Welche Overdrive-Pedale nutzt ihr und wie?

Der JHS Typ hat ein ganz gutes Video, in dem er die verschiedenen Overdrive"sorten" und die historischen Zusammenhänge erklärt:


View: https://youtu.be/8wVShbGe4pk?t=242


Das hatte ich schonmal angeklickt und der redet und redet, und schnell abgebrochen.
Jetzt wegen Deinem Hinweis nochmal geschaut, und dann verstanden, dass er erst mal alle interessanten Pedale kurz mündlich vorstellt, und dann mit dem Favoriten am Schluss jedes Kapitels kurz spielt, ganz am Schluss alle hintereinander.

Das die alle immer so viel labern müssen ;-)

Er wählt aber immer die aus, die ich nicht ausgewählt hätte :hammer:
 
Das ist ein valider Punkt, zu viele Optionen.

OT in Sachen KI
Mal so nebenbei, das wäre mal was sinnvolles für KI.

Die KI ist mit meinen Hörmustern, Geschmacksmustern etc. bzgl. Pedale und Klang "gut gefüttert", und die KI soll unter den Millionen von Pedalen die richtigen Pedale für mich aussuchen, das wäre mal was.
 
Die KI ist mit meinen Hörmustern, Geschmacksmustern etc. bzgl. Pedale und Klang "gut gefüttert", und die KI soll unter den Millionen von Pedalen die richtigen Pedale für mich aussuchen, das wäre mal was.
Da es ja inzwischen tatsächlich ungefähr eine Million Pedale zu kaufen gibt, ist da schon was Wahres dran.
 
Wenn ich so ein Video mit so vielen verschiedenen Pedalen sehe, weiß ich nachher gar nichts mehr. Verzerrte Wahrnehmung.
Im Prinzip ist die Info wichtig, dass Du sämtliche Millionen Overdrivepedale auf eine handvoll Schaltungen und Besonderheiten in der Technik zurückführen kannst. Die stellt er alle vor und zeigt dann auch ein paar der Abkömmlinge/Klone und spielt eins an. Nur so kann man sich dem Thema nähern, indem man weiß, Pedal X ist ein Tubescreamer Klon, Pedal Y ist ein Bluesbreaker Klon und Pedal Z ist ein Klon-Klon. So kann man dann halbwegs vernünftige grobe Einschätzungen treffen, bevor man es hört.
 
Also man kann von JHS-Josh ja halten, was man mag, aber auf dessen Kanal sind schon sehr informative Dinge zu sehen. Mit erfreulich wenig Eigenwerbung (fährt wahrscheinlich 'ne Mischkalkulation zwischen Pedalverkauf und YT-Einnahmen).
 
Im Prinzip ist die Info wichtig, dass Du sämtliche Millionen Overdrivepedale auf eine handvoll Schaltungen und Besonderheiten in der Technik zurückführen kannst. Die stellt er alle vor und zeigt dann auch ein paar der Abkömmlinge/Klone und spielt eins an. Nur so kann man sich dem Thema nähern, indem man weiß, Pedal X ist ein Tubescreamer Klon, Pedal Y ist ein Bluesbreaker Klon und Pedal Z ist ein Klon-Klon. So kann man dann halbwegs vernünftige grobe Einschätzungen treffen, bevor man es hört.
Das ist schon richtig.
Aber ich merke, meine Aufmerksamkeit hält nicht lange an.
Ich mag Videos die gleich ohne Umschweife auf den Punkt kommen.
No talk, just action.
In der Zeit, eigentlich kürzer, hätte er alle Pedale der jeweiligen Kategorie anspielen können, ohne ein Wort zu sagen.

Ich hatte ein Video NUX Pferdemann vs Wampler Tumbe Nuss gesehen, das war auf den Punkt, no talk just action.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben