Welche Overdrive-Pedale nutzt ihr und wie?

Der JHS Typ hat ein ganz gutes Video, in dem er die verschiedenen Overdrive"sorten" und die historischen Zusammenhänge erklärt:


View: https://youtu.be/8wVShbGe4pk?t=242


Das hatte ich schonmal angeklickt und der redet und redet, und schnell abgebrochen.
Jetzt wegen Deinem Hinweis nochmal geschaut, und dann verstanden, dass er erst mal alle interessanten Pedale kurz mündlich vorstellt, und dann mit dem Favoriten am Schluss jedes Kapitels kurz spielt, ganz am Schluss alle hintereinander.

Das die alle immer so viel labern müssen ;-)

Er wählt aber immer die aus, die ich nicht ausgewählt hätte :hammer:
 
Das ist ein valider Punkt, zu viele Optionen.

OT in Sachen KI
Mal so nebenbei, das wäre mal was sinnvolles für KI.

Die KI ist mit meinen Hörmustern, Geschmacksmustern etc. bzgl. Pedale und Klang "gut gefüttert", und die KI soll unter den Millionen von Pedalen die richtigen Pedale für mich aussuchen, das wäre mal was.
 
Die KI ist mit meinen Hörmustern, Geschmacksmustern etc. bzgl. Pedale und Klang "gut gefüttert", und die KI soll unter den Millionen von Pedalen die richtigen Pedale für mich aussuchen, das wäre mal was.
Da es ja inzwischen tatsächlich ungefähr eine Million Pedale zu kaufen gibt, ist da schon was Wahres dran.
 
Wenn ich so ein Video mit so vielen verschiedenen Pedalen sehe, weiß ich nachher gar nichts mehr. Verzerrte Wahrnehmung.
Im Prinzip ist die Info wichtig, dass Du sämtliche Millionen Overdrivepedale auf eine handvoll Schaltungen und Besonderheiten in der Technik zurückführen kannst. Die stellt er alle vor und zeigt dann auch ein paar der Abkömmlinge/Klone und spielt eins an. Nur so kann man sich dem Thema nähern, indem man weiß, Pedal X ist ein Tubescreamer Klon, Pedal Y ist ein Bluesbreaker Klon und Pedal Z ist ein Klon-Klon. So kann man dann halbwegs vernünftige grobe Einschätzungen treffen, bevor man es hört.
 
Also man kann von JHS-Josh ja halten, was man mag, aber auf dessen Kanal sind schon sehr informative Dinge zu sehen. Mit erfreulich wenig Eigenwerbung (fährt wahrscheinlich 'ne Mischkalkulation zwischen Pedalverkauf und YT-Einnahmen).
 
Im Prinzip ist die Info wichtig, dass Du sämtliche Millionen Overdrivepedale auf eine handvoll Schaltungen und Besonderheiten in der Technik zurückführen kannst. Die stellt er alle vor und zeigt dann auch ein paar der Abkömmlinge/Klone und spielt eins an. Nur so kann man sich dem Thema nähern, indem man weiß, Pedal X ist ein Tubescreamer Klon, Pedal Y ist ein Bluesbreaker Klon und Pedal Z ist ein Klon-Klon. So kann man dann halbwegs vernünftige grobe Einschätzungen treffen, bevor man es hört.
Das ist schon richtig.
Aber ich merke, meine Aufmerksamkeit hält nicht lange an.
Ich mag Videos die gleich ohne Umschweife auf den Punkt kommen.
No talk, just action.
In der Zeit, eigentlich kürzer, hätte er alle Pedale der jeweiligen Kategorie anspielen können, ohne ein Wort zu sagen.

Ich hatte ein Video NUX Pferdemann vs Wampler Tumbe Nuss gesehen, das war auf den Punkt, no talk just action.
 
Konnte doch nicht widerstehen und habe, bevor das mit den Jubiläumsdeals endet, noch den ODR-1 bestellt. Nach Anschauen etlicher Videos gibt's da anscheinend gar keine Bass-Orgien, vermutlich ist der Bass Cut des neuen großen Modells dann hilfreich, wenn man damit einen bereits verzerrten Sound beschickt, das ist aber gar nicht mein Plan (habe ich seinerzeit idR so gemacht, vielleicht mochte ich den deshalb nie so richtig). Montag oder Dienstag weiß ich mehr, für das Geld ja aber eigentlich ein No-Brainer, bei den KA gehen die regelmäßig für mehr weg.
 
Konnte doch nicht widerstehen und habe, bevor das mit den Jubiläumsdeals endet, noch den ODR-1 bestellt. Nach Anschauen etlicher Videos gibt's da anscheinend gar keine Bass-Orgien, vermutlich ist der Bass Cut des neuen großen Modells dann hilfreich, wenn man damit einen bereits verzerrten Sound beschickt, das ist aber gar nicht mein Plan (habe ich seinerzeit idR so gemacht, vielleicht mochte ich den deshalb nie so richtig). Montag oder Dienstag weiß ich mehr, für das Geld ja aber eigentlich ein No-Brainer, bei den KA gehen die regelmäßig für mehr weg.
Gib doch mal Erfahrungs-Rückmeldung, wenn er da ist, hast schon recht, der Preis führt zu gewissen Zuckungen, aber wenn er nicht gut ist, ist es halt trotzdem rausgeschmissenes Geld. Ich hab ja gar keine echte Erfahrung damit, ich hab nur das VST, da hatte ich Bassprobleme, selbst mit Basscut aus dem Plugin. Das ann natürlich auch etwas daran liegen, dass ich beim Basis-Cleansound auf einen präsenten Bass stehe und immer noch in Live Schemata denke, d.h. wenn ich die Zerre einschalte, will ich nicht auch noch am Amp drehen.
 
Gib doch mal Erfahrungs-Rückmeldung, wenn er da ist, hast schon recht, der Preis führt zu gewissen Zuckungen, aber wenn er nicht gut ist, ist es halt trotzdem rausgeschmissenes Geld. Ich hab ja gar keine echte Erfahrung damit, ich hab nur das VST, da hatte ich Bassprobleme, selbst mit Basscut aus dem Plugin. Das ann natürlich auch etwas daran liegen, dass ich beim Basis-Cleab

So gehts mir auch hinsichtlich Preis, der günstige Preis bringt mir nichts, wenn mir das Pedal nicht gefällt.

Das Gleiche beim NUX Horseman, letztlich "kackt" er gegen einen Tumnus oder Archer ab.
Und es ist oft der immer gleiche Grund, grieselige und fieselige Obertöne in der Verzerrung.
Dann hilft leider alles nichts.

Ich war gestern auf dem Guitar Summit in Mannheim an einem Stand mit Pedalen, u.a. die kpl. Archer Reihe.
Ich habe nur die drei Klon Klone getestet, also Gold, Silver und den The Jeff Archer den Jeff Beck genutzt hatte und John Mayer wohl immer noch nutzt.
Über Kopfhörer gespielt und siehe da, die Unterschiede waren gut zu hören, alle drei wunderbare Treter.
Dann ging es noch zu Wambler, Qual der Wahl.
Dort war der Kollege relativ ehrlich, da war ein Wambler Tumnus Edition mit mundgeklöppelten und Feenstaub benetzten Dioden.
Gibt es gar nicht mehr. Er sagte letztlich klingt er genauso wie der normale Goldene, er klingt nur leicht anders, aber das ist bei jedem dieser Geräte so, weil die Bauteile eine gewisse Toleranz haben.

Wie immer auf Messen gehe ich mit leeren Geldbeutel hin, sicher ist sicher
;-)

Letztlich muss man das zu Hause mit seinem Equipment in ruhiger Umgebung testen.

Aber was es da an Pedalen gab, meine Fresse, die durchschnittlich älteren anwesenden Herren haben "leuchtende" Augen gehabt, wie Kinder unter dem Weihnachtsbaum, ihre anwesenden Frauen dagegen kopfschüttelnd, die armen Männer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu solchen Veranstaltungen geht der Herr von Welt idealerweise auch im Kreise gleichgesinnter Ranz-Dudes. 😉 Wir skippen ja auch diskret die Inter-Brautmoden. ^^
 
Zu solchen Veranstaltungen geht der Herr von Welt idealerweise auch im Kreise gleichgesinnter Ranz-Dudes. 😉 Wir skippen ja auch diskret die Inter-Brautmoden. ^^

Sensationell, Ranz-Dudes :egypt: 🤣

Da gab es einige gestern zu sehen, die waren dann tatsächlich ohne Frauen.

Ich bin cleverer Weise auch ohne Anhang hin, meine Begründung, könnte länger dauern und laut sein, und ältere dickbäuchige Spät-Baby Boomer
:hammer:
Da ist dann das Thema schnell erledigt (außerdem kennt sie mich wohl besser, als ich mich selbst...)
 
Ein Publikum, das nur noch von notorischen CD-Börsen Gängern getoppt wird. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab immer gewusst, dass die alten Griechen recht hatten, man kann nie genug Pedale haben, oder Gitarren, oder Amps, oder Pleks, oder Kapos.... :smil451c7211b9e19:

Ich bin cleverer Weise auch ohne Anhang hin, meine Begründung, könnte länger dauern und laut sein, und ältere dickbäuchige Spät-Baby Boomer
Da kannste ja von Glück sagen, dass sie dir das so abgekauft hat, denn ich war gar nicht da! :cool:
 
Ich finde aber, ein Boss auf Bypass vor dem Muff irgendwie cool.
..yep..je früher in der Signalkette, desto mehr kann man falsch machen..

..meine Erfahrung zu BOSS im Bypass

- OD-1 macht jede E-Gitarre kontrollierbarer, vor allem wenn man Vol und/oder Tone der Gitarre nutzt..
- HM-2 ähnlich, aber etwas transparenter, auch gut für Bass und sogar Akustik Gitarre/Bass mit Piezo
 
..yep..je früher in der Signalkette, desto mehr kann man falsch machen..

..meine Erfahrung zu BOSS im Bypass

- OD-1 macht jede E-Gitarre kontrollierbarer, vor allem wenn man Vol und/oder Tone der Gitarre nutzt..
- HM-2 ähnlich, aber etwas transparenter, auch gut für Bass und sogar Akustik Gitarre/Bass mit Piezo
Inwiefern kontrollierbarer?
In meinem Denken (ohne eigene schlechte Erfahrungen) sehe ich den Boss-Buffer eher hinderlich,
würde mir wünschen, er wäre True Bypass. Aber ich lasse mich gerne belehren, vielleicht kann ich mir ja doch
die Gigrig Anschaffung sparen, wenn ich nochmal ein Pedalboard aufbauen sollte. ;)
 
Inwiefern kontrollierbarer?
..ich glaub, Sascha hat es weiter oben auch schon gesagt, jede Eingangsstufe eines Effekts hat seine eigene Charakteristik gegenüber dem Volume und Tone Regler der Gitarre..bei einem Gerät passiert beim Zurückdrehen auf z.B. neun kaum was, beim nächsten hat man eine deutliche Änderung in der Lautstärke..ähnliches gilt für Höhenabfall beim leiser stellen..mal so, mal so..

Btw..
..die Boss-Buffer unterscheiden sich auch untereinander , sind aber meist sehr gut..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben