iMac mit Logic oder PC mit Cubase ?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
Die Systeme schenken sich HEUTE nichts mehr

Zumindest nicht viel... der Migrationsassistent vom OSX ist was, das ich mir bei MS schon lange wünschen würde, genauso wie eine damit harmonierende integrierte Backuplösung a la Timemachine. Der Grundaufbau mit den Appfoldern, Library und Preferences macht eine saubere Deinstallation etwaiger Programme auch etwas leichter, als zentrale Bibliotheken und die Registry... wenn man sich damit beschäftigt, was aber die wenigsten Macuser tun.
Dafür ist die Audioengine von Windows 10 deutlich flotter als CoreAudio, welches dafür die Möglichkeit bietet, mit Bordmitteln mehrere Interfaces zusammenzufassen. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile und mit beiden kann man stabil und professionell arbeiten, man muss nur für sich selbst entscheiden, was einem wichtig ist.
 
Der Grundaufbau mit den Appfoldern, Library und Preferences macht eine saubere Deinstallation etwaiger Programme auch etwas leichter, als zentrale Bibliotheken und die Registry... wenn man sich damit beschäftigt, was aber die wenigsten Macuser tun.
Wenn du mit EasyFind App auf die Suche gehst, dann findest du auch bei OSX noch Leichen. Unter Windows wäre Everything die bessere Suchmaschine.
CoreAudio, welches dafür die Möglichkeit bietet, mit Bordmitteln mehrere Interfaces zusammenzufassen.
Aggregated Device ist schon gut, ich selbst habe es nie benötigt, aber es ist selbstverständlich eine gute Sache.
integrierte Backuplösung a la Timemachine
Getestet und war nicht meins. Ich bin da mit Goodsync unterwegs, wenn es um Backups von Dateien geht.
Für den Mac gibt es eine andere App....komme nicht auf den Namen....Chrono Sync oder so.
man muss nur für sich selbst entscheiden, was einem wichtig ist.
Genau, nur das durch viele Gerüchte diese Entscheidung schwer fällt wie mir scheint.
 
Getestet und war nicht meins. Ich bin da mit Goodsync unterwegs, wenn es um Backups von Dateien geht.
Für den Mac gibt es eine andere App....komme nicht auf den Namen....Chrono Sync oder so.
SuperDuper! Kann inkrementielle Backups oder CarbonCopyCloner, beide können aber meines Wissens keine Versionen (in der Zeit zu früheren Zuständen zurückgehen) wie Time Machine. Time Machine habe ich nie ausprobiert, weil es früher Berichte von Problemen gab und ich Automatismen nicht traue. Wie das heute mit der Verlässlichkeit ist weiß ich nicht.

Zu Dateirückständen und Vermüllung würde mir auch noch was einfallen, aber ich weiß nicht, ob ich da auf dem neusten Stand bin, deshalb lasse verschwiege ich es lieber. Naja, also früher war es so, dass das SuperDuper ein Stück weit half (backup machen und das backup wieder zurückspielen). SuperDuper kopiert jede Datei nacheinander, deshalb ist es auch so langsam. Es defragmentiert also. Früher hieß es, Mac OS X braucht nicht defragmentiert werden, weil es bei jedem Bootvorgang dies selber tut (weil dann immer nur ein bisschen aufzuräumen ist). Naja, bei alten Systemen wo viel ruminstalliert wurde und gelöscht und geschrieben wurde kann es sein, dass das OS das (vor allem bei einer sehr vollen Festplatte, 15-20% sollten immer frei bleiben) nicht mehr so gut schafft. Ob das heute auch noch so ist, weiß ich nicht. Hat sich ja so viel verändetr in den letzten Jahren.

Nochmal zu den Upgrades und proprietären SSDs-Schnittstellen. Man kann auch ne normale SSD an den SATA-Anschluss, wo die Festplatte dran hing anschließen.
Was mal schnell RAM und SSD austauschen angeht. Apple erschwert es einem, aber gehen tut es trotzdem, mit etwas Risiko. Der Zugang geschieht über das Display beim iMac.
Da der Link bisher unterging https://de.ifixit.com/Device/iMac_Intel_27"
(siehe dort auch andere Modelle)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
1K
R
J
Antworten
1
Aufrufe
2K
JoeHot
J
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
spacyfreak
Antworten
51
Aufrufe
4K
Nachtschicht
Nachtschicht

Neue Antworten


Zurück
Oben