Vocal-Sammlung Remix-Contest 21/22


sts
sts
Registriert
09.09.08
Beiträge
11.707
Punkte Reaktionen
10.014
Punkte
41.847
Falls meine Vocals gewählt werden, dürfte ich dann selbst mitmachen? Dürfte ich dann nur die Vocals der anderen nehmen oder dürfte ich auch mit unseren Vocals remixen?
Es wäre irgendwie Quatsch, wenn ein Vocal-Steller mit seinen eigenen Vocals "komponieren" würde, dessen Original er schon kennt. Es ist ja der Witz an der ganzen Sache, dass man die Musik zu den Vocals nicht kennt.
 
Sascha Franck
Sascha Franck
Registriert
31.10.18
Beiträge
16.723
Punkte Reaktionen
7.581
Punkte
39.520
Mein "common sense" sagt mir, dass es halt auch einfach einen Teil des Reizes dieses Contests nimmt, denn man bekommt rohe, unbekannte Vocals und weiß nicht, was drum herum los war. Von daher sollten da auch alle Teilnehmer mit denselben Bedingungen zu tun haben.

Pro Tipp: Gegen die eigenen Vocaltrack stimmen, dann bekommt man vielleicht anstelle des eigenen Werkes etwas anderes zur Auswahl.
 
Sascha Franck
Sascha Franck
Registriert
31.10.18
Beiträge
16.723
Punkte Reaktionen
7.581
Punkte
39.520
Ich werde morgen liefern. Hoffe es ist okay. Ich hab Besuch. Bis denne!

Alles gut! Ich bereite den Rest dann so vor, dass ich irgendwann morgen am späteren Abend (bin tagsüber auch unterwegs) den Vorauswahlthread starten kann. Alle anderen zugesagten Vocals liegen ja mittlerweile auch vor.

An dieser Stelle übrigens schon mal herzlichen Dank an alle Spender, das ging wirklich sehr erfreulich schnell!
 
Sascha Franck
Sascha Franck
Registriert
31.10.18
Beiträge
16.723
Punkte Reaktionen
7.581
Punkte
39.520
Kurze Ankündigung: Ich werde die Vocal-Previews bis auf minimalste Level-Anpassungen (in einem Beitrag sind die Backings halt sehr laut) so präsentieren, wie sie sind, wenn man sie in die DAW des Vertrauens gezogen hat, also kein Panning, kein EQ, kein Effekt. So sollte man den besten Eindruck von dem bekommen, was man eben bekommt - auch ohne sich erst alle Projekte anzulegen.
Eine kleine Sache werde ich mir allerdings erlauben (es sei denn, es gibt hier noch ernstzunehmende Einwände): Ich werde einen ganz leisen Klick im von den Verfassern angegebenen Songtempi mitlaufen lassen, dann hat man einen Eindruck davon, wie die Takes eigentlich rhythmisch gemeint sind. Denke auch nicht, dass ich da was vorwegnehme, denn genau das hat man ja auch, wenn man sich die Tracks in die DAW zieht, das Songtempo einstellt und "K" (oder welchen Shortcut für den Klick auch immer) betätigt.
 
SoulFrontier
SoulFrontier
The Voice
Registriert
22.01.06
Beiträge
10.095
Punkte Reaktionen
6.506
Punkte
31.670
So ja zwei Fragen.
1. Eher wenig oder eher mehr bpm gewünscht? Ich dachte an zwei Sachen, die ich anbieten würde
2. Ja wie nun, ich denke die Platzierung der vocals im original song ist in diesem Falle völlig wumpe. Also würde ich, wo ich aus dem originalen Projekt rendern muss, nur die betreffende Region rendern. Oder?
 
Sascha Franck
Sascha Franck
Registriert
31.10.18
Beiträge
16.723
Punkte Reaktionen
7.581
Punkte
39.520
1. Eher wenig oder eher mehr bpm gewünscht? Ich dachte an zwei Sachen, die ich anbieten würde

Bisher geht die Tendenz zu Mid-Tempo, Schnitt vielleicht etwas über 100BPM. Kannst dir ja aussuchen, ob du lieber drüber oder drunter liegen möchtest.

2. Ja wie nun, ich denke die Platzierung der vocals im original song ist in diesem Falle völlig wumpe. Also würde ich, wo ich aus dem originalen Projekt rendern muss, nur die betreffende Region rendern. Oder?

Jein. Darfst aber letztendlich du entscheiden. Komplette Spuren geben einem eben einen Eindruck dessen, wie die Vocals auf der Zeitachse platziert sein sollen, was im Endeffekt bei nur einer Spur mehr oder minder egal ist, bei aufeinander abgestimmter Mehstimmigkeit aber womöglich nicht mehr. Aber vielleicht ist es auch extra reizvoll, wenn man einzelne Stücke zusammenpuzzlen muss. Mir würde das zumindest nichts ausmachen, so lange man die einzelnen Parts ohne Stress beim angegebenen Tempo auf Taktanfänge schieben kann. Deshalb mach einfach so, wie du es für interessanter hältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sascha Franck
Sascha Franck
Registriert
31.10.18
Beiträge
16.723
Punkte Reaktionen
7.581
Punkte
39.520
Und noch ein Update: Auch der Herr @speedtom hat mal einfach so aus dem blauen Dunst heraus einen Beitrag eingereicht. Sehr schön! Mangel an Auswahl sollte also nicht bestehen.
 
Sascha Franck
Sascha Franck
Registriert
31.10.18
Beiträge
16.723
Punkte Reaktionen
7.581
Punkte
39.520
So, letzte Notiz für heute: Machen morgen einen ganztägigen Familienausflug. Am Abend würde ich mich dann idealerweise der Zusammenstellung der Previews widmen wollen. Da ist dann also quasi Einsendeschluss (keine Sorge, ich gehe normalerweise nicht so früh ins Bett). Dodo hatte zwar noch optional einen zweiten Track für den Montag angekündigt, den hätte ich persönlich auch noch gerne mitgenommen, aber ich weiß ja mittlerweile, dass anscheinend die halbe Welt heiß darauf ist, unterm Weihnachtsbaum an Vocal-Remixes zu schrauben, von daher sollte man mit der Auswahl bis dahin fertig sein.
 
Dodo_I
Dodo_I
Ex-Rockstar
Registriert
09.11.10
Beiträge
6.901
Punkte Reaktionen
7.162
Punkte
29.148
So, letzte Notiz für heute: Machen morgen einen ganztägigen Familienausflug. Am Abend würde ich mich dann idealerweise der Zusammenstellung der Previews widmen wollen. Da ist dann also quasi Einsendeschluss (keine Sorge, ich gehe normalerweise nicht so früh ins Bett). Dodo hatte zwar noch optional einen zweiten Track für den Montag angekündigt, den hätte ich persönlich auch noch gerne mitgenommen, aber ich weiß ja mittlerweile, dass anscheinend die halbe Welt heiß darauf ist, unterm Weihnachtsbaum an Vocal-Remixes zu schrauben, von daher sollte man mit der Auswahl bis dahin fertig sein.
Also, der Termin Montag hätte sich nicht halten lassen.
Von daher hat es sich erledigt und "Go on!"

BTW: War da nicht mal die Idee, 2 Voxes zur Verfügung zu stellen, damit die Vox-Verfügungsteller mit den anderen Voxes trotzdem teilnehmen können?
 
SoulFrontier
SoulFrontier
The Voice
Registriert
22.01.06
Beiträge
10.095
Punkte Reaktionen
6.506
Punkte
31.670
Ich hab heute meine Projekte durchgeschaut und bei dem geplanten schnellen Song war leider nur der Refrain da, der dafür aber zehnfach gedoppelt.
Also das wird leider nix.
Ich hab jetzt eine Datei abgeschickt, also gibt's doch mehr Auswahl.
 
Sascha Franck
Sascha Franck
Registriert
31.10.18
Beiträge
16.723
Punkte Reaktionen
7.581
Punkte
39.520
BTW: War da nicht mal die Idee, 2 Voxes zur Verfügung zu stellen, damit die Vox-Verfügungsteller mit den anderen Voxes trotzdem teilnehmen können?

Es gibt ja mittlerweile 8 verschiedene Tracks. Die sortiere ich gerade. Dann gibt's 'nen neuen Thread, in dem, idealerweise mit guter Beteiligung und sehr kurzer Laufzeit, darüber abgestimmt wird, welche Tracks tatsächlich ins Rennen gehen. Das werden 2-3 sein, hängt von ein paar Faktoren ab, über die ich mir noch Gedanken mache. So bleibt aber in jedem Fall mindestens ein Track für die Vocal-Spender übrig.
 
Sascha Franck
Sascha Franck
Registriert
31.10.18
Beiträge
16.723
Punkte Reaktionen
7.581
Punkte
39.520
Bevor ich einen neuen Thread starte und dort zig mal das Eingangsposting editiere:

Meine Idee war, bei guter Beteiligung im Vocal-Voting-Thread (ich werde versuchen, dort alle Contest-Teilnehmer der letzten 2-3 Jahre zu taggen, sowie noch ein paar der hiesigen Vielposter) 3 Titel für den eigentlichen Contest zu bestimmen. Wenn die Beteiligung eher dürftig bleibt, dann wohl eher nur 2. Der Hintergrund ist, dass so mehr Leute ihre Fummeleien vergleichen können, was bei einer breiteren Streuung von Vocaltakes unter weniger Teilnehmern nicht mehr so sehr gegeben ist. Nachvollziehbar? Einwände?
Als Hausnummer: Im letzten Jahr gab es (mMn ohne Vorabstimmung) 4 Vocaltakes und 21 Contest-Beiträge. Im Jahr davor gingen von 3 Nummern in der Vorabstimmung 2 ins Rennen, am Contest nahmen 24 Leute teil.
Mit 3 tatsächlichen Teilnehmern aus 8 Kandidaten würde man mMn eine ganz gute Lösung haben.
Ich lasse mich aber gerne in der einen wie anderen Richtung umstimmen.

Zum Voting selber: Da ich ein fauler Hund bin, die von mir angestrebte Methode aber an sich auch jegliche Manipulation (dafür bin ich ja bekannt) unterbindet, wollte ich das ganz schnöde per Umfrage gestalten. Die ist dann mehr oder minder geheim und die Ergebnisse liegen unmittelbar vor einem. Mir ist noch nicht klar, wie viele Antwortmöglichkeiten (also Stimmen) jeder Wähler haben sollte, da ich die Sache ohne Punkte machen wollte (das gibt die Umfrageoption nicht her, würde ich 2, maximal 3 für angemessen halten.
Meinungen, Einwände?

Das Vocal-Voting sollte schnell gehen. Was wäre eine genehme Deadline?
Ich weiß in Anbetracht der schon zumindest etwas fortgeschrittenen Stunde nicht, ob ich das heute noch alles hingekaspert bekomme, geht mal lieber davon aus, dass es spätestens am morgigen Abend steht. Danach dann bis zum 24? An dem Tag sollten ja die wenigsten basteln. Dann würde ich den eigentlichen Contest-Thread am 25. starten, das sollte ich auch mit Schrott-Laptop und elterlichem Schrott-Internet hinbekommen, die Files lade ich still und heimlich schon vorher hoch.
Genehm oder doof?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeble
Beeble
Master of Desaster
Registriert
04.08.05
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
512
Ort
Düsseldorf
Punkte
2.690
Huch! Da liest man mal ein paar Tage nicht mit und schon ist zu spät...
näxtes Mal dann
 
Sascha Franck
Sascha Franck
Registriert
31.10.18
Beiträge
16.723
Punkte Reaktionen
7.581
Punkte
39.520
Huch! Da liest man mal ein paar Tage nicht mit und schon ist zu spät...

Ach herrje. Von mir aus könntest du noch einsteigen, das würde es aber hinsichtlich der Abstimmung schwierig machen, ich weiß nämlich nicht, ob man der Umfrage noch etwas hinzufügen kann, ohne die bisherigen Votes zu versemmeln.
Leider wurde ja nach ein wenig mehr Tempo gerufen, dem habe ich Folge geleistet.
 
Sascha Franck
Sascha Franck
Registriert
31.10.18
Beiträge
16.723
Punkte Reaktionen
7.581
Punkte
39.520
Remixte eben dieses Mal was.
 

Ähnliche Themen

Sascha Franck
Antworten
271
Aufrufe
11K
Sascha Franck
Sascha Franck
Sascha Franck
Antworten
258
Aufrufe
10K
Lightshop
Lightshop
Sascha Franck
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Angeheftet
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
Sascha Franck
Sascha Franck
Beyolie
Antworten
32
Aufrufe
1K
Sascha Franck
Sascha Franck
Sascha Franck
Antworten
235
Aufrufe
7K
Sascha Franck
Sascha Franck
 

Oft gelesene Themen

Oben