Welche Overdrive-Pedale nutzt ihr und wie?

Gerade nochmal gehört. Klingt für mich ein wenig topfig. Womöglich aber gut geeignet, um schärfere Grundsounds (Tele-Steg-PU -> Fender Amp) trotzdem mit Zerre versehen zu können. Vielleicht wird's ja deshalb immer als *der* Nashville-Zerrer gehandelt.

Könnte mir, topfig hin oder her, ein paar Anwendungen vorstellen, allerdings gibt's das Teil auch im Helix-Universum (scheint mir auch sehr ähnlich zu klingen), außerhalb des Live-Spielens wäre ich also ausgestattet. Mal gucken...

Und danke nochmal!
 
viel Bass keine Mitten und Höhen, siehe Frequenzgang, der ODR Mini ist überhaupt nicht meins.
Und nein. liegt nicht an der Simu, da hier die Mitten da sind.

Somit klingt der ODR mini ähnlich wie der ODR-1

HIer die Overdrive Nerds


View: https://www.youtube.com/watch?v=pppJk8hw2sA&t=3451s

oder auch nicht schlecht


View: https://www.youtube.com/watch?v=CwJopjkVi7s

Wenn ich mir das anhöre, habe ich zwei Favoriten (fast einen Dritten, einer ist auch im ersten Vergleich.
Den anderen habe ich schon !
Man hört schon solo, was cuttet durch den Mix und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich käme als Überlegung die Neuauflage mit Basscut eher in Frage, oder aber Keeley Noble Screamer,
ist TS und ODR in einem Pedal, man kann da ne Kombination fahren, wo man das Zerrverhalten des ODR mit dem EQ des TS nutzt.
Habe aber bisher beide Pedale nicht selbst probiert.
 
Für mich käme als Überlegung die Neuauflage mit Basscut eher in Frage, oder aber Keeley Noble Screamer,

Wieso soll man so viel Kohle für das Ding raushauen? Das sind einfachste Schaltkreise und es gibt Bazillionen von Varianten für'n Appel und 'n Ei.
 
Wieso soll man so viel Kohle für das Ding raushauen? Das sind einfachste Schaltkreise und es gibt Bazillionen von Varianten für'n Appel und 'n Ei.
Naja, es kommt halt immer drauf an, was man will, ausserdem gibt es ja die Möglichkeit, gebraucht zu kaufen, gerade bei Pedalen ist das Angebot recht gross, weil ständig Leute zum Test kaufen und wieder verkaufen.
Ich habe z.B. ja gerade hier sowohl den Joyo KoK als auch den Duke of Tone, die sind sehr ähnlich, beide gut (werde beide behalten),
aber den Duke finde ich persönlich etwas besser. Ist vielleicht etwas nerdig, aber hey, als Gitarrist muss man ja seinem Ruf gerecht werden. 😉
Was den Keeley angeht, finde ich halt den Ansatz spannend, ob der wirklich eine Bereicherung ist, weiss ich nicht, da ich ihn noch nicht getestet hab.
Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, ein Pedal sollte nicht mehr als 80€ kosten und vielfach wird da mit irgendwelchen Hypes gespielt, aber da kann und muss jeder für sich etscheiden, wozu er bereit ist.
Ich entscheide das immer im Einzelfall, jetzt gerade ist beispielsweise ein Caline Pure Sky auf dem Weg zu mir, der neu gerade mal 40€ kostet, aber interessant zu sein scheint.
 
Naja, es kommt halt immer drauf an, was man will, ausserdem gibt es ja die Möglichkeit, gebraucht zu kaufen, gerade bei Pedalen ist das Angebot recht gross, weil ständig Leute zum Test kaufen und wieder verkaufen.

Also ne Keeley Nobels Suche ergibt aktuell bei KA und Reverb exakt null Treffer.

Was den Keeley angeht, finde ich halt den Ansatz spannend, ob der wirklich eine Bereicherung ist, weiss ich nicht, da ich ihn noch nicht getestet hab.

Ich persönlich finde den Ansatz für gewisse Zwecke ok (wenn ich das Ding auf ein Bord schnallen will und für einen Gig mal den, für einen anderen Gig den anderen Sound brauche), aber bspw. für Aufnahmesituationen ist es doch fast schon idiotisch, sich nicht 2 separate Geräte zu besorgen, die dasselbe machen, die man aber auch kombinieren kann, die aber vor allem aber auch zusammen weniger als die Hälfte kosten.
Bei Keeley (wie auch bei Analogman und Co.) zahlt man einfach unfassbar viel für den Namen.
 
Zumindestens bei mir hat dieser Thread bei mir wieder Interesse an "additonal pedals" geweckt.

Habe da für mich ein Set gedanklich zusammengestellt, was einerseits meine vorhandene Pedale ergänzt und ggf. sogar das eine oder andere Klangbild verbessert.
Dafür muss ich etwas Zeit einräumen...
 
Ah, ich habe, vermutlich automatisch in Anlehnung an die Originale, Nobel getippt.
Sind aber jetzt auch nicht so die Schnapper...
Nee, nicht wirklich, das ist leider oft das Problem, das es immer wieder Leute gibt, die sehr seltsame Vorstellungen von Gebrauchtpreisen haben. In so einem Fall wie dem Keeley, wovon wohl nicht Unmengen im Umlauf sind, ist da schon Geduld (nicht meine Stärke) gefragt.
Bei anderen wie z.B. dem OCD sieht das schon anders aus, da sind deutlich mehr im Angebot, aber auch selstsame Angebote wie "Die gesuchte V2", was ja die aktuelle Verkaufsversion und sicher nicht die gesuchte ist.
 
Der Preis B-Stock Keeley Noble Screamer ist doch völlig in Ordnung.

Allerdings würde ich immer, Pedals kaufen, die das was sie können, richtig gut machen.

Also, in diesem Falle einen tollen Overdrive UND einen tollen Tube Screamer, beim Letzteren, wenn man das wirklich will ;-)
Vorteil auch hier, man kann sie wunderbar stacken.

Nur als Denkanstoß
 
Bei anderen wie z.B. dem OCD sieht das schon anders aus, da sind deutlich mehr im Angebot, aber auch selstsame Angebote wie "Die gesuchte V2", was ja die aktuelle Verkaufsversion und sicher nicht die gesuchte ist.
Ich habe ja die erste OCD Version, die Beste die es je gab, die v1.4.
 
Der Preis B-Stock Keeley Noble Screamer ist doch völlig in Ordnung.

Allerdings würde ich immer, Pedals kaufen, die das was sie können, richtig gut machen.

Also, in diesem Falle einen tollen Overdrive UND einen tollen Tube Screamer, beim Letzteren, wenn man das wirklich will ;-)
Vorteil auch hier, man kann sie wunderbar stacken.

Nur als Denkanstoß
Deswegen konnte ich mich bisher trotz interessantem Ansatz bisher nicht dazu durchringen.

Ich habe ja die erste OCD Version, die Beste die es je gab, die v1.4.
Sehe ich auch so, nach einem YT-Vergleichsvideo konnte ich mich nicht zwischen 1.4 und 1.7 entscheiden, hab beide gekauft, aber der 1.4 ist auch mein Favorit

P.S.: Ist ja auch jetzt neu aufgelegt worden, natürlich nochmal verbessert... und verteuert! ;)
 
Deswegen konnte ich mich bisher trotz interessantem Ansatz bisher nicht dazu durchringen.


Sehe ich auch so, nach einem YT-Vergleichsvideo konnte ich mich nicht zwischen 1.4 und 1.7 entscheiden, hab beide gekauft, aber der 1.4 ist auch mein Favorit

P.S.: Ist ja auch jetzt neu aufgelegt worden, natürlich nochmal verbessert... und verteuert! ;)

Was ein Glück das mein alter OCD noch super funktioniert!

Bin aber um Zuwachs bemüht in Sachen Centaur Klone und einen weiteren Art Germanium Drive, Du weißt was ich mit dem letztgenannten meine, da gibt es einen Kollegen der einen sehr tolle Germanium Drive baut ;-)

Ggf. noch ne breite offene Zerre mit dennoch gutem Fleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Glück das mein alter OCD noch super funktioniert!

Bin aber um Zuwachs bemüht in Sachen Centaur Klone und einen weiteren Art Germanium Drive, Du weißt was ich mit dem letztgenannten meine, da gibt es einen Kollegen der einen sehr tolle Germanium Drive baut ;-)

Ggf. noch ne breite offene Zerre mit dennoch gutem Fleisch.
Ich glaube, ich weiss, wen du meinst! 😉
Den hat er mir erst letzte Woche angepriesen, den werde ich auch bestimmt mal probieren, seine anderen Pedale sind mir wahrscheinlich zu fuzzig, das mag ich net so.
In dem oben verlinkten Video hat es mir der Blackbox Overdrive 2 sehr angetan, aber sehr schwer günstig zu kriegen.
Ansonsten bin ich letztens auf das Joyo Tornado aufmerksam geworden, eine sehr schöne Blackface-artige Zerre.

Und beim Thema Centaur schaue ich nach dem Centavo von Warm Audio.
 
Also es gibt heutzutage eine derartige Vielfalt an Screamern/ Overdrives/ Distortionsounds das man wirklich den Überblick verlieren kann.
Interessanterweise habe ich im aktuellen Gitarre/ Bass ein tollen Testbericht von Udo Pipper gelesen, wo Marcus Demels eigene Kreation seiner beiden Pedale "Sweet Elephant "und " Gorilla " vorgestellt wurden. Spannenderweise sollen diese Geräte keine Verfälschung bzw. Färbung verursachen, was den Grundsound des Verstärkers erhalten soll. Wen es interessiert, der sollte mal da reinschauen.
Ich selber bin hauptsächlich ein Modelertyp der Marke Line 6, noch vor der Yamaha Übernahme und besitze fast alle Pedale dieser Zeit. Der Distortionmodeler dieser Marke ist ziemlich vielseitig, da er die gängigsten Arten an Zerrern besitzt.
 
Was den Keeley angeht, finde ich halt den Ansatz spannend, ob der wirklich eine Bereicherung ist, weiss ich nicht, da ich ihn noch nicht getestet hab.
Ich hab den Keeley tatsächlich und bin sehr zufrieden damit, auch wenn ich ihn primär in dem klassischen Nobels Setting nutze und da gefällt er mir vor allem mit der Strat wirklich gut. Einen Vergleich zum Orginal hab ich aber nicht.

Trotzdem ist die Option, ToneStack und Drive separat zu wählen und auch anders zu kombinieren schon cool. Der TS mit dem weniger nasalen Tone vom Nobels gefällt mir als echter Overdrive deutlich besser als der TS alleine. Und wem der Nobels zu dick kommt, der nimmt dann halt den schlankeren Tone vom TS. Klar kann man sich auch zwei Pedale kaufen und sicher geht es auch billiger, wenn man will. Ich hab aber da auch die Philosophie: Zeit ist Geld. Ich möchte gar nicht 100 Pedale durchprobieren und mich in ständiger Unzufriedenheit baden. Daher auch weniger Vergleiche. Ich mag den Sound. Punkt.
 
Ich selber bin hauptsächlich ein Modelertyp der Marke Line 6, noch vor der Yamaha Übernahme und besitze fast alle Pedale dieser Zeit.
Das wusste ich gar nicht, dass Line 6 inzwischen Yamaha ist (seit 2014). Interessant.
 
Gerade nochmal gehört. Klingt für mich ein wenig topfig.
Ist es wahrscheinlich, aber abgesehen davon, dass ich eine gewisse (für mich harmlose) Portion Topfigkeit im Sound gar nicht schlecht finde, habe ich bei diesem Soundbeispiel einfach das nächstbeste (unverzerrte) Preset benutzt, ohne lange zu suchen.

Das geht besser. Kurz: Es ist keine Eigenschaft des ODR-mini, topfig zu klingen - das liegt am eingestellten Grundsound.
 
Vorteil auch hier, man kann sie wunderbar stacken.
Das ist ohnehin noch so eine Sache bei mehreren (aktiven) Overdrive-Pedalen: Es ist zwar nicht wirklich vorhersehbar, was passiert, wenn man zwei Pedale hintereinander schaltet (und dann spielt auch noch die Reihenfolge eine große Rolle). Aber es können erfreuliche Dinge dabei rauskommen. Also ein weiteres Spielfeld.

Allerdings eines, das man selbst ausprobieren muss, da kaum ein YT-Video genau die Kombination zeigt, die man selbst hat und testen möchte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben