PC vs. Mac, Cubase vs. Logic.

  • Ersteller ledzeprix
  • Erstellt am
Zu Library-Fähigkeiten: kann man nur die wunderbare MediaBay in Cubase nennen, mit dieser ist es sehr einfach, schnell alle seine Sounds, Loops und Samples auffindbar zu machen. Das teil ist nun richtig erwachsen geworden, ich mag die nicht mehr missen.
Ich finde die MediaBay mit den riesen Floating/Ausklapp-Windows einen absoluten Graus. Aber Geschmäcker sind verschieden.


Und ja, ich mag einfach den sauberen unverzerrten "Klang" der Steinberg-Engine.
Da bin ich absolut der Chor.

Als reiner Channel-EQ reichen 4 Bänder lässig aus, für jede (!) Mischung. Das ist selbst am Analog-Pult oft so. Ansonsten hat man was falsch gemacht.
Viele EQs haben aber nunmal viel flachere Filtergüte - da brauchts in Cubase eigentlich 2 Bänder wenns natürlich tönen soll bei Anhebungen.

Zumal der interne Cubase-EQ sound und charaktermässig absolut nah knapp vergleichbar mit einem Oxford-EQ (!)
Ich finde den Sound vom Peak II in Ordnung, aber wie gerade eben erwähnt wirklich Flach kann man die Bänder nur beim Peak I einstellen und der klingt nach Schrott. Da hat der Oxford-EQ schon noch ganz andere Möglichkeiten.
Deswegen finde ich auch den Logic EQ flexibler, man kann damit praktisch jede EQ Kurve nachstellen.

Mit Shortcuts ist man meiner Meinung nach in Cubase selbst im Midi-Bereich schneller als in Logic.
Absolut, Cubase hat auch gefühlt doppelt soviele Funktionen für Audio und Midi wie Logic.

Jedenfalls finde ich es selten dämlich, dass man beim Notenlängenquantisierung im Transform-Fenster von Logic mit irgendwelchen Ticks und Zählzeiten statt Notenwerten herumfrickeln muß. Und Tastaturkürzel auf Presets geht da auch nicht .... schade.


Die Mischung eigentlich in Cubase wie in Logic gleich gern. Aber dann mit zusätzlichen Dritthersteller-Plugins.
Die braucht man ohnehin immer, allerdings geht mir bei Logic im Notfall nichts ab. In Cubase schon. Aber das ist natürlich auch Geschmacksache.

Echte Fensterprobleme hat man in Cubase nicht, wenn man Shortcuts oder Screensets benutzt.
Nein, bitte nicht Screensets. Das war doch schon bei Logic so ein Mist, Jahre hab ich mich über diesesn Mist geärgert und dann wird es bei Cubase integriert :-D


Wenn man viel mit Loops und vorgefertigtem Material arbeiten möchte, stimmt das.
Ich meinte eher das man sich selbst Material vorfertigen kann und automatisch eine Audio-Version vorliegt, in Cubase muß für jeden Midi-Loop erstmal das zugehörige Instrument geladen werden. Mach das mal mit Loops auf Omnisphere und anschließend VSL. Wenn dir dabei Cubase nicht abschmiert zahle ich ein Bier ;-)
Aber ich nutze es auch für Percussion oder Effektsounds - z.B. Clap mit moduliertem Hall. Im Zweifelsfall kann man so noch Änderungen machen bzw. spart sich einwenig Zeit den Lieblings Clap-Sound immer wieder neu zu bauen.
 
human_ray:
Ich finde die MediaBay mit den riesen Floating/Ausklapp-Windows einen absoluten Graus. Aber Geschmäcker sind verschieden..
Man muss damit umzugehen wissen, in C6 gibt´s weitere Verbesserungen.
Aber hey, ich hätte auch nie gedacht, dass ich das Teil mal echt zu schätzen weiss. (gerade das Plugin-Presethandling finde ich damit Hammer: Wortsuchmaske oben, einfaches Durchsteppen per Pfeiltaste. Tag-Vergabe. Sogar mit eigenem Shortcut durchstepbar. Mag ich! Schlimm war das in SX)

Da bin ich absolut der Chor..
Chor? mit einer Stimme? sicherlich mit div. Dopplungen? ;-) äh, wie meinen? :)

Viele EQs haben aber nunmal viel flachere Filtergüte - da brauchts in Cubase eigentlich 2 Bänder wenns natürlich tönen soll bei Anhebungen. .
Ja, gewiss, aber ich finde du übertreibst vielleicht etwas. ;-) Die Filtergüte ist ja recht flach bis herb zupackend justierbar. Ich habe sogar schon erfolgreich Alben nur mit diesem gemischt. Klappt wirklich! ;-)
Naja, ich finde, dass diese ganzen ellenlangen EQ-Diskussionen und "vs."-Tests übertrieben sind. Das sind manchmal so feine Nuancen, die man im Gesamtkontext des voll instrumentarisierten Songs eh kaum wahrnimmt. Klar, Musikrichtung sicher auch mal ausschlaggebend, für Jazz und Klassik nimmt man sicher nicht OnBoard-EQs... ;-)

Ich finde den Sound vom Peak II in Ordnung, aber wie gerade eben erwähnt wirklich Flach kann man die Bänder nur beim Peak I einstellen und der klingt nach Schrott. Da hat der Oxford-EQ schon noch ganz andere Möglichkeiten...
Der Oxford hat wie auch mein gut und gern eingesetzter Cambridge (!) noch zusätzliche feinere Möglichkeiten. Stimmt.
Für Normal-Anwendungen reicht aber auch lässig der Cubase-Channel-EQ, das muss man zugeben. Es ist klar, dass Filigraneres mit Dritthersteller-EQs umgesetzt werden kann und auch sollte. So sowieso in Punkto enger Entzerrungungen von Störfrequenzen etc. (welche eh besser nicht mit aufgenommen werden sollten,, klar ;-)

..Deswegen finde ich auch den Logic EQ flexibler, man kann damit praktisch jede EQ Kurve nachstellen..
Das ist mit 7 Bänder gut möglich, in der Tat. Aber mir ist der echt einfach zu fummelig.
Der Logic EQ lässt sich von der Haptik her auch einfach schlechter anfassen, wirkt so hakelig, mich stört das etwas. Das grosse EQ-Fenster in Cubase finde ich somit eher gelungen, fast entspannend, gerade wenn man länger und öfter mischt. Als Zusatz-EQ direkt im Channelstrip doch so echt gut so gelöst.
Doch stop!
Natürlich steht es ausser Frage, dass mehr Bänder und zusätzliche Kurvenarten seit längerem auch auf den Cubase-Wunschlisten stehen. und ich insertiere eh auch andere EQs im Insert-Weg.

Absolut, Cubase hat auch gefühlt doppelt soviele Funktionen für Audio und Midi wie Logic.
Jedenfalls finde ich es selten dämlich, dass man beim Notenlängenquantisierung im Transform-Fenster von Logic mit irgendwelchen Ticks und Zählzeiten statt Notenwerten herumfrickeln muß. Und Tastaturkürzel auf Presets geht da auch nicht .... schade.

Ja, das Transformfenster mag ich ansonsten sehr gern in Logic. Es ist irgendwie nicht ausgereift. Das von dir genannte Zählzeitending nervt mich auch sehr.

Aber erst letztens habe ich in Cubase entdeckt, dass quasi alles auch als Shortcuts umsetzbar ist - so z.B. ist auch das Meiste aus den Preferences/Voreinstellungen (!) per Key umschaltbar. Selbst Effekt-Plugins uvam. Hammer! Das müsste man in Logic mal haben. ;-)

Die braucht man ohnehin immer, allerdings geht mir bei Logic im Notfall nichts ab. In Cubase schon. Aber das ist natürlich auch Geschmacksache.
Hm. Da würde ich mir nur eine Komplettansicht aller Inserts u. Sends im Cubase-Mixer wünschen oder mehr Grupperingsfunktionen, und dann glaube ich, dass ich zufrieden wäre mit dem Cubase-Mixer. Aber wie gesagt, mag ich den Allgemein-Sound der Logic-Audioengine kaum bis nicht.

Nein, bitte nicht Screensets. Das war doch schon bei Logic so ein Mist, Jahre hab ich mich über diesesn Mist geärgert und dann wird es bei Cubase integriert :-D
Haha, ja ich weiss was du meinst!! ;-) Nee, wie heisst das da noch, komm nicht drauf, hatte nur die vom Logic grad im Hirn, weil ich dran sass... Workspaces? oder sowas.
Egal, ich brauch das eh nicht, weil wir hier 3 TFTs haben... ;-)
Aber: Shortcuts sind überall gut und sollten stets erlernt werden!

Ich meinte eher das man sich selbst Material vorfertigen kann und automatisch eine Audio-Version vorliegt, in Cubase muß für jeden Midi-Loop erstmal das zugehörige Instrument geladen werden
Hm. Aber das kann man jetzt doch in Cubase auch als Midi-Loop mit Synth abspeichern, wenn ich mich nicht irre? Was aber geht, ist die komplette Spur mit allem (!) sichern, also VSTi mit Midi-Effekten (Arp, Patternteil, z.B.), EQ, Inserts, Sends, und alle zugehörigen Midi-Regions der Spur. (welche sich beim Re-Import sogar dem neuen Projekttempo automatisch anpassen)
Keine Ahnung. Mach ich wohl zu wenig mit. Sonst schreib gern was dazu!

Mach das mal mit Loops auf Omnisphere und anschließend VSL. Wenn dir dabei Cubase nicht abschmiert zahle ich ein Bier ;-)
Omnisphere mag ich nicht so gern, bin ja kein Presetdrücker, hehe. ;-) Und solche Sounds frickel ich mir selber mit Synths und eigenen Samples (vor Ort z.B. auf Schrottplatz aufgenommen!). Die Ladezeiten des Omni sind ja jenseits von Gut und Böse ;-) macht mir so keinen Spass. Wenn mal Orchestersachen, dann kommen die vom anderen Rechner, synchronisiert gestreamed.

Aber ich nutze es auch für Percussion oder Effektsounds - z.B. Clap mit moduliertem Hall. Im Zweifelsfall kann man so noch Änderungen machen bzw. spart sich einwenig Zeit den Lieblings Clap-Sound immer wieder neu zu bauen.
Oh, das muss ich mir doch noch mal genauer anschauen. Hm. Percussions mit Hall und in noch was geschickt usw., kennich!
Die Frage ist ja, wie man so vorgeht: Wenn ich so über ne lange Zeit vor mich herfrickle, lass ich die Einstellungen einfach so wie die sind im Song bestehen. Oder Bounce den Kram. Dann kan man das wieder aufrufen, zumal gebounced ressourcenschonender, weil Wav.
Aber wenn es schnell gehen soll, Kundenaufträge abgewickelt werden sollen, dann wird sinnvoll gesplittet. Erst Aufnahme, dann Sounds schrauben, dann Arrange, dann Mixing. Möglichst nix mehr zusammen davon. Sonst verliert man sich dabei nur ewig...

Verdammt, schon wieder so viel Text... ist halt ne schnelle Tastatur hier.
 
Aber: Shortcuts sind überall gut und sollten stets erlernt werden!
In Logic gibt es einige Befehle die man nicht per Shortcut steuern kann in Cubase kann man praktisch alles Steuern was das Herz begehrt. Das ist schon nice.

Selbst Effekt-Plugins uvam. Hammer! Das müsste man in Logic mal haben.
Presets oder Channeleinstellungen umschalten geht doch prima mit Cursortasten in Logic.
Das finde ich in Kombination mit dem angedockten Fenster grandios - besonders wenn man auf einem einzelnen großen TFT arbeitet. Aber wenn du 3 TFTs am Start hast dann kommst du in Cubase genausogut wenn nicht besser klar, der Workflow ist dann auch etwas anders als bei normalsterblichen :-D

Hm. Aber das kann man jetzt doch in Cubase auch als Midi-Loop mit Synth abspeichern, wenn ich mich nicht irre?
Ja, klar kann man das aber es wird beim Speichern keine Voransicht als WAV gerendert somit muß bei jedem Loop das Zugehörige VSTi erst geladen werden. Da hat sich Steinberg nicht überlegt dass manche VSTis eine Weile zum Aufrufen brauchen. Das macht beim durchsteppen keinen Spaß.

In Logic ist ja der Vorteil das man im Apple-Loop beides hat - also das Audiofile plus Midinoten + alle Plugineinstellungen. Einzig Sidechain funktioniert dabei nicht - was aber verständlich ist weil Logic keine Möglichkeit hat dieses Signal mitzuspeichern bzw. rekonstruierbar zu machen.
Mußt mal ausprobieren - wird dir Spaß machen.

Ja, gewiss, aber ich finde du übertreibst vielleicht etwas. Die Filtergüte ist ja recht flach bis herb zupackend justierbar. Ich habe sogar schon erfolgreich Alben nur mit diesem gemischt. Klappt wirklich!
Ich hab ja nicht gemeint das der Onboard EQ von Cubase Schrott wäre, oder dass man nicht damit arbeiten könnte. Ich fände es aber schlau von Steinberg wenn sie den Neve Portico in der nächsten Cubase Version als Channel EQ integrieren inklusive Steuerung per CC121.
 
Ich denke, ich werde mir dann mal bald die Trial Version von Cubase 6 runterladen und wenn es mir gefällt dann die Aducation rabatte nutzen um C6 für 300 zuerwerben. Da gibt es doch nebenbei keine Unterschie, außer des Preises?

Keine kommerzielle Nutzung. Es wird zwar kein Wasserzeichen oder sowas in die Songs eingerendert, aber wenn man Geld mit der Software verdient, sollte man auch den vollen Preis zahlen. Es soll ja auch Leute geben, die ein Audio-Kleingewerbe angemeldet haben und dann die EDU-Versionen ihrer DAWs von der Steuer absetzen wollen. (Unklug...)

PS: "außer dem Preis". Der Dativ hat nach wie vor seine Berechtigung. Das ist wie mit der Emanzipation: Gleichberechtigung ja, aber keine Verschiebung der Bevorzugung.
 
Keine kommerzielle Nutzung.

doch, die ist ausdrücklich erlaubt. da gibt es keinerlei einschränkungen, bis auf den wiederverkauf (der darf auch nur an studenten usw. gehen).
du musst einzig und allein zum erwerb und zum freischalten der lizenz einen nachweis erbringen, dass du schüler, student, usw. , also bezugsberechtigt bist.

später kannst du die version auch mit einem regelupgrade auf eine richtige vollversion upgraden, die du dann wohl auch an nicht-edu-bezugsberechtigte weiterverkaufen darfst (weil die edu-lizenz dann mit der lizenz der nachfolgeversion überschrieben wird).
die ursprüngliche (also die vorherige lizenz) edu-lizenz darf in so einem fall pro forma wohl vom neuen käufer (sofern er kein schüler usw. ist) auch nicht kommerziell genutzt werden.
 
Interessant. Ist aber wohl ein Einzelfall. Normalerweise schließen die AGBs sowas immer explizit aus. Danke für die Info.
 
Eine Soundkarte (Tascam US-122L), Laptop (Intel Core i7 Q720, 6GB Ram, Windoof 7 64 bit.) und Kopfhörer sind bereits in meinem besitz.

Nun das Problem: Als ich letztens einen Song mit ca. 5 Spuren aufnehmen wollte, war die Asio auslastung bei Cubase 4 im roten Bereich, so dass das weitere Arbeiten unmöglich war, da ich nichtmal das ganze Abspielen konnte.
Woran kann das liegen? Ich denke 5 Spuren sind wirklich nicht zu viel - auch wenn Guitar Rig und Addictive Drums aktiv waren.
Beschreib mal detailliert, was du mit "5 Spuren aufnehmen" meinst und zähle alle verwendeten Plugins auf.
Gib außerdem Auskunft über deine Treiber-Einstellungen und die gewählte Latenz, Samplerate, etc.

Generell kannst du auch selbst einfach mal testen, was passiert, wenn du einzelne Plugins abschaltest ... möglicherweise gibt's irgendwo einen Bug.

Ich meinte damit, dass 5 Spuren in meinem Projekt vorhanden sind. 3 davon laufen mit Guitar Rig und eine andere mit Addictive Drums. Besonders viel Leistung nimmt AD in anspruch, jedoch macht es nicht so einen großen Unterschied zu GR.

Wo finde ich denn meine Treiber-Einstellungen?

LG

Edit: Achso, und ich habe unter meinen Projekteinstellungen die Samplerate von 44khz auf 11 runtergesetzt. Nur kann ich diese bei einem neuen Projekt noch von vornerein so setzen, um die Leistungen zu minimieren.
 
Wo finde ich denn meine Treiber-Einstellungen?

guck dir mal den link unter post #10 an, das beschreib ich unter punkt IIa...
 
Gesagt, getan.. Ich habe bei den Treiber Einstellungen des US-122 MKI die Ausgangslatenz auf 10ms gesetzt. Trotzdem knistert es weiterhin und der Kopfhörer gibt merkwürdige Geräusche von sich. Auch so eine Art knistern
 
hört sich danach an, als ob entweder ein treiber reinrauscht, eine ressourcenfressende hintergrundanwendung zu viel last abverlangt oder deine latenz hochgesetzt werden muss.

1. was passiert, wenn du den asio-puffer nun höher als 10 ms setzt? - wird das knistern dann weniger?
2. laufen noch weitere hintergrundprogramme, hast du die anderen beschriebenen
optimierungstipps befolgt? -> sonst mal komplett durchlesen und probieren. glaub mir, das hab ich nicht ohne grund so zusammengeschrieben, insbesondere die hintergunddienste musst du bei c4 mal priorisieren, sonst macht die asio-last irgendwelche extremen ausschläge ...
3. sind diverse onboard-geräte noch aktiv? -> falls ja, abschalten. (kannst zunächst probieren, das über windows zu deaktivieren, andernfalls im bios abschalten: z.b. onboard-soundkarte, wlan, nicht benötigte serielle ports usw.)
4. usb-kabel umstecken?
5. auch mal den latecy-checker runterladen und laufen lassen, dann zeigt sich, ob es an deinem system liegt (kannst auch machen, bevor du irgendetwas abschaltest, nach und nach könnte sich dann der ein oder andere störenfried rauskristallisieren):
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
6. hast du schon mal google in dem zusammenhang genutzt? was steht in den hersteller-faqs deiner tascam, oder anderen user-erfahrungen zu 122 und cubase4? ich mein, dass die tascam hier schon des öfteren aufgetaucht ist, ...auch mal hier im forum die such-funktion nutzen.

pauschal kann man auf deine frage nicht antworten, da gibt es viele möglichkeiten, du musst die vorschläge mal durchprobieren. ist dein cubase auf dem aktuellsten stand?
 
Du musst mal genau sagen welche Plugins (VSTi und VSTs) sich in dem Projekt befinden.
Welche Cubase 4 benutzt du denn jetzt, die 32Bit oder 64Bit?
 
In Logic ist ja der Vorteil das man im Apple-Loop beides hat - also das Audiofile plus Midinoten + alle Plugineinstellungen. Einzig Sidechain funktioniert dabei nicht - was aber verständlich ist weil Logic keine Möglichkeit hat dieses Signal mitzuspeichern bzw. rekonstruierbar zu machen.
Mußt mal ausprobieren - wird dir Spaß machen.
Ah! das meinst du! Klar, kenn ich. Nur brauche ich das selber für meine Mukke eher kaum bis nicht ;-) Sounds+Effekte als Presets sind immer fein. Irgendwelche Midi-Loops oder Patterns dazu sind eher überflüssig.

..Onboard EQ von Cubase Schrott wäre, oder dass man nicht damit arbeiten könnte.
Ich fände es aber schlau von Steinberg wenn sie den Neve Portico in der nächsten Cubase Version als Channel EQ integrieren inklusive Steuerung per CC121.
Die neuen Neve-Plugins 5033 und 5043 wären wirklich der Hammer in Cubase - das würde ich sofort unterstützen, da hast du verdammt Recht! Vielleicht als zusätzliche Charakteristik auswählbar? Hammer!
Irgendwo las ich, dass der Cubase-interne EQ sogar knapp phasenstarr wäre..(?) Und man vergleicht diesen in der Tat in Ansätzen mit dem Oxford, vom Charakter her. Logischerweise mit technischen Einschränkungen. ;-) Nun, ich mag den Sound echt gern, da irgendwie immer passend. Als Channel-EQ definitiv einer der besseren. (Den aus SX habe ich gehasst) ;-)
(Würde fast gern hier eine Diskussion um andere feine EQs starten, gehört hier aber nicht hin, anderer Thread)
 
Ah! das meinst du! Klar, kenn ich alles. Nur brauche ich das selber für meine Mukke eher kaum bis nicht Sounds+Effekte als Presets sind immer fein. Irgendwelche Midi-Loops oder Patterns dazu sind überflüssig.
Ich sehe dieses Feature eher als erweitertes Freezen.
Aber wenn du schon 3 Monitore an deine Maschine stöpselst geh ich jetzt mal davon aus das du soviel Power unter der Haube hast dass dich Freezen nicht betrifft ;-)

Die Sache mit dem Cubase EQ ist ja die - ich war von der Idee des CC121 total begeistert, bis ich mir vor kurzem ein BCR2000 zur EQ steuerung zugelegt habe um den Oxford EQ + Dynamics damit per Drehregler zu steuern. Den Cubase EQ habe ich natürlich auch eingerichtet und da sind mir die "gewissen" Einschränkungen vom Cubase EQ erst bewußt geworden.
 
hört sich danach an, als ob entweder ein treiber reinrauscht, eine ressourcenfressende hintergrundanwendung zu viel last abverlangt oder deine latenz hochgesetzt werden muss.

1. was passiert, wenn du den asio-puffer nun höher als 10 ms setzt? - wird das knistern dann weniger?
2. laufen noch weitere hintergrundprogramme, hast du die anderen beschriebenen
optimierungstipps befolgt? -> sonst mal komplett durchlesen und probieren. glaub mir, das hab ich nicht ohne grund so zusammengeschrieben, insbesondere die hintergunddienste musst du bei c4 mal priorisieren, sonst macht die asio-last irgendwelche extremen ausschläge ...
3. sind diverse onboard-geräte noch aktiv? -> falls ja, abschalten. (kannst zunächst probieren, das über windows zu deaktivieren, andernfalls im bios abschalten: z.b. onboard-soundkarte, wlan, nicht benötigte serielle ports usw.)
4. usb-kabel umstecken?
5. auch mal den latecy-checker runterladen und laufen lassen, dann zeigt sich, ob es an deinem system liegt (kannst auch machen, bevor du irgendetwas abschaltest, nach und nach könnte sich dann der ein oder andere störenfried rauskristallisieren):
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
6. hast du schon mal google in dem zusammenhang genutzt? was steht in den hersteller-faqs deiner tascam, oder anderen user-erfahrungen zu 122 und cubase4? ich mein, dass die tascam hier schon des öfteren aufgetaucht ist, ...auch mal hier im forum die such-funktion nutzen.

pauschal kann man auf deine frage nicht antworten, da gibt es viele möglichkeiten, du musst die vorschläge mal durchprobieren. ist dein cubase auf dem aktuellsten stand?

Hallo Techno,

erstmal vielen Dank für deine Bemühungen. ^^ Und ja sie haben sich bezahlt gemacht.. =) Ich hab erstmal den Laptop formatiert (wollte ich eh schon seit längerem machen) und es tat sich nicht viel bezüglich des knistern, obwohl ich alle Hintergrundprogramme geschlossen hatte. Als ich dann aber den usb slot gewechselt habe und anscheinend eine neue Version des Treibers installierte war es wie verschwunden.. Komisch, dass windoof vorher keine neue version des treibers gefunden hat! Naja, ich hoffe mal nun funktioniert alles soweit ganz gut und ich kann endlich in ruhe aufnehmen =)

LG Max
 

Zurück
Oben