Audio Interface für Mac (Fokus: Monitoring)

• Ersteller Ersteller KlausStyler
  • Erstellt am Erstellt am
K

KlausStyler

Reaktionen
0
Hallo,

ich arbeite seit Kurzem mit einem Macbook. Um mich endgültig vom Windows-Rechner zu trennen, möchte ich mir ein Audio-Interface zulegen. Hier ein paar Gedanken.

* Ob Firewire oder USB ist mir egal.
* Preisklasse bis 200 Euro. Bei einer guten Lösung auch mehr.
* Wenn möglich halbwegs portabel, also kein Pult o.Ä. ... Notfalls auch egal.
* Benötige eigentl. nur 1 Line-In, gerne mehr, Phono-Eingang mit Erdung wäre knaller, aber nicht zwingend nötig.
* Das Wichtigste: Die Ausgänge. Ich möchte aktive [g=102]Studiomonitore[/g], Hifi-Anlage und Kopfhörer hardware-seitig regeln können.
* Direct Monitoring

Momentan überlege ich folgende Lösung:

ESI Duafire: Eigentlich ziemlich passend, nur der wichtigste Punkt ist nicht nach meinen Wünschen gelöst. Die Ausgänge sind nicht hardware-seitig regelbar. Abhilfe könnte hier, zumindest für die Monitore, ein Controller wie z.B. das SM Pro Audio iNano schaffen. Dann käme ich auf knapp 150 Euro und wäre annähernd am Ideal.

https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_inano.htm
https://www.thomann.de/de/esi_duafire.htm

Gibt es eine elegantere Lösung meines Problems in einem Gerät vereint (gerne auch mal vom Preis absehen) oder Einwände zu meiner Idee?

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
KS.

Ich sah mir nun nochmal das Fast Track Pro von M-Audio genauer an. Sieht doch auch sehr passend aus. Was ich mich aber frage, konnte bisher keine Antwort finden:

Wirkt sich das Output-Level auf die Kopfhörer aus? D.h. kann ich das Output Level runterfahren um die Monitore zu muten und trotzdem auf den Kopfhörern abhören?

Und was soll der A/B-Schalter? Kann ich immer nur auf einem Ausgang abhören?

Terratec Phase 24 FW ...hat 2 Ausgangspaare und Kopfhörer....und kostet nur noch 99 Euro

Nur ein kleiner Tip von mir:
Falls du zufällig über ein Tascam gerät stolperst schau unbeding nach obs aktuelle Treiber für Snow Leopard gibt.
Habe mir neulich das US144 gekauft und mich dann ziemlich geärgert weil der Treiber für Leopard auf Snow Leopard nur so halb läuft.
Gruß Fabi