Vielleicht sollte man diese Denkweise nicht nur auf das Hochdeutsche beschränken. Vielleicht sollten einfach alle Branchen ihre Kompetenzanforderungen senken, weil damit irgendjemand nicht zum Zuge kommt. Das wird prima.
Ich finde nicht das alle Branchen ihre Kompetenzanforderungen senken sollten.
Jemand aufgrund von mangelnder Leistung vor die Tür zu setzen ist völlig normal und angebracht.
Jemanden nicht mal eintreten zu lassen nur weil er eine andere Muttersprache hat und deswegen nicht perfekt deutsch spricht finde ich nicht cool.
Der Rockstar unter den Sprechern hat doch mit keinem Wort behauptet dass er der neue Tagesthemen Sprecher werden will.
Es wurde dann trotzdem als Argument gebracht, dass jemand grundsätzlich als Sprecher schlecht geeignet ist für Sachen in deutscher Sprache wenn er nicht in der Lage ist perfekt hochdeutsch zu sprechen.
Ich habe dann gesagt, dass ich das nicht richtig und irgendwie auch tatsächlich rassistisch finde. Wieso sollte auch jemand der nicht perfekt deutsch spricht nicht irgendwo als Sprecher arbeiten können nur weil er einen anderen Dialekt hat.
Es wurden dann geltende Standards angeführt die in den Branchen vorzufinden sind.
Ich habe dann gesagt, dass ich es gut finden würde, wenn diese Branchen dann diese Standards überdenken, weil sie der Integration von Menschen die nicht in Deutschland aufgewachsen sind im Weg stehen.
Ich finde es wichtig so was zu sagen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich hier in nächster Zeit etwas ändert ist nämlich nicht sehr groß.
Du zitierst jetzt hier von jemand der sich offensichtlich für die Integration von Ausländern stark macht einen Post und versuchst die Sache in eine Richtung zu lenken, die diesem "Stark machen für Ausländer" nicht förderlich ist sondern eher das Gegenteil bewirkt. Gleich im nächsten Post springt jemand auf und bekräftigt dich darin.
Was ich mich sehr häufig frage ist wieso Leute das machen.
Was bewegt einen dazu so ein Anti Rassismus Statement ins Lächerliche zu ziehen und dagegen zu argumentieren.
Und nur fürs Protokoll falls es hilft:
Ich habe blaue Augen, blonde Haare und bin so deutsch wie es meine Eltern, Großeltern und deren Eltern waren.