ElectricSheeps neuer Studiorechner (Kosten: 1.260 Euro)

  • Ersteller ElectricSheep
  • Erstellt am
ElectricSheep

ElectricSheep

Modeberator
Teammitglied
Registriert
10.08.10
Beiträge
6.592
Reaktionen
5.466
Punkte
27.160
Es ist vollbracht: Das Schaf hat nun endlich den alten Studiorechner durch einen neuen ersetzt und der Weide

ein Upgrate verpasst.

Worauf es mir bei der Konfiguration ankam:

- leistungsstark
- ganz leise, vorzugsweise Geräuscharm auch unter Volllast
- langlebig (ich habe keinen Bock alle 3 Jahre nen neuen Rechner zusammen zu basteln)
- Speicherplatz sollte ausbaubar sein
- min. 3 Bildschirme sollen angeschlossen werden können
- Kompatibiliät mit dem Focusrite Liquid Saffire 56
- Absturzsicherheit im Dauerbetrieb


Bei der ersten Zusammenstellung hat sich Kamu netter Weise sehr viel Zeit genommen, um mich hierbei zu unterstützen, da ich nicht unbedingt ein Pro in Sachen PC-Zusammenstellung bin.

Deshalb ein riesen DANKE an Kamu! :bigup:



Ich habe dann aber doch noch einiges an der Konfiguration angepasst und versucht optimal auf einander abzustimmen. Gerade in Hinblick auf den Arbeitsspeicher, der gerne mal Probleme mit einigen Mainboards macht, habe ich noch einmal recherchiert und das ein oder andere Manual gelesen, in dem manche Riegel tatsächlich auf Kompatibiliät getestet und empfohlen wurden.

Letztendlich bin ich dann bei nachfolgender Konfiguration hängen geblieben und habe diese im Mai 2013 zum Großteil bei mindfactory bestellt.

Art.Nr. Bezeichnung Menge Gesamtpreis
44474 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 8 1 64,28
8433892 Asus P8Z77-V LK Intel Z77 So.1155 Dual Channe 1 116,85
45580 Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX 1 281,16
8411196 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 2 53,99
8448760 3072MB Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 1 291,94
8416021 32GB (4x 8192MB) Corsair Vengeance Black DDR3 1 222,58
8414402 LG Electronics CH10LS Blu-ray Combo SATA 1.5G 1 58,43
17128 be quiet! Dämmungsmattenset Universal Big 1 16,64
8454368 Nanoxia Deep Silence 2 Midi Tower ohne Netzte 1 74,96
Amazon Siig DP FireWire PCI-E: NN-E20012-S2 1 81,00

Gesamt PC 1.261,83

Dazu habe ich mir dann noch den Bildschirm Bestellt:

8449259 27" (68,58cm) Asus VS Serie VS278Q schwarz 19 1 247,87

Edit 02/2016: Die bisherigen Festplatten habe ich durch zwei
Samsung MZ-75E1T0B/EU EVO 850 interne SSD 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz

ersetzt. jeweils für 249 Euro.

Was den Zusammenbau anbelangt habe ich mir dann noch einmal Unterstützung von einem Kumpel geholt, der beruflich seine Fingerchen täglich in PCs hat. Ich war aber dabei :D
Mindfactory bietet den Zusammenbau für 100 Ocken an - das erschien mir dann doch etwas teuer. Wer jedoch noch nie oder das letzte Mal vor 10 Jahren einen PC selbst zusammen gebaut hat, der sollte auf jeden Fall viel Zeit mitbringen und sich den Spaß auch wirklich zutrauen. Rückblickend hätte ich sicher den ein oder anderen Fehler begangen, oder wäre über manches gestolpert.


Vielleicht hat sich schon jemand die Frage gestellt, warum ich zu einem bereits gedämmten Gehäuse noch ein weiteres Dämmset bestellt habe. Die Antwort: ich wollte Sicher sein, dass dat Dingen leise ist :music:
Auch, wenn es sich um einen Midi-Tower handelt, habe ich das große Dämmset gewählt und es auch komplett verbaut. Die Kabellei ist nun im Innenraum geblieben und der Seitenbereich, der ursprünglich für die Kabel vorgesehen war, wurde mit den Dämmplatten gefüllt. Letztendlich habe ich alle Seiten damit beklebt. Das ging recht einfach.
Das Ergebnis stellt mich absolut zufrieden, man hört wirklich kaum noch etwas. Gerade höhere Frequenzen werden wirklich gut absorbiert. Die Standfüße des Towers sind zudem auch mit Gummis entkoppelt, sodass Brummen oder ähnliches nicht weitergegeben werden.
PC-Innenleben.jpg




PC-Front_offen.jpg




PC-Front_geschlossen.jpg




PC-Popo.jpg

Augenblicklich habe ich mich für 2 Festplatten entschieden. Ich werde diese sicher noch ergänzen. Aktuell habe ich auf beiden die gleiche Win8 Pro Version laufen. Dazu habe ich zunächst nur eine Festplatte angeschlossen und das System installiert. Anschließend habe ich diese abgeklemmt und die andere angeschlossen und ebenfalls das System installiert. Nun startet das System immer automatisch auf dem Musik-Betriebssystem, komplett autark. Möchte ich nun mit dem anderen System starten, wähle ich das beim Bootvorgang aus.
Das zweite System habe ich gewählt, weil ich darauf dann quasi alles Mögliche andere laufen lassen kann, ohne meine Musikkonfiguration durcheinander zu bringen.

Auf dem zweiten System habe ich dann einmal ein aktuelle Spiel angetestet, wodurch auch die Grafikkarte richtig beansprucht wurde. Die Temperaturentwicklung des gesamten Systems bleibt nach einigen Stunden immer noch im absolut grünen Bereich. Hier hatte ich nämlich zunächst die Befürchtung, dass ich durch die massive Dämmung zu viel von der Belüftung genommen hatte, doch dem ist nicht so.
Die Geräuschentwicklung bleibt auch hier wirklich auf einem Minimum.

Die Installation des Liquid Saffire 56 verlief auf dem Musik-System absolut problemlos. Die Firewirekarte wurde von Focusrite auf Kompatibiliät getestet, weshalb ich mich auch für diese entschieden habe. Sie arbeitet mit einem Chip von Texas Instruments.
Ich habe die aktuelle Software von der Focusrite Seite herunter geladen, installiert, das Interface angeschlossen und es lief auf anhieb unter Windows 8.

Der Betrieb mit 3 Bildschirmen ist einwandfrei möglich, ein vierter könnte auch noch angeschlossen werden. Komfortabel finde ich die Möglichkeit, die Bildschirme softwareseitig ebenso anzuordnen, wie sie im Raum aufgestellt sind. Beispiel:
Wenn die Bildschirme nebeneinander stehen möchte man, dass die Maus komplett von links nach rechts durch läuft. Man könnte nun noch einen Bildschirm über einen weiteren stellen und das Setup so konfigurieren, dass der Desktops von oben nach unten und dann nach links/rechts weiter verlaufen soll.

Nun bin ich dabei meine ganze Software und meine Plugins zu installieren - das wird noch einige Zeit dauern. Sollte ich zu neuen Erkenntnissen kommen, werde ich das hier gerne noch ergänzen.
 
Glückwunsch, schönes Ding, mach doch mal ein Foto:)
 
Danke! Ja, werde ich machen und im Startpost nachreichen. Ich habe mir gerade auch überlegt, ob ich auch mal Fotos vom Innenleben mache - vielleicht ist es für manche wegen der Dämmung nicht uninteressant.
 
Sehr geiles System. Endlich mal ein gescheites Netzteil :D. Mich wundert allerdings wieso du so eine "fette" Grafikkarte verbaut hast, da du das System ja eher leise haben wolltest. Die kleineren passiven der GTX600er Serie können doch auch mit 3 Monitoren umgehen. Es sei denn zu Zockst oder machts was mit Video, dann haut das schon so hin;). Eine SSD hätte auch noch sehr gut reingpasst. Trotzdem ist die CPU-RAM-Kombi sehr zu beneiden:D. Viel Spass damit!
 
Danke Dir Noisia!

Über eine SSD hatte ich auch noch nachgedacht. Wird vielleicht auch irgendwann kommen. Doch auch so fährt das System schon sehr schnell hoch, bzw. rennt ganz gut ;)

Ja, bei der GraKa hatte ich auch erst die Befürchtung, dass die recht laut ist, doch das Dingen in dem Klotz tatäschlich sehr leise, ich behaupte kaum Wahrnehmbar. Da ich in der Tat auch etwas mit Foto- und Videobarbeitung mache und natürlich das Zocken (auf dem Zweitsystem) nicht nicht zu kurz kommt, hatte ich mich dann für dieses Modell entschieden und bin bisweilen sehr zufrieden!
 
Schöner Bericht!

Was mich etwas wundert, dass Du bei einem gut gedämmten Gehäuse keinen Gehäuselüfter eingebaut hast, bspw. vor den Festplatten und hinten zum Abführen.
Wird der Rechner bei Belastung nicht zu warm?
 
Was mich etwas wundert, dass Du bei einem gut gedämmten Gehäuse keinen Gehäuselüfter eingebaut hast, bspw. vor den Festplatten und hinten zum Abführen.
Wird der Rechner bei Belastung nicht zu warm?

Also in der Front sollte schon wenigstens ein weiterer 120er Lüfter verbaut werden. Am besten, wenn möglich, ein 140er oder zwei 120er in der Front und noch wenigstens einen im Deckel um den Kamineffekt besser zu unterstützen. Müssen keine schnelldrehenden sein. 800-1200rpm reichen dicke aus. Die in der Fronnt sollten schneller drehen als die im Heck/Deckel, um die Staubbelastung zu veringern. Staubfilter sorgen dann noch für zusätliche Sauberkeit im Gehäuse. Ich würde den Boxed-Kühler noch gegen einen gescheiten CPU-Kühler tauschen. Boxed ist doch viel zu laut.;)

edit: bei der ganzen Dämmung hat sich das mit den ganzen Lüftern sowieso erldigt. Da würde ich dir schon raten gerade im Sommer unter Last die Temperaturen zu kontrollieren. Da gibts einige Tools für. Aida64 zum Beispiel. Die Grafikkarte hate keinen EE-Kühler und deren ganze Hitze verteilt sich im System. Steigt die Systemtemperatur hat auch der kleine Boxed-Kühler viel mehr zu rödeln. Da würd der kleine Schreihals ja noch lauter. :-o


und natürlich das Zocken (auf dem Zweitsystem) nicht nicht zu kurz kommt,

Dann kannst du ja jetzt auf das Zweitsystem zum Zocken verzichten. :D

edit2:

http://geizhals.de/?cat=cpucooler&x..._Prolimatech%7E1033_Noctua%7E3363_2012#xf_top

http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=...ocker~358_20~355_120~355_140~3352_2012#xf_top
 
+1 für SSD. allerwenigstens fürs system. es macht wirklich sooo einen unterschied.

hab irgendwann den wechsel gemacht und kann definitiv nicht mehr zurück. bei meinem nächsten rechner liebäugele ich schon damit, auch sample- und arbeitsaudioplatte auf SSD basis zu lassen. auf meinem laptop läuft auch alles, solange ich nur intern arbeite, nur noch SSD basiert und das ist schon extrem geil, fühlt sich in der praxis eigentlich so gut wie immer so an als wäre einfach das gesamte projekt im RAM gecacht. da mag man dann denken, na gut, ob nun anlaufzeit hier ne knappe sekunde oder keine, was soll das, aber auf dauer entwickelt sich da ein derart flüssiger workflow...einfach nur geil. gefühlter geschwindigkeitszuwachs ist m.e. bedeutend höher als bei upgrade von CPU & co. also wenn ich jetzt mein i7 laptop mit meinem octocore xeon vergleiche...gut, der xeon ist auch schon etwas älter, aber trotzdem...klarer fall von "laptop runs around desktop in circles", und das hat schon auch extrem viel mit der SSD zu tun.

arbeite aber auch sehr viel mit doll gemultitracktem audio, also man merkt den unterschied natürlich sehr viel deutlicher wenn da 15 drumspuren in beat detective-schnipseln im projekt liegen als wenn man grösstenteils mit VSTis arbeitet.

trotzdem, kann man gar nicht warm genug empfehlen, das. tolle sache. hätte dein rechner unbedingt verdient wenn mal bisschen geld über ist :)
 
naja, also gerade wenn er viel mit "realen" aufnahmen arbeitet und an denen auch mal bisschen schnipselt, dann lohnt das durchaus.

mal ganz davon abgesehen, erstmal systemplatte, alleine das beschleunigt einen rechner schon wirklich enorm. das hört ja nicht bei der bootzeit auf, das betrifft jedes programm und jedes gottverdammte explorerfenster dass man öffnet, und auch wenn windows mal im hintergrund was zu rödeln hat - fällt mit SSD halt schlicht nicht mehr auf. also zumindest systemplatte lohnt sich m.m.n. völlig unabhängig davon, was für musik man macht.

kurz gesagt...nu reds ihm halt nicht aus, mensch!! ;-)
 
also ich kann, was die Wärmeentwicklung anbelangt wirklich sagen: das dingen wird nicht einmal annährend heiß (von meinem Handgefühl her).
Ich werde die Tage noch einmal den Temperaturvergleich machen - Zahlen sagen ja doch immer noch etwas mehr aus.
Aber nach einer Woche Dauerbetrieb hatte ich den Kasten geöffnet und es war nicht wirklich warm darin.
Vielleicht liegt das auch ein Stück weit daran, dass ich die Front komplett gedämmt, aber unten einen ca. einen Finger breiten Schlitz gelassen habe. Dadurch funktioniert die Abluft nun quasi wie eine Düse :D

zur SSD: macht die sich denn auch bemerkbar, wenn z.B. die Projekte auf einer anderen Festplatte liegen? Damit die SSD ihre volle Leistung ausschöpft, müssten die doch auch auf der SSD liegen und dafür sind die Karten in der Kapazität mir noch etwas zu klein - bzw. die großen noch viel zu teuer. Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
wenn du system SSD hast, nein, das macht sich "nur" im allgemeinen verhalten des rechners beim öffnen von programmen, auslagerungsdatei, explorer & co bemerkbar.

der punkt ist halt der, dass das im alltag schon ein ziemlich happiges "nur" ist. der rechner flutscht einfach bedeutend mehr. kann man sicherlich als ansichtssache betrachten und ich will dir da auch nix aufquatschen - kann nur für mich sagen: seit ich da auf SSD bin, will ich nicht mehr zurück. never ever again :)

und klar, wäre der preis pro GB nicht noch bisschen suboptimal, wäre ich schon längst komplett auf SSD gegangen, dann auch für sample und audio-"platte". da lohnt sich warten sicherlich noch. aber bei system, je nun, soo gross muss die ja nicht sein (ich hab hier 256 GB und da passt auf jeden fall eine hinreichende menge an system-, download- und programm-bullshit drauf :) )
 
Ich habe nun einmal die CPU und die GPU Temperatur gemessen.
Die jeweils ersten Screenshots sind nach normalem Betrieb entstanden. Das heißt, surfen im Internet, ein Download im Hintergrund, etwas Musik hören.

CoreTemp01.png


GPU01.gif




Dann habe ich etwa eine Stunde "Metro" gespielt und direkt nach dem Beenden des Spieles die nachfolgenden beiden Screenshots gemacht:

CoreTemp02.png


GPU02.gif


ich denke, das verdeutlicht recht gut, dass der Rechner trotz der stärkeren Dämmung durchaus für ausreichend Luft sorgt, ohne dass noch ein weiterer Lüfter eingebaut werden müsste.

Alleine in den wenigen Minuten, die nach dem letzten Screenshot und dem Erstellen des Posts bis hier hin vergangen sind, hat die GPU wieder auf 31 Grad herunter gekühlt und der Vent läuft wieder auf 25%. Ich werde ggf. bald noch einmal ausprobieren den Vent noch etwas herunter zu stellen.
 
Krasse Maschine und Danke für den Bericht. Aber im Ernst, versuch es mit einer SSD als Systemplatte. Da kommste nicht mehr von wech, schlimmer als Drogen! :p

Wird dir jeder der eine hat, bestätigen. In so ein Ding keine SSD einzubauen grenzt an Blasphemie :D
Rechner starten und nach nicht mal einer Minute sind Browser mit ~15 Tabs und Live 9 mit Projekt einsatzbereit. Geht doch.
 
@LordVetinari, danke Dir!
wie gesagt, ich habe nie ausgeschlossen ssd zu verbauen ;) ich warte aber noch ein wenig, bis die Preise sinken und die Kapazitäten etwas größer werden. Für mich ist der jetzige Sprung von meinem alten zu diesem auch ein Quantensprung - so kann ich mich dann auf den nächsten Sprung freuen :)
 
Auch eine gute Idee :)
 
Ich stelle mir gerade aus den vom TE selben gründen und will nun nicht unbedingt einen neuen Threat deswegen eröffnen.

Was meint ihr, ist die CPU auch in der Zukunft einige Zeit zu gebrauchen? Es würden 64 GB Ram hinzukommen.

http://www.je-computer.de/de/produkte-/category:52,article:1326

klar, warum nicht? meine ist nun 3 Jahre in Betrieb und ich kann noch nicht klagen. Ich bin mir sicher, dass Du lange damit arbeiten können wirst, ohne dass Du das Gefühl hast, der Prozessor könnte Dein System ausbremsen.


Btw: die bisherigen HDD habe ich nun gänzlich gegen 2 SSD getauscht:

Samsung MZ-75E1T0B/EU EVO 850 interne SSD 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz

Ich hatte sie im Angebot für je 249 Euro ergattert.

Nun läuft der Rechner noch schneller und auch die bisweilen schon recht leisen Festplattengeräusche entfallen nun gänzlich. Also schneller und noch leiser.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben