PC vs. Mac, Cubase vs. Logic.

  • Ersteller ledzeprix
  • Erstellt am
ledzeprix

ledzeprix

Registriert
01.05.11
Beiträge
36
Reaktionen
1
Punkte
93
Hallo liebe Recording.de Gemeinde.

Ich bin gerade dabei mir ein kleines Homestudio aufzubauen und habe leider kleine Orientierungsprobleme.

Eine Soundkarte (Tascam US-122L), Laptop (Intel Core i7 Q720, 6GB Ram, Windoof 7 64 bit.) und Kopfhörer sind bereits in meinem besitz.

Nun das Problem: Als ich letztens einen Song mit ca. 5 Spuren aufnehmen wollte, war die Asio auslastung bei Cubase 4 im roten Bereich, so dass das weitere Arbeiten unmöglich war, da ich nichtmal das ganze Abspielen konnte.
Woran kann das liegen? Ich denke 5 Spuren sind wirklich nicht zu viel - auch wenn Guitar Rig und Addictive Drums aktiv waren. Der Laptop hat ja einigermaßen gute Hardware, insofern fände ich es merkwürdig, wenn es am PC läge. Außerdem ist der Soundkartentreiber laut Windows auf dem neusten Stand. ist es möglich, dass die Soundkarte dafür verantwortlich ist? Oder lässt sich doch einfach nichts machen?!

Wenn ja, würde es sich lohnen auf einen MacBook umzusteigen? Mit diesem hat ein Freund von mir, der auch auch ein bisschen aufnimmt, keine Probleme. Ich habe auch häufiger schon gehört, dass MacBooks einfach stabiler laufen und dass Cubase eh nicht so dolle sein soll.

Ich frage deswegen, weil ich versuche meine finanziellen Kosten möglichst durch strategisches Einkaufen gering zu halten und nicht weiß, ob ich mir nun Cubase 6 kaufen soll, in der Hoffnung diese Version läuft besser auf dem Laptop oder es mit dem PC dann doch gleich sein lasse und auf Mac umsteige.

Fragen über Fragen, wobei mir noch gleich eine einfällt:

-Welche Monitor Boxen und Mikros zum Aufnehmen von Gitarrenverstärkern lassen sich im Preisbereich 100-200 Euro empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen und freue mich auf Antworten.
Schonmal vielen Dank fürs lesen und liebe Grüße,

Max
 
Nun das Problem: Als ich letztens einen Song mit ca. 5 Spuren aufnehmen wollte,
Wie macht man sowas mit einem Interface,, das nur 2 Kanäle hat?
Bist Du sicher, dass du da nicht was falsch verstanden hast?

Falls Du das nacheinander aufgenommen haben solltest, musst Du irgendwo einen dicken Hund drin haben in Deinen Einstellungen. Oder ein Plugin laufen haben, das schlichtweg dumm tut - anders ist das nicht zu erklären.
 
Bei einem halbwegs aktuellem System sind 5 Spuren fast nichts.
Schreib doch mal ausführlich deine Gerätekonfiguration,welche (ASIO)Treiber
usw . du nutzt,denn sonst gibt es einfach zu viele Möglichkeiten,an denen es liegen könnte.
 
Ich habe auch häufiger schon gehört, dass MacBooks einfach stabiler laufen und dass Cubase eh nicht so dolle sein soll.

quatsch !

Vielleicht ist deine Samplerate einfach zu gering eingestellt ?
Stells mal so ein dass du etwa 10ms Latenz hast und schau dann nochmal nach.

Mit deiner Hardware sollte es wirklich überhaupt kein problem sein.

-Welche Monitor Boxen und Mikros zum Aufnehmen von Gitarrenverstärkern lassen sich im Preisbereich 100-200 Euro empfehlen?

Shure Sm57

Boxen in dem Bereich gar keine.
 
Ich habe auch häufiger schon gehört, dass MacBooks einfach stabiler laufen und dass Cubase eh nicht so dolle sein soll.

hmm, wenns so einfach wär... hat eben jeder seine meinung zu, cubase ist aber sicher nicht umsonst einer der platzhirschen am markt ;)
aber das mit den macbooks kommt schon hin, das liegt ganz einfach daran, dass die softwarehersteller beim mac ihre treiber, softwareupdates usw. an wesentlich weniger mögliche hardwarekombis anpassen müssen. macs werden eben in einer handvoll ausführungen verkauft, während die üblichen pcs aus komponenten von x unterschiedlichen herstellern in x unterschiedlichen hardware-kombis zusammengestellt werden. dass das fast keiner abdecken können wird, ist klar...

Ich frage deswegen, weil ich versuche meine finanziellen Kosten möglichst durch strategisches Einkaufen gering zu halten und nicht weiß, ob ich mir nun Cubase 6 kaufen soll, in der Hoffnung diese Version läuft besser auf dem Laptop oder es mit dem PC dann doch gleich sein lasse und auf Mac umsteige.

da du die c4 hast, hast du ja einen dongle. damit kannst du die trial-version von cubase 6 30 tage lang ausprobieren (ohne einschränkungen!)

testbericht:
https://recording.de/Magazin/Testberichte/Software/2284/Steinberg_Cubase_6_im_Test.html#article
 
Max:
...Laptop (Intel Core i7 Q720, 6GB Ram, Windoof 7 64 bit.) ...

Max, das ist doch schon sehr feines Zeug um zu Recorden/Mixen/Mukke machen.

Wenn ja, würde es sich lohnen auf einen MacBook umzusteigen? Mit diesem hat ein Freund von mir, der auch auch ein bisschen aufnimmt, keine Probleme...

Nun überstürze mal nichts!
Es ist keinesfalls eine Lösung, wenn du vor technischen Problemen flüchtest, indem du schnell mal zu anderen Plattformen oder DAWs wechselst... (obwohl es hier Leute gibt, die das machen wie tägliches Sockenwechseln... ;-)

... meine finanziellen Kosten gering zu halten....nun Cubase 6 kaufen... Version läuft besser auf dem Laptop oder es mit dem PC ... sein lasse und auf Mac umsteige....

Cubase ist auf dem Mac aktuell absolut zu empfehlen, sehr stabil und komfortabel.
Einzig bietet der PC aber doch etwas mehr an Leistung bei gleichen Cubase-Einstellungen/Plugins. Heutige Rechnergenerationen sind dennoch überall absolut leistungsfähig und sollten alles wuppen können. Vielmehr geht es um niedrige Buffer-Setting Samples, da knickt der Mac mit Cubase etwas schneller ein.

Aber du hast nun schon einen guten Rechner. Vielleicht findest du ja den "Fehler" schneller als du denkst. Bedenke aber trotzdem, dass nicht immer gleich der Sequenzer (in deinem Falle Cubase) Schuld dran ist. (den passenden Ansatz vom "nighnday" wirklich mal checken!)

(nebenbei, klar, das Update auf C6 könntest du dir vielleicht bei Gelegenheit überlegen, wenn dir die neuen Features zusagen. Auch ist C6 etwas ressourcenschonender als C4. Dennoch hat das ja nichts mit deinem o.g. eigentlichen Problem zu tun!) Zur C6-Demo hat dir "techno" bereits was geschrieben.

... Ich habe auch häufiger schon gehört, dass MacBooks einfach stabiler laufen und dass Cubase eh nicht so dolle sein soll.....

Diesen Satz habe ich komplett überlesen, da komplett unwahr.
 
Ich kann auf meinem Atom Netbook 5 Spuren laufen lassen (maximum) da sollte das ein normaler PC wohl auch noch hinbekommen ;-)


"Hören" kann man auch viel, besser ist immer selber erfahren.

Win7 ist gut
Osx ist auch gut, und Cubase eh, es gibt da keine pauschale empfehlung.


Geh zum Musikalienhändler, die großen haben PC und Macs da wo du Sequencer antesten kannst, wenn du da weit hinfahren musst auch egal, aber vorhin Termin machen, ich mein, bei so einer Investition macht das den Braten auch nicht Fett und lohnt sich, weil so siehst Du was DIR liegt, nicht was uns gefällt!



lg..
 
Fragen nach PC vs. Mac lösen nur Glaubenskriege aus! Es sind genug Fundamentalisten unterwegs :)

Der einzige Weg, herauszufinden, was besser für einen ist, ist leider, selbst damit zu arbeiten (klar, da hat unglücklicherweise nicht jeder Gelegenheit zu).

Mit Cubase vs. Logic verhält es sich nicht wirklich anders. Da ist es einfach die Frage, welche Bedienoberfläche einem mehr zusagt. Und ich wage zu bezweifeln, dass dein Problem wirklich an Cubase liegt.
 
Lustig ist in diesem Zusammenhang, dass ich täglich mit Cubase (5.53, PC+Mac, überwiegend) und Logic (8, Mac, etwas weniger) arbeite. Riesige Vor/Nachteile kann ich bei beiden DAWs und Plattformen (!) kaum feststellen, und sind sowieso rein geschmacklicher Natur. egal, gehört hier überhaupt nicht hin, wie Audiogasm bereits treffend schrub.

Zum Threadersteller:
Du hast C4 und PC - also optimiere und mach was aus deinem System!
Alles andere ist definitiv unüberlegt überstürzt.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten auf die Anfänger-Fragen..^^

Also, ich habe die Spuren natürlich nacheinander aufgenommen, das wäre ja wirklich nicht anders möglich, zumindest mit der Soundkarte. Ich benutze den ASIO DirectX Full Duplex Driver. Ich weiß sonst nicht, welche Informationen für dich wichtig sind und wie ich sie finde :S

Ich versuche gerade die bit rate runterzusetzen, weiß noch nicht so genau wie das funktioniert.. ich denke ich finde das aber gleich raus :D

Ich denke, ich werde mir dann mal bald die Trial Version von Cubase 6 runterladen und wenn es mir gefällt dann die Aducation rabatte nutzen um C6 für 300 zuerwerben. Da gibt es doch nebenbei keine Unterschie, außer des Preises?

Ach und gibt es denn gute Boxen im raum von 200-300 euro? *hoff*

Liebe Grüße
max
 
Ich benutze den ASIO DirectX Full Duplex Driver.

du musst aber den Asio Treiber deiner Soundkarte verwenden ;)
Tu das und deine Probleme gehören der Vergangenheit an
 
Fragen nach PC vs. Mac lösen nur Glaubenskriege aus! Es sind genug Fundamentalisten unterwegs
Osama bin Logic meldet sich zur Stelle :-D

Riesige Vor/Nachteile kann ich bei beiden DAWs und Plattformen (!) kaum feststellen, und sind sowieso rein geschmacklicher Natur.
Naja Logic hat einen Sampler mit einem sehr cleveren Preset System, da hat Cubase zwar den Halion One aber man kann ihn nicht erweitern. Ich habe mir inzwischen in Logic eine schöne Library an Sounds angelegt und das geht mir in Cubase immer wieder ab.

Der EQ von Cubase hat nur 4 Bänder, Logic hat 7, die Compressoren von Logic sind Top die von Cubase naja. Audioaufnahmen/Schnitt macht mir persönlich in Cubase aber mehr Spaß.
Die Latenzkompensation von Cubase ist auch umfassender und ausgefuchster (das hängt allerdings mit der generellen Audio-Engine von Logic zusammen, die anders aufgebaut ist)

Würde ich ausschließlich Recording machen wäre mir Cubase lieber, weil es einfach mehr Funktionen bietet. Für Midi-Sequenzing und arbeiten mit VSTis finde ich Logic viel angenehmer. Auch wegen der non-floating Windows.

Apple-Loops aus Midi Instrumenten erstellen ist eine sehr mächtige Funktion wenn man sie dazu nutzt sich seine eigene kleine Phrasen/DrumHit/FX Bibliothek anzulegen.

Aber für den durchschnitts User ist die Lernkurve bei beiden Programmen gleich anspruchsvoll.
 
Ich benutze den ASIO DirectX Full Duplex Driver.

du musst aber den Asio Treiber deiner Soundkarte verwenden ;)
Tu das und deine Probleme gehören der Vergangenheit an

hehe, ja. die habe ich zum aufnehmen natürlich benutzt^^

ich konvertiere gerade ein altes projekt von 33 zu 11 ms runter, ich denke mal da lag der fehler... :D

vielen dank nochmal =)
 
ich konvertiere gerade ein altes projekt von 33 zu 11 ms runter, ich denke mal da lag der fehler...

Äh?..ich weiss, du bist glücklich und hast eine Lösung gefunden, und der Thread ist damit erledigt.
Aber diese Angaben kann ich einfach nicht zuordnen: "33ms" irgendwas auf "11" runterkonvertiert? was´n da genau passiert mit´m "Fehler"? was hast gemacht? ich hoffe dir geht es gut?
 
Ich denke mal er verwendet jetzt nicht mehr den DirectX Treiber, der riesige Buffer benutzt und daher auch Latenzen jenseits von Gut und Böse liefert sondern einen ASIO Treiber.

Und das mit den ms - ich würde mal vermuten er hat bei 11ms Latenz Knackser und ist verwundert und setzt die Latenz wieder rauf auf 33ms.

Ansteckend ist das sicher nicht :-D
 
Naja Logic hat einen Sampler mit einem sehr cleveren Preset System, da hat Cubase zwar den Halion One aber man kann ihn nicht erweitern. Ich habe mir inzwischen in Logic eine schöne Library an Sounds angelegt und das geht mir in Cubase immer wieder ab.

Wenn man viele fertig zusammenklickbare Loops und mitgelieferte Plastiksynths braucht, ist Logic sehr gut zu nutzen.
Aber: einen erwachsenen Sampler (Kontakt etc.) sollte man sowieso haben, wenn man es ernst meint. Die hierfür erhältlichen Samplelibraries sind eh unschlagbar, die Möglichkeiten des Kontakts übertrumpfen den EXS bei Weitem. Dennoch ist ein OnBoard-Sampler äusserst praktisch zum schnell mal loslegen. In Cubase wünscht man sich etwas Ähnliches seit Längerem.

Zu Library-Fähigkeiten: kann man nur die wunderbare MediaBay in Cubase nennen, mit dieser ist es sehr einfach, schnell alle seine Sounds, Loops und Samples auffindbar zu machen. Das Teil ist nun richtig erwachsen geworden, ich mag die nicht mehr missen. So kann man u.a. auch superschnell mit den Pfeiltasten/Shortcuts durch Sound-Bänke steppen.

...Der EQ von Cubase hat nur 4 Bänder, Logic hat 7...

Als reiner Channel-EQ reichen 4 Bänder lässig aus, für jede (!) Mischung. Das ist selbst am Analog-Pult oft so. Ansonsten hat man was falsch gemacht.
Zumal der interne Cubase-EQ sound und charaktermässig absolut nah knapp vergleichbar mit einem Oxford-EQ (!) ist. Logics EQs klingen eher knapp nach Plastik, ich mag den jedenfalls für Mischungen nicht anfassen. Gut, der Phasenstarre ist echt ok.

...die Compressoren von Logic sind Top die von Cubase naja...

Auch falsch. Der CubaseCompressor macht halt das was man von ihm erwartet, und der VintageCompressor ist wirklich top.
Es gibt beim LogicCompressor auch nur wenige Cirquit-Charakteristiken, die klangformend brauchbar sind.
Die meisten Logic-Plugins klingen leider immer irgendwie nach Plastik, da helfen auch keine "überdesignten" Apple-Knöpfe. Von der veralteten AudioEngine (nicht linear: Bassanhebung, Höhenmumpf seit eh und je) rede ich mal besser nicht. Mich nervt diese jedenfalls seit Logic 5. Kaum verändert. Für Dance mag das ok sein.

Aber Achtung: sehr gute Drittherstellerplugins sollte man sowieso am Start haben. Zu unterschiedlich Geschmäcker/Musikrichtungen/Budget...

...Audioaufnahmen/Schnitt macht mir persönlich in Cubase aber mehr Spaß...

Absolut richtig! Audioediting ist da echt klasse. Die Fade/Volumeanfasser, Regioninterne Hüllkurven als "Unterautomation", Ordnerspuren, einrechnen von Effekten ins Audiomaterial, die neuen Stretch/Pitchalgos in C6 usw. sind Hammer für Audio-Editings.
Und ja, ich mag einfach den sauberen unverzerrten "Klang" der Steinberg-Engine.

..Würde ich ausschließlich Recording machen wäre mir Cubase lieber, weil es einfach mehr Funktionen bietet. Für Midi-Sequenzing und arbeiten mit VSTis finde ich Logic viel angenehmer. Auch wegen der non-floating Windows...

Das sehe ich anders.
Gerade weil ich viel Midi-Editing mache und viel mit VSTis arbeite, ziehe ich Cubase gern mal vor. Für Songwriting oder Filmcomposing ist das dort ideal, die einfach zu handelnden Midi-Plugins (!) sind wie die Automation auch besser in Cubase.
Echte Fensterprobleme hat man in Cubase nicht, wenn man Shortcuts oder Screensets benutzt.

...Apple-Loops aus Midi Instrumenten erstellen ist eine sehr mächtige Funktion wenn man sie dazu nutzt sich seine eigene kleine Phrasen/DrumHit/FX Bibliothek anzulegen...

Wenn man viel mit Loops und vorgefertigtem Material arbeiten möchte, stimmt das.
Cubase 6 ist meines Erachtens eher eine DAW für alle Fälle: Midi wie Audio gleichberechtigt, und für Elektro, Rock, Filmmusik gleichermassen geeignet.
Logic nehme ich eher gern für reine Elektro-Produktionen. Vorteil da der separate Regionloop oder auch die Onboard-Filterplugins.
Bands damit recorden oder Audio aufwändig editieren mache ich lieber in Cubase.
Die Mischung eigentlich in Cubase wie in Logic gleich gern. Aber dann mit zusätzlichen Dritthersteller-Plugins.

...Aber für den durchschnitts User ist die Lernkurve bei beiden Programmen gleich anspruchsvoll...
Schwierig.hm.
Logic nutze ich seit Anfang der 90er, habe das Handbuch niemals ganz durchgeblickt.
Aber als ich Cubase SX2 (glaub ich) damals getestet habe, brauchte ich das Manual zuerst mal überhaupt nicht (!). Viel geht da echt mit Rechtsklick, irgendwie erschien mir diese DAW logischer vom Aufbau her.
Und ich war/bin froh, dass man das verfrickelt-dämliche Environment dort nicht vorfindet, nur weil man mal nen simplen Arpeggiator haben will... ;-)
Mit Shortcuts ist man meiner Meinung nach in Cubase selbst im Midi-Bereich schneller als in Logic.
So sind zumindest meine persönlichen Erfahrungen nach vielen Jahren Nutzung beider (!) DAWs.
Einen echten Gewinner (?) gibt es für mich jedenfalls hierbei nicht.

P.S: ich kann sauschnell tippen. nicht wundern... aber interessantes Thema.
 
Ich denke mal er verwendet jetzt nicht mehr den DirectX Treiber, der riesige Buffer benutzt und daher auch Latenzen jenseits von Gut und Böse liefert sondern einen ASIO Treiber.

Und das mit den ms - ich würde mal vermuten er hat bei 11ms Latenz Knackser und ist verwundert und setzt die Latenz wieder rauf auf 33ms.

Ansteckend ist das sicher nicht :-D

Keine Angst, gegen Krankheiten wie DirectX oder fiese Latenzbazillen bin ich immun.
;-)
Na, ist halt der Nachteil am PC, das mit den ganzen miesen Treibern. Das ist wahr, aber auch gut heilbar...
 
Nun das Problem: Als ich letztens einen Song mit ca. 5 Spuren aufnehmen wollte, war die Asio auslastung bei Cubase 4 im roten Bereich, so dass das weitere Arbeiten unmöglich war, da ich nichtmal das ganze Abspielen konnte
Nun mal zum Topic...
Kann es sein das du Cubase 4 64 Bit verwendest??
Das ist mit 32Bit Plugins (war ja ein altes Projekt von dir) nur noch halbperformant.
D.h, wenn das Projekt mit der Cubase 4 32Bit auf nem Win 7 64Bit bei 50% CPU ist, ist das gleiche Projekt unter C4 64Bit auf CPU Vollanschlag.
Cubase 5 und 6 skalieren da besser mit 32Bit Plugins.

Ich arbeite aber immer noch mit der Cubase 6 32 Bit auf Win 7 64 Bit, da mit meinen 32 Bit Plugins, die ich benutze, immer noch 30% Unterschied CPU-Auslastung bei gleichem Projekt besteht.
 
Eine Soundkarte (Tascam US-122L), Laptop (Intel Core i7 Q720, 6GB Ram, Windoof 7 64 bit.) und Kopfhörer sind bereits in meinem besitz.

Nun das Problem: Als ich letztens einen Song mit ca. 5 Spuren aufnehmen wollte, war die Asio auslastung bei Cubase 4 im roten Bereich, so dass das weitere Arbeiten unmöglich war, da ich nichtmal das ganze Abspielen konnte.
Woran kann das liegen? Ich denke 5 Spuren sind wirklich nicht zu viel - auch wenn Guitar Rig und Addictive Drums aktiv waren.
Beschreib mal detailliert, was du mit "5 Spuren aufnehmen" meinst und zähle alle verwendeten Plugins auf.
Gib außerdem Auskunft über deine Treiber-Einstellungen und die gewählte Latenz, Samplerate, etc.

Generell kannst du auch selbst einfach mal testen, was passiert, wenn du einzelne Plugins abschaltest ... möglicherweise gibt's irgendwo einen Bug.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben