update auf Win10 von nicht reg. Win7?

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Registriert
24.05.05
Beiträge
1.411
Reaktionen
229
Ort
33161
Punkte
2.352
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe vor einiger Zeit meine System SSD platte getauscht. Danach hat mir mein Win7 gesagt es kann nicht registiert werden, bzw. der Key wurde nicht mehr erkannt. ;-( .

So jetzt nervt mich das ziemlich da immer die Fehlermeldung kommt nicht registriertes Windows etc. Des weiteren würde ich gerne auf WIn10 updaten.

Meine Frage wie gehe ich jetzt vor, ohne dass ich alles neu installieren muss Lizenzen ein und auschecken muss etc.?

Ich würde mir eine Win10 Lizenz kaufen (wohl diese günstigen OEM) aber was dann? Kann ich direkt updaten? Geht das oder muss ich vorsichtshalber alle VST Plug-Ins die lizensiert sind deinstallieren?

Ich weiß auch nicht, ob ich das update so starten kann, wenn das aktuelle Betriebssystem nicht registiert ist? Hatte vorher auch eine OEM Lizenz meine ich.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.



Danke



Andy
 
Ich weiß auch nicht, ob ich das update so starten kann, wenn das aktuelle Betriebssystem nicht registiert ist?
Das würde ich bezweifeln. Wende dich am besten an den Microsoft Support.
 
Komisch, normalerweise sollte das beim Tausch einer Hardwarekomponente funktionieren, dass das Win7 danach wieder mit deinem Key läuft.
Schon mal die MS-Hotline angerufen?

Ansonsten müsste es auch ohne Key gehen, erstmal das Upgrade auf Win10 zu machen. Vielleicht funktioniert in diesem Zug dein Key dann wieder. Mehr als dass du dir nachträglich eine Win10 Lizenz kaufen musst, kann eigentlich nicht passieren.

Windows 10 herunterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Doch vorsicht beim Kauf günstiger Win10 Keys, derzeit scheint MS da wohl etwas rumzuspinnnen und sogar Käufer günstiger Keys über die Justiz anzugehen.
Mehr dazu hier: www.youtube.com/watch?v=WfvyAAgCP4I
 
ich hab meine Windows Versionen nie registriert, und hab von XP auf Win 10 ugedatet
 
ich hab meine Windows Versionen nie registriert, und hab von XP auf Win 10 ugedatet

Vermutlich meint andy456, dass sein Windoof sich nicht mehr "aktivieren" lässt und nicht "registrieren".
Ob er bei MS registriert ist, sollte für eine Aktivierung des OS erstmal unwichtig sein.
 
ich hab meine Windows Versionen nie registriert, und hab von XP auf Win 10 ugedatet

Vermutlich meint andy456, dass sein Windoof sich nicht mehr "aktivieren" lässt und nicht "registrieren".
Ob er bei MS registriert ist, sollte für eine Aktivierung des OS erstmal unwichtig sein.

Genau der key wird nicht mehr erkannt und er ist leider auch noch in keinem Microsoftkonto hinterlegt.
 
Windows 7 wird von MS seit Januar letzten Jahres offiziell nicht mehr supported - kann also auch nicht mehr registriert werden. Es wird auch nicht mehr zum Download angeboten und ebenso nicht mit Updates versorgt. Wenn es nach MS ginge, ist Windows 7 mausetot.

Es liegt also nicht an der neuen Festplatte, sondern an Windows 7 bzw. Microsoft ,-)

Das heisst aber nicht, dass Du nun ohne Betriebssystem dastehst, denn man kann eine Neuinstallation von Windows 10 nach wie vor mit den Seriennummern von Windos 7 aktivieren - sofern diese gültig und auch nicht mehrfach aktiviert sind. Mikrosoft schaltet allerdings verdächtige Seriennummern (also solche die mehrfach mit unterschiedlicher Geräte-ID aktiviert wurden) seit etwa einen Dreiviertel Jahr tatsächlich rigoros ab, auch auf laufenden Systemen. Ein Tausch der Festplatte verändert allerdings nicht die Geräte-ID, denn Festplatten gelten heute quasi als mobile Datenspeicher, ähnlich einem USB-Stick.

Ich würde fogendermaßen vorgehen:
1. Ein Image der der aktuellen Festplatte oder Systempartition anfertigen, z.B. mit dem kostenlosen Aomei Backupper. Das ist sinnvoll, falls das Upgrade auf Windows 10 nicht klappt und der jetzige Status zurückgespielt werden muss, damit man z.B. hinterher noch an Emails kommt und dergleichen. So etwas sollte man grundsätzlich vor jeder Änderung am System oder der Hardware machen. Die Sicherung der Image-Datei und der Benutzerdaten auf einer anderen Festplatte (und nicht nur auf einer Partition) sollte ebenfalls selbstverständlich sein.

2. Das Media-Creaton-Tool von Microsoft herunterladen (2. Button von oben "Tool jetzt herunterladen") und als Administrator ausführen. Dafür einen leeren USB-Stick mit mindestens 32GB Kapazität bereit halten, auf den werden dann durch das Tool die Installtionsdateien von Windows geschrieben.

3. Im BIOS die Startreihenfolge der Devices auf USB umstellen, bzw. USB als erstes Device wählen. Den Rechner dann erneut starten. Wenn alles richtig konfiguriert wurde, startet die Installationsroutine automatisch vom USB-Stick. Der Rechner muss online sein!

4. Du hast jetzt die Auswahl zwischen Neuinstallation und Upgrade. Obwohl eine saubere Neuinstallation immer vorzuziehen ist, würde ich es in diesem Fall zunächst mit dem Upgrade versuchen (neu installieren kann man hinterher immer noch). Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob bei einem Upgrade nach der Seriennummer gefragt wird. Ein Microsoftkonto anzulegen ist auch nicht verkehrt (es geht auch ohne, aber dann wird es komplizierter). Ggf. musst Du während der Installation auf ein Emailkonto zugreifen können, halte also ein zweites Gerät dafür bereit, mit dem Du online gehen kannst. Das kann passieren, muss aber nicht (die Installationsroutinen verlaufen interessanterweise nicht überall gleich).

5. Wenn während des Upgrades nicht nach der Seriennummer gefragt wurde, wird Windows wird vermutlich immer noch nicht aktiviert worden sein, dass kann man im Gegensatz zu Windows 7 mit der Version 10 aber nachholen. Die nachträgliche Aktivierung ist aber ein eigenes Thema - und es gibt auch dort hin und wieder Schwierigkeiten.

Abwägung:
Wenn Du alle Daten gesichert hast (einschließlich Emailkonten und Einstellungen, Lesezeichen und andere Konfigurationsdateien - z.B. die deiner DAW), und ein System selbst aufsetzen und re-konfigurieren kannst, dann würde ich zu einer (sauberen) Neuinstallation raten. Falls Du Lizenssysteme für Deine Plugins auf deinem Rechner hast (ILok, eLicenser etc.), dann deaktiviere diese Plugins BEVOR Du neu installierst, denn die Lizenssysteme sind an die System-ID des Betriebssystems gekoppelt. Und die ändert sich bei einer Neuinstallation. Oder Du überträgst die Lizens-ID temporär an in anderes Device z.B. ins Internet (wieder ein eigenes Thema für sich ... und kompliziert genug). ABER NICHT VERGESSEN, SONST BEKOMMST DU GROSSE PROBLEME BEI DER NEUAKTIVIERUNG!

Nur eine Sache noch: Wenn Du immer noch Windows 7 verwendest, dann ist Deine Hardware vermutlich ziemlich "unaktuell". Windows 10 ist allerdings ziemlich ressourcehungrig. Wenn der Rechner zu alt und zu schwach ist, dann wäre es vielleicht besser, mit dem nicht aktivierten Windows 7 weiterzuarbeiten. OFFLINE!

Und:
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine der billig verkauften Seriennumern gar nicht erst freigeschaltet wird, ist mittlerweile immens hoch. Das sind auch keine OEM-Versionen, sondern Seriennummern aus Firmenverträgen (da werden gleich mal 1.000 Arbeitsplatzlizensen gekauft und mehr) - sogenannte Volumenlizensen - und es ist dann quasi immer dieselbe Seriennummer, die aber 1000 Mal benutzt werden darf. Die Verkäufer, die diese Nummern aus Insolvenzen beziehen (wenn überhaupt) hauen diese dann so lange raus, bis sich irgendwer über eine Sperrung beschwert (und auch danach noch ...). Legal ist das nicht, und war es im Gegensatz zu den OEM-Versionen auch nie. Wie McJack richtig schrieb, verfolgt Microsoft neuerdings auch die Nutzer dieser illegalen Lizensen juristisch, also besser die Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 wird von MS seit Januar letzten Jahres offiziell nicht mehr supported - kann also auch nicht mehr registriert werden. Es wird auch nicht mehr zum Download angeboten und ebenso nicht mit Updates versorgt. Wenn es nach MS ginge, ist Windows 7 mausetot.

Es liegt also nicht an der neuen Festplatte, sondern an Windows 7 bzw. Microsoft ,-)

Das heisst aber nicht, dass Du nun ohne Betriebssystem dastehst, denn man kann eine Neuinstallation von Windows 10 nach wie vor mit den Seriennummern von Windos 7 aktivieren - sofern diese gültig und auch nicht mehrfach aktiviert sind. Mikrosoft schaltet allerdings verdächtige Seriennummern (also solche die mehrfach mit unterschiedlicher Geräte-ID aktiviert wurden) seit etwa einen Dreiviertel Jahr tatsächlich rigoros ab, auch auf laufenden Systemen. Ein Tausch der Festplatte verändert allerdings nicht die Geräte-ID, denn Festplatten gelten heute quasi als mobile Datenspeicher, ähnlich einem USB-Stick.

Ich würde fogendermaßen vorgehen:
1. Ein Image der der aktuellen Festplatte oder Systempartition anfertigen, z.B. mit dem kostenlosen Aomei Backupper. Das ist sinnvoll, falls das Upgrade auf Windows 10 nicht klappt und der jetzige Status zurückgespielt werden muss, damit man z.B. hinterher noch an Emails kommt und dergleichen. So etwas sollte man grundsätzlich vor jeder Änderung am System oder der Hardware machen. Die Sicherung der Image-Datei und der Benutzerdaten auf einer anderen Festplatte (und nicht nur auf einer Partition) sollte ebenfalls selbstverständlich sein.

2. Das Media-Creaton-Tool von Microsoft herunterladen (2. Button von oben "Tool jetzt herunterladen") und als Administrator ausführen. Dafür einen leeren USB-Stick mit mindestens 32GB Kapazität bereit halten, auf den werden dann durch das Tool die Installtionsdateien von Windows geschrieben.

3. Im BIOS die Startreihenfolge der Devices auf USB umstellen, bzw. USB als erstes Device wählen. Den Rechner dann erneut starten. Wenn alles richtig konfiguriert wurde, startet die Installationsroutine automatisch vom USB-Stick. Der Rechner muss online sein!

4. Du hast jetzt die Auswahl zwischen Neuinstallation und Upgrade. Obwohl eine saubere Neuinstallation immer vorzuziehen ist, würde ich es in diesem Fall zunächst mit dem Upgrade versuchen (neu installieren kann man hinterher immer noch). Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob bei einem Upgrade nach der Seriennummer gefragt wird. Ein Microsoftkonto anzulegen ist auch nicht verkehrt (es geht auch ohne, aber dann wird es komplizierter). Ggf. musst Du während der Installation auf ein Emailkonto zugreifen können, halte also ein zweites Gerät dafür bereit, mit dem Du online gehen kannst. Das kann passieren, muss aber nicht (die Installationsroutinen verlaufen interessanterweise nicht überall gleich).

5. Wenn während des Upgrades nicht nach der Seriennummer gefragt wurde, wird Windows wird vermutlich immer noch nicht aktiviert worden sein, dass kann man im Gegensatz zu Windows 7 mit der Version 10 aber nachholen. Die nachträgliche Aktivierung ist aber ein eigenes Thema - und es gibt auch dort hin und wieder Schwierigkeiten.

Abwägung:
Wenn Du alle Daten gesichert hast (einschließlich Emailkonten und Einstellungen, Lesezeichen und andere Konfigurationsdateien - z.B. die deiner DAW), und ein System selbst aufsetzen und re-konfigurieren kannst, dann würde ich zu einer (sauberen) Neuinstallation raten. Falls Du Lizenssysteme für Deine Plugins auf deinem Rechner hast (ILok, eLicenser etc.), dann deaktiviere diese Plugins BEVOR Du neu installierst, denn die Lizenssysteme sind an die System-ID des Betriebssystems gekoppelt. Und die ändert sich bei einer Neuinstallation. Oder Du überträgst die Lizens-ID temporär an in anderes Device z.B. ins Internet (wieder ein eigenes Thema für sich ... und kompliziert genug). ABER NICHT VERGESSEN, SONST BEKOMMST DU GROSSE PROBLEME BEI DER NEUAKTIVIERUNG!

Nur eine Sache noch: Wenn Du immer noch Windows 7 verwendest, dann ist Deine Hardware vermutlich ziemlich "unaktuell". Windows 10 ist allerdings ziemlich ressourcehungrig. Wenn der Rechner zu alt und zu schwach ist, dann wäre es vielleicht besser, mit dem nicht aktivierten Windows 7 weiterzuarbeiten. OFFLINE!

Und:
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine der billig verkauften Seriennumern gar nicht erst freigeschaltet wird, ist mittlerweile immens hoch. Das sind auch keine OEM-Versionen, sondern Seriennummern aus Firmenverträgen (da werden gleich mal 1.000 Arbeitsplatzlizensen gekauft und mehr) - sogenannte Volumenlizensen - und es ist dann quasi immer dieselbe Seriennummer, die aber 1000 Mal benutzt werden darf. Die Verkäufer, die diese Nummern aus Insolvenzen beziehen (wenn überhaupt) hauen diese dann so lange raus, bis sich irgendwer über eine Sperrung beschwert (und auch danach noch ...). Legal ist das nicht, und war es im Gegensatz zu den OEM-Versionen auch nie. Wie McJack richtig schrieb, verfolgt Microsoft neuerdings auch die Nutzer dieser illegalen Lizensen juristisch, also besser die Finger davon lassen.

Vielen Dank für die hilefe ich muss mir das in ruhe nochmal durchlesen. Mein PC ist ja etwas älter allerdings Leistungsmässig war das bis jetzt ok mit einer SSD Systemplatte:
upload_2021-3-10_14-22-45.png


Wird das jetzt Knapp?

Vielleicht muss dochmal was neues her, die grafikkarte ist allerdings schon nicht mehr aktuell habe ich gemerkt als ich das neue Resolve video schnittprogramm installieren wollte.

Gruß

Andy
 
andy456 schrieb:

4-Kerne mit 3,4GHz werden reichen und 16GB RAM sind auch OK. Alles in allem geht das System aber mehr so in Richtung (zuverlässiger) Grubengaul statt Rennpferd ;-)

andy456 schrieb:
Vielleicht muss dochmal was neues her, die grafikkarte ist allerdings schon nicht mehr aktuell habe ich gemerkt als ich das neue Resolve video schnittprogramm installieren wollte.

Gruß

Andy

Die Grafikkarte ist für die Musikproduktion nicht so ausschlaggebend, wobei die neueren Versionen der DAWs alle auf skalierbare vektorisierte Bedienoberflächen setzen. Das könnte tatsächlich zu Lasten der CPU gehen, wenn die GRAKA zu schwach ist. Kommt aber auch auf die Auflösung an.

Wenn die Graka so alt ist wie die CPU, dann ist sie für DaVinci Resolve allerdings ganz eindeutig zu schwach, da kommst Du auch mit 4 Prozessorkernen nicht weit. Falls Du in diese Richtung Ambitionen hast, dann wäre neue Hardware sicherlich eine Überlegung wert.

Summit: Windows 10 müsste auf Deinem System laufen, aber es wird schon den einen oder anderen Flaschenhals geben. Ausprobieren ... :pray: :smil451c7211b9e19:

PS: Wichtiger ist die Frage, ob Dein System überhaupt schon über USB booten kann. Wenn nicht, bietet sich eine ISO-Datei via DVD an. Die muss dann vermutlich auf mehrere DVDs gesplittet werden. Das MediaCreation Tool bietet meiner Erinnerung nach mehrere Optionen an. Es gibt aber - ebenfalls meiner Erinnerung nach - manchmal Schwierigkeiten beim Zusammenstellen der DVDs, weil auch ein Bootloader mit konfiguriert werden muss. Gegebenfalls musst Du aus dem laufenden Systen heraus neu installieren, das geht auch. Allerdings hätte ich dabei Bauchschmerzen, weil das System bereits während der Konfiguration der Installationsdateien geändert wird. Das kann man probieren, aber wie gesagt vorher auf alle Fälle ein Systembackup anlegen.

Bei einer Neuinstallation solltes Du auch sicherstellen, dass Du schon vor der Installation von Windows alle benötigten Gerätetreiber zur Verfügung hast.

Solange Du ein Systembackup Deiner jetzigen Installation anlegst, kann eigentlich nicht viel passieren, wenn Du ein Upgrade versuchst und das schief geht. Dann kopierst Du auf die Festplatte wieder das zurück, was Du jetzt schon hast. Und wer nicht wagt, der nicht gewinnt :2up:
 
Was mir gerade noch eingefallen ist: Möglicherweise - besser wahrscheinlich - funktionieren die meisten der aktuellen Backup-Programme gar nicht unter Windows 7. Da müsstes Du dann ein altergemäßes nehmen. Und das wird dann aber wahrscheinlich nicht unter Windows 10 funktionieren. Ich hatte so einen Mist vor einigen Jahren schon mal ...

Hast Du denn die alte Festplatte noch und ist das originale Betriebssystem noch darauf? Dann könnte man versuchen, die Daten bitweise auf die SSD zu kopieren - also eine 1:1 Kopie anzufertigen. Solange die Bootpartition nicht umgeschrieben wurde, sollte das zum gewünschten Ergebnis führen.

Wie hast DU denn das alte Betriebssystem auf die neue Platte bekommen? Womöglich liegt darin der Fehler?
 
Muss Windows 10 überhaupt noch registriert werden?
 
Muss Windows 10 überhaupt noch registriert werden?

Ja, entweder offline als Lokales Konto über eine Seriennummer und Geräte-ID (gerätegebunden), oder online über Seriennummer mit Emailadresse als sog. "Microsoft-Konto". Zweites hat den Vorteil, dass man anschließend nur noch die Emailadresse benötigt und die Lizenz an das Konto und nicht die Hardware gebunden ist. Hat man Windows allerdings einmal installiert und wurde es freigeschaltet, wird diese Info im BIOS/UEFI des Mainboards geschrieben. Damit ist die Hardware als "freigeschaltet" markiert und man kann Windows neu installieren ohne auch die Seriennummer während des Installationsprozesses erneut eingeben zu müssen.

Das lokale Konto hat in der Vergangenheit, bei Veröffentlichung von Windows 10 für sehr viel Verwirrung gesorgt, weil jede Hardwareänderung sofort zur Sperrung des Betriebssystems geführt hat und die Benutzer befürchteten, dass nach Ende der kostenloses Phase des Upgrades kein Hardwaretausch mehr möglich sei, ohne dass man Windows neu kaufen müsse (und zwar jedes Mal). Das konnte man aber schon damals mit dem "Microsoft-Konto" umgehen.

EDIT: Gekaufte Fertigsysteme und Laptops mit vorinstalliertem OEM-Windows sind natürlich ohne Zutun des Käufers bereits als "freigeschaltet" markiert. Wenn man darauf Windows erneut installiert, ist die Eingabe einer Serienummer nicht erforderlich (außer bei Hardwaretausch). Man sollte deshalb immer ein Microsoft-Konto anlegen, weil darin dann auch die Info gespeichert wird, dass man ein freigeschaltetes Windows besitzt. Dann kann man auch die Hardware tauschen und die Geräte-ID verändern. In der Regel wird man ja auch - bei erster Inbetriebnahme - von einem OEM-Windows aufgefordert, ein Microsoft-Konto anzulegen. Das kann man auch ablehnen (wenn man den dafür notwendigen Button findet), aber sinnvoll ist das nicht. Mir persönlich gefällt das Prozedere aus Datenschutzgründen nicht, aber solange "unsere" Politiker nichts dagegen unternehmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben