Von Win8.1 zu Win7

@ IE meinte
. Und ich glaube, es ist kein Zufall, dass du dich ausgerechnet in diesem Thread zu Wort meldest, cherry50. Ich weiß ja, dass du die Verkaufsstrategien von Magix Samplitude gelinde gesagt suspekt findest, bei denen alte oder überflüssige Sachen als Innovationen gepriesen werden. Ich habe mir zwar Sam Pro X gekauft, da ich hoffe, dass sich die Vorteile unterm Strich auszahlen werden, aber dennoch fiel mir nach der direkten Bekanntschaft mit Win8 die besagte Parallele zu Magix auf - irgendwelcher halbgarer nerviger Müll wird hier als der neue Standard verkauft.


Hallo, nein ich habe mich wirklich nur gemeldet, weil ich das mit Windows 8 alles schon durch habe, und mir der Ganze Brei viel Arbeit gekostet hat den Ursprung mit win 7 wieder herzustellen.
Win 8 läuft ja wie geschmiert, und die Performance machte mich glücklich.

Bis dann beim tieferen Arbeiten die ganzen Schwierigkeiten und inkompatiblen Sachen passierten.

Ich habe einiges auf dem Rechner drauf, was micht auch viel Geld gekostet hat, und das schmeiß ich doch jetzt wegen so einem blöden Betriebssystem nicht weg.

Das alles hat mich bewogen zu dem Thread etwas zu schreiben.

Mit viel Geduld und Spucke bekommt es vielleicht hingepfriemt, dazu habe ich aber nicht die Zeit.

LG Cherry50
 
BTW was machst Du eigentlich überhaupt mit dem Rechner ? Musik ? Recorden ?

Im Moment sehe ich nur, Rechner läuft nicht, Internet läuft nicht ...

Gibt es eigentlich irgendeinen Bezug zur Musik bei dem ganzen Spektakel ??
 
@akl

Ich sehe das genauso wie du. Allerdings hat bei mir der Spieltrieb gesiegt und ich habe Windows 8.1 auf der Platte gelassen, nachdem ich es in mühevoller Arbeit so angepasst habe, dass es sich wie Windows 7 benimmt.

Mit Start8 und Aero Glass von Big Muscle bekommt man das originale Startmenü und auch die durchsichtigen Fensterrahmen wieder zurück. Das Neuzuordnen der Dateitypen ist mühsam, aber irgendwann ist man da ja auch durch.

Ich hasse allerdings die Tatsache, dass ich ungeheuer viel selbst tun musste (und 3 Dollar für Start8 investieren musste), um ein System zu bekommen, das mir die gewohnte und geliebte Oberfläche bietet. Da bin ich völlig auf deiner Seite.

Treibertechnisch wird Windows 8 aber noch länger nicht obligatorisch sein, da sich die technische Basis zwischen den Systemen ohnehin wenig bis gar nicht unterscheidet und die Treiber für Windows 7 und 8 identisch sind.

Den nächsten großen Cut könnte es erst wieder mit Windows 9 geben - wobei ich auch da keine großen Änderungen an der Treiberarchitektur erwarte. Das ist alles relativ ausgereift.

Ich bin eigentlich auch eher der verspielte Typ, der alles mal ausprobieren muss, aber die haben für mich gewisse Grenzen überschritten, die man so einfach nicht tut.

Tja Start habe ich mir auch gekauft ;-) Aber alles fühlte sich insgesamt irgendwie doch anders an, jedenfalls alles andere als aus einem Guß. Und alles tu ich mir heute auch nicht mehr an. Muss schon einen Sinn haben.

Aber weißt Du .. es hätte nicht so ausgehen müssen, ich habe da insgesamt einen riesigen Hals auf M$, weil die sich und die user wie die letzten Heckenpenner dilettantisch in die Schei##e geritten haben. Ich denke, Schuld waren viele Management Entscheidungen von gross gewordenen arroganten möchtegern Fuzzies. Oh, hab ich jetzt von einem Herrn B. gesprochen, der schon Vista vergeigt hat ?
 
Ich habe mir extra wuchtige Hardware geholt, um einen leistungsstarken Rechner für Musik- und Videoproduktion zu haben. Mit dem Win8 (das mir immer mehr als ein Fehlgriff vorkommt) kostet allein der Rechner an die 1300 Euro. i7, 16 GB RAM, eine SSD für das OS, fettes Netzteil, eine solides Gamer-Mainboard, nur das OS macht mir zu viele Schwierigkeiten, und es hier hieß es ja auch, dass einige Kompatibilitätsprobleme noch später auftauchen könnten.

Was den Kumpel betrifft - ich habe ihn gefragt, ob er eine Gegenleistung will, er hat übrigens auch bereits mehrmals geholfen - einmal etwas Java beigebracht, und ein anderes Mal ein OS raufgemacht - damals war es ein Win7, und es lief alles bestens. Jetzt hat er mir sogar einen Rechner zusammengeschraubt. Also er ist schon eine Instanz für mich, und diese Internet-Sache ist ja auch nicht zweifelsfrei auf seinem Mist gewachsen.
 
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass Du mit der OS Installation so viele Schwierigkeiten hast.

Das ist heutzutage doch sowas von einfach geworden. Ich nehme an, Dir fehlt einfach die Übung und die Erfahrung. Aber da könnte man doch was tun ... Einfach mal eine andere Platte nehmen und "MACHEN".

Vor allem brauchst Du ein Backup und Recovery Konzept, das Du selber jederzeit beherrschst.

Stell Dir mal vor. Du sitzt für Bekannte schon seit Tagen an einem Mix, denen gefällt das Konzept, man hat schon Träume und Planungen und dann raucht auf einmal die Platte ab... Das ist aber auch schon bei eigenen Daten peinlich genug ... Und vor allem ist professionelle Recovery sehr teuer.

Deine Rechner Spezi(s) werden nach Murphys Law immer dann nicht zu erreichen sein, wenn Du ihre Hilfe am nötigsten brauchst.

Deshalb kann ich Dir nur die Empfehlung geben, Dich da selber mal reinzuwurschteln. Kaputtmachen kannst Du da nichts, ausser Du tätest sträfliche Dinge im BIOS (overclocken) und schmorst Deine CPU bei 100°.

Es sind doch nur ein paar Dinge. Windows Installieren, Mainboard Treiber drauf, Grafikkarten Treiber drauf, Virenscanner drauf und fertig. Und der Rechner möchte nur seinen Namen wissen und die Seriennummer vom Windows.

Alles für Internet Zugriff (IP Adresse, Netmask, Default GW, DNS Server IPs) lernt der Rechner doch eh über DHCP vom Router. Und die Speed und Duplex Settings stehen für dumme Rechner idR doch eh auf Auto-Speed und Auto-Duplex.

Ich glaube Du machst Dir da nur zu viele Gedanken und graue Haare, das ist keine Rocket Science und auch nicht komplexer als eine Cubase Installation.

Sogar beim Partitionieren brauchst Du Dir ja erstmal keine Gedanken zu machen, habt ihr anscheinend bei der einen SSD ja auch nicht gemacht ... Gut schöner ist natürlich OS und Daten auf getrennten Partitionen, aber das bekommt man doch auch irgendwie hin. Und dann gibts ja auch noch Google ...
 
Die eigentliche Schwierigkeit, die ich habe, ist die Entscheidung zwischen Win7 und Win8.1. Wie ich das OS installiere, habe ich mir gerade auf YouTube angeguckt, es scheint kein Hexenwerk zu sein. Nur ist es halt so eine Geldfrage.

Ach ja - eine ganz wichtige Sache! Jetzt, wo du die Antiviren-Software erwähnt hast - Kaspersky hat mein OS auch nicht akzeptiert, für den Scanner musste ich einen Extra-Treiber aufsuchen, die Tendenz ist an sich klar, ich bin nur noch am Recherchieren, anstatt ein normales OS an meiner Seite zu haben, dass mir von Anfang an unterstützend zur Seite steht.

Da die SSD nur 100GB groß ist, riet mein Kumpel, dieses Mal keine Partitionen zu erstellen, für die Projekte steht mir eine stattliche HDD zur Verfügung.


Und ist es richtig - ich muss die Win7-Boot-CD ins Laufwerk stecken, beim Neustart ins Bios rein (über Entf zb), dann die Laufwerk-Priorität setzen, die Einstellung speichern, und dann größtenteils auf Weiter klicken? Danach noch die Grafikkarte installieren, und das mit den Mainboard-Treibern habe ich wohl verpasst, aber es kann sein, dass mein Kumpel es gemacht hat.
 
und diese Internet-Sache ist ja auch nicht zweifelsfrei auf seinem Mist gewachsen.

Wie bist du denn mit dem Netzwerk überhaupt verbunden? Kabel oder WLAN? Beim WLAN sollte eigentlich nach der Installation des Treibers automatisch das bestehende WLAN gefunden werden, dann noch das Passwort eingeben und fertig. Das ist keine Wissenschaft mehr heutzutage.

Entweder hat dein Kumpel die Treiber nicht installiert (USB WLAN-Sticks werden i.d.R. nicht von Windows automatisch erkannt) oder ihr habt für die Verbindung ein falsches oder gar kein Passwort eingegeben. Eine andere Möglichkeit kann es eigentlich unter Windows 8 nicht geben.
 
Nun, es gäbe im WLAN Bereich noch einige andere Möglichkeiten, warums nicht klappen könnte

http://www.netzwelt.de/news/75532_2-ratgeber-empfang-reichweite-wlan-routern-verbessern.html
http://www.heise.de/ct/artikel/Funk-Vorbereitung-1421535.html
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/den-richtigen-wlan-kanal-finden-firmware-updates-242230.html

1. vielleicht das falsche Protokoll statisch auf WLAN router eingestellt, wer weiß wie alt und beschränkt der DSL Router ist
2. Störung der Kanäle 9 und 10 durch Mikrowellenherde
3. Überlappungen mit den LANs von Nachbarn
4. DHCP Pool nicht eingerichtet

Das hier gehört zu einer ordentlichen Absicherung eines WLANs dazu:
5. versteckte SSID
6. MAC address Filter auf WLAN Router

Und ich hatte ganz früher mal eine Netgear PCI WLAN Karte, die machte auch nichts als Zicken an meinem PC .. manche Karten und Treiber sind einfach Dreck, da kannste sagen was Du willst.
 
Der Kumpel hat noch extra gesagt, dass ich kein WLAN habe. Ist auch gut so, wie gesagt, ich will mit dem Rechner an sich nicht ins Internet, nur jetzt, in der Startphase, um die ganzen Programme zu aktivieren.

Das Laptop habe ich immer übers Kabel ans Web angeschlossen, für die Verbindung wird auch kein Passwort zum Eingeben verlangt. DHCP Pool sagt mir nichts.
 
Wenn Du so viel Geld für einen Rechner ausgegeben hast, dann sind die € 38 für ein Windows gerade noch drin behaupte ich mal.

Wie ist denn der Rechner von Dir an den Router nun angeschlossen ?

Ist das Rechnerseitig der Ethernet Port vom mainboard ?

Ist der Port im BIOS aktiviert ?

Hast Du ein normales Ethernet Kabel (kein Crossover Kabel oder sowas) zum Anschluss an den Router verwendet ? CAT 5 Kabel oder so ...

Stehen sowohl der Rechner Port als auch der Router Port auf den gleichen settings
- Speed / Duplex: auto / auto oder
- Feste Settings: zB 1000-FullDuplex

Wurden auf dem Windows Rechner überhaupt schon die Ethernet Treiber vom mainboard installiert, oftmals kennt Windows die neuen Chipsets nicht, darum braucht man dann die, die beim Board beiliegen.

Du könntest mal im Windows Gerätemanager schauen, ob da überhaupt schon ein Ethernet Interface erkannt wird bzw ob zu irgendwelchen Geräten Treiber fehlen, früher wurde das mal mit einem Gelben Ausrufungszeichen oder so angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: IE
1. ich überprüfe gerade meine Einstellungen, um deine Fragen beantworten zu können

2. http://www.ebay.de/itm/like/2812822...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

Und da ich nicht besonders ebay-erfahren bin, würde ich gerne fragen, ob es nicht zu wagemutig ist bei diesem Angebot zuzuschlagen. Win7 für 30 Euro, der Verkäufer hat laut Bewertungen eine weiße Weste, aber die Zahlung läuft nur per Überweisung. Es ist ja bekannt, dass man ohne PayPal schnell an die Wand fahren kann bei so etwas.
 
Das habe ich wahllos rausgefischt nur des Preises wegen. Was Du da aus welchem Grund nehmen möchtest ist ganz Deine Entscheidung.
 
Ich verstehe das genöle gar nicht. Ein bisschen wird man sich doch anpassen können. Ich arbeite seit der Veröffentlichung. Mit win 8 und bin immer noch begeistert. Hatte noch nie ein so flüssiges und intuitives OS.
 
Wenn Du es nicht verstehst, dann kann ich Dir auch nicht helfen. Freu Dich Deines Lebens.
 
ich weiss, dass hier viele von euch die fresse ziehen wenn sie windows 8 hören.

dies kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn es ist schneller und im handling nicht anders als win7.

wichtig ist nur dass man den ganzen app-schrott im vorfeld deinstalliert/abschaltet!
unnötige dienste wie bei win7 auch deaktiviert und schon läuft die möhre 1a.
 
Es mag unter der Haube schnell sein, ja

Meine Erfahrung:

Hab Win 8 mit einem Neuen Notebook bekommen.

Es hat Tage gedauert bis ich es so wie in Win 7 hatte zu konfigurieren.

Trotzdem:

Metro/Tablet GUI - sinnlos

verschiedene Wege in die Systemsteuerung zu kommen - sinnlos

Keine gewohntes Startmenü - scheisse

Hab dann das Win7 extra noch gekauft.

Und das läuft sofort wie es soll.
 
ich weiss, dass hier viele von euch die fresse ziehen wenn sie windows 8 hören.

dies kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn es ist schneller und im handling nicht anders als win7.

wichtig ist nur dass man den ganzen app-schrott im vorfeld deinstalliert/abschaltet!
unnötige dienste wie bei win7 auch deaktiviert und schon läuft die möhre 1a.


Wenn ich den ganzen Mist aber gleich deinstallieren soll, kann ich auch Windows 7 nehmen, wenn das Handling das Gleiche ist.
Hauptvorteil von Windows 8.1 soll die Anwendungen mit den Apps sein.
 
Ich kann dir nur raten, bei Windows 8.1 zu bleiben, schon alleine der Performance wegen. Gerade im Audio/Videobereich sind deutliche Performanceverbesserungen zu spüren.

Windows 7 ist gegenüber 8 sehr träge.

Gib mal bitte den Namen deines Mainboards an, ich habe irgendwie das Gefühl, daß Windows deine Netzwerkkomponente irgendwie nicht erkennt und dies mit einem Treiber nachinstalliert werden muß.

In der Regel erkennt Windows 8.1 das wärend der Installation automatisch und verbindet sich direkt mit dem Internet. Vielleicht ist auch die Netztwerkhardware im BIOS deaktiviert.


Du kannst davon ausgehen, daß du beim wechsel zu Windows 7 die gleichen Probleme haben wirst.
 
Ich kann dir nur raten, bei Windows 8.1 zu bleiben, schon alleine der Performance wegen. Gerade im Audio/Videobereich sind deutliche Performanceverbesserungen zu spüren.

Hast du das mal mit konkreten Projekten gemessen oder ist das eher "gefühlt"?

Ich hatte zu Testzwecken mal Win7 und Win8 jeweils auf eigenen SSDs installiert und dann ein paar meiner Cubase-Projekte verglichen und die Performance war komplett identisch. Ich hatte dann auch ein Stresstest-Projekt erstellt, mit dem ich schrittweise Richtung 100 Prozent Asio-Last gehen konnte und auch da war das Verhalten der Betriebssysteme identisch.

Windows 8 ist beim Booten deutlich schneller, wobei das mit einem Trick erreicht wird, der dafür u.U. zum berüchtigten "schwarzen Bildschirm bei Anmeldung" und damit zu einem unbrauchbaren System führt.

Das Fensterhandling mag ebenfalls einen Hauch flotter sein, was aber eher an der abgespeckten Grafik ohne Glass-Effekte und 3D liegt, was aber bei modernen Grafikkarten ohnehin von der Karte berechnet wird und sich nicht großartig auswirken dürfte.

Meine Audio-Performance-Ergebnisse sind sicher nicht repräsentativ, dazu müsste man Plugins und VSTis in verschiedene Gruppen teilen und untersuchen, wie sich die minimalen Änderungen am Kernel, die Win8 tatsächlich hat, in der Praxis auswirken. Aber aus meinen bisherigen Tests würde ich begründet vermuten, dass da auch im Extremfall (man hat nur Software, die vom geänderten Task-Scheduler und Speichermanager profitiert) nicht viel herauskommt.
 
Ich kann das aus Firmen-QA-Testsicht bestätigen, was terrablue geschrieben hat.
Und es handelt sich hierbei nicht um "eher gefühlt".

Ich kann (wer hätte das gedacht) allerdings nur für eine DAW sprechen!

Also wer nicht MUSS, sondern eine schnelle und performante DAW möchte, der hat keine Argumente, um von Win 8 den (auch technischen) Rückschritt zu Win 7 zu gehen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben