Von Win8.1 zu Win7

I

IE

Registriert
29.09.13
Beiträge
172
Reaktionen
10
Punkte
233
Hallo,

ich habe neulich tatsächlich den Fehler begangen, 120 Euro den Klo runterzuspülen – sprich, ich habe mir Windows 8.1 zugelegt. Ich will weg davon, wieder zu Windows 7, habe auch keine Lust alle Details aufzuzählen, ich habe mir auch Classic Shell für den Start-Button geholt, und ich weiß auch, wie die Befürworter von Win8.1 argumentieren, aber ich habe da viel zu viele Kompatibilitätsprobleme an der Backe, komme mit dem BS nicht ins Internet, musste für meinen Scanner einen neuen Treiber im Netz aufsuchen, und befürchte, dass es auch mit anderen Anwendungen so laufen wird. Und ich fand keine Möglichkeit es so einzustellen, dass die Videos IMMER mit dem bewährten WinMediaPlayer abgespielt werden, wenn ich das nicht extra über mehrere Klicks einstelle, geht immer diese grottennervige App-Box auf, die ich nur über den Task-Manager schließen kann.

Also installiert bei mir hat es mein Kumpel, das BS läuft auf einer SSD, Partitionen haben wir keine erstellt, es sind nur 100GB. Reicht es, wenn ich einfach nur die SSD formatiere, dann eine Win7-CD ins Laufwerk stecke und dann den Anweisungen folge?

Ich habe auch eine brandneue Grafikkarte am Start, und ich weiß jetzt nicht mehr, ob es da etwas Wichtiges zu beachten gab. Kann ja sein, dass ich bereits bei der BS-Installation schon etwas Relevantes einstellen muss, damit die Grafikkarte später ordentlich läuft. Ich habe auch den besagten Kumpel gefragt, aber er ist noch nicht online gegangen.

Kann mir jemand einen Tipp dazu geben?
 
Du hast einen Win7 Datenträger für diesen PC ?

Wenn dir die Daten auf deinem Win8 Rechner schnuppe sind - weiß ja icht wasdu da schon abgespeichert hast - einfach von WIn7 DVD booten und mit Win7 über die ganze Partition drüberfahren.

Wegen der Grafikkarte würd ich mir vorerst Keine Sorgen machen, da gibts sicher auch akuelle Treiber für Windows 7 falls die Karte nicht erkannt wird. Die installierst eben nach.

Ich denke jedoch es ist nur eine Gewohnheitssache. Mein Sohn verwendet auch 8.1 und ist recht happy damit. Bootet z.B. rascher auf seinem Notebook als ich mit Win7 obwohl es HW-mäßig annähernd die gleichen Kisten sind .Meiner hat mehr RAM und mehr Kerne, wir haben beide SSD, aber er ist trotzdem schneller am Login.
 
Also ich habe eben noch keine Win7-CD, aber ich spiele mit dem Gedanken, mir eine zu beschaffen - wenn ich keine Lösungen für meine Win8-Probleme finde. Die wichtigste davon ist, dass ich nicht ins Internet kann - ich habe zwar extra einen Rechner geholt, mit dem ich auch nicht ins Internet gehen werde - aber das nur, sobald ich alle Programme eingestellt habe. Und ich muss ja einige Sachen online aktivieren.

Ist dein Sohn nach der Installation ohne Weiteres ins Internet gekommen? Ich kann über meinen Laptop mit Win7 problemlos ins Netz rein, aber der Win8-Rechner meint, dass er die Netzwerkverbindung nicht finden kann. Brauche ich bei Win8 noch einen Extra-Treiber fürs Internet?

PS: wie gesagt, Partitionen habe eh keine, und ich habe noch praktisch nichts Weiteres auf die SSD raufgepackt
 
Hallo IE

Kann Dir nur raten, zieh das jetzt durch, und gehe zu Windows 7 zurück.
Dumm gelaufen. Speicher wichtige Daten noch auf eine externe Festplatte, und wie schon gesagt wurde
alles platt bügeln auf der System SSD.

Windows 7 kostet nicht mehr die Welt, und Du kannst wieder ruhig schlafen.

Zum Bildchen schubsen und sonstige Spiele am PC mag Windows 8.1 der Burner sein.

Zum Musik produzieren, sollte man das Teil in seinem jetzigen Zustand nicht verwenden.

Auch wenn jetzt wieder etliche Diskussionen in die andere Richtung gehen, lass Dich nicht von Deinem Vorhaben zu Windows 7 zu gehen, abbringen.

Viel Erfolg Cherry50
 
Naja, wie gesagt, ich habe den Rechner in weiser Voraussicht noch mit keinen "wichtigen Daten" ausgestattet. Und für einige Win8-Aspekte, die mir sauer aufstießen, habe ich bereits einige Lösungen gefunden, aber letztendlich merke ich, dass sich die Mühe nicht lohnt.

Was den Win7-Preis betrifft - naja, diese Version kostet bei Amazon immer noch 72 Euro - http://www.amazon.de/Windows-Premiu...TF8&colid=3KSH4Y2LSJ2TR&coliid=I1VNDGCAEGPLYH

Und bei Saturn kostet Win7 100 Euro. Und ich glaube, es ist kein Zufall, dass du dich ausgerechnet in diesem Thread zu Wort meldest, cherry50. Ich weiß ja, dass du die Verkaufsstrategien von Magix Samplitude gelinde gesagt suspekt findest, bei denen alte oder überflüssige Sachen als Innovationen gepriesen werden. Ich habe mir zwar Sam Pro X gekauft, da ich hoffe, dass sich die Vorteile unterm Strich auszahlen werden, aber dennoch fiel mir nach der direkten Bekanntschaft mit Win8 die besagte Parallele zu Magix auf - irgendwelcher halbgarer nerviger Müll wird hier als der neue Standard verkauft.

Gruss

IE
 
Hi IE

Ich will dich wirklich nicht von deinem Vorhaben abbringen, welches OS du einsetzen möchtest, ist alleine deine Entscheidung. Aber das "Internet Problem" sowie einen anderen Standard Player auszuwählen scheinen mir lösbare Probleme zu sein.

Wenn du noch willig bist, die Probleme anzugehen, lass es mich wissen.

Ansonsten: Kauf dir ein Windows 7 (richtig, das gibt's nicht umsonst ;-) und mach eine saubere Installation.

Gruss

Liceo
 
  • Danke
Reaktionen: IE
btw

im großen Auktionshaus bekommst du Windows 7 vom Händler für unter 40,-. inkl. Service Pack 1.
Da gibt es auch keinen Haken, mein Bruder und ich haben uns auch jeweils ei Windows 7 gesichert....
 
Ich will dich wirklich nicht von deinem Vorhaben abbringen, welches OS du einsetzen möchtest, ist alleine deine Entscheidung. Aber das "Internet Problem" sowie einen anderen Standard Player auszuwählen scheinen mir lösbare Probleme zu sein.

Das ist sogar wesentlich schneller lösbar, als es dauert, Win7 neu zu installieren ;)

Ich kann ja jeden dicken Hals auf Windows 8 durchaus nachvollziehen, weil man schon eine Menge tun muss, damit es wieder einigermaßen so zu bedienen ist, wie man das von allen Versionen vorher kannte.

Aber wenn man schon auf halbem Weg ist - und so verstehe ich den OP - dann ist es schneller und unkomplizierter, den Weg auch bis ans Ende zu gehen.
 
Ich denke jedoch es ist nur eine Gewohnheitssache. Mein Sohn verwendet auch 8.1 und ist recht happy damit. Bootet z.B. rascher auf seinem Notebook als ich mit Win7 obwohl es HW-mäßig annähernd die gleichen Kisten sind .Meiner hat mehr RAM und mehr Kerne, wir haben beide SSD, aber er ist trotzdem schneller am Login.

Es ist eine Mischung aus Gewohnheit und "Einstellunsgsache". Manche Leute freuen sich über Dinge an Windows 8, die sind für mich reine Nebensache.

Das mit dem schnellen Booten ist auch so eine Sache. Also ich habe heute morgen 1x gebootet, danach nicht mehr. Jetzt kommt es mir in der Hauptsache darauf an, dass ich am Rechner effizient arbeiten kann.

Ach .. der Tag ist noch so schön und jung .. keinen Bock nochmal auf dem Thema abzurocken, warum ich Windows 8.x einfach nur scheisse finde.
 
Es sind 2 Win-Internetexplorer der eine ist Schitt ...der 2 läuft super ...habe auch Google-chrom

das läuft doch alles einwandfrei ohne Probleme .Habe Win 8.1x64 an 2 PC super keine Probleme.

Das Internet ist doch heute Standard , da gibts doch keine Probleme mehr. Das wird wohl ein krasser Installations-Fehler sein.
 
Also ein Windows 7 bekommt man bei eBay für rund € 34,90 Sofortkaufenpreis. Schau aber, dass es die Deutsche 64bit version ist mit Service Pack 1 integriert. Und die Lizenz (COA) sollte natürlich mit im Lieferumfang enthalten sein.

zB: http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Ho.../111298758451?pt=Software&hash=item19e9ec4733

Du bist Dir aber sicher, dass Dein Rechner ein reiner Win8 Rechner beim Kauf war oder stand da sowas, dass man alternativ auch ein Win7 installieren kann ? Worauf ich hinaus will, solltest Du schon eine Win7 Lizenz haben, dann bräuchtest Du nur die CD als Installationsmedium und die kann man sich als ISO file von Microsoft als ISO Datei runzerziehen und brennen (über Windriver oder wie heissen die nochmal ..).

Eine SSD formatiert man nicht, im Gegenteil, Du möchtest möglichst Schreiboperationen vermeiden. Einfach überinstallieren.

Basis Grafikkarten Treiber sind beim Windows 7 genau wie beim Win 8 dabei, die sind aber sowas von basic, dass man da kaum sowas wie "Performance" erwarten kann. Da musst Du halt auf die Herstellerseite der Grafikkarte und Dir einen entsprechenden Treiber runterladen und installieren.

Also .. wenn man einen schönen und funktionalen Desktop möchte, dann kann ich Windows 8.x nicht empfehlen.

Viele liebgewonnenen Funktionalitäten fehlen einfach, wzB Aero und die Classic Shell ist zwar ok, aber die Implementierung ist was die sidebar anbelangt leider nicht so rund, wie ich es mir gewünscht hätte. Die klaut sich rechts einen ganzen Streifen vom Desktop und manchmal schmiren die auch gemeinsam ab, das hatte ich unter Windows 7 noch nie.

Also .. ich habe mir WIn 8 Pro zum damaligen Spottpreis geholt, auf 8.1 geupdated, könnte doch eigentlich jubilieren, es zum Schleuderpreis bekommen zu haben, aber ich werde damit auch nicht warm, weil man einfach merkt, dass es lieblos gemacht ist und nicht den Dektop User im Fokus hat.

Also weiter warten, wie sich der Markt entwickelt, momentan kann man die Sache ja noch locker auf Windows 7 aussitzen, das ist (noch) das Schöne. Strubbelig wirds erst werden, wenn Mainboard und andere Hersteller keine Treiber mehr für 7 anbieten würden. Aber ich hoffe das dauert noch was und das bis dahin auch Windows wieder "befriedet" wird.
 
Es sind 2 Win-Internetexplorer der eine ist Schitt ...der 2 läuft super ...habe auch Google-chrom

das läuft doch alles einwandfrei ohne Probleme .Habe Win 8.1x64 an 2 PC super keine Probleme.

Das Internet ist doch heute Standard , da gibts doch keine Probleme mehr. Das wird wohl ein krasser Installations-Fehler sein.

"Das Internet ist doch heute Standard , da gibts doch keine Probleme mehr"

Wir wissen alle nicht, wer diesen Rechner installiert hat und was für zusätzliche Software da noch installiert wurde, die vielleicht einige Einstellungen verändert haben.

Das ganze Chaos beruht doch darauf, dass Windows zwar zentralen Einstellungen hat, welche Applikation geöffnet wird, wenn man im Explorer auf eine Datei doppelklickt.

Aber die Applikationen selber haben auch noch mal ihr eigenes Mapping.

On Top hast Du dann noch unter Windows 8 die blöden Metro Apps, die man auch wieder erstmal händisch rauskonfigurieren muss, um wieder die "gewohnten" Applikationen für den Desktop zu bekommen.

Und ich denke, wer sich für Betriebssysteme nicht wirklich interessiert, für den ist das alles insgesamt sehr unübersichtlich.

Aber ich kann eine Installation von Windows 7 wie schon erwähnt auch aus vielen anderen Gründen absolut nachvollziehen und finde, man macht da erstmal keinen Fehler mit ;)

AppMapping-Firefox.JPG


Win7-AppMapping.JPG
 
akl - ich habe die ganze Hardware einzeln auf Amazon bestellt, und dann hat mein Kumpel vor einigen Tagen das Ganze zusammengebaut und das BS zum Laufen gebracht. Und er hat mir eigentlich auch davor zu Win8 geraten, was mich jetzt doch ziemlich verwundert. Jedenfalls kann man nicht sagen, dass meine Hardware-Konstellation rein auf Win8 getrimmt ist.

Und er hat mir jetzt geraten, meinen Router zu resetten, um über den neuen Rechner ins Internet zu kommen, ist diese Anweisung sinnvoll?

Kannst du bitte auch die "vielen anderen Gründe", die für Win7 sprechen, erläutern?

Ich muss mich echt langsam entscheiden, ob ich mich nun auf Win8 einlassen soll, denn ich befürchte, dass ich dadurch dann immer mehr Zeit und Energie in den Sand setze.


PS: und danke an dich und alle anderen für die informativen Antworten
 
@ IE

Ich will deinem Freund ja nicht zu nahe treten, aber...der baut dir die Kiste zusammen, setzt das OS auf, aber wenn das Internet (aus welchen Gründen auch immer) nicht funzt, steigt der aus und gibt Tipps per Ferndiagnose? ;)

Zumal wenn der Router das Problem ist, kannst du nach belieben jedes OS installieren und es wird nicht funktionieren.
 
Ich würde auch erstmal versuchen die 2 Problemchen zu lösen, ist ja nicht die Welt. Nochmal Geld aus dem Fenster schmeissen für Win 7 ist total unnötig sofern dir Win 8 dann doch zusagt. Wie man damit Bedienprobleme haben kann ist mir persönlich eh schleierhaft. Vielleicht gehts dir ja genauso. Also probiers doch mal für 1-2 Tage aus bevor du wieder Geld in die Hand nimmst.
 
Sagen wir mal so - wir sind nicht soooo dermaßen gut miteinander befreundet, und die Tatsache, dass er mir die Kiste zusammengebaut hat - für lau, wohlgemerkt - ist schon mal ein durchaus feiner Zug. Sicherlich sollte es auch entsprechend ohne Einschränkungen nutzbar sein, es ist aber im grünen Bereich, wenn er mir erst per Facebook Ratschläge gibt. Jetzt loszubrüllen, von wegen "mach mir jetzt mein Scheiß-Internet!!!" wäre nicht sehr angemessen, es kann ja sein, dass es tatsächlich an Win8 liegt, oder an irgendeinem Aspekt, für den er nichts kann.

Das mit dem Router habe ich aber ehrlichgesagt auch nichts ganz kapiert, deswegen habe ich auch gefragt, ob es sinnvoll ist.


Patrick9980 - ich bin ja gerade dabei, und ich weiß eben nicht, was ich dafür tun muss, damit ich über diesen neuen Rechner ins Internet kann. Ich muss ja die ganze Software aktivieren, übers Handy geht es nicht mehr, und Festnetz habe ich nicht. Internetcafe wäre eine Lösung, ist aber wieder ein umständlicher Schritt.
 
Den Router resettet mein idR deshalb, weil man danach hofft, dass eine aus irgendwelchen Gründen abgesemmelte Internet Anbindungen an den Provider danach wieder läuft.
Oder dass irgendwelche DHCP oder WLAN oder whatever Probleme wieder behoben sind.

Wenn man nicht vor dem Gerät sitzt und troubleshootet, ist das erstmal ein probates Mittel, eine gewisse Grundstellung in das System reinzubringen, ohne sich den Mund fusselig reden zu müssen.

Das hat aber nun wirlich nichts mit dem Thema zu tun, für welches Betriebssystem man sich entscheidet.

Für mich ist die Sache mit Windows 8 ganz einfach. Man hat die gute Windows 7 Oberfläche, die in "Jahrzehnten" für den Desktop optimiert wurde einfach wegrasiert und eine kastrierte Kacheloberfläche, die sich an der Minimalistischen Bedienung eines Smartphones orientiert, drübergestülpt.

Nun kann man ja inzwischen auch wieder bei 8.1 direkt in den Desktop booten, aber auch da hat man leider bei M$ wieder zu viel manipuliert und zu hart den Rotstift angesetzt
- Aero (durchsichtige "elegante" Fensterumrahmungen), häßliche Fensterrahmen mit statischen
Bonbonfarben bleiben übrig, sieht einfach nur zum K*** aus
- Sidebar und Sidebar Apps weg (details, siehe Google)
- Start Button da, aber dieselbe Kachelscheisse im Startmenue ist immer noch da

Ich vermisse zB als Office User, dass sich Word, Excel usw ins Startmenue integrieren und man weitere Pulldown Menues angezeigt bekommt, an welchen Dokumenten man zuletzt gearbeitet hat mit der Möglichkeiten Favoriten zu pinnen. Etc etc ...

Microsoft kapierts immer noch nicht .. polarisiert die Userschaft, die sich lieber gegenseitig, als Microsoft in den #### tritt. Die sollten es einfach konfigurierbar machen und den Usern ein gewisses Mass an Kontinuität anbieten. Man ändert Dinge nicht, wenn es gut ist und funktioniert.

Deshalb sind zum Glück im Automobilsektor die Reifen noch rund ... die haben es kapiert.
 
Von LOSBRÜLLEN habe ich auch nicht geredet, aber spätestens beim Aufsetzen des OS richtet man sich normalerweise sein Internet ein. Es sei denn, es lief vorher, also bei und kurz nach der Installation und ging dann später "auf einmal" nicht. Dann nehme ich alles zurück. :D
 
@akl

Ich sehe das genauso wie du. Allerdings hat bei mir der Spieltrieb gesiegt und ich habe Windows 8.1 auf der Platte gelassen, nachdem ich es in mühevoller Arbeit so angepasst habe, dass es sich wie Windows 7 benimmt.

Mit Start8 und Aero Glass von Big Muscle bekommt man das originale Startmenü und auch die durchsichtigen Fensterrahmen wieder zurück. Das Neuzuordnen der Dateitypen ist mühsam, aber irgendwann ist man da ja auch durch.

Ich hasse allerdings die Tatsache, dass ich ungeheuer viel selbst tun musste (und 3 Dollar für Start8 investieren musste), um ein System zu bekommen, das mir die gewohnte und geliebte Oberfläche bietet. Da bin ich völlig auf deiner Seite.

Treibertechnisch wird Windows 8 aber noch länger nicht obligatorisch sein, da sich die technische Basis zwischen den Systemen ohnehin wenig bis gar nicht unterscheidet und die Treiber für Windows 7 und 8 identisch sind.

Den nächsten großen Cut könnte es erst wieder mit Windows 9 geben - wobei ich auch da keine großen Änderungen an der Treiberarchitektur erwarte. Das ist alles relativ ausgereift.
 
Sagen wir mal so - wir sind nicht soooo dermaßen gut miteinander befreundet, und die Tatsache, dass er mir die Kiste zusammengebaut hat - für lau, wohlgemerkt - ist schon mal ein durchaus feiner Zug. Sicherlich sollte es auch entsprechend ohne Einschränkungen nutzbar sein, es ist aber im grünen Bereich, wenn er mir erst per Facebook Ratschläge gibt. Jetzt loszubrüllen, von wegen "mach mir jetzt mein Scheiß-Internet!!!" wäre nicht sehr angemessen, es kann ja sein, dass es tatsächlich an Win8 liegt, oder an irgendeinem Aspekt, für den er nichts kann.

Das mit dem Router habe ich aber ehrlichgesagt auch nichts ganz kapiert, deswegen habe ich auch gefragt, ob es sinnvoll ist.


Patrick9980 - ich bin ja gerade dabei, und ich weiß eben nicht, was ich dafür tun muss, damit ich über diesen neuen Rechner ins Internet kann. Ich muss ja die ganze Software aktivieren, übers Handy geht es nicht mehr, und Festnetz habe ich nicht. Internetcafe wäre eine Lösung, ist aber wieder ein umständlicher Schritt.

Klärt das mal am besten unter Euch Kumpels. Wer hier was wie eingerichtet hat und warum das jetzt auf einmal nicht funktioniert, kann eine Menge Gründe haben. Und .. mehrere Köche verderben den Brei. Es macht keinen Sinn zweigleisig zu fahren und Deinen Bekannten wuschig zu machen, indem Du an ihm vorbei Dinge konfigurierst, weil Du "irgendwas" in einem Forum aufgeschnappt hast. Das beste wäre, ihr verabredet Euch nochmal in den nächsten Tagen und er schaut mal woran es überhaupt liegt.

Wenn er der einzige Kontakt von Dir ist, der Dir in Sachen Rechnern überhaupt helfen kann, dann gehe mit ihm offen und fair um.

Sag ihm dann auch einfach, dass Dir Windows 8 irgendwie nicht so zusagt und ob er vielleicht noch mal so freundlich wäre und Dir Windows 7 installieren könnte. Ich würde ihn auch fragen, ob Du Dich irgendwie bei ihm revangieren könntest und sonst biete ihm nen leckeres Abendessen oder nen fuffy an für seine Mühe (vorausgesetzt er liefert gute Arbeit).

Ich installiere beispielsweise niemandem mehr im Bekanntenkreis einen Rechner, weil man danach 100% der Single Point of Contact für jedes kleine Wehwehchen ist. Und wenn Leute keine Ahnung von Rechnern haben, dann kann einem dass auch ganz schön auf den Nerv gehen. Und .. alle kommen immer dann mit etwas, wenns gerade wirklich nicht paßt und dann ist es natürlich auch Su Su Super wichtig. Drum .. geh nett mit ihm um.

Eine Alternative bestünde noch darin, eine 2. Festplatte zu besorgen und darauf Windows 7 parallel zu installieren. Dann kannst Du Dich mit beidem eine zeitlang beschäftigen und ausuchen, was Dir am besten zusagt.

Dringend empfehle ich Dir, das System, so wie es ist, zu sichern, dass Du ein laufendes System immer wieder zu jeder Zeit recovern kannst.

zB über externe USB3 Platte und Acronis True Image Home 2012.
Bekommt man bei eBay auch für unter € 18.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...12&_nkw=Acronis+True+Image+Home+2012&_sacat=0

Danach holst Du Dir die letzte Boot Recovery CD von deren Download Server. Installieren würde ich die Software selber nicht, die greift mir zu sehr ins Windows ein und hat idR zu viele Macken. Die 2011er und 2012er Boot und Recovery CD ist ok.

Der Vorteil ist, dass Du dann innerhalb von vielleicht 15 Minuten Dein gesamtes System recovern kannst. Musst Dir nur eine für Dich geeignete Strategie ausdenken, denn ein System Image überschreibt das System, die Daten von Dir sollten auch noch irgendwo separat abgelegt werden.

IdR hat man deshalb auch eine OS und eine Datenpartition auf einer Festplatte. Aber auch dann muss man das bei Windows noch anpassen, weil die Profildateien eines Users mit allen Verzeichnissen erst mal unter C:\Benutzer liegen, die kann man aber einzeln umverschieben.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben