Vista oder XP

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
Ja, das Bild kenne ich...;-)
 
und ich seit heute gott :) ;)
 
Zitat: Wer den Schnickschnack nicht haben will unter vista kann ja vom Aero-Style zum XP-Style wechseln der etwas weniger ressourcen frisst.
Zitat Ende.

Und warum soll ich dann erst Vista kaufen, es installieren, nach Treibern suchen wenn ich am Ende alles wieder auf XP ummodelliere?

Und bis auf Games läuft auf meinem Audiorechner auch alles mögliche andere, seit Jahren schon. Allerdings wohl selektiertes Zeug und nichts davon knipst sich beim Start selbstständig in den Speicher. Das bestimme ich noch allein :)

Obwohl ich schon der Meinung bin, ein reiner Audiorechner sollte auch ein reiner Audiorechner bleiben... Aber ich bin zu faul :)
 
Und warum soll ich dann erst Vista kaufen, es installieren, nach Treibern suchen wenn ich am Ende alles wieder auf XP ummodelliere?
Wie gesagt, Vista besteht lange nicht nur aus neuem Design, sondern aus vielen kleinen Änderungen / Verbesserungen im Detail, die das alltägliche Arbeiten im Windows angenehmer machen.
 
Ja natürlich, das glaube ich ja auch... Aber ich muss nicht einfach so auf jeden Zug aufspringen wenn keine Not es gebietet. Jeder darf es natürlich so halten wie er möchte... Aber jeder sollte den anderen einfach tolerieren für seine Einstellung und alles ist in Ordnung.

Ich warte mal auf die 7er und dann schaun wa mal. Die überzeugt mich nämlich in der Tat schon eher. Und die läuft sogar auf meinem Netbook, wo Vista kläglich gescheitert ist. Aber auch bei der 7er warte ich erstmal ab, bis die ersten User Aufschreie sich ein wenig gelegt haben.
 
Jop, ich hab ja sowieso gesagt: Vista lohnt sich jetzt nicht mehr wirklich, wenn man noch nix damit am Hut hat.
 
Der stärkste Grund für XP ist, daß es lange reifen konnte, man sich damit schon auskennt, und man die neuen Features von Vista meist eh nicht braucht/will.
Never change a running system .. das ist auch der Grund, warum XP in Betrieben immernoch weiter verbreitet ist als Vista .. die haben einfach keinen Grund umzusteigen.

So, wenn man nun aber 64bit braucht (wegen RAM), dann nimmt man besser Vista 64bit als XP 64bit (dafür soll der Treiber-Support nämlich vergleichsweise schlecht sein).
Apropos Treiber .. mittlerweile hat fast alles an Hardware stabile Vista 64bit Treiber .. ein paar Pfeifen gibt's natürlich immer. Wenn man vorhat, Vista 64bit zu nutzen, sollte man sich darüber vorher informieren.

Zu Vista 64bit (Business) selbst ist zu sagen, daß dies seit dem SP1 ebenso stabil und fix wie XP läuft.
Was nervt ist, daß sich viele Funktionen wiedermal ganz woanders verstecken, viele Voreinstellungen von inkompetenten Idioten veranlasst worden sein müssen, und man eben noch mehr unnötige und nervige Dienste und Dinge abstellen muss, bevor man endlich das Betriebssystem hat, das man haben will.
Ist dies dann aber erledigt, gibt es eigentlich nichts mehr, das gegen Vista 64bit spricht.

Wer JETZT ein 64bit BS haben will, sollte meiner Meinung nach nicht unbedingt auf W7 warten. Da es zwar eigentlich fast nur ein überarbeitetes Vista ist, könnte man meinen es wird beim Release schon rund laufen .. verlassen würde ich mich darauf jedoch nicht.
Man muss sich halt fragen, wie lange man auf W7 tatsächlich noch warten muss bis es dann stabil und weitestgehend bugfrei läuft (selbst Vista hat nach dem SP1 noch ein paar Bugs drin).
 
Kuno schrieb: Der stärkste Grund für XP ist, daß es lange reifen konnte, man sich damit schon auskennt, und man die neuen Features von Vista meist eh nicht braucht/will. Never change a running system .. das ist auch der Grund, warum XP in Betrieben immernoch weiter verbreitet ist als Vista .. die haben einfach keinen Grund umzusteigen.

Nicht nur, es gibt für Firmen kaum etwas an Features das die Investition für die Umstellung rechtfertigt. Und Vista erstmal vernünftig in eine 2003er Domäne zu integrieren ist auch ein gewisser Zusatzaufwand.
 
Jo, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Nebst den fehlenden Vorteilen von Vista kostet die Umstellung natürlich Zeit und Geld. Macht für eine Firma also wirklich keinen Sinn.
Die brauchen i.d.R. auch keine >4GB und auch kein DX10 und son Krempel.
 
Darum ist es ja auch so schwierig für MS die gute, treue Firmenstammkundschaft zu überzeugen.

Viele Behörden z.B. steigen immer mehr um auf [g=547]Linux[/g] wegen den Lizenzkosten. Überall dort wo Standardsachen laufen macht das ja auch Sinn und spart viel Geld. Mit OpenOffice lässt es sich genauso gut Strafzettel ausdrucken :)
 
wavelow schrieb:
Ich will mich nicht zu etwas zwingen lassen was mir nicht mal einen messbaren Nutzen verschafft.

Ich kann diese und alle anderen Aussagen von Wavelow zu XP nur unterstreichen. Als XP rauskam, war das ein enormer Fortschritt von der Stabilität her. Schon Windows 2000 war ganz gut, aber nicht so stabil, hatte jedoch den Riesenvorteil, nicht hin und wieder neu gebootet werden zu müssen, weil die Systemressourcen von allein in den Keller gingen.

Zu Ari:
Nicht alles, was neu ist, muss auch unbedingt gut oder gar besser sein. Vista ist dafür das beste Beispiel. ;)
Inwiefern wird durch XP denn der Workflow beeinträchtigt? Ich kann damit jegliche Software runterladen und benutzen, die ich will.
 
Zitat: Inwiefern wird durch XP denn der Workflow beeinträchtigt? Zitat Ende. Das konnte mir auch noch kein Vista Jünger so richtig vermitteln. Also mir mal konkret ein Beispiel zeigen wo Vista wirklich effektiv einen Vorteil bietet. Dass meine Schwiegermutter die tollen 3D Graphiken schick findet kann ich dagegen schon eher begreifen und stimme ihr da sogar zu. Für sie ist es schick und sogar leichter zu bedienen wie es scheint. Für mich dagegen wo die meiste Zeit ein [g=539]Cubase[/g] Programmfenster geöffnet ist, konnte ich noch keinen Unterschied bemerken. Wenn wenigstens die Midispuren in Aero 3D geschmeidiger Grafik im Arranger dahinfliegen würden ;-)
 
Im Übrigen kann man XP ja auch optisch aufmotzen und Vista-like machen - wem es gefällt.
 
@wavelow: Lies mal meine Beiträge, da stehn ein paar Beispiele drin, wo das Arbeiten einfach nen Tick angenehmer abläuft.
Das fängt bei mir z.B. schon dann an, wenn ich n Programm starten will. Anstatt nen vollen Desktop mit zich Shortcuts oder mich durchs Programm-Menü zu klicken, geb ich die Anfangsbuchstaben meines Programms ein im Feld und habs schon parat.
Und das zieht sich durch versch. Bereiche vom Windows, WIndows Update find ich z.B. auch deutlich angenehmer in Vista / Windows 7.
Aber auch, dass man jetzt ausm Explorer direkt DVDs brennen kann, find ich durchaus nett.
Und dieses "XP aufmotzen" Zeug is alles im Endeffekt nicht ganz ausgegoren und kann dir wenns blöd läuft dein System nachhaltig zerschießen --> dat is alles nix.
Entweder es is im Windows drin oder net, aber dieses "Getune" taugt erfahrungsgemäß nich wirklich.
 
@bensommerfeld:
Ich glaube Dir das ja auch aufs Wort, dass es - wenn man sich dran gewöhnt hat - es angenehmer sein kann mit Vista... WENN man Lust hat sich umzugewöhnen, was ich im Moment nicht habe.

Bei XP habe ich im Laufe der Jahre eine so intuitive Bedienungsweise in mir selber, da brauche ich Wochen bis Monate bis das bei Vista auch so flutscht. Ich krieg schon nen Ast, wenn ich länger als drei Sekunden nach der Systemsteuerung suchen muss... Klar weiss man das nach ein paar Anläufen... Aber ich habe eben keinen Bock drauf im Moment.
Noch weniger Bock habe ich auch dafür noch extra Geld zu zahlen :)
 
na das is quark, dass man da so lange brauch, um sich "umzugewöhnen". denn grundlegend anders is vista nich, nur weil da mal "computer" anstatt "arbeitsplatz" steht z.b.
und das is ja auch grade das gute bei vista / 7 - du hast überall ein "google-artiges" suchfeld oben rechts. d.h. du gehst in die systemsteuerung und gibst oben rechts einfach nur "defr" ein und schon wird dir nur noch das in der systemsteuerung angezeigt, was dazu passt - in dem fall also "defragmentierung".
finde ich sogar praktischer als noch in XP.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 165
  • 2.jpg
    2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 163
Kann ja sein... Aber trotzdem müsste ich jetzt 150 Euro (oder was auch immer das jetzt kostet) ausgeben. Nur um diese Erfahrung machen zu dürfen :)

Wenn es beim nächsten Rechner dabei ist, OK. Aber jetzt losdackeln und Vista kaufen? Nö! Obwohl ich meine Rechner immer selber baue, also wird das wohl auch nix mit der OEM Version... Vielleicht fliegt mir ja mal eine zu von einem der sie nicht will, dann vielleicht. Aber dann auch nur vielleicht :)
 
Das, was ich da gescreenshottet habe ist übrigens Windows 7 - und derzeit kostenlos;)
Wie gsacht: Jetzt Vista muss net. Geht nur drum, zu zeigen, dass Vista nicht nur sch... ist.
 
@bensommerfeld:

Das fängt bei mir z.B. schon dann an, wenn ich n Programm starten will. Anstatt nen vollen Desktop mit zich Shortcuts oder mich durchs Programm-Menü zu klicken, geb ich die Anfangsbuchstaben meines Programms ein im Feld und habs schon parat.

Dafür gibts für XP Launchy. Wird mit der ALT- und Leertaste aufgerufen und verbleibt bei Bedarf permanent auf dem Bildschirm.


Aber auch, dass man jetzt ausm Explorer direkt DVDs brennen kann, find ich durchaus nett.
Das mag ja nett sein, aber der Aufwand, ein Programm runterzuladen und dann womöglich für ewig zu nutzen, ist zu vernachlässigen.

Und dieses "XP aufmotzen" Zeug is alles im Endeffekt nicht ganz ausgegoren und kann dir wenns blöd läuft dein System nachhaltig zerschießen --> dat is alles nix.
Entweder es is im Windows drin oder net, aber dieses "Getune" taugt erfahrungsgemäß nich wirklich.
Ich habe zig Tuning-Tools ausprobiert und nur mit einem Probleme gehabt. Manche muss man nicht mal installieren, wie z. B. VistaCG.

Was ich wirklich praktisch fände:
Ich habe auf meinem Desktop zig verschiedene Verknüpfungen für alle möglichen Programme.
Toll wäre es, in so einem Fall wenige thematisch sortierte große Icons zu haben, die bei Drübergehen mit der Maus automatisch ein Fenster mit den Programmen öffnen, die man am meisten nutzt.
 
Kann Vista auch Zigaretten holen? Meine sind nämlich nu alle... So'n Mist, muss ich doch selber los :) Ich hab nie gesagt, dass es Sch..... ist. Hab nur gesagt, ich brauch es halt zur Zeit nicht. Und ich freue mich, wenn es Dir gefällt. Hab ich nix gegen. So nu muss mal raus....<br /><br />Hab aber noch ein Argument vergessen: Ich habe mir z.B. selber eine super schlanke XP Installations [g=420]CD[/g] gebastelt. Dort ist alles rausgeflogen was für den XP Betrieb und Audioanwendungen nicht nötig ist. SP3 integriert usw. Viele Prozesse die gar nicht mehr gestartet werden im Gegensatz zur "Original" Version. Alle Treiber die da mitgeliefert werden, sind rausgeflogen und nur noch meine drin etc. Wer sowas schon mal gemacht hat, weiss was ich meine und wie viel Arbeit in so einer personalisierten Version steckt. Der Lohn dieser Mühe und wenn man keine Fehler gemacht hat: Ein unglaublich schnelles XP, dass in wenigen Sekunden betriebsbereit auf dem Schirm ist... Macht dann wirklich Spass.<br /><br />Bis ich das bei Vista auch so sicher beherrsche... was rede ich, das erlebe ich gar nicht mehr bis zur 7er. Diese Geschichte hält mich z.B. auch noch davon ab.<br />
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
30
Aufrufe
1K
cpeb
C
JanisT
    • Danke
  • Artikel
Testberichte xferrecords Serum 2
Antworten
5
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Grummelrocker
Antworten
0
Aufrufe
1K
Grummelrocker
Grummelrocker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben