akl
- Registriert
- 29.03.11
- Beiträge
- 4.009
- Reaktionen
- 1.743
- Punkte
- 21.483
es sollte doch die Zweifel aus dem Weg räumen, dass W8 nicht für DAWs geeignet wäre.
Das hab ich auch schon auf Seite 2 gesagt.
Aber ich bin ja von der Konkurrenz gewesen und hier muss ja immer diskutiert werden.
Die Diskussion, ob Windows 8 für eine DAW geeignet ist, geht am Kern der Sache vorbei.
Windows tut schon seinen Job und ein paar Prozente mehr oder weniger Performance sind mE nicht kriegsentscheidend für den Einsatz als DAW.
Bootperformance ist für jemanden, der seinen Rechner einschaltet und danach stundenlang damit arbeitet kein schlagendes Argument für Win8.
Gamer könnten sich für Direct X Erweiterungen interessieren, die nur für Win 8 verfügbar sein werden, aber auch das ist kein ausschlaggebendes Argument, denn die games laufen auch mit Windows 7 einfach gut genug.
In den vielen Diskussionen geht es mehr um Ergonomie, Kontinuität und dass halt eine auf Smartphone und Tablett optimierte Oberfläche nichts für einen Desktop PC ist, es sei den der User nutzt den Rechner nicht über den Leistungsumfang eines Smartphones aus.
Die einzig Richtige Antwort ist, Microsoft soll es zumindest konfigurierbar machen, damit beide Lager sich in dieser endlosen Diskussion befrieden.
Der Schwachsinn bei Microsoft geht zudem auch noch über das OS hinaus. Auch Office 2013 lehnt sich an dem zweidimensionalen Metro Style an. Outlook hat auch nur noch 2-D Look, was total häßlich und unübersichtlich wirkt.
Total braindamaged ist es, wenn man in Outlook einen Kontakt anlegt oder bearbeitet, dass man als Desktop User eine geschrumpfte Version von Eingabemaske präsentiert bekommt, die auf die begrenzten Möglichkeiten eines Tablett gesized sind, wo man dann erstmal mit einem klick auf "+" die Eingabemasken hervorzaubern muss.
Einen größeren Schwachsinn für den Desktop gibt es einfach nicht.
Genauso empfinde ich das Fehlen von Startmenue mit den praktischen Submenues gewisser Applikationen für die zuletzt geöffneten Dateien und pinnbaren Dokumenten (Favoriten)
und vor allem das Fehlen von Aero und Mini Apps.
Man sollte diese Dinge in der Diskussion sauber voneinander trennen:
- Performance und
- GUI
und bei GUI: Look & Feel, Ergonomie, Kontinuität