Welche Overdrive-Pedale nutzt ihr und wie?

Tubescreamer fand ich immer läppisch.
Hat für mich nichts organisches, klingt für mich flach.

Ich habe alles Mögliche, letztlich nutze ich fast ausschließlich den Fulltone OCD für alles,ob verzerrt und crunchy, für abgedrehtes und überdrehte Zerre den Pepper Fuzz ;-)

Bei vielen Crunchy Sachen nehme ich gerne xotic Booster, EP Booster und überfahre den AC30.
 
Von den zuletzt getesteten sind meine Favs der Duke of Tone (Joyo auch sehr gut, aber etwas weniger luftig), der OCD und der Blues Driver. Und naja, ein Tubescreamer wird immer einen Platz in meinem Bett...äh ...auf meinem Board haben, meist sogar zwei. ;)

Der Haken ist, von den jetzigen will ich keinen abgeben, und ich bin ja noch nicht durch mit dem Test, im Gegenteil es kommen immer noch Kandidaten wie Joyo Tornado dazu!
 

Welche Overdrive-Pedale nutzt ihr und wie?​

Alle überhaupt nicht! :cool::D
 
Tubescreamer fand ich immer läppisch.
Hat für mich nichts organisches, klingt für mich flach.

Ich habe alles Mögliche, letztlich nutze ich fast ausschließlich den Fulltone OCD für alles,ob verzerrt und crunchy, für abgedrehtes und überdrehte Zerre den Pepper Fuzz ;-)

Bei vielen Crunchy Sachen nehme ich gerne xotic Booster, EP Booster und überfahre den AC30.

Als Zerrstufe vor einem cleanen Amp vielleicht. Vor einem angezerrten Amp ist ein Tube Screamer fast immer ein Gewinn. Bei ganz modernen Amps weniger und bei Single Coils entsprechend auch. Wobei ich die Varianten mit etwas mehr Regelmöglichkeiten fast immer besser finde. Der Bad Monkey mit Bass/Treble funktioniert noch effizienter besser. Und ich habe hier einen Maxon DOD881, der macht wirklich Spaß.
 
Als Blues Overdrive wäre der TS auch nicht meine erste Wahl, was an den prominenten mitten liegt. Dann lieber sowas bluesbreaker/ king of tone mässiges, das die mitten zurück nimmt. Aber es kommt auch immer auf die Kombination und den Einsatzzweck an. An einem mittenreduzierten blackface klingt ein TS ganz anders als am Marshallstack. Dort macht der TS v.a. als Booster im Metalbereich Sinn, um die bässe zu entschlacken und die mitten nach vorne zu pushen.
 
Warum feiert niemand das Maxon ST9+? Bass Boost, dedizierten Mid-Regler, ein unglaubliches Pfund vor z.B. Dual Rec.
 
Warum feiert niemand das Maxon ST9+? Bass Boost, dedizierten Mid-Regler, ein unglaubliches Pfund vor z.B. Dual Rec.
Dieser bartheini hat den ab und zu in seinen Videos benutzt. Ist sicher auch ein gutes Gerät.
 
Dieser bartheini hat den ab und zu in seinen Videos benutzt. Ist sicher auch ein gutes Gerät.

Der Bartheini ist Fluff von Riffs Beads & Gear? ;-) Das würde zu seinem Stil passen.
 
Es kommt ja drauf an... manche nehmen so ein Pedal fast nur als Booster, das hat sich im Zweifel bei aktuellen Vorstufen aber ggf. erledigt.

Weiterhin kann man das Pedal als Anzerre vor der Verzerre verweden, ich finde, so ein Boss OD belebt fast jeden darauf folgenden Amp, wenn man mit gleichem Level, aber leicht angezerrt (ca. 9 Uhr) reingeht. Dabei kann man gut mit Gain und Tone spielen, mehr Gain mit weiniger Tone z.B. einfangen.

Ich habe neulich mal den OD vor den Big Muff Pi gemacht, meine Güte, das war Sludge Pur, mit ner LP mit Neck PU, was ein Gefuzze. Das Gute war, es ent-dumpft den Sound des Pi etwas.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
klingt ein TS ganz anders als am Marshallstack. Dort macht der TS v.a. als Booster im Metalbereich Sinn, um die bässe zu entschlacken und die mitten nach vorne zu pushen.
Ich habe zwar so gut wie nie richtigen Metal gemacht, aber für das "Entsumpfen" eines Marshall war ein TS immer gut. Das kann sonst (mit entsprechender Box) eine ordentliche Bass-Badewanne werden. In einer meiner Bands war er daher so gut wie immer an.

Alles auch Geschmackssache, aber ich möchte deshalb auf einen TS nicht verzichten.
 
Weiterhin kann man das Pedal als Anzerre vor der Verzerre verweden, ich finde, so ein Boss OD belebt fast jeden darauf folgenden Amp, wenn man mit gleichem Level, aber leicht angezerrt (ca. 9 Uhr) reingeht. Dabei kann man gut mit Gain und Tone spielen, mehr Gain mit weiniger Tone z.B. einfangen.
+1
 
Das ging mir früher genau so, es war enttäuschend. Später fand ich raus das ich das Ding falsch benutzte. Die Zerre muß ganz wenig sein dafür der Gain sehr hoch als Booster... dann tut's


View: https://www.youtube.com/watch?v=wJ8UMHODKuU


Das ist sicherlich interessant zu wissen.
Allerdings kann das der Fulltone OCD auch bei kleinen, mittleren Lautstärken, ohne den Gain aufzureißen, das ist gerade im Recordingumfeld doch eine feine Sache.
Live ist das was anderes, wobei das auch nicht in jedem Club geht, ich war als Gitarrist mit meinem Kitty Hawk Topteil und 4x12 Box immer zu laut, auch clean ;-)

Wenn ich den Xotic oder EP Booster nehme und die aufreiße, dann ist der Amp wirklich laut, und ja dann klingts immer besser.

Ich habe noch den Revival Drive Compact, bin ich auch von enttäuscht, der kastriert wie viele Pedale den organischen Ampsound.
Deswegen aktuell nur Fulltone OCD.
Warte immer noch auf einen Verzerrer der noch besser und noch organischer ist.

Zum Einordnen, ich rede von einer organischer Rockzerre, und nicht von Metalteufelszeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. der 70 Jahre Sale bei der Thofrau hat gerade den Nobels Mini im Angebot. Für den Preis eigentlich schon fast ein Muss.
Aufgrund Deiner äußerst fahrlässigen Bemerkung hab ich mir den gestern bestellt (weiterhin Sonderangebot 49 €). Bin gespannt.

Die Frage, ob da zu viel Bass-Mumpf produziert wird oder nicht, kann ich nur durch einen eigenen Test beantworten. Demovideos sagen mir das nicht zuverlässig. Im ungünstigsten Fall muss er eben wieder zurückgehen.

Kommt in Kürze.
 
Aufgrund Deiner äußerst fahrlässigen Bemerkung hab ich mir den gestern bestellt (weiterhin Sonderangebot 49 €). Bin gespannt.

Die Frage, ob da zu viel Bass-Mumpf produziert wird oder nicht, kann ich nur durch einen eigenen Test beantworten. Demovideos sagen mir das nicht zuverlässig. Im ungünstigsten Fall muss er eben wieder zurückgehen.

Kommt in Kürze.
Das ist die richtige Einstellung.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Das ist die richtige Einstellung.
Das meiste, was ich mir bisher "blind" bestellt habe, hat gepasst, weil ich mir viel Zeug dazu durchgelesen und Audiobeispiele angehört habe. So auch hier.

Sollte das in diesem Fall nicht so sein, verklage ich einfach recording.de.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben