Professionelles Interface gesucht - RME hat schon seit Monaten Lieferprobleme

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn du das sagst wird es wohl so sein ... und ich mach dann mal wieder weiter Musik und übe noch etwas Gitarre, nicht dass das Thema am Ende noch eine Ausrede für schlechte Musik wird.

Ich hab ja gesagt, es ist eine VERMUTUNG, du hingegen sagst du hast FAKTEN rückst aber nicht damit raus! ;)
 
Wie siehts da mit Treiberwartung aus, gibts das MK5 schon lange bzw. wie ist bei Motu die Wartungspolitik, sprich bekommt man lange Jahre noch aktuelle Treiebr?
Das Ultralite mk5 ist beim Thomann seit 2021 gelistet.

Zur Treiberunterstützung bei Motu:
Ich nutze zur Zeit ein Track16 von Motu, das seit 2012 auf dem Markt ist. Treiberunterstützung für Apple M1 funktioniert (obwohl es Hybrid (Firewire und USB) ist, seit gestern läuft es unter Ventura. Windows 11-Treiber sind auch im Angebot.

Zur Latenz:
Kleinere Projekte (ich sag mal ca. 10 Audio- und 10 Software-Instrumententracks) kann ich mit 32 Samples Buffersize fahren, dann gibt Logic 3,2 ms Roundtrip an.

Bildschirm­foto 2022-12-26 um 20.53.45.png

Wie gut das unter Win funktioniert kann ich nicht sagen.
(Aber zumindest am Mac bin ich Motu-Fan. Klemm ist auch ein richtig guter deutschsprachiger Support.)
 
Kann man sagen, was man will, an einem Windows Rechner läuft RME immer noch am besten von den hier genannten Wandlern. Motu geht mittlerweile auch ganz gut, klanglich ähnliches Niveau, stimmt. UAD und Antilope schon immer bekanntermaßen saustark am Mac, gehen zwar mittlerweile auch am PC, aber es kann durchaus hin und wieder mal Probleme geben, je nach Rechnerkonfiguration, Mainboard, Schnittstelle, OS. Thunderbold für Win, USB 3, Treiber etc. sind da gerne hin und wieder Augenmerk. Ehrlich, ich würd da warten, bis ne gewünschte sorgenfreie RME wieder erhältlich ist.
 
Ehrlich, ich würd da warten, bis ne gewünschte sorgenfreie RME wieder erhältlich ist.

Genau das ist auch meine Absicht, weil ja aktuell nichts defekt ist.

Es geht aber auch um den Plan B, sprich, was passiert wenn das Fireface UC spontan die Grätsche macht.
Ich kann ja nicht Monate warten, ich muss ja relativ schnell eine zumindestens ähnl. Alternative haben.

Deswegen, ist zumindestens das Motu eine "Übergangsalternative" zu dem nach wie vor präferierten RME Fireface UCXII.
 
Deswegen, ist zumindestens das Motu eine "Übergangsalternative" zu dem nach wie vor präferierten RME Fireface UCXII.
Ja, das passt, mit Motu macht man auch am PC nichts mehr falsch. A/D und D/A sind ebenbürtig zu nennen. Das war vor 14 Jahren oder so noch ganz anders - mittlerweile sehr stabile Win Treiber, gute Pflege und Support, vor allem funktional aufgrund der Anschlussoptionen, je nach Gerät, vergleichsweise sogar besser aufgestellt als RME. Wir hatten PC Motu, weiss nicht mehr welches Gerät genau das noch war, mal mit 16 Kanälen für robustere wechselnde Livemitschnitte. Alles bestens.
 
Ich hab ja gesagt, es ist eine VERMUTUNG, du hingegen sagst du hast FAKTEN rückst aber nicht damit raus! ;)

Wenn die US Regierung den eigenen Konzernen schon droht per Gesetz die Offenlegung der Engpässe zu erzwingen, weil sie den Verdacht hat, dass Halbleiter zwecks Gewinnmaximierung gehortet werden, ist die Vermutung wohl näher an den Fakten, als die angeblich geheimen Fakten gewisser Insider.

Aus einem Artikel von Winfuture: "Zahlreiche Industrien sind von den gravierenden Engpässen und Preissteigerungen auf dem globalen Halbleiter-Markt betroffen. Für die Ursachen gibt es zwar verschiedene Erklärungen, doch ist keine von ihnen geeignet, das entstandene Chaos vollständig zu erklären."

Heise schrieb: "Auch bei den Computerchips geht das Gerücht ungebührlicher Lagerhaltung um: Manche Unternehmen würden angesichts der Knappheit Chips horten, was wiederum zu Knappheit führe. Das ist nicht bloß ein einfacher Teufelskreis. Schon der Verdacht der Hortung führt dazu, dass die Hersteller den Marktdaten nicht mehr trauen. Sie wissen nicht, wie groß die Nachfrage nach welchen Halbleitern wirklich ist. Sie fürchten ein plötzliches Einbrechen der Nachfrage nach bestimmten Chips und investieren daher nur zaghaft in deren Produktion."

Es kann doch nun wirklich keiner so blöde sein zu glauben, weil 2021 sechs Tage lang der Suez Kanal zu war, haben wir 2023 noch Lieferprobleme. Oder weil im Winter 2021 ein Schneesturm für einen Stromausfall bei einem Chiphersteller geführt hat, haben wir nun auf der Welt keine Chips mehr. Wie naiv kann man sein?

Der Kampf um die Rohstoffe ist voll im Gange. Was in den 90ern mit kuwaitischen und irakischen Ölquellen anfing, nimmt langsam Fahrt auf. Und wir sind noch lange nicht am Ende.
 
Es kann doch nun wirklich keiner so blöde sein zu glauben, weil 2021 sechs Tage lang der Suez Kanal zu war, haben wir 2023 noch Lieferprobleme. Oder weil im Winter 2021 ein Schneesturm für einen Stromausfall bei einem Chiphersteller geführt hat, haben wir nun auf der Welt keine Chips mehr. Wie naiv kann man sein?
Bei den Audiosachen kam ja noch der Brand bei AKM dazu. Dann natürlich noch die 0-Toleranz-Strategie in China bzgl. Covid. Da sind dann auch mal ganze Regionen ausgefallen. Da kommt wohl Einiges zusammen und das erholt sich nicht von heute auf morgen.

 
Deswegen, ist zumindestens das Motu eine "Übergangsalternative"
Ich weiß nicht, hatte aber Motu nicht lange Probleme mit Treibern?

Ich bin ehemaliger 828mk2 User und hatte selbst nie Probleme, aber ein Kollege kaufte sich mal das Flaggschiff und hatte nur Probleme unter Win, ist dann zu RME.

Liegt jetzt ein paar Jahre zurück.

Ich habe mir ein SSL2+ als Übergangslösung gekauft und bin schon seit 2 Jahren mit der Übergangslösung am werkeln.
So Übergangslösungen können sich auch festnisten :D
 
Die Treiberproblematik kenne ich von vielen Herstellern sozusagen in Wellen, ein paar Jahre gut, dann wieder nicht, oder es gibt nichts mehr aktuelles (noch schlimmer)
Anscheinend ist es bei Motu momentan in Ordnung...

Bei RME hatte ich in über 14 Jahren überhaupt kein einziges Treiberproblem, im Gegenteil die Treiber wurden immer besser, wenn auch in kleinen Dosen, weil sie schon von Anfang an sehr gut waren.

Ich habe mir ein SSL2+ als Übergangslösung gekauft und bin schon seit 2 Jahren mit der Übergangslösung am werkeln.
So Übergangslösungen können sich auch festnisten :D

Das kenne ich in anderen Fällen auch zu gut :lalala:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, hatte aber Motu nicht lange Probleme mit Treibern?
Das M4 läuft unter Mac OS hier von Anfang an ohne Probleme mit ultra niedrigen Latenzen. Mehr Interface für Geld gibt es nicht, denke ich. Absolut keine Treiber Probleme. Ich glaube die Probleme waren auch meistens bei Windows. Unter Mac OS liefen die eigentlich rund.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-27 um 15.08.47.png
    Bildschirmfoto 2022-12-27 um 15.08.47.png
    136,4 KB · Aufrufe: 53
  • Bildschirmfoto 2022-12-27 um 15.08.43.png
    Bildschirmfoto 2022-12-27 um 15.08.43.png
    138,7 KB · Aufrufe: 54
Das M4 läuft unter Mac OS hier von Anfang an ohne Probleme mit ultra niedrigen Latenzen. Mehr Interface für Geld gibt es nicht, denke ich. Absolut keine Treiber Probleme. Ich glaube die Probleme waren auch meistens bei Windows. Unter Mac OS liefen die eigentlich rund.
Mein Kollege hatte ja Windows.
 
MOTU hatte vor ca zwei Jahren immer mal wieder Kinderkrankheiten mit Windows. Inzwischen läuft und läuft und läuft und läuft und läuft es.

Gerade aktuell wären Interface-Hersteller einfach nur dumm, wenn sie nicht an ihrer Treiberreputation arbeiten würden, jetzt, wo RME seit langem so geschwächt ist.
 
Motu verwendet ess sabre wandler.
Focusrite hat die neuen Claretts auch damit ausgerüstet, weil die AKM chips halt nicht oder kaum lieferbar waren.
Ich sehe da keine Verschwörung.
Btw: das (Verschwörungstheorien) hat eigentlich nichts im Pro audio forum zu suchen.
 
erhältlich mit knapp 200,- Euro Aufpreis ... jo, warum nicht.
ja, da steht dann aber auch das dabei:"Eine Lieferzeit konnte uns der Hersteller bislang nicht mitteilen." Und je nach Dringlichkeit, oder Auftragslage sind 200€ Aufpreis vielleicht wegzustecken. Ist Einzelfallabhängig.
 
Wenn die US Regierung den eigenen Konzernen schon droht per Gesetz die Offenlegung der Engpässe zu erzwingen, weil sie den Verdacht hat, dass Halbleiter zwecks Gewinnmaximierung gehortet werden, ist die Vermutung wohl näher an den Fakten, als die angeblich geheimen Fakten gewisser Insider.

Aus einem Artikel von Winfuture: "Zahlreiche Industrien sind von den gravierenden Engpässen und Preissteigerungen auf dem globalen Halbleiter-Markt betroffen. Für die Ursachen gibt es zwar verschiedene Erklärungen, doch ist keine von ihnen geeignet, das entstandene Chaos vollständig zu erklären."

Heise schrieb: "Auch bei den Computerchips geht das Gerücht ungebührlicher Lagerhaltung um: Manche Unternehmen würden angesichts der Knappheit Chips horten, was wiederum zu Knappheit führe. Das ist nicht bloß ein einfacher Teufelskreis. Schon der Verdacht der Hortung führt dazu, dass die Hersteller den Marktdaten nicht mehr trauen. Sie wissen nicht, wie groß die Nachfrage nach welchen Halbleitern wirklich ist. Sie fürchten ein plötzliches Einbrechen der Nachfrage nach bestimmten Chips und investieren daher nur zaghaft in deren Produktion."

Es kann doch nun wirklich keiner so blöde sein zu glauben, weil 2021 sechs Tage lang der Suez Kanal zu war, haben wir 2023 noch Lieferprobleme. Oder weil im Winter 2021 ein Schneesturm für einen Stromausfall bei einem Chiphersteller geführt hat, haben wir nun auf der Welt keine Chips mehr. Wie naiv kann man sein?

Der Kampf um die Rohstoffe ist voll im Gange. Was in den 90ern mit kuwaitischen und irakischen Ölquellen anfing, nimmt langsam Fahrt auf. Und wir sind noch lange nicht am Ende.

Daß es einen Engpass gibt, ist nicht zu leugnen. Dann werden aber die "systemrelevanten" Industrien bevorzugt bedient. Davon ist leider auszugehen, als drittgrößter Waffenexporteur der Welt. Das ist so meine Interpretation der Dinge. Alder, isch verschwörs Dir !


Aber nun mal sachte. Never change a winning team ! Wer ein RME Gerät sein Eigen nennen darf, was nach wie vor supportet wird, und dieses treu seinen Dienst verrichtet, muss sich doch keine Sorgen machen, die goldene Schallplatte seines Lebens nicht releasen zu können mangels Interface. Einfach die Sparte wechseln : Modelleisenbahnen gibt es aktuell zu Hauf im Netz gebraucht, neuwertig, und recht preiswert ! :headbang: :headbang: :headbang:
 
Bitte keine weitere Diskussion warum es angeblich oder faktisch Lieferprobleme gibt.
Das ist für mich irrelevant.

Interessant wären weitere Alternativen auf RME Niveau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben