professionelles audio interface mit mac oder pc?

  • Ersteller finisterra
  • Erstellt am
F

finisterra

Registriert
30.08.08
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
61
hai zusammen
mein erstes mail hier, da ich sehe, das hier auch so geräte wie metric halos und apogee s diskutiert werden.
bisher hab ich meine [g=420]cd[/g] produktionen auf pc,1,9 ghz ,2 gb ram,windows xp2 gemacht. mit [g=539]cubase[/g] sx3 und 2 [g=560]uad[/g] karten und einer rme soundkarte. meine
[g=60]wandler[/g] sind für [g=131]adat[/g] über den marian adcon, oder,wenn s weniger eingänge sein müssen über eine dbx 376 vorstufe mit wandlung. ich arbeite komplett
auf der 44,1 khz schiene...
dazu habe ich noch ein tc konnekt 24d , aber das machte von anfang an treiber und hardware-probleme.
mittlerweile knackts oft und stürzt in [g=539]cubase[/g] in 24 spur projekten immer häufiger ab, sodas ich mich durchringen möchte, auf [g=18]mac[/g] umzusteigen.
der stabilität wegen.
also ein powermac 4oder 5, und dazu dann ein wirklich gut klingendes interface.
empfohlen wurden mir die metric halos, vor allem das mio2882, aber auch das ULn 2, wegen der noch besseren pre-amps, und der jetzt serienmässigen [g=131]adat[/g] option ?

meistens benötige ich nur 1 oder 2 mikros simultan,neben einigen älteren gefäll,neumann,oktava...kommt vor allem das AT4040 häufig zum einsatz.
manchmal , für drums, oder live-mitschnitte benötige ich 6 -10 eingänge...

grösseres rauschen wie oben beschrieben, möchte ich auf keinen fall. von guten preamps erwarte ich gewisse rauscharmut. wäre da der uln2 also besser für mich ?
wäre der umstieg auf [g=18]mac[/g] wirklich besser, stabiler ?
gibt es ggfs in wenigen wochen/monaten treiber für windows bei metric ?

ist aPOgee , z.b. der duett , erst mal die bessere preamp und ewandlerlösung?
oder das apogee ensemble ? ich möchte sauber und seidig klingende preamps,hochauflösende [g=60]wandler[/g]....wenn ich schon 1.600.- ausgeben muss.

sieht irgend jemand ne alternative ?

supercool finde ich die [g=3]dsp[/g] kiste von metric halo, und die integrierten plug-ins. sowas mag ich, deshalb hab ich ja auch den "nicht funktionierenden" tc konnekt gekauft.

wäre dankbar für antworten.werde meine frage auch unter recording posten. dank und gruss
ron
 
professionelles audio interface mit [g=18]mac[/g] oder pc?
Was erwartest Du im [g=18]Mac[/g]-Forum für eine Antwort..?!? :D

Hab Dir drüben, im Metric Halo Thread schon geantwortet. Dort habe ich Dir einen [g=18]Mac[/g] quasi-empfohlen, wohingegen ich hier im Forum eher mal als Apple-Kritiker auftrete, was aber nix mit der Qualität der Dinger zu tun hat. Wenn die Kohle locker sitzt... go for it.
 
im [g=18]mac[/g] forum erwarte ich genauso objektive und nüchterne betrachtung wie
überall ;-)
ich will jetzt einfach ein stabiles system, um unsere extrem guten und wichtigen musik projekte annähernd "state of the art" unters volk zu bringen.

geld ??? bin jetzt 30 jahre profi, so arm wie ne kirchenmaus, frau ist weggelaufen, aber meine kinder zurück ins haus :)
god bless you
 
finisterra schrieb:


... so arm wie ne kirchenmaus, frau ist weggelaufen, ...


dat kenn ich....;-)

Nur Kinder hab´ ich keine eignenen....zumindest nicht hier, vielleicht in Afrika oder im Ostblock...;-)
 
Du fährst in den urlaub, um kinder zu machen ?

also wirklich.
bei all dem spass der irgendwann auch mal sein muss -

so weit sollte es nicht gehen.

...auch den frauen gegenüber.und den kindern,die damit umgehen lernen
müssen.
wenn ich deine zeilen richtig verstanden habe,bitte ich dich, demnächst
auf handbetrieb umzustellen.
oder investiere deine kraft in nen guten song darüber....
nix gür ungut.grüsse
 
Mi wird grad etwas schlecht.......üüüüaaaahhhhhhhh
 
So, nun aber bitte wieder :focus:
 
finisterra schrieb:
Du fährst in den urlaub, um kinder zu machen ?

also wirklich.
bei all dem spass der irgendwann auch mal sein muss -

so weit sollte es nicht gehen.

...auch den frauen gegenüber.und den kindern,die damit umgehen lernen
müssen.
wenn ich deine zeilen richtig verstanden habe,bitte ich dich, demnächst
auf handbetrieb umzustellen.
oder investiere deine kraft in nen guten song darüber....
nix gür ungut.grüsse


LACH....ne, ich fahre nicht in den Urlaub, was wird denn da für´n Käse mit assoziiert?

Das hatte damals mit meinem Dienst zu tun...

Und Frauen, die sollen dem Manne untertan sein, mehr NICHT! Bin sozusagen "Frauenhasser"...mit Kindern hingegen verstehe ich mich sehr gut. Bin selber 4 facher Onkel...

Zum Thema...

Kann ich nix zu sagen.., ich kenne die Metric Halo Dinger nicht wirklich persönlich. Habe mal dran gearbeitet, MEHR nicht. Also möchte ich mich dazu dann eher geschlossen halten.

Ich glaube auch kaum, dass jemand die von dir aufgezählten Geräte wirklich mal im direkten Vergleich hatte.

Vor allem, das Duet bietet dir wohl kaum die Möglichkeiten eines Metric´s.
 
Rotten schrieb:
Ich glaube auch kaum, dass jemand die von dir aufgezählten Geräte wirklich mal im direkten Vergleich hatte.
Stimmt... da lagen jeweils Monate dazwischen. Ausser das ULN-2 und MIO 2882... die hatte ich mal bei einem Projekt nebeneinander erlebt (Vocals gingen via M 149 direkt ins ULN). Aber bei dem Projekt war ich kein Toni und hatte keine Gelegenheit, sie genaustens zu vergleichen und zu analysieren. Doch daraus, dass die Pres des ULN besser sind, macht ja nicht mal der Hersteller einen Hehl...
 
Lynx Aurora 16 mit Lynx AES16 karte oder RME Karte.

damit bist du gut unterwegs.
 
lynx aurora 16 hat aber wohl keine mik preamps, oder ?

und ich weiss nicht,wo ich es mal hören könnte...
metric halo oder apogee ist da verbreiteter.

mindestens 2 gute preamps, also bessere als der dbx 376, hätte
ich schon ganz gerne.
 
rotten:"LACH....ne, ich fahre nicht in den Urlaub, was wird denn da für´n Käse mit assoziiert?

Das hatte damals mit meinem Dienst zu tun..."



okay,also kein urlaub...ja,das hab ich da reingelesen...
afrika und ostblock klang nach.....

ja,das duet hat nicht die möglichkeiten der metric halo s, ist aber
preislich sehr günstig. und wenn die preamps genauso gut klingen
und nicht rauschen, wäre es eine alternative.
 
Also das Duet ist natürlich auch sehr zu gebrauchen, wenn auch nicht so erweiterbar wie MH. Wahrscheinlich kann man die Vorteile, die die ULN-Preamps gegenüber denen des Duet bieten, nur in einer professionellen Umgebung ausnutzen. Soll heissen wenn Dein Raum nicht akustisch optimiert ist und Dein Rechner nicht in einem separaten Raum (oder anderweitig *unhörbar*) ist, ist es wurscht, welchen dieser Preamps Du hast.

Zudem haben alle in einem Interface verbauten Preamps eines gemeinsam: Sie sind sehr neutral und das ist auch beabsichtigt. Das ist kein RME-"Problem", sondern von Apogee oder MH Interfaces darfst Du auch keine Neve Preamps erwarten.

Insofern kannst Du das Fireface auch noch mit ins Rennen schicken, falls Du Dich nicht schon auf [g=18]Mac[/g] eingeschossen hast. Für PCs hat RME mit die besten Treiber. Nur sehr selten hört man von Problemen mit RME Geräten, die mit PCs laufen.
 
mir gefallen die metric halo s vom prinzip. ein [g=3]dsp[/g] die rechenarbeit
und zusätzlich plug ins zu haben. ich spekuliere auf einen [g=108]hall[/g], der es mit
meinem lexikon mithalten kann.
ich hab noch nicht genau rauslesen können, ob die plugs schon beim recording zu verwenden sind, gates,limiter...
das fand ich beim tc konnekt ganz okay.

das uln2 oder den 2882 müsste ich aber wohl finanzieren, und da
wird es für freiberufler in der unteren einkommensklasse schwer...

den apogee duet krieg ich bar hin :)

aber ich brauch für beides einen powermac 4 , oder besser 5, da muss ich aber
2 neue [g=560]uad[/g] pci express karten kaufen, denn meine precision und andere kompress, eq s will ich schon weiter nutzen

viele - vor allem händler raten aber auch zum kauf eines schnellen intel duo prozessors,ein asus board un 4 gb ram.
dazu dann update auf [g=539]cubase[/g] 5 . läuft das denn unter windows xp in 64 [g=395]bit[/g] ?

naja, der [g=18]mac[/g] hat wohl 64 [g=395]bit[/g], und [g=539]cubase[/g] läuft auch stabil damit ?
wavelab hoffentlich auch, und adobe audition...sonst brauch ich nix.

ich arbeitete in verschiedenen räumen, nahm also woanders auf als da, wo
die rechner standen.in meinem jetzigen raum, der zwar wiedr kleiner ist, aber "nett" sanft klingt, sind die rechner in ner kleinen kammer(holz und schaumstoff)..
naja, rauschen ist immer irgendwie dabei, dafür gibt s ja immerhin noch ganz ordentliche entrauschtools, die ich in leisen passsagen nutze...

bin sehr verunsichert, was der richtige weg ist.

aber die teure lynx lösung kann ich mir abschminken, denn da kämen noch
kabel und preamps dazu, und ich kann mir nicht vorstellen, das "art" oder "
m-audio reichen.
vllt dann noch den rme-quadmic oder focusrite, aber ich glaub, das wird mir zu umständlich.

also, weitere argumente-suche für ein stabiles, gut klingendes system für die nächsten 5 jahre...
 
finisterra schrieb:
naja, der [g=18]mac[/g] hat wohl 64 [g=395]bit[/g], und [g=539]cubase[/g] läuft auch stabil damit ?
wavelab hoffentlich auch, und adobe audition...sonst brauch ich nix.

Hi, ich halte mich aus dem ganzen Rest raus, aber soweit ich weiß, gibt's zumindest Wavelab nicht in einer [g=18]Mac[/g]-Version. Das müsstest du dann über Virtualisierer oder Bootcamp laufen lassen, d.h. zusätzlich ein Windows Betriebssystem haben.

Gruß,
Uwe
 
äh.

lynx aurora16, UAD2 karte, 2x richtiger externer preamp und du bist dabei.

ok?
 
mit dem lynx aurora 8,zusätzlicher [g=131]adat[/g] karte,kabel,...und dann noch n
gute mic-preamps bin ich locker über 4.000.- ...

da ich wavelab und audition weiter fahren möchte, brauch ich weiter meinen alten pc.

und für s cubase5 dann ein [g=18]mac[/g], powermac5. und ein interface mit guten pramps und wandlern.
wenn ich apogee duett nehme,habe ich für etwa 300.-netto zumindest erstmal
bezahlbare sache, die gut klingt, ODER ? ;-)

eine 4-8 kanal lösung könnte ich dann in ruhe angehen.mir ist nämlich nicht klar, ob ich metric halo uln2,2882 oder apogee ensemble, oder gar rme fireface multitrack machen soll..

ich tendiere zum 2882 - wenn ich ihn finanziert bekomme.

auf jeden fall mal allen danke
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
72K
Beatceps
Beatceps
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben