Welche Overdrive-Pedale nutzt ihr und wie?

Ich sehe gerade den MXR Duke Of Tone bei Euch, was macht der denn?

Wenn das so weiter geht, gibts bei mir das neue Pedal G.A.S. statt Plugin G.A.S.
 
Ich sehe gerade den MXR Duke Of Tone bei Euch, was macht der denn?
Im Prinzip ist das eine Interpretation des legendären Analogman King of Tone, jenem Pedal, das man neu nur aus den USA erwerben kann, wenn man sich auf eine Warteliste - mit einer Warzeteit von mehreren Jahren - setzen lässt. Der Analogman King of Tone ist seinerseits ein Derivat des Marshall Bluesbreaker Pedals, das Marshall nach seinem legendären Amp benannt hat. Süßliche, in den Mitten etwas zurückgenommene Bluessounds sind das Ergebnis.
 
Wie stackt Ihr eigentlich Eure Overdrives? Mein Favorit ist derzeit das hier. Lässt sich auch gut aufgrund der geringen Ausmaße mit einem Fußtritt zusammen an- und ausschalten. Jedes für sich macht nen schönen Overdrive, zusammen ergeben sie ein ordentliches HiGain Pfund, ohne zu matschen.
Ich bin da momentan (leider) recht planlos zugange, obwohl ich mir vorgenommen hatte, das aufgrund der Pedalanzahl systematisch
anzugehen. Es gibt ja zig Kombinationen bei mir, die denkbar wären, der Klon-Tumnus-Centavo-China-hassenichgesehen als Booster scheint immer zu gehen , meist auch der Duke (oder Joyo) und oft auch der TS, wobei dir Reihenfolge nicht egal ist, würde ich sagen, aber denkbar in Richtung "geht" ist vieles.
Warum sehe ich keine Muffs? Ist Fuzz nicht angesagt?
Ich hab mich nie für nen Fuzz begeistern können, vielleicht bin ich aber auch nur doof ihn zu bedienen.^^
Ich mag's halt nicht, wenn es so matscht, ich mag sahnige Zerre (und nicht die ohne Zucker), die einzig körnige Zerre die ich aktuell
zulasse, ist der OCD, weil der so ein bisschen wild ist, also genau wie ich. :finger::LOL:
 
Im Prinzip ist das eine Interpretation des legendären Analogman King of Tone, jenem Pedal, das man neu nur aus den USA erwerben kann, wenn man sich auf eine Warteliste - mit einer Warzeteit von mehreren Jahren - setzen lässt. Der Analogman King of Tone ist seinerseits ein Derivat des Marshall Bluesbreaker Pedals, das Marshall nach seinem legendären Amp benannt hat. Schöne, in den Mitten etwas zurückgenommene Bluessounds sind das Ergebnis.
Ah danke!
Ich hatte gerade parallel geschaut, da was von dem alten Tubescreamer 808 die Rede, aber vielleicht verwechsel ich das was.
Marshall Bluesbreaker auch so ein Ding, das wird ja alles immer teurer wenn ich in meine Liste schaue ;-)
 
wobei dir Reihenfolge nicht egal ist,
Ja, so ist es (was es nicht gerade einfacher macht). :)
Ich hatte gerade parallel geschaut, da was von dem alten Tubescreamer 808 die Rede, aber vielleicht verwechsel ich das was.
Das Ding macht auch Softclipping und vermutlich hat Marshall das erste Bluesbreaker Pedal auf Basis eines stark modifizierten TS gebaut. Klanglich höre ist da aber wenige Gemeinsamkeiten (zwischen TS und Bluesbreaker). Der JHS Typ hat ein ganz gutes Video, in dem er die verschiedenen Overdrive"sorten" und die historischen Zusammenhänge erklärt:


View: https://youtu.be/8wVShbGe4pk?t=242
 
Ich hab mich nie für nen Fuzz begeistern können, vielleicht bin ich aber auch nur doof ihn zu bedienen.^^
Ich mag's halt nicht, wenn es so matscht, ich mag sahnige Zerre (und nicht die ohne Zucker), die einzig körnige Zerre die ich aktuell
zulasse, ist der OCD, weil der so ein bisschen wild ist, also genau wie ich. :finger::LOL:

Das war auch so meine Überlegung, allerdings können ODs und Distorsion's auch mal richtig langweilig klingen.

So ein Fuzz macht mal auch was Wildes, stelle im Laufe des Tages bei Interesse mal ein Snippet aus einem Song rein, wenn gewünscht.
 
Warum sehe ich keine Muffs? Ist Fuzz nicht angesagt?

Ich nutze für fuzziges den TC Magus Pro. Ist nicht wirklich Fuzz sondern Turbo-Rat, aber geht halt in die Richtung. "Echte" Füzze funktionieren in meinem Setup nicht gut, da gepuffert, das mögen die idR nicht. Deshalb werde ich mir irgendwann den hier zulegen, der ist auf gepufferte Umgebungen abgestimmt:
Kostet halt leider doch 'ne Stange Geld für einen Zerrer, den ich zumindest nicht wirklich oft nutzen werde.
 
da gepuffert, das mögen die idR nicht

Ggf. könnte man sich mit dem Line Selector eine zweite Loop bauen, wenn man denn wollte. Ich finde aber, ein Boss auf Bypass vor dem Muff irgendwie cool. True Bypass / Buffer ist aber ein anderes Thema.^^
 
Nee fuzzigen Noise / Stoner oder so.

Stoner kann der Magus einigermaßen. Hier in 2 Minuten zusammengestokelt, erst Hals-PU alleine, dann L/R, genau dieselbe Einstellung (nix weniger Gain wg. Dopplung), nur einmal Hals-, einmal Steg-PU. Ampsound ist komplett clean. Mit RC Boost davor ginge noch etwas bröseliger und pfütziger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Magus habe ich übrigens bei den KA für'n Dreißiger bekommen. Und der kann ja noch viel mehr.
 
True Bypass / Buffer ist aber ein anderes Thema.^^

Naja, nee, nicht wirklich. Das ist leider ein immerwährende Angelegenheit, weil auch andere Drives als Fuzzes davon betroffen sind, wenn auch nicht so arg. Noch schlimmer wird's, wenn man die in die Loops irgendwelcher Hardware-Modeler hängt. Einige klingen dann fast so wie immer, andere schlechter und wieder andere sogar besser.
Wenn man über Zerrer redet, muss man fast immer auch das Umfeld im Auge behalten. Ich habe schon ganz geil klingende Zerrer nicht gekauft, weil die in meinem traditionell gleich am Anfang gepufferten Board-Umfeld leider nicht glücklich waren. Und ja, ich weiß natürlich, dass man da tricksen kann, dann gibt's ja auch noch so Loopswitcher wie bspw. die GigRig Teile, bei denen kann man per Patch (und streckenweise sogar per Loop) die Puffer an/ausschalten, kosten aber ein kleines Vermögen.
Ich persönlich mag einfach die "sichere" Puffer-Umgebung, das Gitarrenpoti arbeitet immer gleich, bis auf das Kabel von der Gitarre zum Bord kann ich günstigste Meterware verkabeln, etc.
 
Das war auch so meine Überlegung, allerdings können ODs und Distorsion's auch mal richtig langweilig klingen.

So ein Fuzz macht mal auch was Wildes, stelle im Laufe des Tages bei Interesse mal ein Snippet aus einem Song rein, wenn gewünscht.

So hier ist das Song-Snippet ohne LeadVox, höchste Konzentration auf die Gitarren.

Links die Strat mit Pepper Fuzz
Rechts am Anfang das 12 saitige Rickenbacker Arpeggio via Dr. Robert Pedal

Im Verlaufe des Songs links ein paar Lead Gitarre Einwürfe der Strat mit Pepper Fuzz.



Bevor die Bridge kommt ließ sich das Strat Signal, recht einfach, fast in ein Feedback treiben ab ca. 40s
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoner kann der Magus einigermaßen. Hier in 2 Minuten zusammengestokelt, erst Hals-PU alleine, dann L/R, genau dieselbe Einstellung (nix weniger Gain wg. Dopplung), nur einmal Hals-, einmal Steg-PU. Ampsound ist komplett clean. Mit RC Boost davor ginge noch etwas bröseliger und pfütziger.
Anhang anzeigen 145613

Das könnte total ein Titel vom Soundtrack einer spät 90er / 2000er Teenie RomCom sein. Cool.
 
Das hier:


Könnte durchaus eine interessante Kapital-Anlage sein. 1000 Stück weltweit, ziemlich gesucht. Einfach 2 kaufen. EInes in die Ecke legen und dann auf Reverb EUR 600 verlangen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben