Voice Over Sound

  • Ersteller Coverpriest
  • Erstellt am
Ich bin ein erfolgreicher Autodidakt und in erster Linie Sänger. Ob ich eine Ausbilung als Sprecher habe oder nicht, merken 99% der Hörer nicht.
 
Und ich verbitte mir wirklich, hier als "Rassist" bezeichnet zu werden.

Hinweis auf passende Wortwahl ist keine Bezeichnung als irgendwas. Hier wird auf die Worte reagiert die du schreibst. Nicht auf deine Person.
 
Meine Stärke ist mein Sprechsound. Ich hab gar kein Interesse an einer Sprecherausbildung, die würde mich nur verbiegen. Die Sprachverständlichkeit ist schließlich auch so gegeben.
Du hast eine Sonore Stimme. Als professioneller Sprecher kannst Du dich aber darauf nicht ausruhen. Sprechen ist ein Handwerk, das zu erlernen ist. Du sprichst nicht sauber und daran würde ich mit einer guten Spercherziehung arbeiten. Und ich vermute dann mal das Pumpen kommt nicht vom Gate. Ich kenne übrigens Matthias Fähigkeiten als VO-Sprecher. Der kann das. Von den Vokalen her würde ich auch eher auf Ruhrgebiet oder Westfalen tippen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar für Sprecher, die tatsächlich einen Akzent haben gibt es einen Markt. Insofern ist das alles sehr variabel und flexibel.
 
Deine Bemerkungen sind rassistisch und ich glaub du kapierst es nicht mal.
Nein, rassistisch ist das nicht. Es ist hart offen, aber nicht rassistisch. Vom "pumpen" her ist Matthias Vermutung nicht so fernliegend, dass es sich um keinen Muttersprachler handelt.
 
Meine Stärke ist mein Sprechsound. Ich hab gar kein Interesse an einer Sprecherausbildung, die würde mich nur verbiegen. Die Sprachverständlichkeit ist schließlich auch so gegeben.
Du hast eine Sonore Stimme. Als professioneller Sprecher kannst Du dich aber darauf nicht ausruhen. Sprechen ist ein Handwerk, das zu erlernen ist. Du sprichst nicht sauber und daran würde ich mit einer guten Spercherziehung arbeiten. Und ich vermute dann mal das Pumpen kommt nicht vom Gate. Ich kenne übrigens Matthias Fähigkeiten las VO-Sprecher. Der kann das. Von den Vokalen her würde ich auch eher auf Ruhrgebiet oder Westfalen tippen ...

Es sprechen ja nunmal nicht alle gleich. Das ist wie in der Musik. Manches unterliegt dem Geschmack. Nenn es "individueller Stil".
 
Nach den Kommentaren wäre man geneigt zu denken, oh Mann, was macht der denn für eine Grütze.
Ich hab's mir angehört, und es gibt sicherlich schlimmeres.
 
Ob Radio, oder Fernsehen. Nicht ausgebildete Kommentatoren wo man hinhört. Entscheidend ist wohl eher, dass es gut ankommt.
 
Hallo,

ich hab hier ein Intro für ein sogenanntes Voice Over - Angebot und mich würde interessieren, was man hier per EQ, Kompressoren oder ähnliches noch optimieren könnte. Kann mir jemand dabei helfen?


Wave:


Rein klanglich betrachtet:
Bei der Aufnahme ist das Hauptproblem die vielen Plopplaute, die durch entsprechende Konsonanten verursacht werden.

Wie kann man das vermeiden?
1. Popfilter nutzen
2. Abstand vom Mikro ca. 30cm einhalten
 
Nach den Kommentaren wäre man geneigt zu denken, oh Mann, was macht der denn für eine Grütze.
Ich hab's mir angehört, und es gibt sicherlich schlimmeres.
Sicherlich. Aber es kommt auf den Anspruch an. Als Ameteurstimme hätte ich zur Sprechqualität nichts gesagt. Aber hier geht es um einen professionellen Anspruch. Um dem zu genügen, braucht es noch Sprechunterricht.
EDIT: Bei einem Profisänger der schief singt, würde ein solcher Clip nicht funktionieren.
 
Um dem zu genügen, braucht es noch Sprechunterricht.
Ist das wirklich so? Offensichtlich wird er gebucht.

Wenn es nach derartigen Kriterien ginge, dürfte sich vom Jan Delay kein einziges Lied verkaufen lassen, bevor man ihm nicht die Polypen rausgenommen hat.
 
Jan Delay ist aber auch nicht der Sprecher der Tagesschau!
 
Wenn jemand einen gewissen Promi-Faktor erreicht hat, dann ist das alles total wurscht. Die Leute lieben Gayle Tufts, und da gehört dann der Akzent ausdrücklich dazu. Oder man denke an Rudi Carell. Von mir aus auch an Howard Carpendale oder Peter Maffay.

Hier aber geht es letztlich um eine Handwerksleistung, und die unterliegt klaren Standards.
 
Nö, ist im Prinzip ganz einfach: Jemand, der mit Singen sein Geld verdient. Das funktioniert in der Regel aber nur, wenn eine gewisse Leistungsfähigkeit vorhanden ist. Und da spielt es auch keine Rolle, ob der Einsatz auf einem Friedhof während einer Beisetzung oder in der Mailänder Scala stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe täglich mit VO und Pro Sprecher*innen zu tun.
Sehe es wie Pianist_Berlin, so leid es mir tut.
1. Sprechkunst und auch Tontechnik kaum brauchbar bis ziemlich schlimm. Als Hobby natürlich völlig ok.
2. können junge Menschen keinerlei Kritik mehr ab und selbst Talentlose halten sich für die Allergrößten.
3. Drängen genau solche obercoolen Möchtegerns ohne wirkliche Sprecherziehung auf den Markt und machen Preise und Qualität kaputt. (Wobei ich jetzt nicht den Threadersteller persönlich anspreche, nicht falsch verstehen)
Was soll man dazu noch sagen, hier wurde schon genug Schönes geschrieben.
 
Jan Delay ist aber auch nicht der Sprecher der Tagesschau!
Schon, aber zwischen Sprecher der Tagesschau und einem 30-sekündigem Spot zum Anpreisen eines neuen Hundesnacks bestehen auch Unterschiede.

Dazu kommt, dass ein Tagesschausprecher den neuen Hundesnack vermutlich nicht sonderlich passend anpreisen und verkaufen würde. Das sind zwei völlig andere Paar Schuhe.

Nö, das könnten die auch!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben