Cubase vs. Logic ?

L

Layzie

Registriert
01.08.05
Beiträge
74
Reaktionen
0
Punkte
100
Hallo ich produziere schon seit längerem mit [g=539]Cubase[/g] SL 3.0.
Ich muss immer wieder feststellen, dass ich mit den paar sounds nicht kreativ genug sein kann. Ich habe noch das Yamaha Keyboard PSR-530.
Ich produziere hauptsächlich Hip Hop und Pop.
Mittlerweile überlege ich mir [g=540]Logic[/g] studio 8 zu holen.
Läuft [g=540]Logic[/g] Express 8 eigentlich nur auf einem [g=18]Mac[/g]?
Danke
 
Da sind keine Videos oder Hörbeispiele auf der website. Ist das Pogramm eigentlich auf Deutsch und das Handbuch dazu?
 
was erhofst du dir von [g=540]logic[/g] was dir bei [g=539]cubase[/g] fehlt fragen wir mal so !!1
 
Hat [g=540]Logic[/g] wohl mehr "Sounds" mit dabei ??

lg
 
vielleicht auch mal einen Blick auf Reason werden? Da haste Sounds ohne Ende.
 
Soweit ich weiß ja (bzw Synth dabei).
Nur trotzdem hilft das vermutlich nicht.

Hier hilft kein anderer [g=70]Sequencer[/g] sondern ein Sampler, Software Synth, SampleCD's, etc...
 
öh ja...ca 40 Gb Sample Library von Wolrd Instruments über Drums, Orchester Library etc & [g=415]Loop[/g] Content, 30 Softwareinstrumente, Faltungshall zudem Mastering Programm (Waveburner), separates Codier-Programm "Compressor" für AC3, Dolby DTS etc sowie diverse Videoformat, eine Live PErformance Software "Mainstage" usw.
Das ist endlos mehr und fast schon unverschämt viel für den Preis von momentan 399 Euro.
 
Naja, find ich schon blöd, daß man dafür nen [g=18]MAC[/g] braucht, wäre vielleicht wirklich interessant, obwohl ich damals von Logic Platinum auf Cubase [g=77]VST[/g] umgestiegen bin, weil ich absoluter Neuling war und [g=539]Cubase[/g] irgendwie einfacher fand.
Heute könnte das natürlich anders aussehen...

lg, Phil
 
@Frankye

oha, doch so viel dabei? Ok, dann hab ich nichts gesagt.
 
Schon das laden dieser library dauert etwa einen tag :) ist schon gigantisch...
 
du brauchst ja wohl nicht alle sounds auf einmal, oder?
 
666Phil schrieb:
Naja, find ich schon blöd, daß man dafür nen [g=18]MAC[/g] braucht
lg, Phil

Ist aber kein Argument mehr, denn das was ein [g=18]MAc[/g] im Vergleich zu einem (guten) PC mehr kostet spart man locker durch Logic. Ein anderer Sequenzer mit gleichem Content würde über 1000 Euro kosten bzw. Sequenzer + Drittanbieter Content. Von daher ist es definitiv nicht mehr der Preis der heute entscheidet ob PC + Cubase/Sonar etc oder [g=18]MAc[/g] + [g=540]Logic[/g], es ist der persönliche Geschmack!
 
Ich muss immer wieder feststellen, dass ich mit den paar sounds nicht kreativ genug sein kann.

Dann ist irgend ein anderes Hobby vielleich besser für Dich geeignet?

Die Musiker hatten vor 30 Jahren garkeine "Sounds" und haben trotzdem immer noch interessantere Musik gemacht, als die meisten Leute heute jemals machen werden.

Musiker zu sein, bedeutet kreativ zu sein.
 
Kannste auch Cubase4 nehmen, da kommt allerhand Content mit z.B. einiges an Sounds aus dem Yamaha Motif über den Halion One Player. Wenn du dich sowieso schon mit [g=539]Cubase[/g] auskennst und da fit bist, wäre das die logische Schlussfolgerung. Das Upgrade von deinem SL3 auf Cubase4 kostet gerade mal ca. 190€.

Wenn du natürlich generell von [g=539]Cubase[/g] weg willst ist das was anderes! Ob du allerdings nur bei den mitgelieferten Plugins egal ob bei [g=539]Cubase[/g] oder [g=540]Logic[/g] bleibst, ist die dann noch die offene Frage. Die Logicuser die ich so kenne, haben sich trotz den vielen Sachen die mitkommen noch einiges an Plugins zugekauft.
 
Wieso ist dieser Thread eigentlich noch nicht ausgeufert? Immerhin geht's hier um [g=539]Cubase[/g] vs. [g=540]Logic[/g]. Ich verkaufe Munition unter der Hand an aller Parteien.
 
fmo schrieb:
Ich muss immer wieder feststellen, dass ich mit den paar sounds nicht kreativ genug sein kann.

Dann ist irgend ein anderes Hobby vielleich besser für Dich geeignet?

Die Musiker hatten vor 30 Jahren garkeine "Sounds" und haben trotzdem immer noch interessantere Musik gemacht, als die meisten Leute heute jemals machen werden.

Musiker zu sein, bedeutet kreativ zu sein.

Das ist nur teilweise richtig, denn wenn man neue Sounds erzeugen kann, wirkt sich das sehr wohl auf die kreativität aus. Alleine der Wechsel von ner 6Saitigen auf ne 7Saitige [g=422]Gitarre[/g] erwirkt neuen Spielraum.
Generell kann man natürlich das Künstlerische Schaffen nicht auf die Vielfalt der Soundmöglichkeiten aufbauen, unterstützend wirkt es aber auf jeden Fall.

Um so mehr Sounds man parat hat, desto einfacher kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und muß sich nicht auf wenige Sounds beschränken.

Klar, ein total unmusikalischer Typ wird auch mit noch so vielen Instrumenten nur schlechte Musik machen.

Falls das zu sehr OT war, Sorry ;)

lg, Phil
 
Geht beides ... Kreativität durch Beschränkungen ... oder Kreativität durch neue Sounds, die einen inspirieren.

@[g=540]Logic[/g]-Content
Jo, das ist schon toll ... hat man da nicht auch gleich diese Apple-Loops dabei, mit denen man so Songs wie "Rihanna - Umbrella" lamen kann ? :D
Ne aber mal ehrlich .. ich glaub von dem Zeug was da mitkommt (quantitativ sowie qualitativ) ist der [g=70]Sequencer[/g] momentan unübertroffen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben