iMac mit Logic oder PC mit Cubase ?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
Wenn man einen optimierten Mac mit einer 08/15 Bastelbude vergleicht, verliert immer die Bastelbude. Das liegt aber nicht am Betriebsystem.
Du willst also vornehmlich über das Betriebssystem reden. Und du bist da fit?
Ganz einfache Frage...was passiert auf einem Windows-System, wenn sich ein Prozess so verabschiedet, dass er keine Rückmeldung mehr zum OS-Kernel gibt?
Das passiert ja auf beiden Systemen durchaus mal, da bekanntlich keine Anwendungs-Software fehlerfrei ist. Frag mal in die Runde, wieviele Leute jemals mal das bluescreen - Pendant von OS X gesehen haben.
Neuerdings "löst" das Microsoft dadurch, dass es zwar keinen Bluescreen, dafür aber keine Rückmeldung mehr durch die Oberfläche gibt, mit der Option, dass man warten kann :)
 
Ich will über garnix reden.

Der BS Vergleich kam von den Apple Fanboys.

Aber um deine Frage zu beantworten: Seit Windows 8.1 kommt da ne Meldung, dass die Anwendung nicht reagiert. Dann geht man auf Beenden und weiter gehts nach ein paar Sekunden.
 
Anderen Fanboy-Tum zu unterstellen, führt aber auch nicht gerade zu konstruktiven Gesprächen.
Genauso schnell kann man der Gegenseite unterstellen, Hater zu sein. Und dann?

Kannst dir ja mal den Verlauf hier durchlesen. Bisher kam auf konstruktive Vorschläge immer nur:

Hab ich so nie wörtlich gesagt
Das sind Einzelmeinungen die nicht zählen
Ich muss nix beweisen, du schon
Meine Einzelmeinung zählt aber doch

Wie soll man da ein konstruktives Gespräch führen?
 
Die Aussage "MacOS" ist grundsätzlich "besser" oder stabiler als Windows halte ich für pauschalen Unsinn. (Im übrigen die umgekehrte Aussage auch.)
Das ist erstmal deine Meinung, die hast du dir anhand deiner eigenen Erfahrungen und deines Wissens gebildet.
Ob sie umfänglich stimmt und sich mit der Anderer deckt, wer kann das wissen?

Wenn man mich fragen würde, was ich für "besser" halte, würde ich in jedem Fall OS X und Linux/Unix nennen. Das ist wiederum meine Meinung, aufgrund meiner Erfahrungen - nicht nur im Audio-Umfeld. Das Attribut "besser" ohne den Kontext zu nennen, ist aber Unsinn. Wenn schon, dann sollte man wenigstens "besser für" sagen.
Stabiler ist es in der Tat, zumindest in Zusammenhang mit den oben genannten definierten Komponenten. Die gibt es bei Apple immer mit dem OS X zusammen. Hackintosh halte ich für Bastelei, das ist also auch kein Kriterium für Stabilität.

Unterm Strich ist das keine Diskussion, weil es nichts zu diskutieren gibt. Sollte man sich sparen, es sei denn, man kann hier auf Augenhöhe in den Tiefen des Systems diskutieren.
 
Stabiler ist es in der Tat, zumindest in Zusammenhang mit den oben genannten definierten Komponenten.

Siehst du, das mein ich ja. Unter den oben genannten definierten Komponenten. Somit schränkst du die Aussage ja schon ein auf "MacOS ist stabiler, wenn man die passende Hardware auswählt" (was in dem Fall Apple für einen tut).

Wenn man dieselbe sorgfältige Auswahl bei der Wahl der PC Komponenten trifft, sind beide Betriebssysteme gleich fehleranfällig (oder gleich stabil, wie auch immer man es nun ausdrücken will).

Der Beweis dafür ist doch gerade die Hackintosh Szene, die belegt, dass MacOS nur dank der speziell ausgewählten Hardware so stabil läuft.

Und ich behaupte, das geht mit einem PC genauso.

Somit hat es nichts mit der Software zu tun sondern mit der Hardware die drunter sitzt.
 
Prinzipiell kann man sagen, ein Mac (die Kombination aus HW und SW) läuft ab Fabrik stabiler als ein Selbstbau PC oder die 400 Euro CSL Kiste, weil Apple einem die Abeit abgenommen hat, die Komponenten zu selektieren.

Der Vorteil ist dann dahin, wenn man sich einen auf Audio zugeschnittenen PC bauen lässt, oder selber baut. Kostet halt Zeit oder Geld. Tut es bei Apple aber auch. Ist dann halt im Verkaufspreis mit drin.

Pluspunkt bei Apple wäre dann der Werterhalt.
Minuspunkt der höhere Anschaffungspreis.
Beide Punkte heben sich dann auf wenn man den Mac weiterverkauft.

Für den TE ergibt sich daraus:

1) Will (oder kann) ich mich nicht mit der Konfiguration eines PCs auseinandersetzen, kaufe ich mir nen Mac und kann ohne Sorgen drauflosarbeiten. Zahle dafür aber auch mehr und lebe mit den Restriktionen die ein proprietäres, abgeschlossenes System mit sich bringen kann.

2) Will (oder kann) ich mir einen Mac nicht leisten, kaufe ich mir nen PC und muss dann mit den Nachteilen leben, die ein offenes System mit sich bringt und dass ich evtl. am Anfang etwas Zeit in die Optimierung stecken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den TE ergibt sich daraus:

1) Will (oder kann) ich mich nicht mit der Konfiguration eines PCs auseinandersetzen, kaufe ich mir nen Mac und kann ohne Sorgen drauflosarbeiten. Zahle dafür aber auch mehr und lebe mit den Restriktionen die ein proprietäres, abgeschlossenes System mit sich bringen kann.

2) Will (oder kann) ich mir einen Mac nicht leisten, kaufe ich mir nen PC und muss dann mit den Nachteilen leben, die ein offenes System mit sich bringt und dass ich evtl. am Anfang etwas Zeit in die Optimierung stecken muss.
Wie ich und andere auf Seite 2 oder 3 bereits schrieben... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich und andere auf eine 2 oder 3 bereits schrieben... ;-)

Am Ende von Seite 3 waren wir uns ja auch noch alle einig, bis ein gewisser User dann anfing, das das eine Betriebssystem grundsätzlich besser sei.

Jetzt sind wir wieder an dem Punkt, dass die Kombination aus Hard und Software die Stabilität bringt. Das kann ich voll unterstützen.
 
Wenn man dieselbe sorgfältige Auswahl bei der Wahl der PC Komponenten trifft, sind beide Betriebssysteme gleich fehleranfällig (oder gleich stabil, wie auch immer man es nun ausdrücken will).
Logisch, versuche ich die Ganze Zeit auch zu erklären, aber hier ein besseres Beispiel als mein Silentmaxx:

Meinen iMac habe ich meinem Schatz gegeben, da ich diesen nicht mehr benötige.
Sie hatte Win 7 und einen 400€ Lenovo Rechner. Ständig Probleme und Jammern.
Ich habe dann Win 7 auf den iMac installiert und seit dem höre ich kein Jammern mehr.

Sie macht exakt dasselbe wie vorher auch (zocken, surfen etc.), aber mit der besseren
Hardware, läuft jetzt alles sauber.

Aber das haben wir eigentlich längst geklärt, so dachte ich zumindest.
 
Ich habe dann Win 7 auf den iMac installiert und seit dem höre ich kein Jammern mehr.

Skandal :D

Das würde ja bedeuten Windows läuft stabiler als MacOS???

Ach ne, das läuft jetzt wieder unter "Einzelschicksal" :D
 
Die Steuertrickser sind doch im Workstation Bereich seit ihrer Mülltonne quasi tot. Bei uns in der Firma stöhnt die Messtechnik seit Einführung von Final Cut Pro. In Kürze fliegt der ganze Krempel (der sich neben schwieriger Systemintegration auch noch ständig aufhängt und neu gestartet werden muss) raus und wird wieder durch Windows Plattformen ersetzt. Ich persönlich verwende ein 19" Gehäuse mit Silentmaxx Netzteil und tausche alle paar Jahre Mainboard, Prozessor und Speicher. Kosten ca. 600€ und ich habe eine Top Maschine, die im Rack so leise ist, dass sie niemand hört. Win 10 ist bei mir noch nie abgeschmiert, läuft wie ein Panzer. Mein Baby für unterwegs ist ein 13" Dell. Quadcore i7 bei Macbook Air Größe und gleichem Look and Feel (nur mit USB). Hammer!
 
@TE back to topic
Kauf dir einfach nen Mac, im Elektronik Shop, aber ein i7, und du lebst gesünder ;)
Oder ein Windoof Rechner i7, auch Elektronik Shop ;) und du lebst auch gesünder.... vielleicht?!?

Ich hab meine Erfahrung damit gemacht...
Und bin überaus zufrieden mit OS
Ich verleugne kein Windoof, aber wenn ich die Wahl hätte so wie du, dann ganz klar nen Mac.

Du entscheidest dich, so oder so, deine Sache, Mac, das ist meine Empfehlung.

SilentWarrior
Sag mal ich höre in fast jeden Post von dir Silentmaxx..
Machst du eigentlich Schleichwerbung??
Wegen dein Username „Silent... “ (keine blödanmache;) ) interessehalber frag ich!?
Würdest du auch gar nicht zu geben wenn das dem wäre, ich weiß :D
 
Na toll ... endlich wieder Plattform-Krieg, und ich hab schon 9 Seiten verpasst. -.-
Das muss ich alles nachholen ... :(
 
SilentWarrior
Sag mal ich höre in fast jeden Post von dir Silentmaxx..
Machst du eigentlich Schleichwerbung??
Wegen dein Username „Silent... “ (keine blödanmache;) ) interessehalber frag ich!?
Würdest du auch gar nicht zu geben wenn das dem wäre, ich weiß :D

War schon klar das ein solcher Post kommen muss, aber:

a) Silent Warrior ist mein Lieblingslied von Enigmas zweitem Album (siehe Avatar)
b) ich erwähne Silentmaxx, damit jedem PC User klar ist, dass ich keinen Medion oder anderen
Mist verwende und DESHALB alles stabil läuft. Meinetwegen können wir auch andere
Hersteller erwähnen z.B. Razer.
c) erwähnst Du in fast jedem Post "Mac", bist du ein Apple Mitarbeiter :rolleyes:

Trotzdem vielen Dank für den Ausflug ins typische rec.de "ich weiß nicht mehr weiter" Verhalten, also unterstelle ich
dem: er sei ein Mitarbeiter, ein Fanboy, ein Hater, hat Doppel Account usw.

Schön das dieses blöde Möchtegern Schlaumeier Verhalten nie stirbt.

Ich verleugne kein Windoof, aber wenn ich die Wahl hätte so wie du, dann ganz klar nen Mac.

Ja, und hier wie immer von Mac User zu erwarten: eine Empfehlung ohne Argument.
Bei den Mac User ist es oft so, nur wenige können es argumentieren, weil die meisten
sich erst vor kurzem einen Mac kauften und jetzt die großen Checker sind.

Ich arbeite seit 2007 mit Mac und kann über solche Post nur lachen, ebenso über Post
das Windows instabil sei oder besser als OSX.

Die Systeme schenken sich HEUTE nichts mehr, vorausgesetzt (Vorsicht...Schleichwerbung...)
man kauft einen anständigen PC z.B. Sile....ne, sagen wir mal Razer Blade, super Laptop!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
1K
R
J
Antworten
1
Aufrufe
2K
JoeHot
J
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
spacyfreak
Antworten
51
Aufrufe
4K
Nachtschicht
Nachtschicht

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben