Podcast/Voice-Over SM7B vs. MV7 vs. t.bone MB7

  • Ersteller lyricslavaplanet
  • Erstellt am
Der Fragesteller sucht eine Ausstattung, um Instagram-Clips zu vertonen. Im Grunde kann man das mit jedem Ding machen, an dem ein Kabel hält.
Ich gehe sogar einen Schritt weiter und behaupte, dass ein guter Instagram-Clip auch wunderbar mit dem im Mobile phone eingebauten Mikrofon funktioniert.
kassiert Villa Arriba schon locker alle Likes mit simpelster Technik und geringstem Aufwand
So sieht es aus. Hier geht es ausschließlich um Originalität und gute Einfälle - sonst nix.
 
Ich danke euch allen, für eure Tipps und Meinungen.

Ein bekannter hatte mit ein Zoom H2N ausgeliehen. Ich werde damit mal etwas experimentieren, ob das ggf. nicht schon reicht, für meine Voice-Over Aufnahmen.

Sonst werde ich mir mal ein paar Mikros zukommen lassen und testen - sofern das H2N nichts taugt.

LG
 
Bei gleichem Pegel und gleicher Chrarakteristik und gleichem Abstand sind sie ähnlich empfindlich, was Räume angeht. Nah rangehen kannst Du auch an Kondensatormikrofone, was in Rundfunkstationen auch gemacht wird.
Das ist ein extrem wichtiger Punkt, der häufig missverstanden wird. Dynamische blenden den Raum eigentlich nicht besser aus, sondern sind nur weniger empfindlich. Sobald man kondensator und dynamisches Mikro gleich benutzt - also mit gleichem sprechabstand - hört man sehr deutlich dass dynamische meist einfach schlechter klingen und soo viel mehr Verstärkung brauchen dass man eben meist einfach näher rangeht. Dass der Raum da weniger auffällt liegt dann nur noch daran dass dynamischem eben überhaupt Bässe und Höhen fehlen - ebenso im nutzsignal wie im schmutz.
 
Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, weshalb man sich ein SM7B zulegen sollte, abgesehen von seinem von manchen als imposant empfundenen Erscheinungsbild? (ich oute mich, dass ich mit solchen Mikros noch nie zu tun hatte/haben mußte).
 
Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, weshalb man sich ein SM7B zulegen sollte
Nein, absolut überbewertet und meist viel schlechter für den konkreten usecase als ein einfaches sm57, ein x-beliebiges KMK oder ein x-beliebiges GMK im gleichen Preisbereich.
…zumindest meiner Erfahrung nach
 
Ist das ironisch gemeint und ich raffs nur nicht?
Ist ehrlich gemeint, aber schon vor dem Hintergrund, dass die technischen Daten in meinen Augen sehr bescheiden aussehen, vor allem mit Blick auf den Preis. Zahlenmäßig kann es mit hohem Grenzschalldruck punkten, aber wofür um alles in der Welt braucht man 180 dB SPL? Deshalb meine Frage, ob es irgendetwas anderes gibt, was dieses Mikro hat, was andere nicht haben.
 
Ist ehrlich gemeint, aber schon vor dem Hintergrund, dass die technischen Daten in meinen Augen sehr bescheiden aussehen, vor allem mit Blick auf den Preis. Zahlenmäßig kann es mit hohem Grenzschalldruck punkten, aber wofür um alles in der Welt braucht man 180 dB SPL? Deshalb meine Frage, ob es irgendetwas anderes gibt, was dieses Mikro hat, was andere nicht haben.
Das ist witzig, denn die selbe Frage ging mir auch durch den Kopf, - zumal ich auch noch der Ansicht bin, dass das Ding super hässlich aussieht - aber zugegeben das ist natürlich Geschmacksache.
 
Die Frage ist, „wer“ fragt und wofür es eingesetzt werden soll.
Ich finde Hypes in beide Richtungen nicht angebracht.
Das SM7(b) hast durchaus seinen Charme, auch an Gesangsstimmen. Da funktioniert es aber meiner Erfahrung nur in Kombination mit einem sehr guten Preamp und an einigen Stimmen sehr gut.
Gesang ist aber schon der kritischste Punkt, wo ich im Zweifelsfall häufig ein anderes Mikro nehmen würde.
Ansonsten ist das Mikro ein robustes, komplett unproblematisch einsetzbares Allround-Mikrofon, in jeglicher Hinsicht wenig empfindlich.
Habe ich eh nur ein einziges Mikro, würde es sicher nicht das SM7 sein.
Wenn man verschiedene Sachen aufnimmt und keine Zeit für lange Vergleich hat, ist ein Griff zum SM7 im Prinzip ein no-brainer.
Außer wie gesagt bei Gesang, da wäre ich dann doch sehr kritisch.
 
Ich sehe seinen Gebrauch dagegen bei Sprache sehr eingeschränkt.
 
Das ist ein extrem wichtiger Punkt, der häufig missverstanden wird. Dynamische blenden den Raum eigentlich nicht besser aus, sondern sind nur weniger empfindlich
Mhm, das mag theoretisch stimmen, praktisch sehe ich das jedoch anders.
Nur mal ein kleiner, "nicht akademischer" schneller Vergleich zwischen Stollen und Gänsebraten :D
Kein Limiter, EQ oder Komp. Lediglich ein Manley Tube Preamp davor, Lowcut bei 80Hz, Verstärkung nach Gehör eingestellt.

SM7


AT2035


Frohe Weihnachten :)
 
Das SM7 klingt kompakter, dicker, weniger Raum.
In deinem Raum macht das SM7 eine gute Figur.
 
n deinem Raum macht das SM7 eine gute Figur.
Jo, das höre ich auch so. Und ich finde das 2035 auch ziemlich im ca. 400Hz Bereich herum resonierend.
Müsste man also auch wieder mit dem EQ dran, wohingegen ich das SM7 doch schon recht stimmig finde. Für die Sprache jetzt hier gesehen.
 
Ich häng mal die Spektren hier rein.
Links SM7, rechts AT2035.
SM7.png
AT2035.png
 
Danke @Rajmund - auch wenn ich das Spektrum eigentlich nie für solche Vergleiche bemühe, finde ich das SM7 visuell doch ausgeglichener.
Seht ihr das auch so? Speziell in den genannten Bereich um 400Hz macht sich das 2035 nicht so schön. Da bin ich auch bei wenigen dB empfindlich, weil das schnell einen nasal-hohlen Klang gibt.
Aber wie gesagt, so akademisch war es gar nicht gedacht ;)
 
Mhm, das mag theoretisch stimmen, praktisch sehe ich das jedoch anders.
Nur mal ein kleiner, "nicht akademischer" schneller Vergleich zwischen Stollen und Gänsebraten :D
Kein Limiter, EQ oder Komp. Lediglich ein Manley Tube Preamp davor, Lowcut bei 80Hz, Verstärkung nach Gehör eingestellt.

SM7
Anhang anzeigen 107031

AT2035
Anhang anzeigen 107032

Frohe Weihnachten :)

Welche Abstände hast Du gewählt? Waren es die gleichen?

Ich würde das AT 2035 vorziehen und etwas näher rangehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SM7 hält unten rum die Niere recht gut ein. Oben rum ist es zu bedeckt.
 
Für mich hat das SM7 hier mehr Charme und ist insgesamt einfacher zu handhaben, nicht nur „mechanisch“ sondern auch vom aufgenommenen Signal her.
Würde ich mich entscheiden müssen, welchem Track ich persönlich lieber zuhören würde (was bei der eigenen Stimme schwierig ist), fiele meine Wahl ohne zu zögern auf das SM7.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben