A Puppet

M

Mandy194

Reaktionen
66
Dies ist mein neuster Songtext. Er heißt „A Puppet“. Ich habe ihn aus meinen tiefsten Herzen geschrieben. Mandy

A Puppet

I have pain and sadness inside me that a puppet can't feel
I can laugh and cry, which a puppet can't do because it's not real
I feel like a frightened puppet that can be bent at will
That's what my heart tells me, and not just this year

A puppet can't speak and will never say how it feels,
unlike a human, or so it seems
But a puppet is just a puppet, and you can put it away
when you've had enough of it for a day

I feel like a puppet still searching for its place in life
and being pushed back and forth in time
A puppet can’t even cry, nor can it write or compose poetry
to find friends across the country

A puppet won't contradict you; you can insult it as often as you like
The puppet looks as lonely and sad as my eyes
I'm irreplaceable and very vulnerable, which a puppet is not,
but a puppet that doesn't dance to your tune first

Ich möchte am liebsten eine ganz ehrliche Antwort, aber ohne dass die Knüppel auf mich einprallen. Wie findest Du ihn?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab wieder Schwierigkeiten mit dem Lesefluss, ich finde deinen Text etwas hakelig, ich bin kein guter englisch-Texter/-Leser, daher mühe ich mich redlich, aber es kommt wenig an da mir deine Beschreibungen erst beim dritten mal logisch scheinen

ich weiss, hab ich schon mal geschrieben, warum schreibst du nicht auf deutsch? du hast was zu sagen, und ich fürchte, das geht unter

so, ich noch mal, dein Text besteht aus dieser Strophe:

I have pain and sadness inside me that a puppet can't feel
I can laugh and cry, which a puppet can't do because it's not real
I feel like a frightened puppet that can be bent at will
That's what my heart tells me, and not just this year
sowie dieser:
A puppet won't contradict you; you can insult it as often as you like
The puppet looks as lonely and sad as my eyes
I'm irreplaceable and very vulnerable, which a puppet is not,
but a puppet that doesn't dance to your tune first
und dieser:
I feel like a puppet still searching for its place in life
and being pushed back and forth in time
A puppet can’t even cry, nor can it write or compose poetry
to find friends across the country

du schreibst davon das du nicht als Puppe gesehen werden willst/kannst, das ist an sich klar und deine Gründe dafür sind es auch, man liest schnell das du dich als Mensch mit menschlichen Merkmalen sehen möchtest

es gibt also jemanden der dich als Puppe sieht, oder bist du es selber, die du dich mit einer Puppe vergleichst? manchmal? oder denkst, das alle anderen es tun? das wird mir nicht ganz klar

dein Refrain:

...bringt es noch mal auf den Punkt

ok, also willst du mit diesem Text den Unterschied zwischen einer willenlosen Puppe zu dir, einem denkenden Menschen beschreiben

angekommen
:)

ratlos bin ich aber nach wie vor, ich sehe keinen "Gegner" in deinem Text, überlese ich was? war da ein "Gegner" angedacht und hat es uU nicht in mein Gehirn geschafft?

Er heißt „A Puppet“. Ich habe ihn aus meinen tiefsten Herzen geschrieben.
Du bist im Text zu ausführlich in der Beschreibung, was Deine puppet kann oder nicht kann. Das ist nicht nötig und stört etwas, weil sich jeder vorstellen kann, was eine puppet im Gegensatz zu einem lebendigen Wesen ist. Das ist also zu explizit und lässt keinen Platz mehr für die Vorstellungskraft - obwohl jeder normale Hörer über diese Vorstellungskraft verfügt. Du nimmst dem Hörer also zu viel ab.

wenn man textet, hat man idR ja ne Idee als Grundlage, und so wie ich das aus Erfahrung kenne, ist es nicht gesetzt, das diese Idee auch von Dritten erkannt wird, wenn ich also nen Text verfasse der sich um die Idee herum gestaltet, und mich zu sehr mit dem Drumherum befasse weil MIR die Idee natürlich klar ist, wird es schnell mal nebulös

kann es sein das die Idee hier NOCH versteckt liegt?

Das ist genau das, was ich im anderen Thread meinte. Auf mich wirken diese Texte immer wie eine Erlebniserzählung aus der 5. Klasse. Da wird viel beschrieben und eigene Gefühle ganz plakativ offenbart. Aber weder kommt eine Botschaft auf einer emotionalen Ebene, noch auf einer rationalen Ebene so richtig durch.

Mir fehlen da verschiedene Ebenen. Die Puppe kann oder macht das und jenes in epischer Breite. Und Du selbst fühlst Dich dann so oder so und vergleichst Dich damit. Aber was noch? Warum ist das so? Wozu führt das Ganze? Welche Geschichte willst Du mit dem Song erzählen? Welche Schlüsse ziehst Du aus den Gefühlen? Was macht das mit Dir? Bewertungen: Ist es gut oder schlecht so zu fühlen? Diese ganze Beschreibung der Puppe könnte man deutlich komprimieren (weil es irgendwann gut ist: jeder weiß, was eine Puppe ist) und weitere Ebenen einziehen, die den Text tiefer machen.

Und die Poesie in der Sprache fehlt mir nach wie vor. Das ist kein schönes Englisch und keine bildreiche Sprache. So will keine Stimmung aufkommen. Ich kann mir eine Puppe vorstellen, aber die bleibt hier völlig abstrakt, weil es der Text auch ist. Da ist null Metaphorik, keine Gedanken hinter den Bildern.

Ich kann Dir nur den Tipp geben, selbst viele Gedichte und Songtexte zu lesen und auf die verwendeten Bilder und die verknüpften Emotionen zu achten. Gerade englische Texte leben extrem davon.