Apple Mac Mini u. Cubase 6.5 - Empfehlungen, Erfahrungen?

  • Ersteller spacyfreak
  • Erstellt am
spacyfreak

spacyfreak

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.067
Reaktionen
279
Punkte
3.151
Hallo Leute,

nach Jahrzehnten des Musikmachens auf Atari, Falcon und schließlich Windows PC will ich nun auf Apple umsteigen. Die Frage ist - wie wo was...
Gewohnt bin ich Cubase 6.5 auf Windows PC.

Was ich mache:
- Audiorecording, 10-20 Spuren, Gitarre / Gesang
- MIDI / VST Synths (Native Instruments Komplete8, Omnisphere) ca. 5-10 Instanzen
- Sample Player Kontakt, schnelle Platte wg. Streaming notwendig

Also im großen und ganzen nix weltbewegendes glaub ich.
Wichtig ist problemfreies Arbeiten und dass die Umgebung beim Anschalten nicht 5 Min braucht bis man loslegen kann.
Will einfach stressfrei Mucke machen und nicht mit System Problemen, Latenzen und sonstigem Kram Zeit verplempern.

Nervig am PC ist am meisten die Latenz. Habe ein 'optimiertes' System selber zusammengeschraubt und es läuft "ganz ok" für ein Windows System (har har) .
RME Soundkarte, niedrige Latenz usw.
Wenn ich jedoch Omnisphere (incl. Streaming) spiele kann von gefühlter "Latenzfreiheit" keine Rede sein, auch wenn ich den niedersten Wert einstelle in den Asio Einstellungen der Soundkarte.
Außerdem hab ich ein 32bit WindowsXP System und der RAM ist regelmässig zu klein.

Da ich nun endlich mal was schnelles und stabiles haben will das auch genug Power hat werde ich definitiv auf Apple umsteigen und nicht mit Windows7 64bit in die nächste "Experimentalrunde mit Windows" schreiten.

Aber was kaufen?

Ich denke an Mac Mini.
SSD Platte für Betriebssystem.
Extra Platte für Samplebibliotheken.
Extra Platte für Audioaufnahmen und Songablage.
Oder reicht für meine Zwecke eine SSD für Samples und Audiodaten?

2-Core CPU oder 4-Core?
Wird die 4-fach Core überhaupt bei meinen Musik-Geschichten überhaupt ausgereizt, auch in Anbetracht der recht wenigen Instanzen an VST Synths die ich so laufen habe?

Will 2 Monitore betreiben wegen Übersicht.

Will Cubase 6.5 weiter betreiben da ich es schon habe und gewohnt bin.
Oder ist Cubase auf Apple nix gut aus berechtigten Gründen und ich sollte auf Logic wechseln definitiv?
Ich nutze in einer DAW wohl nur 10% der Möglichkeiten.
Aufnehmen, schneiden, Parts kopieren, quantisieren, Mischen - das wird ja auf Logic auch schnell erlernbar sein vom Grundprinzip.

Soundkarten Lösung?
Ich hab nen Sennheiser MK4 Mikro und nen Presonus One Mikro-Vorverstärker mit Klinkenstecker.
Brauche als nen "AD-Wandler" um das signal in den Apple rein und raus zu bekommen zum Aufnehmen und Abhören. Ach ja - Midi IN natürlich auch um das Aleses Q61 USB Masterkeyboard anzuschliessen, aber das geht ja einfach via USB nehm ich an wie am PC.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Besten Dank für konstruktiven Input beliebiger Art ....
 
2 Monitore ist kein Problem...einmal via HDMI, einmal via Thunderbolt, funktioniert einwandfrei!

SSD...das Geld würde ich persönlich mir sparen, ne 2te interne macht etwas Stress beim Einbau, sollte aber jeder gescheite MacLaden hinbekommen, also nicht unbedingt beim Versandhandel kaufen!

Ram, was reingeht ;-) Muss nicht von Apple sein!

WENN du meinst, es muss der "dickste" Mini sein, dann kauf ihn, ich denke, es geht auch mit etwas weniger.

Dennoch darfst du nicht vergessen, dass du hier mit Laptop-Technik hantierst.

DVD Laufwerk musst du kaufen, weil keines verbaut ist. REicht auch n Samsung oder sowas, muss kein Apple eigenes sein.

Ich finde das Konzepot des Mini an und für sich recht gut, wenn auch etwas "teuer". Ich meine für den grössten Mini sind knapp 1000 Eus fällig (mit mehr Ram und 2ter Festplatte).

ICH behaupte...für das Geld bekommst du ne Höllenmaschine unter Windows...hast aber eben Windoof am laufen.

Thema Audiokarte...kauf was vernünftiges und habe keinen Stress...Babyface oder so?

Cubase rennt einwandfrei auf dem Mac.

Mehr kann ich die Tage erst sagen!
Sängerin hat sich gerade so´n Ding gekauft, mal gucken, was so drinsteckt...im Mac, nicht in ihr!;-)
 
Wenn Du schon über zusätzliche externe Platten nachdenkst und dann in die Nähe von 1k Euro kommst, dann solltest Du wirklich überlegen einen iMac zu kaufen.

Da hast Du vom Gehäuse schon etwas mehr Platz für 2. Platten.

Außerdem ist ein iMac viel schöner anzusehen.

Ich warte auf den Moment wenn mein G5 den Geist aufgibt, dann kommt hier auch ein iMac auf den Tisch.
Aber nach meiner Erfahrung, ich arbeite seit 1988 am Mac, sind die Kisten enorm langlebig.
Mein Sohn arbeitet immer noch mit meinem alten G4.

Aber der wichtigste Punkt ist:
Bei einem Mac kann man sich auf die Arbeit konzentrieren und muß sich nicht mit dem Werkzeug beschäftigen.
 
Da kannste die neuen aber eher vergessen. Da musste schon überlegen, WAS du da haben willst, ansonsten viel Spass!
 
Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.

Ja ich hab halt schon einigen Kram wie guten TFT und DVD USB Brenner sodass ich da kein iMac brauche und etwas kaufe was ich eh schon habe.

Mit Windows hab ich einfach abgeschlossen.
Ich denke nach 15 Jahren Windows dass man damit einfach nicht wirklich langfristig stabil Musik machen kann.
Irgendwas ist IMMER!
Hab jetzt Omnisphere gekauft.

Läuft - aber ich hab halt ne Verzögerung die ich spüre, trotz RME und niedriger Latenz usw. Könnte diesmal die Platte sein (streaming), aber das ist ja auch ne schnelle aktuelle Platte. Hab einfach die Schnauze voll und will Musik machen und nicht schon beim Einschalten denken "mal schaun was heut schiefgeht".

Klar kann man auch mit Windows, aber da ich eh von 32bit umsteigen will weil der RAM einfach nicht reicht will ich es diesmal mit Mac wagen...

Ich denke nach dem was ich höre und lese dass die Architektur einfach besser zum Musikmachen passt, während mit Windows Musik machen so ist als würde man mit dem Traktor zur Arbeit fahren. Geht auch - aber es ist halt irgendwie gaga. :)
 
Ich weiss nicht was du da erwartest, aber soviel "niedriger" wird die Latenz da auch nicht sein!

Und da muss ich ehrlich sagen...ICH persönlich würde NICHT zum musizieren auf nen Mini oder Imac setzen, das schreckt mich eher ab!

Mit Windows abgeschlossen zu haben...kann ich nachvollziehen, obwohl ich sagen muss, dass Win 7 das erste Windows ist, welches ich recht "gelungen" finde!
 
Was die Ausstattung angeht.. reicht für meine Zwecke...?

- neuster Mac Mini Quadcore
- SSD Platte fürs System 250GB / Soundbibliotheken auch auf die Platte von Omnisphere etc
- SSD Platte 250GB für Audio Projekte / wavs usw
- externe USB Platte für Backups und kram der nicht so viel Tempo braucht
- Soundkarte - wie wäre Focusrite iTrack? Mehr brach ich nich da ich Mono aufnehme und nie ne Band, via USB MAC-kompatibel, und kanns auch gut mit dem iPad / iPhone gebrauchen http://us.focusrite.com/ipad-audio-interfaces
- USB Midi Keyboard Alesis Q61
- Cubase 6.5 (schaue mir aber auch Reaper an.. )
- Omnisphere / Komplete 9 / Kontakt etc

Kann ich davon ausgehen dass ich da nicht mit Latenzen zu kämpfen habe und stressfreies Arbeiten in greifbare Nähe rückt? :)
 
SSD selbst einbauen
RAM selbst nachrüsten (min. 8 - eher 16 GB)
sonst soweit okay, denke ich ;)

was ist das TrackOne? Wo existiert das?
 
Ich weiss nicht was du da erwartest, aber soviel "niedriger" wird die Latenz da auch nicht sein!

!

Naja, wenn ich z. B. an meinem momentanen "optimierten" WindowsXP 32bit Rechner einfach Massive öffne (ohne Cubase) dann kann ich das super spielen, als hätt ich nen nordlead vor mir von der Latenz und STabilität her.

Start ich jedoch die Synths in Cubase, SPÜRE ich halt Latenz.
Es wurde mir von einem "Profi" erzählt, die Mac Architektur wär halt ne ganz andere und da gibz da nicht wie bei Windows.
Hmm...

Und bei Omnisphere ist es halt so dass ich das einfach nicht nutzen kann, grad bei perkussiven sachen / Synthsounds ist das total kakke bzw. unbrauchbar.
Habe alles probiert aber mehr is da nicht rauszuholen - mir reicht es aber halt nicht und es nervt..
Ich erwarte nicht 0 Latenz - aber dass ich perkussives Zeug ohne spürbarer Verzögerung spielen kann schon............
 
Wie hoch ist die Buffersize eingestellt?

Vergiss auch nicht, dass Steinberg für Cubase6 bereits Windows 7 vorrausgesetzt hat.

XP ist ´n echt uralter und total ausgelutschter Hut, das kann nicht mehr gutgehen!

Bedenke auch, dass du EXTREM Ram hungrige Instrumente nutzt und dann noch unter 32 bit...da klemmst du dir ja selbst die Nüsse ab!
smil470009513826a.gif
 
Jo.. aber wenn ich umsteige kann ich ja gleich nen neuen PC kaufen mit 64bit und da komm ich preislich auch in die Apple-Bereiche.
THATS the point. Die Frage ist nur - ist Apple bei den Dingen dich ich beklage tatsächlich BESSER oder handelt man sich da nur andere Probleme ein die man halt nur bei Apple hat, und zahlt auch noch mehr Kohle dafür..
 
Ich bin vor Jahren auf Apple umgestiegen, weil mich Windows einfach nur noch genervt hat.
Aus reinen finanziellen Gründen bin ich (teilweise) zurück zu Windows.

Du schreibst aber immer noch nichts zur Latenz...ICH spüre die auch auf´m Mac!

Ausserdem kannst du nicht einen Mini mit einem "besser" aufrüstbarenDesktop Rechner vergleichen!

ICH behaupte, wenn du ein wenig rumguckst und ne Windows Dose selbst zusammenbaust, du mit locker 600 Euro hinkommst, den du nicht in derselben Leistungsklasse wie den Mini ansiedeln musst, sondern sicher "weit" drüber!

Gab mal irgendwo ne Thread zum Thema "aktuelle Windows Kisten"...musst mal suchen!
 
Das Problem das ich habe scheint Omnisphere-spezifisch zu sein.
Bei anderen Synths ist es brauchbar, z. B. drums mit Battery ist die Latenz ok.
Bei Omnisphere aber sehr nervig. Wenn ich Streaming abschalte hängt sich meist Cubase auf,
denke liegt am RAM (4GB), da geht halt nich mehr bei XP 32 bit.


Also bleibt als Alternative zum Mac - neue windows7 Kiste 64bit
- Mainboard
- CPU
- Windows7 Lizenz
- RAM
- Geräuchschoptimiertes Gehäuse / lüfterlose Graka usw


Weiter verwendebar
- DVD
- Festplatten
- Monitore
- Soundkarte (RME Pad Digi PCI dingsda)
- Keyboard / Mouse


-------------
Noch ne Frage - wenn ich Cubase offen habe, komtm da der Sound wie er soll.

Wenn ich jedoch gleichzeitig auf dem Desktop irgendein Musikfile starte, krieg ich höllisch Distortion-Lärm aus den Boxen. Aktuellste RME TReiber sind installiert.

Wenn Cubase zu ist und ich spiel irgend nen Audio oder Film ab, hab ich ruckeligen Sound der kaum ertragbar ist. Ist auch ne neue Soundkarte fällig??
 
Wäre mal interessant zu lesen, WAS du denn derzeit für ne Kiste hast!

Zum Thema PCI Audiokarte...der Drops ist sogut wie gelutscht...PCIe oder eben USB/ Firewire. Was anderes macht keinen Sinn mehr!
 
Laß mal bei ebay nach "Mac Pro" suchen.

Da sind geile Kisten mit viel Platz im Gehäuse, für unter 1k Euro zu haben.
 
momentan.. system

- Gigabyte Mainboard Intel Core2Duo 2.6 Ghz
- 4GB Ram
- 3 Platten SATA2 oder so
- winxp 32bit

Wurde schon halbwegs so zusammengestellt wie in den üblichen Foren empfohlen bzw. von anderen genutzt. Vor Omisphere war es auch gut brauchbar. Egal wieleiel Synths ich lade die CPU schlägt kaum aus. Hab aber nich 344 eu für omnisphere gelöhnt um mir dann nen komplett neues system kaufem zu müssen...
 
Darauf wird aber herauslaufen und ging schon gaaanz anderen ähnlich...zumindest, was das Betriebssystem angeht:

Ich zitiere mal von Spectrasonics:

Windows Users:

VST 2.4 or higher, RTAS capable host software
Microsoft Windows 8/7/Vista
Native 64-bit and 32-bit on Windows


Also NIX mehr mit XP und das ebenfalls nicht mit Cubase. Ich meine, was erwartest du? Das die neuesten Programme auf nem 10 Jahre alten Betriebssystem einwandfrei laufen? Au weiah, das wäre ja was...;-)

Eventuell solltest du einfach mal n paar Euro investieren und dir ne 64 bit Windows Home oder wat an den Start bekommen...einfach mal testen?

Bin jetzt erstmal off. Bis dann!

Ich sehe gerade...

"Core2Duo"

Na, der Flinkste ist das aber auch nicht so wirklich! Bist du sicher, dass das so´n Ding ist?
Ich habe mal so nen Prozessor Anno 2006/07 oder sowas in nem Laptop gehabt.

Zum Recording reicht das heute noch, für alles andere ist das eher ein Glücksspiel!

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core2+Duo+T7800+@+2.60GHz

Das was du da aber an VST Instrumenten auffährst, schreit aber regelrecht nach "mehr Dampf".

Gut, von daher verstehe ich den Wunsch nach nem neuen Rechner, aber ob das dann unbedingt n Mini sein muss, wage ich immer noch zu bezweifeln.
 
Hallo User,

ich überlege derzeit auch mir einen Studio Mac einzurichten.

Ich habe ebenfalls an einen Mac Mini gedacht da ich derzeit mit dem MBP (2011) super zufrieden bin.

Für die Produktionen arbeite ich mit Ableton Live, in der Regel immer zwischen 20 - 25 Midi Kanälen (u.a. mit VST belegt) und 10 - 15 Audio Spuren.

Meine Frage daher,

würde ein Mac Mini 2.5GHz dual-Core Intel Core i5 mit 16 GB Ram einer 1TB HDD und 128 GB SSD ausreichen?
Oder muss es ein
Mac Mini 2,6 GHz Quad-Core Intel Core i7 mit 1 TB HDD und 128 GB SSD sein

um ohne Probleme und Störungen zu Produzieren?
 
Kommt wohl eher darauf an, wie aufwändig die Produktion wird. Das lässt sich doch so generell gar nicht wirklich sagen!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben