Welche Overdrive-Pedale nutzt ihr und wie?

Der Nobels ODR-Mini ist vorhin angekommen. Gleich wird es spannend (bisher nur ausgepackt, aber noch nicht probiert).
 
1726061539550.png
 
ODR-S bei den Kleinanzeigen um die €380, jemand anderes will einen originalen ODR-1 für 1k verkloppen! Da war der gesoffene Lack doch geronnen!
 
Ist der vom Drive-Charakter eigentlich identisch oder ähnlich wie der ODR-1? Wenn ja, dann würde ich mich vielleicht endlich mal wieder dran erinnern, nach einem gebrauchten zu suchen (wollte das vor Äonen auch schon mal machen bzw. fragen, hab's aber immer vergessen).
Der ist ganz anders vom Drive-Charakter. ODR-S klingt aggressiver im Mitten/Hochmittenbereich.
Beim ODR-1 hat man immer das Gefühl einen Octaver dabei zu haben mit ausgedünnten Mitten, soweit ich mich erinnere.

Sehe gerade, in YT gibt es einen Vergleich zwischen den Beiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
ODR-S bei den Kleinanzeigen um die €380, jemand anderes will einen originalen ODR-1 für 1k verkloppen! Da war der gesoffene Lack doch geronnen!

Absurde Preise, mein ODR-S ist von Anfang 2008 und lt. Rechnung musste ich lachen was die heute aufrufen.
Im gleichen Zeitraum habe ich meinen Fulltone OCD in USA gekauft, und da passt der Preis heute noch mehr als gut.
Im Grunde mit Inflation, ist der heute deutlich billiger.
 
ODR-S

vs. ODR-1

Tatsächlich aus allererster Hand (der Typ hat die Dinger entwickelt).
 
Was also den Nobels ODR-mini angeht, so habe ich den heute (bisher nur kurz, weil ich ihn erst seit heute Mittag habe) ausprobiert, um einen Eindruck zu bekommen. Das sieht bisher so aus:

Auch wenn man "Drive" auf Volldampf stellt und damit schon eine ordentliche Verzerrung erzeugen kann, ist das definitiv kein "High Gain-Pedal". Das wäre eine andere Baustelle. Dafür wollte ich es aber auch gar nicht haben, im Gegenteil.

Ich habe es daher (bis jetzt) vorwiegend in der ersten Hälfte des "Drive"-Reglers getestet, weil es mir eben darum ging, wie sich das mit eher niedrigen Gain-Einstellungen verhält. Bratpedale habe ich andere. Ich kann so viel sagen, dass mir das Ding im "Low Gain"-Betrieb sehr gut gefällt. Viele andere Pedale liefern in diesem Bereich einen deutlich ausgedünnten (Tube Screamer!) oder gar "bröseligen" Sound und kommen erst bei höheren Gain-Einstellungen in Fahrt. Das ist hier nicht so, was ich als sehr positiv empfinde. Der Sound ist auch in diesen Einstellungen "vollständig" im Spektrum.

Apropos Spek(c)trum: Der gleichnamige Regler scheint irgendwie etwas anders ausgelegt zu sein als eine normale Tonblende. Trotzdem wird es im Bereich über 50% eher höhen- bzw. hochmitten-lastiger und darunter bedämpfter - oder von mir aus auch "wärmer" (auch wenn der Begriff meines Erachtens so gut nicht passt). Das ist durchaus sehr brauchbar, nur mit den Extremstellungen - 100% links oder rechts - kann ich bisher nicht so viel anfangen. Egal, muss ja auch nicht.

Das Pedal ist sehr klein, darum war wohl auch kein Platz mehr für eine Batterie. Es muss also mit einem Netzteil betrieben werden. Ich bin zwar ein Freund des Batteriebetriebs, aber so wichtig ist es dann auch nicht.

Ich teste mal weiter, aber mein bisheriger Eindruck ist recht gut. Getestet habe ich mit einer Telecaster mit etwas leistungsstärkeren Pickups (DiMarzio T DP421). Vielleicht auch ein Grund, warum mir bisher nichts Negatives in Sachen "Überbetonung der Bässe" aufgefallen ist, was ja in diesem Thread auch thematisiert wurde. Das kann mit anderen Gitarren noch kommen.

Ach so, und bevor ich es vergesse: Die Anzeige der Stellung der drei Potis leuchtet im Dunkeln leicht, wenn man sie vorher ausreichend lange ins Licht gehalten hat. Features wie diese sind natürlich besonders wichtig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, @sts.
Super wäre, wenn du mal bspw. einfach einen offenen Akkord einmal nur mit Ampsound und einmal mit Zerrer davor aufnehmen und hier reinstellen könntest. Da hört man ja an sich schnell, ob es untenrum passt oder nicht.
Bin tatsächlich auch noch nach wie vor am überlegen. Könnte natürlich einfach bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken, mag ich aber nicht so gerne.
Der Spectrum Regler wird übrigens auf der oben von mir verlinkten Seite des Entwicklers gut beschrieben.
 
Super wäre, wenn du mal bspw. einfach einen offenen Akkord einmal nur mit Ampsound und einmal mit Zerrer davor aufnehmen und hier reinstellen könntest. Da hört man ja an sich schnell, ob es untenrum passt oder nicht.
Ich hab hier im Moment noch keinen Amp in Betrieb (wg. Umzug), müsste das also mit einer Amp-Simulation machen, von denen ich allerdings einige habe. Wenn das reicht und Du das nicht gerade morgen schon brauchst, kann ich das machen.
 
Ach, ich hab Dir hier einfach mal schnell ein paar Akkorde reingekloppt. Alles in einer Datei: (1) Ohne Zerrer, (2) mit ODR-mini, Drive auf ca. 10-11 Uhr, (3) mit ODR-mini, Drive auf ca. 15 Uhr.

Vielleicht hilft es ja schon weiter. Wie Du hörst, habe ich vergessen, das Delay auszuschalten.
 
Danke! Bin schon in der Waagerechten, morgen mal richtig hören, übers Handy nicht wirklich einzuschätzen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben