Ein Akustikgitarren-Lied über Werwölfe (AWOOOOOOOOOOO!)

Bass Synth könnte tatsächlich mehr Sub Energie brauchen, damit die Hose flattert.

Drums mehr up front geht auch, aber für mich könnte man sie - je nach neuem Kontext mit Bass Synth - auch ruhig so lo-fi lassen.

Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Anstatt Mittag zu essen habe ich vorhin noch ein paar Regler des Liedes hin und her geschoben.

Was ich verändert habe:
- Bass-Synths habe ich 1.4 db lauter gemacht
- Drums habe ich ca. 1 db lauter gemacht
- Um den Kopf von @FredTadge nicht komplett zu zerstören habe ich zugesehen, dass keine Snare mehr mit der Basedrum gespielt wird
- Dann hab ich einen Limiter im Master auf 3,8 gedreht...mehr hab ich mich nicht getraut...ich hab Angst.

Die Fragen die sich mir jetzt stellen:
- Geht die Stimme jetzt im zweiten Refrain zu sehr unter?
- Wie zum Teufel funktionieren Limiter? I need Help!!!
- Was mache ich mir zum Mittag...ich hab Hunger!

Hier die nochmal neue Version:

Liebe Grüße
Daniel

- Um den Kopf von @FredTadge nicht komplett zu zerstören habe ich zugesehen, dass keine Snare mehr mit der Basedrum gespielt wird
Vielen Dank. :yeah:

Ja. Entweder mit Automation ab zweitem Refrain etwas anheben oder mit dynamischem EQ den Rest für die Stimme freiräumen.

Welchen benutzt du denn? Eigentlich ist das nicht schwer. Du stellst einen Threshold ein und hörst, wie es sich verändert. Oder hat dein Limiter andere Parameter? Ein Limiter ist nichts anderes als ein Kompressor mit Ratio unendlich und niedriger Attack, der sicherstellt, dass keine Peaks über dem eingestellten Threshold liegen (dem "Limit").

Jetzt ist zwar schon der nächste Tag, aber vielleicht brauchst du ja für heute noch was: Mittags möglichst was Leichtes, damit deine Verdauung dich nicht müde macht. Vielleicht ein Teller Gemüseeintopf, ein Salat oder etwas Knäckebrot mit Frischkäse und Gurken, Radieschen, Tomaten o.ä.? 😁;)

@FredTadge

Ja. Entweder mit Automation ab zweitem Refrain etwas anheben oder mit dynamischem EQ den Rest für die Stimme freiräumen.

Ich glaube ich habe den Fehler entdeckt. Beim hin- und herschieben der Regler habe ich wohl aus Versehen meine Stimme 1db leiser gemacht. Hab das jetzt wieder behoben. Vielleicht ist dadurch das Herumfrickeln mit nem dynamischen EQ nicht mehr notwendig...hoffe ich.

Welchen benutzt du denn? Eigentlich ist das nicht schwer. Du stellst einen Threshold ein und hörst, wie es sich verändert. Oder hat dein Limiter andere Parameter? Ein Limiter ist nichts anderes als ein Kompressor mit Ratio unendlich und niedriger Attack, der sicherstellt, dass keine Peaks über dem eingestellten Threshold liegen (dem "Limit").

Ich benutze den, der bei Ableton Live von Haus aus mit dabei ist. Da kann man Ceiling (ist glaube ich Threshold), Gain, Release und Lookahead verändern. Aber so richtig weiß ich nicht damit umzugehen. Wo sollte denn der Threshold liegen? Gibts da konkrete Richtlinien oder muss man das alles nach Gehör machen. Mein Gehör ist leider absolut fürchterlich. :D

Hier ein Beispiel für mein schlechtes Gehör: Ich bin schon jetzt recht zufrieden mit dem Lied und habe das Gefühl daran kaum noch etwas verändern zu wollen. Liege ich mit diesem Gefühl komplett daneben? Gibt es Sachen, die noch dringend gefixt werden müssen? Ansonsten würde ich nämlich überlegen, dass Werwolf-Buch bald zu schließen.

P.S.: Danke für die Mittagsessen-Tips. Es ist bei mir gestern ne Gemüsepfanne mit Röstis geworden. :)

Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Anstatt Mittag zu essen habe ich vorhin noch ein paar Regler des Liedes hin und her geschoben.

Was ich verändert habe:
- Bass-Synths habe ich 1.4 db lauter gemacht
- Drums habe ich ca. 1 db lauter gemacht
- Dann hab ich einen Limiter im Master auf 3,8 gedreht...mehr hab ich mich nicht getraut...ich hab Angst.

Die Fragen die sich mir jetzt stellen:

Hier die nochmal neue Version:

Anhang anzeigen 154338

Liebe Grüße
Daniel
Hab jetzt nur über Mobile gehört,der Song gefällt mir sehr gut,TOP. Sound-technisch kann ich nichts sagen,hätte aber Mega Lust den mal zu mischen,haste Bock auf Mischmaschine?

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben