Mikrofon für voice over, konkurrenzfähig

  • Ersteller Saitenfritzchen
  • Erstellt am
Zu viel Upgrade könnte deinen unbehandelten Raum ins negative Licht rücken. Das solltest du bedenken.
Auf einmal entstehen dann evtl. Probleme, die du zuvor noch nicht kanntest.
 
Gerade für VO werden auch gern dynamische Mikros (zB SM7, RE20) verwendet, die allerdings ggf. größere Anforderungen an den Preamp stellen.
Ich mache je kein VO und kenne mich daher auch kaum aus.... aber macht heute wirklich jemand noch professionell mit SM7 und RE20? Nicht falsch verstehen. Wir haben beide, und ich weiß, dass beide (vor allem bei Youtubern) gerne benutzt werden. Für professionelle Aufnahmen, wo ich ich ein hohe Auflösung haben möchte und jedes Speicheltröpfchen auf den Stimmbändern sehen möchte, würde ich nur mit Condensern arbeiten wollen... es sei denn der Raum ist echt scheixxe oder es gibt erhebliche Nebengeräusche.... Das RE20 war zwar das Broadcastmikro in den USA, aber das ist halt echt schon lange her....
 
Hast Du das nachbearbeitet und gemischt, oder nur den Voice Track abgeliefert?

Auf jeden Fall gibt es da Luft nach oben. Meine Empfehlung ein Lewitt LCT 440 PURE und ein UAD Apollo Solo oder Twin. Damit kann man ohne viel Aufwand eine gute Qualität erreichen, kann nahezu ohne Latenz beim Aufnehmen mithören. Preis hält sich in Grenzen trotz guten Möglichkeiten gleich bei der Aufnahme einen lieferfertigen Sound in die Aufnahmesoftware zu bekommen.

Zudem kann das Mikro nah besprochen werden und hat eine guten Nieren Charakteristik was den Einfluss des Raums in Grenzen hält.
 
@Saitenfritzchen
Ich möchte erstmal was hören, das führt doch zu nix, wenn man gar nicht weiß welchen Level man vor sich hat.
Uploade bitte mal eine typische Aufnahme von Dir, die Du erfolgreich Kunden gesendet hast.
 
Mit voice Over Business meine ich das was ich zwei Jahre lang gemacht habe, als ich von Firmen beauftragt wurde für ihre werbevideos sprachaufnahmen zu machen
Das ist schon noch sehr vage - waren deine Kunden Industrielle Firmen die einzelne Videos mit VO versehen haben wollten und von dir den kompletten Sound bekamen? Oder vielleicht werbe- bzw. videografie-Buden die dich konkret für die ungenutzte Sprachaufnahme eingekauft haben?
Das ist was die reelle Qualitätsanforderung und tatsächlich notwendige Qualität angeht ganz unterschiedlich.
 
@Saitenfritzchen
Ich möchte erstmal was hören, das führt doch zu nix, wenn man gar nicht weiß welchen Level man vor sich hat.
Uploade bitte mal eine typische Aufnahme von Dir, die Du erfolgreich Kunden gesendet hast.
Dem kann ich mich nur anschließen. Um hier konkret auf Fragen einzugehen, muss man zunächst den Status Quo kennen.

Voice Over und Synchron machen wir hier übrigens jeden Tag. Die Auswahl des Mikros ist dabei jedoch das geringste Problem.
 
Danke. Du kannst alles so lassen, lediglich etwas gegen die Nachhallzeit machen. Das Signal ist abgesehen von Raum, insbesondere um die S-Laute herum kein Problem.
Für andere Sprecher entscheiden sich Kunden nicht wegen der Aufnahnequalität, in Sachen Deutlichkeit, Natürlichkeit usw. Also beim Sprechen selbst ist mehr Luft nach oben - das ist aber nicht schlimm, schließlich hast du ja offenbar Kunden. Aber es fällt auch hier bei den anderen VO-Sprechern schon deutlich auf

Skript und Mix sind nicht von dir oder?
 
Aber ich habe gar nicht erwähnt welche stimme ich dort gesprochen habe, es ist bei 7 Minuten 50 Jack.
 
Klingt nicht mal schlecht, Du scheinst tatsächlich ganz gut für schnelle Voiceovers zu taugen, so wie man das jeden Abend in den amerikanischen Dokus hört, die auf den Nachrichtensendern laufen. Du artikulierst auch bei höherem Sprechtempo sauber, was ja schon mal eine Leistung ist. Ein paar kleine Sachen sind mir aufgefallen, die auf Deine regionale Herkunft deuten, bei "14" zum Beispiel. Da ist das i zu lang... :)

Matthias
 
Klingt nicht mal schlecht, Du schein Reesst tatsächlich ganz gut für schnelle Voiceovers zu taugen, so wie man das jeden Atoufbend in den amerikanischen Dokus hört, die auf den Nachrichtensendern laufen. Du artikulierst auch bei höherem Sprechtempo sauber, was ja schon mal eine Leistung ist. Ein puaar kleineedjztt Sachen sind mir aufgefallen, die auf Deine regionale Herkunft deuten, bei "14" zum Beispiel. Da ist das i zu lang... :)i

Matthias
Okay, danke, das klingt ja fast so als würdest du mich gleich buchen wollen, wofür ich natürlich zur Verfügung stehen würde.

Der Gedanke meine Equipment zu verbessern und mehr Aufträge zu bekommen ist aber immer noch nicht ganz aus der Welt.
 
Ich würde Sprechunterricht nehmen und professionells Equipment kaufen. Es gibt nämlich jede Menge professionelle Sprecher:innen, die da weiter sind als Du. Talent hast Du aber. Mach was draus. Tipps habe ich Dir zur gegeben.
 
Deine Sprache ist sauber und verständlich, aber nicht akzentfrei. Deine Betonungen liegen soweit gut, sind aber mMn sehr stark geprägt von diesem typischen Verkäufer-Kauderwelsch á la "und heute gibt es noch diesen Schwamm kostenlos dazu, wenn Sie innerhalb der nächsten 2 Minuten bestellen!". Na gut, ist vielleicht auch so gewollt.
Klangtechnisch hätte ich viel weniger erwartet, für das erwähnte Equipment ist das erstaunlich, aber besticht auch nicht durch hohe Qualität.
Deine Pläne, das Ganze auf ein professionelleres Niveau zu heben sind nicht verkehrt, aber die Konkurrenz ist sehr groß. Ein Bekannter von mir hat ein professionelles und seit vielen Jahren bekanntes Sprecherstudio und muss wirklich hart kämpfen. Der Markt ist übervoll. Also so, wie (fast) überall in der Branche. Viel Erfolg dennoch.
 
Muss es zwingend ein Neumann U 87 AI sein? Oder reicht auch eines mit deutlich geringerem Budget?
Wie hoch ist denn das Budget? Von den 10.000 Euro sollte sich doch was finden lassen. Und von der Steuer absetzen kannst Du es ja dann auch.
 
Wie hoch ist denn das Budget? Von den 10.000 Euro sollte sich doch was finden lassen. Und von der Steuer absetzen kannst Du es ja dann auch.
Das Geld ist drauf gegangen zum Bestreiten des Lebensunterhalts.
 
Will jetzt nicht überheblich sein. Aber 10.000 Euro in 2 Jahren, selbst in einem Jahr sind noch unter dem Freibetrag... Da ist noch nichts abzusetzen...
 
Will jetzt nicht überheblich sein. Aber 10.000 Euro in 2 Jahren, selbst in einem Jahr sind noch unter dem Freibetrag... Da ist noch nichts abzusetzen...
Er hat von einem Zuverdienst gesprochen. Ich bin mal davon ausgegangen, dass da noch etwas mehr verdient wird.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
564
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
790
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben