Professionelles Interface gesucht - RME hat schon seit Monaten Lieferprobleme

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, das machen ja viele Leute. Es geht aber nicht mal um die A/D Inputs, oder um die 2 Preamps da am Gehäuse, sondern im Besonderen auch um D/A. Da kommt deine kleine Audient leider nicht an RME heran. ;-) Es sei denn, du hast vielleicht noch eine ADI 2 per Digitalweg irgendwie mit angebunden. :smil451c7211b9e19:

Wie bereits vermerkt, neuere RME Wandler sind klanglich gegenüber der alten FF400 verbessert worden, das hört man auch im Direktvergleich. Marginal, dennoch feststellbar. Von daher...

@Glutamatjunkie hat schon Recht - wenn man auf einem PC-System unterwegs ist, ist RME die beste, flexibelste (Total Mix!) und stabilste (Treiber/Latenzen!) Lösung. Da kann man sich/einen drauf (ver)lassen.


Der Lake People F45 wandelt im "Homeoffice" Modus, also Mastering-Arbeitsplatz mit RME HDSP9632 auch DA, (optisch rein und raus) und ne Rosendahl Clock ist auch noch dabei. Von daher hab ich ausgesorgt :) Einen weiteren F45 hab ich im Studio auf standby, der nur für AD 2 Kanal ist, allerdings bin ich da bis dato zu faul zum Einbinden für die DA Sparte, respektive vernünftige Endstufe zu kaufen. Dort tuts ein Nakamichi-Verstärker mit zwei Heco Superior 850, eben mit besagtem Fireface 400 im DA-Modus.

Grad gesehen, es gibt doch noch RME Geräte.


Die Artikel über AKM, Knappheit etc. pp. sind ja schön und gut, aber das erklärt nicht, warum man wirklich jedes UAD Teil kaufen kann, aber bei RME fast nichts auf Lager ist.
 
Ich sehe keine Alternative zu RME, daher warte ich.
Ich denke auch dass es keine ‚drop-in‘-Alternative gibt. Also mit gleicher Funktionalität kannste die Geräte nicht ersetzen. Qualitativ geht das sicherlich, ich denke da ebenfalls an merging, focusrite, Waves digigrid, avid und eigentlich Auchincloss die avb-front, insbesondere motu und presonus. Wahrscheinlich nochmal eine andere Liga wären wohl DAD und DirectOut, wobei die letzten dann in erster Linie als Dante Hardware funktionierten.
 
Soso, das ist bei Dir also "alternativlos" ;-) Ach, mir ist dass mittlerweile wurscht, da ich seit langem sowieso externe Wandler und Preamps nutze. Hauptsache ADAT /SDPIF und Wordclock funktionieren reibungslos, respektive stabile Treiber. Das Audient iD14 für on the road hat zumindest im SPDIF Betrieb anstandslos funktioniert. Bin ja mit RME eingedeckt, und fahre meine "alten" Kisten, bis sie auseinanderfliegen. In zwei Jahren gehört RME sowieso zu UAD, wetten ? Dann heißt das Interfatze "Apollo UCX8" :yeah:

Wenn zu UAD irgendwas gehört, dann ist es Tascam. Latenztechnisch gesehen.
 
Soso, das ist bei Dir also "alternativlos" ;-) Ach, mir ist dass mittlerweile wurscht, da ich seit langem sowieso externe Wandler und Preamps nutze. Hauptsache ADAT /SDPIF und Wordclock funktionieren reibungslos, respektive stabile Treiber. Das Audient iD14 für on the road hat zumindest im SPDIF Betrieb anstandslos funktioniert. Bin ja mit RME eingedeckt, und fahre meine "alten" Kisten, bis sie auseinanderfliegen. In zwei Jahren gehört RME sowieso zu UAD, wetten ? Dann heißt das Interfatze "Apollo UCX8" :yeah:

da halte ich eine Apollo Carbon für wahrscheinlicher 😂
 
Kurzes Update:
ich hab gestern mein UCX II bekommen und bin happy (click) :yeah:
Und ich hätte das ehrlich gesagt so nicht erwartet, - die Höhen klingen tatsächlich sauberer.
AD Kanäle / PreAmps hab ich noch nicht probiert, ich muss mich jetzt erstmal mit diesem TotalMix etwas vertraut machen.

Mal sehen, vielleicht raffe ich mich heute auf und konvertiere meine Keller Hackintosh zu einem Windows Rechner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vom UAD Apollo X4 zu RME Babyface gewechselt und fand auch, dass Höhen viel klarer wieder gegeben werden. Denke Apollo/ UAD ist ja grundsätzlich so auf analoge Sound getrimmt, hatte immer das Gefühl dass es etwas "wärmer" klingt, also Höhen zurück genommen und etwas mit untere mitten leicht geboostet. Das Babyface dagegen klang einfach clean mit klaren Höhen und neutralem Bass.
 
Bin vom UAD Apollo X4 zu RME Babyface gewechselt und fand auch, dass Höhen viel klarer wieder gegeben werden. Denke Apollo/ UAD ist ja grundsätzlich so auf analoge Sound getrimmt, hatte immer das Gefühl dass es etwas "wärmer" klingt, also Höhen zurück genommen und etwas mit untere mitten leicht geboostet. Das Babyface dagegen klang einfach clean mit klaren Höhen und neutralem Bass.

Ich nutze ja schon seit fast 25 Jahren nur noch RME aber trotzdem wundere ich mich da etwas drüber. Wandler sind doch seit Ewigkeiten ausgereift. RME habe ich immer einfach als sehr neutral und linear wahr genommen. Wird bei anderen Audio Interfaces wirklich bewusst am Frequenzgang herumgebogen, oder ist das dann ein spezieller "Vintage" Modus, den man aktiveren kann?
 
RME Babyface gewechselt und fand auch, dass Höhen viel klarer wieder gegeben werden. Denke Apollo/ UAD ist ja grundsätzlich so auf analoge Sound getrimmt, hatte immer das Gefühl dass es etwas "wärmer" klingt
Es gab bei Gearspace vor einiger Zeit genau zu diesem Thema einen ausführlichen Hörvergleich. Schaltet man bei UAD diese analogen Emulationen ab, war ein Unterschied zu RME nicht mehr feststellbar. Das lag dann mehr im esotherisch-gefühlten Bereich. Beide Hersteller bieten gleichermaßen top Wandler.
 
Es gab bei Gearspace vor einiger Zeit genau zu diesem Thema einen ausführlichen Hörvergleich. Schaltet man bei UAD diese analogen Emulationen ab, war ein Unterschied zu RME nicht mehr feststellbar. Das lag dann mehr im esotherisch-gefühlten Bereich. Beide Hersteller bieten gleichermaßen top Wandler.
Das vermute ich auch.
In meinem Fall hab ich das UCX II gestern erstmal in meiner Wohnung in Betrieb genommen und da ersetzt es nun temporär ein kleines preiswertes Steinberg an Yamahas HS80.
Es klingt offener und "steriler" - habe gestern Abend noch ne Weile drüber Musik gehört und dachte dann irgendwann sogar, - zum gemütlich Musik hören wäre mir der Billigheimer fast angenehmer, - das strengt weniger an. Wirklich schwer in Worte zu fassen und ich will nicht mal ausschließen, dass ich mir das auch nur einbilde.
Ach ja, interessant vielleicht auch, dass mir das insbesondere über die Abhöre auffällt, über Kopfhörer eher nicht so, - vielleicht zeigt mir das RME jetzt auch erst die Grenzen der HS80 auf - keine Ahnung.
Bin jetzt echt mal gespannt ob ich da im Vergleich zu meinem PreSonus an den Genelecs im Keller auch einen Unterschied wahrnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab bei Gearspace vor einiger Zeit genau zu diesem Thema einen ausführlichen Hörvergleich. Schaltet man bei UAD diese analogen Emulationen ab, war ein Unterschied zu RME nicht mehr feststellbar. Das lag dann mehr im esotherisch-gefühlten Bereich. Beide Hersteller bieten gleichermaßen top Wandler.

Ja wäre da nicht diese Latenz.
 
Das vermute ich auch.
In meinem Fall hab ich das UCX II gestern erstmal in meiner Wohnung in Betrieb genommen und da ersetzt es nun temporär ein kleines preiswertes Steinberg an Yamahas HS80.
Es klingt offener und "steriler" - habe gestern Abend noch ne Weile drüber Musik gehört und dachte dann irgendwann sogar, - zum gemütlich Musik hören wäre mir der Billigheimer fast angenehmer, - das strengt weniger an. Wirklich schwer in Worte zu fassen und ich will nicht mal ausschließen, dass ich mir das auch nur einbilde.
Ach ja, interessant vielleicht auch, dass mir das insbesondere über die Abhöre auffällt, über Kopfhörer eher nicht so, - vielleicht zeigt mir das RME jetzt auch erst die Grenzen der HS80 auf - keine Ahnung.
Bin jetzt echt mal gespannt ob ich da im Vergleich zu meinem PreSonus an den Genelecs im Keller auch einen Unterschied wahrnehme.
Das ist ja wie mit den Abhören:
Genelecs z.B. sind ja auch nicht unbedingt zum gemütlichen Musikhören gedacht. Man hört da zu viele Fehler. Mache ich aber trotzdem.
 
Es klingt offener und "steriler" - habe gestern Abend noch ne Weile drüber Musik gehört und dachte dann irgendwann sogar, - zum gemütlich Musik hören wäre mir der Billigheimer fast angenehmer, - das strengt weniger an.
Verstehe dich bestens...
RME ist halt stets sehr linear, super transparent und hochauflösend - es sind ja nun mal technische HiEnd Audio-Arbeitsgeräte. Aber auch an diesen Sound gewöhnt man sich schnell. Damals war ich auch eher fast schon enttäuscht, als ich auf meine erste super sterile (?) RME wechselte, ich kam da von einer (warmen "dumpfen"?) Audiophile 2496, wohlgemerkt an Win XP. Da ist man wahrlich schlagartig geschockt, was es noch alles in einem Song zu entdecken gibt, was man vorher nie rausgehört hat... :smil451c7211b9e19:
Man muss trotzdem sagen - zum reinen Musikmachen und einfach Spass haben reichen auch alle anderen günstigen Wandler um Focusrite, Steinberg UR, Presonus, selbst Behringer usw. völlig aus. Die tun sich alle in dieser Preisrange nicht viel, gibt quasi keine schlechten Wandler mehr. War früher mal ganz anders.
Also die kleine Focusrite Scarlett-Reihe mag ich z.B. auch wirklich sehr, klingt mir "warm genug" und, nun ja, durchaus angenehm "musikalisch".(diese Begriffe sind zirmlich bekloppt, haha) ideal auch für unterwegs und die Dinger kosten ja zudem kaum was.
(...finde es nur immer befremdlich, wenn man Anfängern hier im Forum immer sofort zu ner teuren RME oder ner fetten UAD rät. Das ist natürlich absoluter Bullshit...)
Wenn ich aufnehme, mische und mastere, dann will ich jedoch alles linear und super hochauflösend. Mit stabilen Treibern, flexiblem Routing und natürlich geringen Latenzen. Ferner entwickelt sich das Gehör, wenn man Audio und Musikmachen ernsthafter betreibt, über die Jahre schließlich immer weiter. Deswegen halt bei mir (am PC) mindestens eine RME.
Wär ich auf Mac, dann RME, UAD oder Motu.
 
...finde es nur immer befremdlich, wenn man Anfängern hier im Forum immer sofort zu ner teuren RME oder ner fetten UAD rät

In der Tat reicht meisten ein Steinberg oder Focusrite für läppsche 130,- Euro. Falls das einem doch nicht reicht, hat man dann immerhin ein Ersatz für unterwegs.
 
RME ist halt stets sehr linear, super transparent und hochauflösend - es sind ja nun mal technische HiEnd Audio-Arbeitsgeräte.

Bitte nicht immer ALLE RME Geräte über einen Kamm scheren ! Zum Beispiel: Die FF400 Wandler sind okay, aber nicht wirklich top im Vergleich zum ADI-8 QS. Ich bin mir sicher daß das neue UCFXY deutlich besser ist. FF400 empfinde ich als mehr oder weniger sauber, in den Höhen auch anstrengend, und steril, im Gegensatz zu den Lake People beispielsweise.
 
Aber ich kann ja nichts für deine Empfindungen. Es ist ja auch okay, Gefühle müssen raus, stimme ich zu und die Leute vom See sind superer als RME FF. Trotzdem hat ADI doch gar nichts mit UC zu tun. Hier geht es gerade aber komplett um die > UC Serie... Bitte nichts verwechseln!

Ich bin vmtl. gerade etwas gereizt, da ich Silvester alleine bleib, trotz mehrerer Einladungen. Ein Freund hustete mir am hl. Abend eine Erkältung an die Backe.... Praise the UC-Series ! God saves RME :jhappy:
 
Bitte bleibt doch bei der Sache!
 
Das vermute ich auch.
In meinem Fall hab ich das UCX II gestern erstmal in meiner Wohnung in Betrieb genommen und da ersetzt es nun temporär ein kleines preiswertes Steinberg an Yamahas HS80.
Es klingt offener und "steriler" - habe gestern Abend noch ne Weile drüber Musik gehört und dachte dann irgendwann sogar, - zum gemütlich Musik hören wäre mir der Billigheimer fast angenehmer, - das strengt weniger an. Wirklich schwer in Worte zu fassen und ich will nicht mal ausschließen, dass ich mir das auch nur einbilde.
Ach ja, interessant vielleicht auch, dass mir das insbesondere über die Abhöre auffällt, über Kopfhörer eher nicht so, - vielleicht zeigt mir das RME jetzt auch erst die Grenzen der HS80 auf - keine Ahnung.
Bin jetzt echt mal gespannt ob ich da im Vergleich zu meinem PreSonus an den Genelecs im Keller auch einen Unterschied wahrnehme.
Kleiner Nachtrag:
Gestern saß ich lange im Keller und habe das UXC II an meinen 8040 Genelecs in Betrieb genommen. Ich habe mir viel Zeit genommen und habe meine "Referenzmusik" darüber angehört.
"Morph the cat"... WOW - ich bin super Happy !
Wenn da mein Zeugs nicht klingt, - am Material und am Raum liegt's nicht ;).

@whitealbum
Cool bleiben, - kommt Zeit, kommt RME.. du willst nix anders, ich kenn dich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben