Audio Interface für Mac - Mission impossible?

Ich hab' zwar nur das ONE, ist aber auch Apogee und hat (meines Wissens) die gleichen Treiber.
Mac Mini mit Mountain Lion.
Alles einwandfrei was das Interface angeht.

Seltsamerweise ent-mountet sich seit der Installation der Treiber meine Sample-Platte immer nach exakt einer Stunde, und zwar so dass ich sie nicht wiederkriege ohne wirklich auszuschalten, kurz zu warten und wieder zu starten. Nervt natürlich.
Auch nachdem ich Mountain Lion nochmal über Mountain Lion drübergebügelt habe (sozusagen) keine Änderung. Ist zu gleichmäßig und rational, als dass es an der Hardware liegen könnte.
Was anderes hab ich nicht am System gemacht, außer die ONE-Treiber installieren...

Wie auch immer, jedenfalls funktioniert das Interface hier ohne Probleme, sogar so schnell dass ich mal wieder die Gitarre anstecken und ohne merkliche Latenz ein bisschen über AmpliTube zocken konnte. Also performance-weise kann ich wirklich nicht schimpfen, ist ein top Ding.

Es war eigentlich mein Plan, irgendwann später mal das Quartet anzuschaffen, so hat's mich überzeugt. Jetzt nur noch die Mounting-Geschichte klären...
 
Moneyback ist sicherlich hilfreich - bis zum nächsten OS Update.

Also bevor ich ein OS Update mache prüfe ich immer ob meine Hardware auch unterstützt wird - du hast ja wohl das "Pech" ein MacBook mit ML gekauft zu haben... Ich schwöre übrigens auf Firewire, auch wenn die Heim-Profis alle sagen das USB viel besser/gleichauf sei. Da du ja wohl ein neues MacBook ohne Firewire hast, bliebe dir da noch die Thunderbolt - Adapter Option.

Es ist wohl nicht zuviel verlangt, dass die Hersteller es schaffen, Monate nach Erscheinen eines Betriebssystems auch mal funktionierende Treiber bereitzustellen.

Hersteller haben nur im Idealfall Interesse daran, das Produkt zu pflegen. Focusrite ist da jedenfalls eine der guten Firmen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Saffire, die Latenz (global 2ms) und Stabilität sowie Belastbarkeit ist sensationell (MacBook Pro Ende 2011, i7, 8GB Ram, 15" entspiegeltes Display)

Nein, wie ich oben schon schrieb, habe ich ein 2älteres" MBP von Ende 2009 mit Snow Leopard, spät habe ich dann auf Lion und noch später auf Mountain Lion gewechselt.
 
Ich hab' zwar nur das ONE, ist aber auch Apogee und hat (meines Wissens) die gleichen Treiber.
Mac Mini mit Mountain Lion.
Alles einwandfrei was das Interface angeht.

Seltsamerweise ent-mountet sich seit der Installation der Treiber meine Sample-Platte immer nach exakt einer Stunde, und zwar so dass ich sie nicht wiederkriege ohne wirklich auszuschalten, kurz zu warten und wieder zu starten. Nervt natürlich.
Auch nachdem ich Mountain Lion nochmal über Mountain Lion drübergebügelt habe (sozusagen) keine Änderung. Ist zu gleichmäßig und rational, als dass es an der Hardware liegen könnte.
Was anderes hab ich nicht am System gemacht, außer die ONE-Treiber installieren...

Wie auch immer, jedenfalls funktioniert das Interface hier ohne Probleme, sogar so schnell dass ich mal wieder die Gitarre anstecken und ohne merkliche Latenz ein bisschen über AmpliTube zocken konnte. Also performance-weise kann ich wirklich nicht schimpfen, ist ein top Ding.

Es war eigentlich mein Plan, irgendwann später mal das Quartet anzuschaffen, so hat's mich überzeugt. Jetzt nur noch die Mounting-Geschichte klären...

Bei meinem kurzen Test mit dem Duet 2 habe ich ebenfalls eine sehr kurze Latenz feststellen können, die gleichwohl beim Aufnehmen stören würde.

Nachdem ich noch mal intensiv über das ganze Thema nachgedacht habe, werde ich mich für das RME UCX entscheiden. Das ist klein und transportabel, hat eine sehr gute Klangqualität, wahrscheinlich die besten Treiber überhaupt, bietet via Totalmix Software quasi-latenzfreie Monitormixe inklusive Effekte, kann über USB UND Firewire angeschlossen werden, hat eine sehr große Zahl an Ein- und Ausgängen, funktioniert zur Not auch am PC, wenn "mal kein Mac da ist" :) und via CC-Mode auch am iPad (muss ich mir noch kaufen), ist durch externe Micpreamps relativ günstig erweiterbar und liegt preislich immerhin im Mittelfeld zwischen Babyface/Duet2 einerseits und UFX/Apollo Duo Core andererseits. Auch die Advanced remote control ist aus meiner Sicht ein riesiger Pluspunkt.
Nachteile fallen mir gar keine ein, jedenfalls nicht für meine Anwendungen/Konzept.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben