Welche Overdrive-Pedale nutzt ihr und wie?

..ich glaub, Sascha hat es weiter oben auch schon gesagt, jede Eingangsstufe eines Effekts hat seine eigene Charakteristik gegenüber dem Volume und Tone Regler der Gitarre..bei einem Gerät passiert beim Zurückdrehen auf z.B. neun kaum was, beim nächsten hat man eine deutliche Änderung in der Lautstärke..ähnliches gilt für Höhenabfall beim leiser stellen..mal so, mal so..
Und ist das der Buffer, der das beeinflusst oder andere Komponenten des Schaltkreises?
Ich habe den Buffer bisher immer nur unter dem Aspekt gesehen, ob mein Grundsound beeinflusst wird!?

Mal ganz abgesehen davon, das bei gleicher Kette jede Gitarre bzw. jedes Volumenpoti sich anders verhält.
 
Schließlich kann man etwaige Abdunkelungen mit einem Touch Presence auch ausgleichen, so dass es eigentlich Rille ist. Der Buffer kommt ja nur bei langen Wegen zum Tragen, so Pedalboard im Amp Loop, 2x 5m Kabel und 10 Pedale.
 
Schließlich kann man etwaige Abdunkelungen mit einem Touch Presence auch ausgleichen, so dass es eigentlich Rille ist. Der Buffer kommt ja nur bei langen Wegen zum Tragen, so Pedalboard im Amp Loop, 2x 5m Kabel und 10 Pedale.
Was ja keine so ungewöhnliche Längen bzw Anzahl Pedale sind. Ich glaube, ich werde weiter für ein GigRig sparen. ;)
 
Konnte doch nicht widerstehen und habe, bevor das mit den Jubiläumsdeals endet, noch den ODR-1 bestellt.
Nachdem ich den jetzt ca. drei Wochen habe (allerdings das Mini-Teil zum Sonderpreis), bin ich sehr zufrieden damit. Der Impuls zur Rücksendung ist ganz ausgeblieben.

Bass-Orgien hat es bisher nicht gegeben. Es ist natürlich denkbar, dass die sich an anderen Amps einstellen, aber das interessiert mich im Moment nicht, weil mir der aktuelle Grundsound mit dem Teil gut gefällt. Für meinen Geschmack daher ein guter Kauf. Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.
 
Und ist das der Buffer, der das beeinflusst oder andere Komponenten des Schaltkreises?
Ich habe den Buffer bisher immer nur unter dem Aspekt gesehen, ob mein Grundsound beeinflusst wird!?

Schwierige Kiste. Ja, die meisten Puffer beeinflussen den Grundsound. Gibt aber auch sehr neutrale Puffer (Lehle bspw., wenn man Geld ausgeben will). Der Hauptaspekt ist aber zumindestens manchmal eher, dass andere Zerrpedale von der idealtypischen Eingangsimpedanz von 1MOhm abweichen. So etwa viele Füzze. Die haben meistens eine deutlich niedrigere Eingangsimpedanz - und infolgedessen arbeiten in erster Linie Lautstärke- und Tonregler anders als bei höheren Impedanzen, aber auch unterschiedliche Kabel bzw. deren Längen können sich stärker bemerkbar machen, ferner reagiert alles auf die Spieldynamik zumindest ein wenig anders.
Der Grundsound bleibt aber bei all dem trotzdem bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den jetzt ca. drei Wochen habe (allerdings das Mini-Teil zum Sonderpreis), bin ich sehr zufrieden damit. Der Impuls zur Rücksendung ist ganz ausgeblieben.

Bass-Orgien hat es bisher nicht gegeben. Es ist natürlich denkbar, dass die sich an anderen Amps einstellen, aber das interessiert mich im Moment nicht, weil mir der aktuelle Grundsound mit dem Teil gut gefällt. Für meinen Geschmack daher ein guter Kauf. Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Was für ein Zufall, es gibt jetzt einen ODR Mini 2 mit regelbarem Basscut! ;)


View: https://www.youtube.com/watch?v=TwFxN5-JQAc
 
Was für ein Zufall, es gibt jetzt einen ODR Mini 2 mit regelbarem Basscut! ;)
Interessant. Auf Anhieb habe ich diesen Link dazu gefunden,


aber wahrscheinlich gibt es noch mehr Berichte. Da meiner bisher nicht bollert im Bass, ist die Not aber nicht so groß. Mal abgesehen davon steht da eine UVP von 109 €. So viel wird es in der Praxis nicht kosten, aber auch nicht die aktuellen 49 € bei Thomann für die bisherige Version.

Trotzdem ist der Bass Cut bei der neuen Version wahrscheinlich eine gute Idee.
Der im Artikel erwähnte 18 V-Betrieb ist aber keine Neuigkeit, das geht mit der alten Version auch (sagt die Beschreibung bei Thomann, probiert habe ich es noch nicht).
 
Das "Pedalboard". ^^ - Aktuell.

20240929_004902.jpg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben