von PC+Cubase zu MAC+Logic umsteigen?

  • Ersteller Popernen
  • Erstellt am
Popernen

Popernen

Registriert
16.01.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Halli Hallo!
Ich bin nun schon seit einigen Jahren eingefleischter "[g=79]Homerecordler[/g]" und denk seit einiger Zeit nach, ob ich umsteigen soll.....Ich arbeite mit nem PC und Cubase. Gefällt mir eigentlich sehr gut ABER : seitdem ich das mache lief diese Kombination irgendwie nie richtig stabil. 6 Jahre, 3 PC´s und 3 Soundkarten später.....wird es vielleicht doch mal Zeit umzusteigen? Hab so langsam keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen Probleme zu lösen, Kauftipps einzuhohlen, Foren zu wälzen, Support anschreiben, bla bla bla, ihr wisst vielleicht was ich meine.....(AAARRGGGHH!!!) Cubase gefällt mir echt gut, aber irgendwie laufen alle PC´s und Soundkarten, die mir durch die Hände gegangen sind auf wackeligen Beinen (aktuell: ASUS Laptop Intel Dual Core 1,8Ghz mit M-Audio Firewire 1814 und Cubase SX) Hab öfter mal gelesen, das Logic Audio nicht so gut einbindet wie Cubase (??) [g=32]MIDI[/g] ist für micht nicht so wichtig. Sind die [g=18]Mac[/g]´s im Verbund mit Logic wirklich stabiler? Ich würde Cubase schon vermissen, aber irgendwann vergeht einem echt die Lust am recorden, wenn das System einfach nicht stabil läuft. Ich kenn leider keine Apfelbesitzer. Hat schon irgendwer den Sprung gemacht? Bin neugierig...
mfG Popernen
 
ähm - wieso nicht cubase aufm [g=18]mac[/g], wenn dus schon dein eigen nennst?

lg
flox
 
Hallo,


bei mir laufen Audio Sachen super am PC, ob Laptop mit USB Interface oder stationärer PC. Nutze aber nicht das mir schon lange verhasste Cubase, sondern Samplitude, FL Studio und Reason. Ein guter IBM-kompatibler PC läuft genauso stabil wie ein [g=18]MAC[/g]. Die Macs sind auch nur gute PCs - nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Wenn du mehr Audio als [g=32]Midi[/g] machst - Samplitude für PC testen. Im gegensatz zu den seltsamen Praktiken bei Steinberg gibt es da auch eine Demo zum runterladen.

Ansonsten könntest du, wie Floxe schon vorschlug, auch Cubase auf dem [g=18]Mac[/g] betreiben. Ich würde aber eher das Interface wechseln oder mir einen anständigen stationären PC nur zum Recorden kaufen, als das Geld für nen [g=18]Mac[/g] und Logic wegzuhauen.
 
Bin vor nem dreiviertel Jahr selbst aus den gleichen Gründen umgestiegen...

Logic läuft in Verbindung mitn [g=18]Mac[/g] auf jeden Fall stabiler, als ich es je mit Cubase und PC hinbekommen hab. Logic ist nicht schlecht, die GrundplugIns finde ich besser als bei Cubase. Ansonsten sind sie von der Ausstattung her ziemlich gleich. Logic ist vielleicht minimal komplizierter aufgebaut...
Hab aber nie ausprobiert wie Cubase aufm [g=18]Mac[/g] funktioniert. Vielleicht läuft ja da das Cubase auch einwandfrei.

P.S. "einwandfrei" wär jetzt auch übertrieben, irgendwann gibt Logic auch auf und kann mal abstürzen. Meistens wenn Logic mal hustet, hält er einfach an. Dann drückst auf OK und weitergehts. Bei Windows, meistens war immer Neustart angesagt.
 
Kommt zu aller erst mal drauf an welcher [g=18]MAC[/g], Intel oder PPC? Ich sag nur Universal Binary, nicht alle Drittanbieter sind hier in Sachen [g=77]VST[/g] auf dem laufenden (oder Steinberg?) Hab diesbezüglich schon mal was verlauten lassen: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=75021&forum=28

Sonst läuft Cubase Studio 4 bei mir zur Zeit noch recht stabil. Keinerlei Probleme, ausser besagtes [g=77]VST[/g]-Chaos. Wenn dir die Umgewöhnung auf Logic (vorausgesetzt du entscheidest dich für einen IntelMac) keine grossen Probleme bereitet, dann auf jeden Fall Logic nehmen. Da bist bei allem fein raus, da alle AudioUnit PlugIns und Instrumente problemlos laufen.

Gruss
Frank
 
Hallo,
puuhh, schwere Entscheidung das...Ist meinerseits ja auch nur eine Vermutung das Logic und [g=18]MAC[/g] sich besser vertragen, da sie aus dem selben Haus kommen (ok, noch nicht lange...) und beim [g=18]MAC[/g] sich nicht tausende von Herstellern tummeln, die (teilweise) leider im wahrsten Sinne des Wortes Mist bauen. Ich hab auch noch einen Desktoprechner im Proberaum, läuft auch wackelig (Nein ist kein Billigrechner, schon bewusst zusammen gekaufte Komponenten) Mir ist schon klar das es keine absolute Garantie gibt, das ein Recordingsystem immer stabil läuft (gibt ja auch Leute mit [g=18]Mac[/g]´s oder RME Karten die Probleme haben) aber n´ bischen weniger Neustarts wären manchmal prima ;) Trotzdem danke für Eure Antworten! Werd wohl noch lange überlegen....

gruss

popernen
 
Ich arbeite eigentlich hauptsaechlich mit [g=18]Mac[/g] und Logic/ Pro Tools und mir persoenlich hat Logic immer weitaus besser gefallen als Cubase. Von der Stabilitaet mal ganz abgesehen. Ich denke schon dass Logic und [g=18]Mac[/g] das bessere Packet ist, letztendlich is es aber doch geschmacksache womit man am besten arbeitet
 
ich arbeite sowohl mit logic als auch cubase.

hatte weder am pc noch am [g=18]mac[/g] troubles mit cubase - genausowenig mit logic.

lg
flox
 
@floxe: Kann ich mir gar nicht vorstellen, daß man noch nie Trouble mit Cubase auf nen Windows-PC gehabt gehabt hat...
 
Hohli schrieb:
@floxe: Kann ich mir gar nicht vorstellen, daß man noch nie Trouble mit Cubase auf nen Windows-PC gehabt gehabt hat...
Also ich weiss nicht wie das mit Cubase ist, aber Samplitude stürzt bei mir auf dem Laptop z. B. eigentlich nie ab. Ich hab insgesamt vielleicht höchstens 5 Abstürze im Jahr auf dem Laptop, damit geh ich auch ins Internet und schreibe gerade den Text hier.

Stabilitätsprobleme am PC müssen nicht sein. Oft liegt es auch eher an leichtsinnigen Usern, schlechten c r a c k s oder fehlerhafter freeware und eben nicht an windows. Nicht das windows toll wäre, aber es läuft mittlerweile auf anständiger Hardware sehr stabil.

Und wenn ich schon mal dabei bin, hier die "10 goldenen Regeln für einen stabil laufenden PC":

1. Nie die neueste Hardware, immer bewährtes kaufen. Nie nur auf den Preis schauen, sondern auch auf Treiberunterstützujng und Kompatibilität

2. PC-Selbstbauer: Für ausreichende Belüftung sorgen.

3. Alle wichtigen BS-Updates machen, falls der PC am netz hängt. Wenn nicht, nur im sonstigen Bedarfsfall.

4. Nur Software aus seriösen Quellen installieren.

5. Nur die Software installieren die man braucht, und nicht ständig die neuesten Freeware-Plugins testen.

6. Nicht unnötig im System rumdoktern im Optimierungswahn.

7. Software-Updates nur wenn es sein muss und möglichst nicht gleich nach Erscheinen installieren.

8. Selbstbauer: Nur miteinander kompatible Hardware verwenden.

9. Nicht zu lange vorm PC arbeiten - der übermüdete und gestresste User ist oft selbst das Problem.

10. Wenn es läuft läufts. ;) Never change a running system ... :D
 
Ich hab zur Anfangszeit der PCs als kleiner Kerl mein Taschengeld mit PC-Reparaturen aufgebessert und dabei festgestellt wie wahr der Satz "Eine Maschine macht keine Fehler" doch ist. Ein Computer tut was man ihm sagt und auch wenn Windows mies programmiert ist (was bei dem Umfang verständlich ist) läuft es richtig eingestellt stabil. Genau so ist es mit Cubase. Lediglich der User sorgt für Abstürze (von ####s und Viren mal abgesehen, da ist aber auch der User verantwortlich, dass sowas nicht passiert)...

Möglich, dass Du mit nem [g=18]Mac[/g] besser fährst, aber wenn die Probleme mit Win und Cubase daran liegen, dass vielleicht die Ansprüche (massig Spuren mit massig Effekten) zu hoch sind oder das System nicht optimal konfiguriert ist, dann wird auch ein [g=18]Mac[/g] mit Logic keine Abhilfe schaffen... Ich persönlich hab bei meinem ersten Kontakt mit nem [g=18]Mac[/g] keine 5 Minuten gebraucht um dem begeisterten Kumpel zu zeigen wie stabil sein toller [g=18]Mac[/g] ist und wie schnell so ein Ding doch abstürzen kann. Zu meinem erstaunen war es da mit nem simplen Neustart dann aber nicht mehr getan...

Der [g=18]Mac[/g] hat imo keinen (!) Vorteil geggenüber nem PC mehr! Spätestens seid es IntelMacs und Win aufm [g=18]Mac[/g] gibt ist diese Option wegen zu geringer Hardwareoptionen für mich gestorben...
 
Gut, könnte auch daran liegen, daß ich an meinen [g=18]Mac[/g] nichts mehr ranlasse, außer die gekaufte Software. Kein Internet, keine Freewareplugins, keine Spiele, kein Blabla.
Aber ein entscheidenter Vorteil ist doch, wie schon gesagt. Logic ist mit/für OS programmiert. (nach dem Motto: Einstecken - Funktioniert) Und Steinberg ect. muß sich auf Microsoft, OS usw. und auf die ganzen unterschiedlichen Hardwarehersteller verlassen, die wiederrum sich wahrscheinlich recht wenig Gedanken um ein paar Sequenzeruser machen...
 
@ hohli: Wenn cih überlege, dass auf meinem Audiorechner nur WinXP und Audiosoftware läuft, dann kann ich das gleiche von meinem System sagen. Und Audiohardware-Treiber sind sehr wohl auf [g=70]Sequencer[/g] ausgelegt, für die restliche Hard- und Software gilt das gleiche wie beim MacOS...

Ich will jetzt nicht sagen, dass Win oder OS besser ist, geschweige denn jmd vom [g=18]Mac[/g] abraten. Für mich spricht beim PC einfach der Workflow und die Aufrüstbarkeit, die beim [g=18]Mac[/g] nur bedingt gegeben ist. Allerdings haben beide Systeme sicherlich ihre Berechtigung. Nur zu glauben, dass mit einem [g=18]Mac[/g] alles besser ist und mit einem WinPC alles schlecht halte ich für sehr blauäugig...
 
Ich kenne jemanden, der von [g=18]Mac[/g]-Logic auf Cubase PC gewechselt ist.

Aber mal davon abgesehen:
Wenn Du es 6 jahre nicht geschafft hast, einen PC richtig zum laufen zu bringen, dann hast Du in meinen Augen einfach immer nur das falsche gemacht und gekauft.

1. Ich benutze keinen Mobilrechner
2. Ich benutze weder Firewire noch USB

Und darum läuft bei mir auch alles bestens.
Wenn bei Dir garnix geht, dann find ich das schon fast normal.

Insgesamt stimme ich floppy8 zu.
Er hat es auf den Punkt gebracht.

Die Chancen bei einem Windows-System etwas falsch zu machen, sind einfach aufgrund der sehr zahlreich vorhandenen Hardware-Konstellationen wesentlich höher. Für den [g=18]Mac[/g] gibt es nun mal nicht 300 verschiedene Mainboards ...
 
Also bei mir läuft WinXP mit Cubase SX auch völlig absturzfrei.

Und wenn mal was abschwirt, dann meistens weil man es selbst verursacht hat !

Denn rest hat ja "Floppy8" schon erwähnt !!! :D
 
ziemlich teurer umstieg. und _ich_ bezweifle dass [g=18]mac[/g] dann bei dir die neue
zeitrechnung einleutet.

ich wills nicht sagen, aber .... wenn es trotz equip-wechsel etc
immer wieder probleme gab.... bist du entweder ein grosser grosser
pechvögel oder hast es einfach nicht drauf mit hardware umzugehen.

vllt lädst du dir mal einen bekannten hr.de-ler aus deiner nähe ein
mal über dein equip zu gucken und vllt die nötigen von dir
einfach zufällig immer verbockten einstellungen vorzunehmen.
 
Ich arbeite mit nem PC und Cubase. Gefällt mir eigentlich sehr gut ABER : seitdem ich das mache lief diese Kombination irgendwie nie richtig stabil. 6 Jahre, 3 PC´s und 3 Soundkarten später.....wird es vielleicht doch mal Zeit umzusteigen? Hab so langsam keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen Probleme zu lösen

sorry..... . aber da würde ich mir wirklich gedanken machen.... .

mit dem umstieg auf einen [g=18]mac[/g], wirst du die oben genanten probleme mit sicherheit nicht beseitigen!
wie der [g=18]mac[/g], so auch der pc sind nur kisten mit viel komplizierter technologie, beide können keine wunder vollbringen, doch damit sie beide auch sauber funzen, wirst du dich wohl auch weiterhin mit der lösung von problemen beschäftigen müssen.

und bitte glaub mir... es funktioniert tatsächlich! ;)
 
Hallo!
Wow, rege Beteiligung hier. Viele Dinge die hier genannt werden treffen leider nicht auf mich zu (Crack Version, zu viel Spuren - PC Überlastung, zu viele Windowsprogramme, nicht nur als Audio PC genutzt, tausende Plugins, keine Ahnung von Hardware, schlechte Hardware,nicht genug schlau gemacht, schlecht konfiguriert usw. usw.) sorry, hab den ganzen Lack schon hinter mir...na ja, mal schaun, Audio optimierten PC bei speziellen Firmen besorgen wäre vielleicht auch noch ein Weg (wurde hier schon mal irgendwo im Forum genannt, hab die Namen gerade nicht mehr auf´m Schirm) kost natürlich auch ne Stange Geld (ja,ja [g=18]Mac[/g] und Logic auch) So, geh jetzt essen, schönen Tag noch
popernen
 
Moin Popernen,

hast du auch schonmal daran gedacht, die Software (den Sequenzer) umzustellen? Ich hatte früher auch häufig Probleme mit Cubase und Abstürzen. Die Tastenkombination "Strg+S" war der ständige Wegbegleiter - schon fast wie ein Trauma. Das mag jetzt nach Propaganda klingen, aber die Abstürze haben sich seitdem ich Reaper nutze deutlich minimiert. Feature-mäßig vermisse ich inzwischen außer Freezen überhaupt nichts mehr (was bald implementiert wird) und Bugs werden innerhalb kürzester Zeit gefixt, wenn neue auftreten.
Cubase ist Marktführer, aber nicht die einzige brauchbare Sequenzer-Software unter Windows. Nur als mögliche Alternative zu deinen bisherigen "Optionen", was du noch unternehmen könntest.
 
apple und logic, kommt aus einer hand, optimiert, das ist wie eine maschine, kein versuchs- arbeiten, andererseits wenn Du ein experimentierfreudiger mensch mit guten nerven bist, kannst auch mit windows rechnern Deinen Spass haben, es gibt mehr software auf windows rechnern. wenn Du Deinen Rechner sorgfältig installierst, läuft auch XP mit Cubase einwandfrei.
ich kann Dir nur bereichten, seitdem ich mit Apple und logic arbeite, kann ich mich auf das konzentrieren, was ich umsetzen will, und schone meine Nerven. das ist aber nur (m)eine meinung. Cubase unter Windows ist ebenfalls ein mächtiges Recording Programm. Cubase am [g=18]Mac[/g] ist auch okay, aber [g=18]Mac[/g] kompatible [g=77]VST[/g]'s sind nicht so verbreitet wie AUcomponents.
 

Ähnliche Themen

max_cluba
Antworten
182
Aufrufe
16K
tubbel
T
S
Antworten
158
Aufrufe
13K
Nachtschicht
Nachtschicht
ledzeprix
Antworten
33
Aufrufe
4K
ledzeprix
ledzeprix
F
Antworten
16
Aufrufe
2K
finisterra
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben