Mag sein, dass ich auf dem Holzweg bin, aber für mich ist "Tiefenstaffelung" lediglich ein Begriff, der die Positionierung der Elemente in einer Produktion beschreibt. Das ist quasi in jeder Produktion existent und hat mMn nur bedingt bzw. teilweise mit Reverb-Plugins zu tun, geschweige denn mit irgendwelchen komplexen Räumen, die man ohne Highend garnicht mitschneidet. Eigentlich ganz im Gegenteil.
Hast du bei ACDC nicht den Eindruck, als wäre der Gesang eher hinten, oder kannst dir vorstellen, wie mäßig es klingen würde, wenn der Gesang vor den Gitarren kleben würde?
Das ist imho mal wieder so ein tausendmalwiedergekauter Begriff aus Anfängerguides, der impliziert, dass an einem Punkt beim Mixen bzw innerhalb einer Produktion angefangen wird mit Lineal und Bleistift irgendwelche räumlichen Positionen zu planen, die dann mit komplizierten Techniken eingearbeitet werden. Meiner Meinung nach passiert das aber intuitiv und seit Minute 1 in einer Produktion.
Naja, was natürlich auch nicht heißen muss, dass der romantische Arbeitsschritt Tiefenstaffelung nicht von einigen voll zelebriert wird ala "sooo, Levels hab ich, dann werd ich mal mit Tiefenstaffelung anfangen". (Leveling ist Tiefenstaffelung und Tiefenstaffelung ist Leveling).
Btw. gibt es ein Video von Jonas, Recordingblog, in dem er in einem Mix alle Hallplugins aus macht, mit denen er die Tiefe gestaffelt hat (oder eben Sachen verhallt hat), da hört man ziemlich deutlich, was abgeht und kann sich dann vielleicht auch besser vorstellen, was die Räume in bestimmten Produktionen ausmachen. (Vielleicht hats schon jmd hier verlinkt? Ich sehe hier keine YT Verlinkungen mehr).