iMac mit Logic oder PC mit Cubase ?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
Nach all den Horrorinfos über das neue Windows10-Update habe ich es gestern trotzdem mal gewagt.
No risk no fun. :)
Ich hatte bisher keine Probleme mit nicht erkannten Treibern und Programmen.
Beim ersten Start des elicensers wurde mir eine Meldung angezeigt, ich solle doch bitte den eLicenser als Administrator ausführen. Das habe ich getan und danach lief alles wie immer.
Ein Standalone-Programm zur Audioanalyse wollte nochmal registriert werden.
Das war es auch schon. Eigentlich nichts wildes und schnell erledigt, gerade wenn es einem sogar angezeigt wird.
War mir aber auch neu. :)
Gehört nicht ganz hierher, ich weiß, wollte es aber mitteilen.
Oft ist es vielleicht wirklich so, dass überwiegend die Leute bei Problemen schreiben und nicht wenn es gut läuft.
Dadurch entsteht dann eher ein negatives Bild.
 
Ja, aber mein Punkt war halt gewesen, dass die Kombination aus DAW und OS ein stabiles System bildet. Und bzgl. OS gibt es bei Win und Mac doch gravierende Unterschiede.
Gibt es sicherlich nicht.
Auf meinem PC lief Ableton, dann Pro Tools und nun Cubase stabil, stabiler als OS X und Logic. Logic hatte mir schon oft den Nerv gekostet.
Snow Leopard und Logic 9 waren sehr schlimm.

Dennoch sind das alte Kamellen wie Win XP auch. Die Zeiten sind m.M.n. definitiv vorbei. Wenn ich Rückblicke zu Win 3.11, Win95, Win98, Win 2000 usw. dann habe ich auch Gänsehaut, aber damals kaufte man sich PC von der Stange was das Problem an sich schon war.
 
Du, es ist doch egal, wie es bei Dir läuft. Da kannst Du keine Gesetzmässigkeiten ableiten daraus.

Dass im Forum wesentlich mehr Beschwerden bei Win Updates gemeldet werden als bei Mac Updates, ist doch Fakt.
 
Dass im Forum wesentlich mehr Beschwerden bei Win Updates gemeldet werden als bei Mac Updates, ist doch Fakt.
Ja, weil im Forum PC gekauft werden bzw. zusammengebaut werden die einfach nur Problem selbst sind.
Nebenbei vergiss nicht die Engstirnigkeit bei manchen. Wie lange haben sich Leute geweigert auf Win 7 umzusteigen und dann
gleiches Spiel mit 8.1 und 10.
Diese Typen wundern sich dann am meisten wenn nichts mehr supported wird und System schlecht läuft.

Mac User sind zwar auch manchmal so engstirnig, aber zumindest ist die Hardware aufeinander abgestimmt.

Du übersiehst diesen Fakt zu sehr. Man muss schon sehr viel Glück haben, wenn man sich einen 800€ PC kauft und dieser sich Medion oder
Acer nennt.

Du kannst zwei unterschiedliche PC haben, bei einem läuft alles stabil und beim anderem nicht. Das Billig-Zeug wird doch nicht ernsthaft getestet. Hauptsache günstig und viel Umsatz machen. Bei Apple ist es sicherlich nicht so.
 
was wohl auch noch für apple spricht ist die Wertbeständigkeit...
ungefähr vergleichbar mit dem Verkauf eines VW´s oder Japaner.
 
Dass im Forum wesentlich mehr Beschwerden bei Win Updates gemeldet werden als bei Mac Updates, ist doch Fakt.

Ist das so? Würdest du da bitte mal zu diesem "Fakt" eine belastbare Statistik vorlegen, die diese Aussage belegt? Mir würde die Anzahl der User reichen, die ein Problem mit dem Update von Windows 8.1 auf 10 gehabt haben, und die Anzahl der User die ein Problem mit dem letzten Hauptupdate von MacOS hatten. Als Zeitraum würde ich die ersten 100 Tage nach Update Release vorschlagen. Die Doppelanfragen in verschiedenen Forenbereichnen müsstest du natürlich rausrechnen.

Danach kann man sich die Fälle dann ansehen und sehen ob das Update oder ein Userfehler die Ursache war. Ansonsten gilt erstmal:

Du, es ist doch egal, wie es bei Dir läuft. Da kannst Du keine Gesetzmässigkeiten ableiten daraus.

;)
 
was wohl auch noch für apple spricht ist die Wertbeständigkeit...
ungefähr vergleichbar mit dem Verkauf eines VW´s oder Japaner.

Wertbestänigkeit ist eigentlich DAS Hauptargument, neben der einfach gehaltenen Oberfläche.

Wobei wie gesagt die Oberfläche/Bedienbarkeit des BS an einer DAW vernachlässigbar ist.
 
Oh Zille, Du bist ja echt ein Lustiger.

Du hast doch sicher gemerkt, dass es hier eine Suchen-Funktion gibt, gelle? Also, wenn Du daran interessiert bist, dann such doch.
 
Oh Zille, Du bist ja echt ein Lustiger.

Du hast doch sicher gemerkt, dass es hier eine Suchen-Funktion gibt, gelle? Also, wenn Du daran interessiert bist, dann such doch.

Typischer Denkfehler. Du stellst eine Behauptung auf (Windows ist instabiler als MacOS) also musst du das schon mit Beweisen belegen (wenn du ernst genommen werden willst).

Ansonsten haben deine Aussagen hier soviel Wert wie die Aussage "Die Erde ist ein Dreieck".

Mit deiner Art zu argumentieren rutscht man leicht in die Fanboy Ecke.
 
Du stellst eine Behauptung auf (Windows ist instabiler als MacOS) also musst du das schon mit Beweisen belegen (wenn du ernst genommen werden willst).
Nein, das muss ich nicht. Ich lese in diesem Forum so ziemlich alles, was es an neuen Beiträgen gibt. Und da weiss ich das einfach, da muss ich nichts belegen.
Wo kämen wir denn da hin, wenn ich für alle Themen 'ne Statistik bedienen muss, nur weil jemand es einfordert.
Wenn es Dich interessiert, dann such gefälligst selber. Und wenn Du aufzeigen kannst, dass es mehr Mac-Leute mit Problemen nach einem Update gibt als Win-User, geb' ich Dir einen aus.

Ich benutze sowohl ein Win- als auch ein Mac-System mit Cubase als DAW in beiden Systemen. Also alles aus dem hohlen Zahn ziehe ich mir für dieses Thema sicherlich nicht.
 
Es ist sicher kein Geheimnis, dass core audio von OS X eine stabile weil lange Jahre gewachsene und ausgebaute Grundlage für Audio-Anwendungen und zentraler Bestandteil des Betriebssystems ist. Es ist auch kein Geheimnis, dass das Threading und die Prozessverwaltung von OS X auf Unix beruht, wo es seit sehr vielen Jahren die Gelegenheit hatte, zu reifen und weiter entwickelt zu werden.
Microsoft ist seit Windows 7/8 ebenfalls auf dem richtigen Weg - endlich, nach den vielen Basteleien um das Ur-DOS herum - und laut eigener Aussage wohl mit Windows 10 angekommen.
Da dürfte in den nächsten Jahren endlich eine solide Grundlage entstehen. Stand heute ist es erst einmal das, was es ist. Ein jahrelang gewachsenes und weiter entwickeltes System steht dem relativen Neuling Win10 gegenüber. Das ist der eine Punkt. Der andere ist, dass Apple nur selbst getestete und für kompatibel erklärte Einzelteile/Zutaten in seine Systeme verbaut. Dem gegenüber steht der riesige Widwuchs an Komponenten, die ein PC beinhalten kann. Jeder kann da hinein bauen, wozu er Lust hat. Klar ist das gut, weil man komplett frei und flexibel ist. Ob es 100%ig kompatibel ist, sieht man dann ja.
Aber eigentlich auch ganz einfach, von welchem System man die größere Stabilität erwarten kann.

edit:
Ach, und von wegen Fanboy oder Verklärung...auch bei taufrischen Betriebssystem-Updates von OS X kommt es vor, dass es manchmal nicht rund läuft, meistens im Zusammenspiel mit 3rd Party Software/Treibern.
Kochen alle nur mit Wasser. Nur dass Apple eben nicht alle Nase lang sein gesamtes System auf den Kopf stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eigentlich auch ganz einfach, von welchem System man die größte Stabilität erwarten kann.

Umso schlimmer, was man sich in Anbetracht dessen in den letzten Jahren mit den OS-Versionen erlaubt hat, nur weil man jedes Jahr ein neues Release herausbringen muss, anstatt sich Zeit zu lassen und die Version hinterm Punkt ggf. wie früher bis zur 8 oder 9 zu fahren ... ;)
 
Umso schlimmer, was man sich in Anbetracht dessen in den letzten Jahren mit den OS-Versionen erlaubt hat, nur weil man jedes Jahr ein neues Release herausbringen muss, anstatt sich Zeit zu lassen und die Version hinterm Punkt ggf. wie früher bis zur 8 oder 9 zu fahren
Siehe meinen Edit... :)
Am sichersten fährt man eh, wenn man nicht sofort auf den Update-Zug springt. Ich sehe aber auch die Notwendigkeit nicht ein, ein funktionierendes System zwanghaft sofort zu updaten, wenn irgendwas neues rauskommt. Da bin ich auf Windows-Rechnern komplett anders drauf.
 
Win 3.11, Win95, Win98, Win 2000
Oder Windows ME :eek:
Schlimme Zeiten...man mag sich gar nicht zurück erinnern. Ganz schlimm war auch diese eine Windows-Version, wie hieß die noch mal?
Ach ja...Vista. Grauenvoll. Und auch schnell wieder fallen gelassen von Kleinweich.
 
Wenn es Dich interessiert, dann such gefälligst selber. Und wenn Du aufzeigen kannst, dass es mehr Mac-Leute mit Problemen nach einem Update gibt als Win-User...

Du verstehst es leider nicht. Meine Aussage war, beide Systeme sind, unter gleichen Voraussetzungen verglichen, identisch stabil.

Das unterscheidet mein Reden von deinem Fanboy-Gequatsche.
 
beide Systeme sind, unter gleichen Voraussetzungen verglichen, identisch stabil.
Woher willst du das wissen? Hast du alle möglichen PC Hard- und Software - Kombinationen getestet? Das kannst du gar nicht, also ist das eine leere Behauptung.
 
beide Systeme sind, unter gleichen Voraussetzungen verglichen, identisch stabil.
Woher willst du das wissen? Hast du alle möglichen PC Hard- und Software - Kombinationen getestet? Das kannst du gar nicht, also ist das eine leere Behauptung.

Das ist ja der Witz an der Sache. Das brauch man eben nicht. Wenn man realistisch vergleichen will vergleicht man den speziell (ab Werk) optimierten Mac mit einem speziell (zu Hause oder von einer Firma für Audio-PCs) optimierten PC.

Oder man vergleicht alle Windows PCs mit allen Hackintoshs. Das wären in beiden Fällen gleiche Grundvoraussetzungen.

Wenn man einen optimierten Mac mit einer 08/15 Bastelbude vergleicht, verliert immer die Bastelbude. Das liegt aber nicht am Betriebsystem.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
1K
R
J
Antworten
1
Aufrufe
2K
JoeHot
J
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
spacyfreak
Antworten
51
Aufrufe
4K
Nachtschicht
Nachtschicht

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben