Windows PC + Pro Tools vs. Logic + Mac

J

Jammer

Registriert
02.02.05
Beiträge
106
Reaktionen
0
Punkte
286
Moin Moin, aus Sri Lanka


Ich hab vor, mir, wenn ich wieder in Deutschland bin, mein Equiptment umzuruesten. Das wird so im Februar 2009 sein.

Momentan habe ich eine MPC 1000, ein Fast Track Pro + nen Billigen Laptop, ein Axiom 61 [g=32]Midi[/g] Keyboard und ein Fantom XR [g=211]Rack[/g], Mics AT 4050 SM und Shure SM 58. Meine [g=226]Monitor[/g] sind KRK RP 5er und meine Headphones DT 770 Pro.

Was ich nun brauche ist eine ordentliche [g=17]DAW[/g] + Sequenzer kombination. Warscheinlich daher auch eine neue Soundkarte und vll. dazu noch ein guten Mic Preamp.

Mein Budget fuer alles belaeuft sich auf ungefaehr 1.500 Euro, das Axiom & die Boxen find ich sehr gut und werd sie behalten.

Was man dazu natuerlich sagen sollte ist, das ich Hip Hop beatz mache und rappe. Es werden also keine Instrumente aufgenommen nur meine Stimme und die auch vorrangig gegenueber dem Produzieren, da ich auch von Kumpels Loops kriege und dann auf diese Rap. Ich werde dann auch meine Beats selber komplett mischen und die meiner Kollegen auch. Wir sind nicht so die 0815 Rapcrew unsere Beats sind schon sehr musikalisch und abwechslungsreich. Bestehen also nicht bloss aus 3 oder 4 Loops.

Warum ich das Equipment ueberhaupt wechseln moechte? Nun ja erstmal hab ich die Sounds meines Racks ausgeschoepft aber das ist nicht der Hauptgrund. Am Basteln mit der MPC und Racks stoert mich einfach extrem die sehr sehr duerftige Menge an Equiliziern, Kompressoren / Limitern, Delays & Reverbs. Ausserdem gefaellt mir der Aufbau des MPC Sequenzers garnicht, das ganze Prinzip mit den Sequencen die man dann zum Song zusammenschneidet, das man dann so 30 pro Song hat und diese wenn man sie nicht beschriftet immer beim wieder Aufrufen anhoeren muss damit man ueberhaupt weiss was Sache ist. Dasselbe mit den Spuren , bei einem Software Sequenzer finde ich alles deutlich uebersichtlicher, ausserdem kann ich die EQ / Effekteinstellungen bei jedem aufrufen wieder bearbeiten bei meiner MPC und meinem [g=211]Rack[/g] geht das einfach nicht. Vorallem spiele ich meine Drums meistens am Axiom Keyboard ein und Sample generell garnichts von Platten oder aehnliches und habe auch nicht vor es je zu tun.



Nun stellt sich mir die Frage welchen Sequenzer ich mir anschaffe. [g=540]Logic[/g] 5.1 kenn ich noch von einem Kumpel von mir, der Aufbau ist mir bekannt. Ich fand es auch immer uebersichtlich und konfortabel. Nun weiss ich aber nicht ob Logics neueste Version aehnlich aufgebaut ist. Ausserdem ist es im Vergleich zu Pro Tools extrem teuer und die Macs scheinen auch teurer zu sein als "normale" PCs. Das gesparte Geld koennte ich fuer Sample Libraries ausgeben. Pro Tools gibts ja mit Soundkarten zu kaufen, bei [g=540]Logic[/g] hab ich sowas nicht gefunden, was mich doch sehr verwundert das Apple keine Macs + [g=540]Logic[/g] zusammen preiswert verkauft.

Ich hab mir auch schon Reaper angekuckt find es auch recht gut allerdings ist es auf Englisch und natuerlich auch das Handbuch daher faellt es fuer mich weg.

Daher stellt sich mir die Frage [g=540]Logic[/g] vs Pro Tools, [g=18]Mac[/g] vs PC.

Ein Laptop waere eigentlich am besten da ich den mit zu Gigs naehmen koennte und da die Baesse der Tracks im nachhinein noch bearbeiten wuerde so dass es auf den Club Speakern besser klingt.
Und natuerlich da ich dann mit meinen Kopfhoerern die Moeglichkeit haette unterwegs Beats zu bearbeiten. Allerdings koennte das zu teuer fuer mich werden.

Ich will auf jeden Fall das ich einen Beat + Vocals mit Effekten, EQ + Kompressor fluessig und auch ohne extreme Verzoegerungen bearbeiten kann. Der Kumpel von mir der mit [g=540]Logic[/g] 5.1 arbeitet hat nur einen alten Rechner mit 1GB ddr2 Ram und er muss staendig alles neu Bouncen und wieder reinladen damit er ueberhaupt die Beats abspielen kann. Das moechte ich auf jeden Fall nicht haben! Daher glaube ich das die Anschaffung von [g=540]Logic[/g] + gutem [g=18]Mac[/g] fuer mich vll zu teuer wird. Brauche ja auch noch Samples.

Die [g=17]DAW[/g] braucht nicht mehr als 2 [g=32]Midi[/g] In & Out, Stereo Output, MIC in (mit einem guten Preamp) und vll noch ein Stereo In fuer ein kuenftiges [g=211]Rack[/g] + Headphones Out.

Sollte jemand noch mehr Informationen brauchen einfach bescheid sagen.

Schonmal Danke fuer eure Hilfe.



Peace

Jammer
 
und wieder hoch
 
kann mir keiner helfen? Erfahrungen posten darueber welches der Programme eher fuer [g=32]Midi[/g] HipHop Produktionen ausgelegt ist? Ob es Macs auch mit [g=540]Logic[/g] gibt oder aehnliches?
 
Du kannst mit jedem der beidene Sequenzer Programmen jede art von Musik machen.
Egal ob Pop, Dance oder HipHop.

Einzig und allein liegt es an dir welcher Sequenzer aus deiner sicht für dich von der Bediehnung her dir eher liegt.


Also Demos Testen !
 
Meine Empfehlung: Macbook + [g=540]Logic[/g] Pro.
 
[g=540]Logic[/g] ist billiger als Protools wenn du schon einen [g=18]Mac[/g] hast, denn es hat schon alles mit an Board. Bei Protools mußt du dir noch einige RTAS Instrumente dazukaufen.
Vorteil von Protools ist die elastic Time das geht im [g=540]Logic[/g] noch nicht so kompfortabel. Von der Bedienung ist das neue [g=540]Logic[/g] noch übersichtlicher als das alte 5.5.1.
Ich würde an deiner Stelle mal zusammenrechnen was du bei Protools bräuchtest (Software, eventuell das ToolRack, die wichtigesten RTAS die du benötigen würdest) und dem eine MacBook + [g=540]Logic[/g] gegenüberstellen. Falls du Student bist kannst du dir möglicherweise die hälfte des Kaufpreises für [g=540]Logic[/g] ersparen.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
9
Aufrufe
638
derspencer
D
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Gast92251
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben