human_ray:
Ich finde die MediaBay mit den riesen Floating/Ausklapp-Windows einen absoluten Graus. Aber Geschmäcker sind verschieden..
Man muss damit umzugehen wissen, in C6 gibt´s weitere Verbesserungen.
Aber hey, ich hätte auch nie gedacht, dass ich das Teil mal echt zu schätzen weiss. (gerade das Plugin-Presethandling finde ich damit Hammer: Wortsuchmaske oben, einfaches Durchsteppen per Pfeiltaste. Tag-Vergabe. Sogar mit eigenem Shortcut durchstepbar. Mag ich! Schlimm war das in SX)
Da bin ich absolut der Chor..
Chor? mit einer Stimme? sicherlich mit div. Dopplungen?
äh, wie meinen?
Viele EQs haben aber nunmal viel flachere Filtergüte - da brauchts in Cubase eigentlich 2 Bänder wenns natürlich tönen soll bei Anhebungen. .
Ja, gewiss, aber ich finde du übertreibst vielleicht etwas.
Die Filtergüte ist ja recht flach bis herb zupackend justierbar. Ich habe sogar schon erfolgreich Alben nur mit diesem gemischt. Klappt wirklich!
Naja, ich finde, dass diese ganzen ellenlangen EQ-Diskussionen und "vs."-Tests übertrieben sind. Das sind manchmal so feine Nuancen, die man im Gesamtkontext des voll instrumentarisierten Songs eh kaum wahrnimmt. Klar, Musikrichtung sicher auch mal ausschlaggebend, für Jazz und Klassik nimmt man sicher nicht OnBoard-EQs...
Ich finde den Sound vom Peak II in Ordnung, aber wie gerade eben erwähnt wirklich Flach kann man die Bänder nur beim Peak I einstellen und der klingt nach Schrott. Da hat der Oxford-EQ schon noch ganz andere Möglichkeiten...
Der Oxford hat wie auch mein gut und gern eingesetzter Cambridge (!) noch zusätzliche feinere Möglichkeiten. Stimmt.
Für Normal-Anwendungen reicht aber auch lässig der Cubase-Channel-EQ, das muss man zugeben. Es ist klar, dass Filigraneres mit Dritthersteller-EQs umgesetzt werden kann und auch sollte. So sowieso in Punkto enger Entzerrungungen von Störfrequenzen etc. (welche eh besser nicht mit aufgenommen werden sollten,, klar
..Deswegen finde ich auch den Logic EQ flexibler, man kann damit praktisch jede EQ Kurve nachstellen..
Das ist mit 7 Bänder gut möglich, in der Tat. Aber mir ist der echt einfach zu fummelig.
Der Logic EQ lässt sich von der Haptik her auch einfach schlechter anfassen, wirkt so hakelig, mich stört das etwas. Das grosse EQ-Fenster in Cubase finde ich somit eher gelungen, fast entspannend, gerade wenn man länger und öfter mischt. Als Zusatz-EQ direkt im Channelstrip doch so echt gut so gelöst.
Doch stop!
Natürlich steht es ausser Frage, dass mehr Bänder und zusätzliche Kurvenarten seit längerem auch auf den Cubase-Wunschlisten stehen. und ich insertiere eh auch andere EQs im Insert-Weg.
Absolut, Cubase hat auch gefühlt doppelt soviele Funktionen für Audio und Midi wie Logic.
Jedenfalls finde ich es selten dämlich, dass man beim Notenlängenquantisierung im Transform-Fenster von Logic mit irgendwelchen Ticks und Zählzeiten statt Notenwerten herumfrickeln muß. Und Tastaturkürzel auf Presets geht da auch nicht .... schade.
Ja, das Transformfenster mag ich ansonsten sehr gern in Logic. Es ist irgendwie nicht ausgereift. Das von dir genannte Zählzeitending nervt mich auch sehr.
Aber erst letztens habe ich in Cubase entdeckt, dass quasi alles auch als Shortcuts umsetzbar ist - so z.B. ist auch das Meiste aus den Preferences/Voreinstellungen (!) per Key umschaltbar. Selbst Effekt-Plugins uvam. Hammer! Das müsste man in Logic mal haben.
Die braucht man ohnehin immer, allerdings geht mir bei Logic im Notfall nichts ab. In Cubase schon. Aber das ist natürlich auch Geschmacksache.
Hm. Da würde ich mir nur eine Komplettansicht aller Inserts u. Sends im Cubase-Mixer wünschen oder mehr Grupperingsfunktionen, und dann glaube ich, dass ich zufrieden wäre mit dem Cubase-Mixer. Aber wie gesagt, mag ich den Allgemein-Sound der Logic-Audioengine kaum bis nicht.
Nein, bitte nicht Screensets. Das war doch schon bei Logic so ein Mist, Jahre hab ich mich über diesesn Mist geärgert und dann wird es bei Cubase integriert
Haha, ja ich weiss was du meinst!!
Nee, wie heisst das da noch, komm nicht drauf, hatte nur die vom Logic grad im Hirn, weil ich dran sass... Workspaces? oder sowas.
Egal, ich brauch das eh nicht, weil wir hier 3 TFTs haben...
Aber: Shortcuts sind überall gut und sollten stets erlernt werden!
Ich meinte eher das man sich selbst Material vorfertigen kann und automatisch eine Audio-Version vorliegt, in Cubase muß für jeden Midi-Loop erstmal das zugehörige Instrument geladen werden
Hm. Aber das kann man jetzt doch in Cubase auch als Midi-Loop mit Synth abspeichern, wenn ich mich nicht irre? Was aber geht, ist die komplette Spur mit allem (!) sichern, also VSTi mit Midi-Effekten (Arp, Patternteil, z.B.), EQ, Inserts, Sends, und alle zugehörigen Midi-Regions der Spur. (welche sich beim Re-Import sogar dem neuen Projekttempo automatisch anpassen)
Keine Ahnung. Mach ich wohl zu wenig mit. Sonst schreib gern was dazu!
Mach das mal mit Loops auf Omnisphere und anschließend VSL. Wenn dir dabei Cubase nicht abschmiert zahle ich ein Bier
Omnisphere mag ich nicht so gern, bin ja kein Presetdrücker, hehe.
Und solche Sounds frickel ich mir selber mit Synths und eigenen Samples (vor Ort z.B. auf Schrottplatz aufgenommen!). Die Ladezeiten des Omni sind ja jenseits von Gut und Böse
macht mir so keinen Spass. Wenn mal Orchestersachen, dann kommen die vom anderen Rechner, synchronisiert gestreamed.
Aber ich nutze es auch für Percussion oder Effektsounds - z.B. Clap mit moduliertem Hall. Im Zweifelsfall kann man so noch Änderungen machen bzw. spart sich einwenig Zeit den Lieblings Clap-Sound immer wieder neu zu bauen.
Oh, das muss ich mir doch noch mal genauer anschauen. Hm. Percussions mit Hall und in noch was geschickt usw., kennich!
Die Frage ist ja, wie man so vorgeht: Wenn ich so über ne lange Zeit vor mich herfrickle, lass ich die Einstellungen einfach so wie die sind im Song bestehen. Oder Bounce den Kram. Dann kan man das wieder aufrufen, zumal gebounced ressourcenschonender, weil Wav.
Aber wenn es schnell gehen soll, Kundenaufträge abgewickelt werden sollen, dann wird sinnvoll gesplittet. Erst Aufnahme, dann Sounds schrauben, dann Arrange, dann Mixing. Möglichst nix mehr zusammen davon. Sonst verliert man sich dabei nur ewig...
Verdammt, schon wieder so viel Text... ist halt ne schnelle Tastatur hier.