Welche Overdrive-Pedale nutzt ihr und wie?

Für Clean Boost habe ich ja den Range King, ist zwar streng genommen ein Treble Booster, aber er macht den Job ganz gut.
Ansonsten will ich für Boost mir noch einen Klon Clone zulegen, entweder den Wampler Tumnus oder aber wahrscheinlicher eher den Warm Audio Centavo. Aber wer weiss, meine OD-Testphase ist ja noch nicht abgeschlossen, bin gerade noch dabei, einen Morning Glory zu kaufen. Joyo Tornado und Sweet Baby finde ich auch noch interessant.
Interessant das viele einen Klon Clone oft nur als Booster nutzen ( sieht man häufig auf YT ) Ich besitze einen Centura OD von Ceriatone, den aber nur als Booster zu verwenden, wäre mir zu schade. Daher den Drive-Regler auf 14h und dann singen die Soli genau so wie ich mir einen OD vorstelle ;) Und da gibt's ja auch noch den Volume-Regler der Gitarre, eh schon wissen :D
Mein Booster erster Wahl ist der Archer Clean-Boost von Rockett, feines Gerätchen ! Der Archer und Centura sind schon ein geniales Gespann. Und speziell für Soli mit Singlecoils hilft der Archer dem Centura ordentlich unter die Arme, das hat was !
BTW: kürzlich habe ich mir noch das neue OD-Pedal von Crazy Tube Circuit, das Unobtanium RAW zugelegt (konnte einfach nicht widerstehen. GAS hört eh nie auf :p ) Kann nur eines sagen, klanglich ein Leckerbissen !
 
Die Zerr-Pedale, die ich neben meiner RC Boost Armada nicht mehr hergeben werde (also gut, verkaufen werde ich sowieso gar keine, aber ihr wisst schon, was ich meine):

- J Rockett The Dude. Halt so Dumble-angelehnt, aber sehr flexibel. Meiner Meinung nach die geilste zweibändige Klangregelung aller Zerrer, die ich bisher in der Hand hatte, da sind die Frequenzbereiche mal richtig gut gewählt.

- Friedman BE-OD. Also gut, den würde ich schon hergeben, aber nur, wenn es eine Version davon mit etwas weniger Kompression und daraus resultierendem Rausch geben würde.

- Mooer Hustle Drive (OCD Clone, geiler weil kleiner). Ganz erstaunlich, weil der so alleine echt nicht wirklich was hermacht, im Kontext aber wirklich immer funktioniert, und das auch noch in diversen Stilistiken. Und hängt für meinen Geschmack gerade richtig am Gitarrenvolumen bzw. der Spieldynamik.

- TC Magus Pro. Den habe ich wirklich schätzen gelernt. Vielleicht gibt's noch flexiblere Rat-Abkömmlinge, aber der Magus kann 1-2 Sachen richtig geil, der Turbo-Mode geht sehr schick von Distortion in Fuzz über.

Das sind die, die immer zum Einsatz kommen. Den King of Kings finde ich auch super, da bräuchte ich aber nur die Hälfte. Müsste eigentlich auch einen Duke of Tone kaufen, aber da finde ich den Preis schlichtweg unverschämt, MXR ist ja keine Boutique-Schmiede.
 
Aber wer weiss, meine OD-Testphase ist ja noch nicht abgeschlossen,
Btw. der 70 Jahre Sale bei der Thofrau hat gerade den Nobels Mini im Angebot. Für den Preis eigentlich schon fast ein Muss.

 
Btw. der 70 Jahre Sale bei der Thofrau hat gerade den Nobels Mini im Angebot. Für den Preis eigentlich schon fast ein Muss.


Hmpf. An sich will ich den. Aber es ist schon nicht umsonst, dass die neue Version des großen Bruders einen Bass Cut Schalter hat. Das Teil kann nämlich sonst vor einem Zerramp gerne mal matschen oder auch generell zu mächtig klingen (hatte mal einen alten und erinnere mich noch ganz gut).
 
Hmpf. An sich will ich den. Aber es ist schon nicht umsonst, dass die neue Version des großen Bruders einen Bass Cut Schalter hat. Das Teil kann nämlich sonst vor einem Zerramp gerne mal matschen oder auch generell zu mächtig klingen (hatte mal einen alten und erinnere mich noch ganz gut).
Das ist richtig, macht aber gerade seinen Reiz aus, weil er so ein Gefurze in Richtung Fender Tweed erzeugt. Wer Basscut will, braucht einen TS oder Klon-Klon.
 
Das ist richtig, macht aber gerade seinen Reiz aus, weil er so ein Gefurze in Richtung Fender Tweed erzeugt. Wer Basscut will, braucht einen TS oder Klon-Klon.

Naja, mit dem neuen bekommt man halt beides. Der Wampler Belle hat sogar einen Bass Regler, für stufenloses Glück. €160 ist allerdings 'ne steile Ansage.
 
Naja, mit dem neuen bekommt man halt beides.
Du kannst immer nur eins nutzen, weil der Mini-Switch (an den ich gerade mal so mit dem kleinen Finger komme, und ich hab nicht die dicksten Finger) im Batteriefach ganz unten auf der Platine sitzt. Außerdem gehört ein TS und ein Klon natürlich zusätzlich aufs Board. ;)
 
Du kannst immer nur eins nutzen, weil der Mini-Switch (an den ich gerade mal so mit dem kleinen Finger komme, und ich hab nicht die dicksten Finger) im Batteriefach ganz unten auf der Platine sitzt.

Wusste ich gar nicht. Das ist ja total beknackt.

Außerdem gehört ein TS und ein Klon natürlich zusätzlich aufs Board.

Ich kann ja ehrlich gesagt mit beiden nix anfangen. Zum Aufnehmen hier und da ok, ansonsten nee. King of Tone (bzw. bei mir die Billigheimer-Variante von Joyo) reicht. Aber so'n ODR-1 ist schon schick.
 
Ich kann ja ehrlich gesagt mit beiden nix anfangen. Zum Aufnehmen hier und da ok, ansonsten nee. King of Tone (bzw. bei mir die Billigheimer-Variante von Joyo) reicht. Aber so'n ODR-1 ist schon schick.
Mein Tip: Klon->King of Tone->leicht angezerrter Amp und es gibt ein schönes dickes Brett.
 
Btw. der 70 Jahre Sale bei der Thofrau hat gerade den Nobels Mini im Angebot. Für den Preis eigentlich schon fast ein Muss.
Teuer ist das ja wirklich momentan nicht. Was das angesprochene Risiko sumpfender Bassfrequenzen angeht, wäre auch die Frage, was das hier in der Beschreibung bedeuten soll:

die gleiche "Natural Overdrive" DNA wie das Nobels ODR-1, aber mit etwas strafferem Klang

Straff. Hmmm, ja. Ist so ähnlich wie "schlumpfig".

Dass kein Batteriefach drin ist, würde mich aber ein wenig stören.
 
Betreibst du allen Ernstes noch irgendwelche Treter mit Batterien?
Ja. Nicht nur, aber doch regelmäßig. In aller Regel Akkus.

Es wäre aber kein Ausschluss-Kriterium, wenn das bei einem Gerät nicht geht. Hab hier z.B. einen Kompressor ohne die Möglichkeit des Batteriebetriebs, das geht auch.
 
Ist halt ein Mini-Pedal, da passt einfach keine Batterie rein. Mir persönlich ist das auch lieber so, da platzsparender. Und ich habe mittlerweile jederzeit und überall 9V Versorgungen parat (sogar irgendso'n "Power Up" Dingens, was man an jede USB-Stromversorgung anschließen kann).
 
Ich habe auch Netzteil-Versorgungen parat. Oft ist mir aber jedes Kabel zu viel. Ist einfach so eine Macke von mir. Kein Grund zur Beunruhigung. ;)

Bei mir ist das eher pragmatisch. Wenn da 'ne Batterie drin ist, vergesse ich, das Eingangskabel abzustöpseln. Bzw. mache ich das generell ohnehin nie. Und naja, dann hält 'ne Batterie einfach einen Tag.
 
Wenn da 'ne Batterie drin ist, vergesse ich, das Eingangskabel abzustöpseln.
Das wäre tatsächlich ein Argument gegen Batterien/Akkus, wenn die Dinger ständig verbraucht und leer sind. Ich mache das aber schon so lange so, dass ich in aller Regel daran denke, bei Nichtgebrauch den Input auszustöpseln.
 
Btw. der 70 Jahre Sale bei der Thofrau hat gerade den Nobels Mini im Angebot. Für den Preis eigentlich schon fast ein Muss.

Ich habe auch immer mal wieder über den nachgedacht, aber das Problem, was ich mit dem ODR hab, habt ihr ja schon ausgiebig diskutiert, so einen Bassmumpf finde ich schon lästig, mit etwas Glück kann man das mit zurückgedrehtem Volumenpoti ausgleichen.
 
aber das Problem, was ich mit dem ODR hab, habt ihr ja schon ausgiebig diskutiert, so einen Bassmumpf finde ich schon lästig, mit etwas Glück kann man das mit zurückgedrehtem Volumenpoti ausgleichen.
Bassmumpf ist etwas, das ich auch nicht brauche und lästig finden würde. Wobei ich mir gerade mal die Audiobeispiele auf der Thomann-Seite angehört habe (was auch immer die aussagen...) und mir das Ding eigentlich gut gefällt - ohne Mumpf. Aber irgendwie kann mal solche Dinge am Ende nur am echten Gerät feststellen, nicht durch irgendwelche Hörbeispiele.

Ein wenig in Versuchung gekommen bin ich aber trotzdem (beim derzeitigen Sonderpreis).
 
Bassmumpf ist etwas, das ich auch nicht brauche und lästig finden würde. Wobei ich mir gerade mal die Audiobeispiele auf der Thomann-Seite angehört habe (was auch immer die aussagen...) und mir das Ding eigentlich gut gefällt - ohne Mumpf. Aber irgendwie kann mal solche Dinge am Ende nur am echten Gerät feststellen, nicht durch irgendwelche Hörbeispiele.

Ein wenig in Versuchung gekommen bin ich aber trotzdem (beim derzeitigen Sonderpreis).
Da hast du Recht, aber da ich zuletzt schon 2 Sachen zurückgeschickt habe wegen Nichtgefallen, würde ich es in dem Fall angesichts des Preises wahrscheinlich behalten. Habe gerade nochmal ein paar Videos geschaut, und spätestens wenn es auf den Hals-Pickup geht, ist das definitiv zu viel Mumpf.
Mir war bei dem virtuellen Ableger das selbst bei aktiviertem Basscut zu viel.
 
Hatte angesichts des Preises auch nochmal überlegt. Aber wieso sollte ich das machen? Das Original habe ich seinerzeit zwar einerseits auch aus Unwissenheit veräußert, andererseits war's eben untenrum zu mächtig. Dann doch lieber auf den Belle sparen. Oder mit dem Kram klarkommen, den ich habe.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben