Guten Abend Coverpriest,
ich bin ehrlich gesagt schon etwas überrascht über viele der Kommentare hier. Auch wenn sie bestimmt nett gemeint sind und dir helfen sollen, klingt es dennoch oft etwas von oben herab. So wie ich das verstanden habe, liegt das daran, weil du deinen professionellen Anspruch kundgetan hast.
So nach dem Motto: "Also hör mal Freundchen, wie kannst du es dir herausnehmen Geld mit deiner Stimme zu verdienen, obwohl du keine Ausbildung genossen hast. Das kann ich nicht glauben. Du Schurke, du!"
Ich weiss nicht wie das bei Sprechern läuft, ob da alles aalglatt sein muss, ich komme aus der Musik. Aber um noch einmal auf das Thema "Professionell" zurück zu kommen, hier würde ich dir gerne etwas erzählen und dich ermutigen halt einfach weiter dein Ding zu machen, wenn es sich für dich richtig anfühlt. Fühlt es sich das?
Ich kenne diverse Musiker. Musiklehrer, Coaches, Dirigenten. Mit Studium und weiß der Geier was alles für Errungenschaften. Einige davon sind fürchterlich stolz auf ihren Magna cum Laude Abschluss vom Berklee College Boston / USA. Sie erwähnen häufig ihre Ausbildung und ihr Können.
Alle...nochmals ALLE von denen haben heute große Probleme ihre monatliche Miete oder die Rate für das Haus zu zahlen. Wer ist schuld? Na das böse Virus natürlich - was fällt dem nur ein?
Da kommt dann der Klavierlehrer und jammert herum, das sich die Schüler abmelden, weil sie keine Lust haben auf Video-Unterricht. Und der Chorleiter klagt das ihm die Leute austreten und die Beiträge nicht mehr gezahlt werden.
Manche müssen sich mit ein paar pfiffigen Harmonien für deutsche Schlager Instrumentale begnügen, obwohl sie darauf gar keine Lust haben. Dann sitzen sie mit ihrem Magna cum Laude Abschluss genervt vor einem Yamaha Motif und basteln auf einfache Dreiklänge ein paar Additionen.
Wieso erzähle ich dir das?
Na weil ich auch keine dieser studierten Musikerinnen bin mit großer Ausbildung und dennoch Fuß fassen konnte in diesem Business.
Menschen lernten mich kennen, sie mochten meine Stimme, meine Art. Sie mochten mich. Ich arbeite heute mit verschiedenen Companys und Songwriting Teams aus Deutschland, Schweden und der USA zusammen und bringe mich hier größtenteils kreativ ein beim Songwriting, Background-Vocals und Vocal Arragement.
Ich habe im Jahr 2020 damit knapp über 100.000 Euro verdient und mit Rucksack die halbe Welt bereist um mich mit den verschiedensten Leuten treffen zu können, um an neuer Musik zu arbeiten.
KEIN EINZIGER dieser Menschen hat mich je danach gefragt, welche Ausbildung, welchen Gesangsunterricht etc ich denn hatte, und ob ich das womöglich nachweisen könne. Kein einziger!
Ich bin nicht perfekt. Niemand ist das!
Schau dich doch mal um auf dieser Erde, siehst du hier irgendetwas perfektes?
Ok - in diesem Forum gibt es scheinbar eine kleine Hand voll perfekter Sprecher, aber auch die suchen immer noch nach dem perfekten Setting, der perfekten Kette. Na, merkste was...?
Mach einfach dein Ding und begeistere die Menschen mit deiner Stimme, deiner Art, deiner ganz eigenen Persönlichkeit. Darauf stehen Menschen. Authentisch sein - inklusive dem süßen Lispeln, dem leicht nasalen, dem Dialekt (wenn denn vorhanden).
Es mag sicher für die Profi-Sprecher (ich meine natürlich die mit Ausbildung) irgendwelche Standards geben an die man sich zu halten hat, aber ganz ehrlich: vieles von diesem ganzen Nachrichten und Werbe-Gelärsch klingt alles sehr gleich. Nicht falsch verstehen: Ja technisch sauber, 1a, perfekt, aber eben sehr gleich. Mir fehlt da die gewisse "Kante". Ist alles so wie mit Bügeleisen drüber.
Deine Technik kannst du tatsächlich noch verbessern. Hier kannst du gerne auch auf die Ratschläge der User hören. Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Astronautenkost und WhiteAlbum, die wissen wovon sie sprechen. Auch ich habe meine Recording-Kette stark verbessert durch Hilfe.
Mir hat jedenfalls dein Demo Text und deine Stimme gefallen