Vocal Remix Contest 25/26 Wahl und Schaulaufen

Reaktionen
14.929
So spät wie noch nie starten wir endlich in die letzte Runde des Vocal Remix Contests 25/26.
"Gut Ding will Weile haben" trifft aber dieses Mal in der Tat zu, denn es gibt tatsächlich eine Rekordzahl an Einsendungen, gegenüber dem letztjährigen Wettstreit, anlässlich dessen es 18 Beiträge zu bestaunen galt, haben wir uns auf satte 26 Remixes gesteigert - ich bin selber nach wie vor so überrascht wie erfreut!

Als Nebenbemerkung: Soweit ich es beurteilen kann, wurden KI-Hilfen bestenfalls als Nebendarsteller bemüht, womöglich sogar überhaupt nicht, das finde ich sehr erfreulich, denn wenn Recording.de auch in Zukunft als eine der irgendwann vermutlich sehr wenigen verbleibenden Nischen für mehr oder minder "handgemachte" Musikproduktionen auftritt, ist das sicherlich eine positive Sache.

Bevor wir zum eigentlichen Prozedere kommen, für nur sporadisch Mitlesende, Neuankömmlinge und Co.: Worum es hier geht, kann man im eigentlichen Contest-Thread lesen, diesen findet man hier, so kann man sich auch ein Bild vom Basismaterial (also den rohen Vocal-Tracks) machen:
Ich lasse auch die Vocal-Takes noch für eine Weile bei Google Drive, vielleicht will sich ja noch jemand außerhalb des Contests mal damit beschäftigen.

Ok, in diesem Thread geht es darum, die Ergüsse der Teilnehmer zu goutieren und anschließend entsprechend zu honorieren.

Das Verfahren:

- Wahlberechtigt sind alle bei Recording.de angemeldeten Mitglieder. Und es wäre sehr schön, wenn auch viele nicht aktiv Remixende an der Wahl teilnehmen würden, das ist der Motivation für kommende Contests sicher dienlich.

- Die Contest-Teilnehmer sind zur Wahl verpflichtet, ansonsten muss der entsprechende Beitrag leider disqualifiziert werden.

- Das Voting beginnt genau jetzt und endet am Sonnabend, dem 28.02.2026 um 23:59 Uhr. Damit steht aufgrund der deutlich höheren Teilnehmerzahl eine etwas längere Zeitspanne zum Anhören und Wählen zur Verfügung. Die Bekanntgabe der Platzierungen folgt dann am Sonntag, dem 01.03.2026.

- Jeder Beitrag muss bewertet werden, hierbei stehen als Benotungen die Zahlen 1-10 zur Verfügung, wobei 1 für "Dein Ernst?" und 10 für "Suno hätte es nicht besser gekonnt!" steht - also Obacht bei Verwendung extremer Punktvergaben. Desweiteren sind auch 0,5er Abstufungen zulässig (ich weiß zwar nicht, ob das nötig ist, aber hey, fordert nur meine bescheidenen Rechenkünste heraus...).
Dieser Wahlmodus hat sich so bewährt (für zukünftige Änderungen wäre die Organisation aber empfänglich)

- Die Teilnehmer des Contests geben ihrem Beitrag bitte KEINE Punkte!

- Die Stimmabgabe erfolgt über eine PN ("private Nachricht" - bei Recording.de "Unterhaltung" genannt) an mich (Mauszeiger über den Namen bewegen und auf "Unterhaltung beginnen" klicken), idealerweise würdet ihr die Namen alphabetisch auflisten. Im Anhang dieses Postings gibt's auch superschlichtes Excel-File (in einem Zip), da kann man hinter dem Namen einfach die Punkte eintragen und mir das zukommen lassen. Diesen Weg würde ich bevorzugen (!!!), dann kann ich direkt in meine Tabelle kopieren. Ein Textfile mit den Namen in alphabetischer Reihenfolge hänge ich aber ebenfalls an, zur Not darf man mir das auch in der PN schreiben, aber das Tabellen-File würde mir viel Arbeit ersparen.
Bitte wählt für die Unterhaltung eine entsprechende Überschrift (Service-Tipp: "Vocal RMX Contest Voting" erscheint mir angemessen).

So, nun aber endlich rein ins Lauschvergnügen, die Beiträge in alphabetischer Reihenfolge der Teilnehmer:

@A_K_F

---

@Andaraginga

---

@asli

---

@Atze Tonfrei

---

@B.S.

---

@Bas

---

@battila

---

@Beyolie

---

@drei-Haare-Bart

---

@Eiermann

---

@En A I Zeh Ka E

---

@givem-fear

---

@hopoh

---

@jet2

---

@Jottweiler

---

@KascheK

---

@kerninger

---

@lebasti

---

@Locis

---

@Mike3000

---

@mWermut

---

@Ngoc

---

@nooob

---

@octay

---

@osiLayer8

---

@Wennto

---

Und dann nochmal alle Einsendungen in einem Zip-File (Vorteil: Die File-Namen bleiben, anders als beim Rec.de Download, erhalten):

View: https://drive.google.com/file/d/1_OMy1GmrFF-Ta9qfZ1-VaZ9Z3WzblfRQ/view?usp=sharing

Ich möchte alle Teilnehmer bitten, einmal kurz auf ihren eigenen Beitrag zu klicken, damit sichergestellt ist, dass es sich auch um das richtige File handelt (habe ich zwar auch schon gemacht, aber ich bin gerade müde und wirr von der Tipperei).

Abschließend möchte ich mich noch einmal sehr herzlich bei den Vocal-Spendern, den Teilnehmern und im Voraus auch schon bei allen Hörern und Wählern bedanken. Ohne euch wäre das gar nicht so lustig.

Und jetzt viel Spaß beim Hören und Abstimmen!

Anhänge

Noch ein paar Worte:
Dieser Thread ist natürlich auch dazu da, das ein oder andere Werk zu kommentieren. Das wird erfahrungsgemäß wohlwollend angenommen.

Ferner ist es mMn auch von durchaus informativem Wert, wenn die Teilnehmenden womöglich ein paar Worte zu ihren Remixes verlieren wollen. Warum man was wie und womit gemacht hat.

So, genug blabla für heute. Gute Nacht!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben