführt.

alle anderen Ausgänge 1-6 sind symmetrisch, Mono.

An die Ausgänge 1-6 darf man natürlich keinen Kopfhörer anschließen!

Da geht es primär nicht um Spannungspegel, sondern um die Fähigkeit, Strom zu liefern.

Wenn man die Ausgänge 1-6 rel. niederohmig abschließt (ein paar hundert Ohm sind zu wenig; 10.000 Ohm wären z.B. normal) passieren die merkwürdigsten Dinge, weil zu viel Strom gesaugt wird; schlimmstenfalls brennt irgend ein Transistorbauteil durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
MOMENT ! Damit wir uns richtig vestehen: Du hast den Kopfhörer doch hoffentlich an den dafür vorgesehenen Kopfhörerausgang des Fireface angeschlossen ?!?

Bei mir (Fireface 400) ist der Ausgang 7/8 dafür vorgesehen. Der hat einen separaten Kopfhörerverstärker davor geschaltet. Ist extra als Stereoklinke als Mon Out 7/8 bezeichnet ausgeführt.

alle anderen Ausgänge 1-6 sind symmetrisch, Mono.

An die Ausgänge 1-6 darf man natürlich keinen Kopfhörer anschließen!

Da geht es primär nicht um Spannungspegel, sondern um die Fähigkeit, Strom zu liefern.

Wenn man die Ausgänge 1-6 rel. niederohmig abschließt (ein paar hundert Ohm sind zu wenig; 10.000 Ohm wären z.B. normal) passieren die merkwürdigsten Dinge, weil zu viel Strom gesaugt wird; schlimmstenfalls brennt irgend ein Transistorbauteil durch.
Oh Gott, ja natürlich! :D Ok, die Vermutung liegt schon nahe, schließlich bin ich blond. ;-) Aber nein, keine Sorge: Das FF802 hat 2 dezidierte KH-Ausgänge die ich auch benutze wie der obige Screenshot und mein Eingangspost zeigen. :)
 
Oh Gott, ja natürlich! :D Ok, die Vermutung liegt schon nahe, schließlich bin ich blond. ;-) Aber nein, keine Sorge: Das FF802 hat 2 dezidierte KH-Ausgänge die ich auch benutze wie der obige Screenshot und mein Eingangspost zeigen. :)
Sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten ;-) ich kam nur drauf, weil es eben hieß 4 dBu müssten ja ausreichen. das hat weniger mit Spannung als mit Strom und darüber mit Leistung zu tun. Die meisten Audio-Verstärker haben auch nur ein paar Volt Maximum Effektiv am Ausgang, können aber viel mehr Strom liefern.
 
Dann betreib das Fireface doch mal mit dem Netzteil statt mit dem USB-Ausgang. Vielleicht kann dein Rechner nicht genug Strom liefern, z.B. weil schon so viel dran hängt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam...genau diese Einstellungsmöglichkeit finde ich bei meine FF802 nicht. Ich kann nur folgendes einstellen.
Anhang anzeigen 108666Anhang anzeigen 108667
Einen Tab "analog" habe ich in dem Menü gar nicht.
Das liegt wohl daran, dass es bei mir eine Mehrzweckbuchse ist. Da scheint bei Deinem anders zu sein, da gibt´s wohl zwei separate Kopfhörerausgänge, die nur zu diesem Zweck vorgesehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan betreib das Fireface doch mal mit dem Netzteil statt mit dem USB-Ausgang. Vielleicht kann dein Rechner nicht genug Strom liefern, z.B. weil schon so viel dran hängt....
Das 802 funktioniert gar nicht bus powered. Netzteil ist also dran.👍
 
Braucht dein Mike vielleicht eine Phantomspeisung?
Die kann man aktivieren in den Totalmix FX KanalEinstellungen irgendwo muss da ein Schraubenschlüssel Symbol sein.
Klick da mal drauf.
Sollte aber alles im Manual stehen.
Wenn das aktiviert ist bekommt dein Mikro Saft und wird genügend laut sein, nach der Aktivierung vorsichtshalber mal den Mikro Kanalfader runter regeln und dann testen.
 
ich habe gerade noch das hier gefunden: Da gibt´s ein ganzes Forum zu dem Thema:


Das klingt so, als dass das technisch kein Problem sein dürfte.

Du benutzt doch das richtige, originale Netzteil?
 
1643649325653.png

Warum steht der Main auf -25,6 ?

Wie gesagt, bei mir ist das anders - da ist das der 7/8, daher nur eine Idee - aber den würde ich mal nach oben ziehen und dafür den physikalischen Regler am Gerät ggf nicht so laut machen.
 
... aber das ist es bestimmt auch nicht.

Scheint wohl eher das Mikro zu sein. Wenn Du das stummschaltest, rauscht es dann immer noch?

Bei mir muss man erst einmal die Mikros über die Software pegeln:

1643650699481.png


Wenn der Regler ganz unten ist, ...

Den Reiter "Analog" sehe ich bei Dir auch nicht.
 
Wie gesagt, bei mir ist das anders - da ist das der 7/8, daher nur eine Idee - aber den würde ich mal nach oben ziehen und dafür den physikalischen Regler am Gerät ggf nicht so laut machen.
Daran dürfte es nicht liegen, weil die Phones im TotalMix ja als eigene Outputs in den jeweiligen Kanälen zur Verfügung stehen. Das sieht man auch in dem Ausgangsbild.
Bei mir muss man erst einmal die Mikros über die Software pegeln:
Nein, das FF802 hat analoge Gainregler.

Für mich sieht das auf dem Totalmix-Bild alles korrekt so aus.

Blöde Frage: Ist der Kopfhörer richtig in der Buchse drin bzw. sitzt der Adapter von Miniklinke auf große Klinke am Kopfhörerkabel richtig? Ansonsten mal nen anderen Kopfhörer probiert?
 
Warum ist der Cubase-Regler hochgezogen?

1643652728171.png
 
...nach der Beschreibung klingt das wie eine Phasenauslöschung.

Schleift Cubase das Mic-Signal vielleicht durch?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News Zoom F6
Antworten
2
Aufrufe
8K
Gast92251
G
B
Antworten
0
Aufrufe
36K
BobMcRuss
B
B
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
39K
BobMcRuss
B
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben