Audio Interface für Mac - Mission impossible?

ba6

ba6

Registriert
09.01.12
Beiträge
111
Reaktionen
13
Punkte
175
So langsam gehe ich die Wände hoch.

Seit einiger Zeit suche ich nach einem neuen Audio-Interface für mein Apple Mac Book Pro. Als Budget hatte ich mir ursprünglich ca. 500 € gesetzt.

Gekauft habe ich mir nach einiger Überlegung das Apoggee Duet 2. Ist ja exklusiv für Mac und angeblich so toll ins Betriebssystem integriert. Angeschlossen, es lief, tolle Soundqualität - dann schaltete es sich von alleine mitten in der Wiedergabe eines Songs aus. Neuanschluss, wieder eingeschaltet, es lief - bis ich den Drehregler zur Veränderung der Abhörlautstärke angefasst habe. Sofort wieder Stille, Absturz des Interfaces. Das Interface habe ich wieder zurückgegeben.
Selbstverständlich hatte ich die neuesten Treiber, Firmwareupdates und Mountain Lion Updates installiert. Im Internet berichten noch mehr Leute von diesem Problem, ohne Lösung. Wie kann es sein, dass ein Interface - exklusiv für den Mac - am Mac derart versagt? Ich wäre ja noch bereit gewesen, es mit dem Apogee Quartett zu versuchen, aber gleicher Hersteller, gleiche Treiber = gleiches Problem?

Was nun? Alternativ gefällt mir das Presonus 1818VSL, aber da liest man im Internet Erschreckendes über die mangelnde Kompatibilität der Treiber mit Mountain Lion, Störgeräusche im Betrieb usw. Also auch nicht anders als beim Apogee.

Focusrite Scarlett: das gleiche.

Die kriegen das mit den Treibern für Mountain Lion anscheinend alle nicht hin.

Nun wäre der nächste Kandidat RME. Das Babyface hat mir zu viele Einschränkungen. Das UCX gefällt mir, kostet aber mit nur 2 Mic Preamps schon fast so viel wie ein Apogee Quartet und das hat 4! Wenn ich ein Interface mit 4 Preamps von RME will, weil ich den Treibern von Apogee nicht traue, bin ich schon beim UFX, das kostet dann aber schon fast soviel wie ein Apollo Duo Core von Universal Audio, was ich dann doch bevorzugen würde.

Damit wäre ich dann bei einem Budget von ca. 2.000 Euro angelangt. Ursprünglich sollten es mal 500,- sein. Heißt das Fazit also, dass man für 500,- Euro kein wirklich brauchbares Interface bekommt, was wirklich gute Treiber (!) und eine gute Klangqualität hat?

Was sind eure Erfahrungen mit den Treibern unter Mountain Lion?
 
Mountain Lion macht sehr viele Probleme. Ich höre (nicht nur in Foren, sondern auch von Kollegen) dass ML selbst mit Apples eigener Software Logic richtig fiese Probleme macht. Die Treiber sollen wohl angepasst werden, das läuft anscheinend nicht so wirklich, und geht trotz diverser fixes nicht voran.

Dass gerade Apogee miese Treiber für ML hat, wundert mich allerdings extremst. Sonst hört man von denen nur gutes, mein Duet (1) lief sagenhaft gut mit Leo und SL.
Seit Lion habe ich ein FastTrack für den Heimgebrauch, das reicht mir völlig, daich damit maximal Ideen festhalte, und das macht keine Probleme.

Vielleicht ist es auch (falls du einn neuen Computer mit ML gekauft hattest), dass die Treiber mit dem TB/FW-Adapter nicht klar kommen?

Vielleicht ist für dich ein OS-Downgrade angebracht? Oder magst du das partout nicht?
 
ich hab ein Steinberg UR28M das absolut problemlos läuft an meinem macbook pro.

ansonsten kannst du ja einfach ein class-compliant interface holen das keinen treiber benötigt sondern direkt läuft.

http://auriaapp.com/Support/auria-audio-interfaces
 
Ich hab 2x Focusrite Saffire Pro 24 an 2 Macs mit Mountain Lion und es läuft alles wie geschmiert.

Da Du mit unterschiedlichen Geräten Probleme mit Deinem Mac hast, kann es evtl. mit der Serie vom Mac zusammenhängen, das speziell da irgendwelche Software Geschichten gibt, die unter irgendwelchen Umständen nicht laufen. Hat Apple ja manchmal, das eine bestimmte Serie bei 'nem neuen Update irgendwelche Zicken macht.
Ich würde da evtl. auch mal die Ursache am Rechner suchen - USB Hubs - Firewire auf Thunderbold usw. evtl. auch mal 'nen neuen Benutzer einrichten und bei dem das Verhalten testen.

Hast Du denn auch mal mit dem Support von Apogee und den anderen Firmen gesprochen, ob die das Verhalten kennen?
 
Mountain Lion macht sehr viele Probleme. Ich höre (nicht nur in Foren, sondern auch von Kollegen) dass ML selbst mit Apples eigener Software Logic richtig fiese Probleme macht. Die Treiber sollen wohl angepasst werden, das läuft anscheinend nicht so wirklich, und geht trotz diverser fixes nicht voran.

Dass gerade Apogee miese Treiber für ML hat, wundert mich allerdings extremst. Sonst hört man von denen nur gutes, mein Duet (1) lief sagenhaft gut mit Leo und SL.
Seit Lion habe ich ein FastTrack für den Heimgebrauch, das reicht mir völlig, daich damit maximal Ideen festhalte, und das macht keine Probleme.

Vielleicht ist es auch (falls du einn neuen Computer mit ML gekauft hattest), dass die Treiber mit dem TB/FW-Adapter nicht klar kommen?

Vielleicht ist für dich ein OS-Downgrade angebracht? Oder magst du das partout nicht?

Mit Logic habe ich zum Glück unter ML überhaupt keine Probleme. Nur Novations Automap zickt gelegentlich rum. Was das Apogee Duet 2 betrifft: ich bin mir nicht sicher, ob das ein Treiberproblem ist. Das Gerät hat sich einfach ausgeschaltet bzw. aufgehängt. Mein Macbook Pro ist von Ende 2009, kam mit Snow Leopard, danach habe ich auf Lion upgedated (ohne Probleme), danach auf Mountain Lion (bis auf Automap auch keine Probleme). Ich habe jeweils immer erst ein paar Monate gewartet, bevor ich das Betriebssystem aktualisiert habe. Das Apogee habe ich erst kürzlich gekauft, da lief auf meinem MB Pro schon ML. Downgrade mag ich tatsächlich nicht.
 
Ich hab 2x Focusrite Saffire Pro 24 an 2 Macs mit Mountain Lion und es läuft alles wie geschmiert.

Da Du mit unterschiedlichen Geräten Probleme mit Deinem Mac hast, kann es evtl. mit der Serie vom Mac zusammenhängen, das speziell da irgendwelche Software Geschichten gibt, die unter irgendwelchen Umständen nicht laufen. Hat Apple ja manchmal, das eine bestimmte Serie bei 'nem neuen Update irgendwelche Zicken macht.
Ich würde da evtl. auch mal die Ursache am Rechner suchen - USB Hubs - Firewire auf Thunderbold usw. evtl. auch mal 'nen neuen Benutzer einrichten und bei dem das Verhalten testen.

Hast Du denn auch mal mit dem Support von Apogee und den anderen Firmen gesprochen, ob die das Verhalten kennen?

Dass deine Saffires unter ML gut laufen, ist ja schon mal eine gute Nachricht. Ansonsten habe ich nicht mit unterschiedlichen Geräten an meinem Mac Probleme, sondern bisher nur mit dem Apogee Duet 2. Nach meinen Recherchen im Internet bin ich allerdings vor allem auch bei Focusrite und Presonus auf Beschwerden gestoßen, die auf massive Treiberprobleme zurückgehen.

Das besagte Duet 2 habe ich ohne Hubs direkt am Mac betrieben, probeweise alles andere abgehängt, auch ohne Netzteil betrieben - immer dasselbe Ergebnis: Interface stürzt ab.
 
Vielleicht einfach mal bei Apogee dahingehend nachfragen. Ich meine, die preislage der Geräte sollte sich nicht nur in der "inhaltsliste" niederschlagen, sondern auch im Support.
 
Also ich hab hier n iMac mit ML auf dem sowohl mal ein Focusrite Saffire Pro 24 DSP oder ein Presonus Firestudio Mobile laufen und die machen keine Probleme! Klar ist nicht die typische Edelhardware die der Homerecordler so benutzt, aber da sind explizit ML Treiber für rausgekommen, die auch funzen.
 
Also ich hab hier n iMac mit ML auf dem sowohl mal ein Focusrite Saffire Pro 24 DSP oder ein Presonus Firestudio Mobile laufen und die machen keine Probleme! Klar ist nicht die typische Edelhardware die der Homerecordler so benutzt, aber da sind explizit ML Treiber für rausgekommen, die auch funzen.

Das Focusrite gefällt mir an sich auch gut, vor allem, weil es 2 (!) Kopfhörerausgänge hat und man mit der Mixersoftware recht unkompliziert verschiedene Monitormixe machen kann. Lassen sich außer Hall eigentlich auch noch andere Effekte DSP-basiert quasi latenzfrei für das Monitorsignal nutzen?
Was aus meiner Sicht etwas gegen das Saffire spricht ist die Qualität der Regler am Gerät. Vielfach ist zu lesen, dass man die Regler zum Pegeln der Mikrofone relativ weit aufdrehen muss und deswegen nur noch einen kleinen Regelweg hat, was das einpegeln etwas schwierig macht. Außerdem war von "labberigen" Potis und Tastern die Rede. Die Qualität der Mikrofonamps soll ja sehr gut sein.
 
Vielleicht einfach mal bei Apogee dahingehend nachfragen. Ich meine, die preislage der Geräte sollte sich nicht nur in der "inhaltsliste" niederschlagen, sondern auch im Support.

Da ich das Gerät schon zurückgegeben habe, ist das keine Option mehr. Mit dem Support ist man mit RME wahrscheinlich besser dran, weil die in Deutschland sitzen.
 
Lassen sich außer Hall eigentlich auch noch andere Effekte DSP-basiert quasi latenzfrei für das Monitorsignal nutzen?
EQ und Compressor noch. Aber nur für Eingang 1 und 2.
man mit der Mixersoftware recht unkompliziert verschiedene Monitormixe machen kann.
Es erfordert ein wenig Einarbeitung, aber ist sehr gut nutzbar.
Qualität der Regler am Gerät.
Na, meine Ansprüche sind nicht so groß, mir reichen die bisher, da ich nicht dauernd dran rumstellen muss. Aber für den anspruchsvollen Heimaufnehmer ist das natürlich Kinderkram.

Probiers halt selbst, gibt ja "Moneyback" und solche Möglichkeiten.


PS: Von wegen Anspruch: Was habe ich von Edel-Hardware mit "goldenen" Potis wenn der Treiber shice ist? bzw wenn man Edel Hardware am Start hat, muss man eben auch sehr konservativ sein was die Version des BS betrifft.
 
Da ich das Gerät schon zurückgegeben habe, ist das keine Option mehr. Mit dem Support ist man mit RME wahrscheinlich besser dran, weil die in Deutschland sitzen.

Ah, okay, das hatte ich überlesen.
 
Ich habe das Duet unter Mountain Lion und Logic Pro 9 ohne einen einzigen Absturz sehr performant am laufen...
 
Ich habe diverse M-Audio/Avid Interfaces und allesamt funktionieren zumindest mit Lion.
Den Wechsel zu Mountain Lion traue ich mich nicht, da ich von Snow Leopard auf Lion aktualisiert habe und viele User selbst mit einfachen Apple-eigenen Anwendungen bei 2 Betriebssystemsschritten Probleme hatten. Von Snow Leopard auf Mountain Lion soll es wiederum sanfter ablaufen.
 
Lassen sich außer Hall eigentlich auch noch andere Effekte DSP-basiert quasi latenzfrei für das Monitorsignal nutzen?
EQ und Compressor noch. Aber nur für Eingang 1 und 2.
man mit der Mixersoftware recht unkompliziert verschiedene Monitormixe machen kann.
Es erfordert ein wenig Einarbeitung, aber ist sehr gut nutzbar.
Qualität der Regler am Gerät.
Na, meine Ansprüche sind nicht so groß, mir reichen die bisher, da ich nicht dauernd dran rumstellen muss. Aber für den anspruchsvollen Heimaufnehmer ist das natürlich Kinderkram.

Probiers halt selbst, gibt ja "Moneyback" und solche Möglichkeiten.


PS: Von wegen Anspruch: Was habe ich von Edel-Hardware mit "goldenen" Potis wenn der Treiber shice ist? bzw wenn man Edel Hardware am Start hat, muss man eben auch sehr konservativ sein was die Version des BS betrifft.

Naja, im Idealfalle sollte eben alles stimmen: Hardware-Verarbeitung, Klangqualität UND Treiber. Es ist wohl nicht zuviel verlangt, dass die Hersteller es schaffen, Monate nach Erscheinen eines Betriebssystems auch mal funktionierende Treiber bereitzustellen.
Moneyback ist sicherlich hilfreich - bis zum nächsten OS Update.
 
Duet. Von daher liegt das Problem vermutlich am USB-Port, denn die Software ist ja die selbe...
 
Moneyback ist sicherlich hilfreich - bis zum nächsten OS Update.

Also bevor ich ein OS Update mache prüfe ich immer ob meine Hardware auch unterstützt wird - du hast ja wohl das "Pech" ein MacBook mit ML gekauft zu haben... Ich schwöre übrigens auf Firewire, auch wenn die Heim-Profis alle sagen das USB viel besser/gleichauf sei. Da du ja wohl ein neues MacBook ohne Firewire hast, bliebe dir da noch die Thunderbolt - Adapter Option.

Es ist wohl nicht zuviel verlangt, dass die Hersteller es schaffen, Monate nach Erscheinen eines Betriebssystems auch mal funktionierende Treiber bereitzustellen.

Hersteller haben nur im Idealfall Interesse daran, das Produkt zu pflegen. Focusrite ist da jedenfalls eine der guten Firmen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Saffire, die Latenz (global 2ms) und Stabilität sowie Belastbarkeit ist sensationell (MacBook Pro Ende 2011, i7, 8GB Ram, 15" entspiegeltes Display)
 
@Merano
"Saffire, die Latenz (global 2ms)"
- das geht doch gar nicht.
selbst bei 96kHz und 128 Samples Pufferung wären es 1,3ms rein und raus = 2,66 plus Protokoll Overheade von FireWire, plus Latenzzeit der Wandler etc.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben