Vista oder XP

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
Auf jeden Fall XP! Vista ist nur optisch aufgemotzt und hat keine wirklich wesentlichen Neuerungen.
Warum also ein neues Betriebssytem nehmen, das primär nur optische Reize setzt, ansonsten aber nicht besser ist als das gute, alte und stabile XP?

@Ari:
"Als ob XP nie abgestürzt wär oder son Quatsch."
Bei mir ist XP in mehreren Jahren sehr, sehr selten abgestürzt. Das lag in der Mehrheit der wenigen Fälle aber nicht an XP.

Übrigens: Auch wenn XP "nur" bis 3,5 GB Ram-Speicher erkennen kann, ist der Rest nicht vergeudet, wenn man eine Ram-Disk mit einem Temp-Verzeichnis einrichtet.
 
@magnazeon
hab den bezug auf deinen post vergessen soory

btw3

und da bleibe ich dabei

meine empfehlung xp bis windows7 64bit stabil läuft
und alle deine plugins 64bit fähig sind.
erst dann wird man 64 [g=395]bit[/g] ausschöpfen können.
([g=77]vst[/g] bridge)


gruss dudex
 
Kommt auf den an, der davor sitz! Manchmal aber auch nicht... um das zu beweisen, und nicht nur ein "dämliches" Argument in den Raum zu stellen:

Ich hatte auf Vista ziemlich lange Probleme mit meinem Audio-Interface, und das obwohl es eigentlich recht gute Treiberstabilität gewährleistet (Presonus Firepod). Vor ca. ner Woche hats mir gereicht, und ich hab mir (auf dem selben Laptop!) auf die zweite Partitio XP installiert. Seitdem läuft alles wunderbar, hab noch keinen einzigen Knackser/Aussertzer/whatever vernommen...

Kann natürlich Zufall gewesen sein, aber ich rate auf jeden Fall jedem zu XP ;)
 
Kommt auf den an, der davor sitz! Manchmal aber auch nicht... um das zu beweisen, und nicht nur ein "dämliches" Argument in den Raum zu stellen:

Ist auch kein Argument für oder gegen Vista, wenn dann eher eines gegen Presonus.
 
aber ich rate auf jeden Fall jedem zu XP
Ich möchte jetzt ernsthaft wissen warum!
Weil DEIN Interface auf DEINER hardware-konfiguration nicht lief? Oder weil DU das ganze nicht zum Laufen gebracht bekommen hast?

Jetzt bei jedem User, der vor soner Entscheidung steht, von deiner Konfiguration auszugehen, ist einfach nur blöd!

Ari
 
@dudex

Nun liegt es, wie ich finde, ganz stark bei den Herstellern der Plug-ins, dass die aus der Hose kommen und endlich ihre Sachen 64bit-fähig machen.
Aber wie es scheint, wird das auch so langsam- ohne jetzt Namen zu nennen.


-Mahlzeit ;)
 
Ich möchte jetzt ernsthaft wissen warum!

Hehehe, hätte wissen müssen, dass mich jetzt gleich alle anfliegen :-D

Ist auch kein Argument für oder gegen Vista, wenn dann eher eines gegen Presonus.

Kann sein, weiß ich nicht, ich hab nur meine Situation geschildert ;) Und ich ging davon aus, dass die Presonus Treiber in Ordnung sind, weil ich genau das bereits hier gehört hatte.

Weil DEIN Interface auf DEINER hardware-konfiguration nicht lief? Oder weil DU das ganze nicht zum Laufen gebracht bekommen hast?

Jep, genau deswegen ;) Ganz ehrlich: Du kannst jetzt natürlich sagen, es läge an mir, dass das ganze auf Vista nicht lief, und kann auch so sein.

Ich weiß nur, dass ich mich mit dem Teil ca. 2 Monate herumplagen musste, um es auf Vista einigermaßen zum laufen zu bringen, und bei XP (nicht vergessen, selbe Hardware, nur anderes Betriebssystem!) musste ich es nur anstecken und es lief.

Jetzt bei jedem User, der vor soner Entscheidung steht, von deiner Konfiguration auszugehen, ist einfach nur blöd!

Jetzt wirds spannend ;)

Sag mir mal ein paar sinnvolle Gründe, warum man Vista XP vorziehen sollte. Interessiert mich wirklich, da ich bis jetzt noch keine finden konnte.
 
meine prise dazu:

xp: ganz toll, besonders auf schwächeren kisten.
xp64: sieht wahrscheinlich ähnlich aus wie vista64, teiberprobleme könnten passieren

vista: naja, mit entsprechder kiste gehts, für ältere modelle is leider zuviel schnickschnack dabei.
vista64: (hab ich) ganz toll mit 6gb und nem 7i, ich würds darunter nicht ausprobieren wollen...

W7: Kann das bitte endlich mal rauskommen? :D ich bin totaaaal scharf drauf, hab die beta unter meiner alten kiste mit 32bit und unter der neuen (64bit) getestet und wo kein treiber da ist, verträgt das viech doch glatt auch die XP-Treiber... goil... sieht aus wie vista, verbraucht aber weniger resourcen...

Fazit: Wers schick haben will sollte entweder ein rechenmonster haben, oder auf Windows 7 warten, ansonsten lieber erstmal xp64, wenn volle 4 gig im board stecken.
 
Ari schrieb:
Also ich hab ehrlich KEIN Plan, warum jeder so sehr an seinem Uralten XP festhält.
Aus gemachter Erfahrung.
Performance bekommt man hin, wenn auch bei Vista etwas aufwendiger als bei XP, da ein paar mehr Hintergrunddienste stören.
Betriebssystem-Stabilität ist bei beiden OK.
Ich setze für meinen Office-Rechner Vista ein und bin zufrieden.
Bei meiner [g=17]DAW[/g] bin ich zurück auf XP32, weil
- es Probleme gab mit dem Vista64-Treiber für mein Interface
- ich subjektiv keinen Vorteil von Sonar64 gegenüber Sonar32 feststellen konnte
- ich bei Live-Einsatz gerne auf Bewährtes setze
- ich Vista, wie die meisten Microsoft-Produkte, als Bananen-Software betrachte: "reift beim Kunden"

Ein Betriebssystem ist wie eine Frau:
Die jungen "Dinger" sehen sexy aus, die etwas älteren gleichen das locker mit anderen Attributen aus: Erfahrung, Reife...
Die einen taugen für ein wildes Abenteuer, die anderen sind für's tägliche Leben.
(bis zu einem bestimmten Alter - ich setze nicht mehr auf Windows NT) ;)
 
Zitat: Ich setze für meinen Office-Rechner Vista ein und bin zufrieden.
Muss man noch mehr sagen? OFFICE PC..

WIR WOLLEN HIER RECORDING BETREIBEN.. NICHT TIPPEN!

Das Fazit lautet behalte XP & warte auf Windows 7 & wenn das mal Läuft is XP was heute Nt4 is : OUT OF ORDER!

Vista für Office... *kopfschüttel* da reicht XP allemal es sei denn Du holst dir was bei Mediadoof & stellst fest dein Drucker hat kein XP treiber mehr WIR SIND DOCH NICHT BLÖD! #
Wir gehn gleich zum Arlt & was der nicht kann kann K&M..
 
@Ari

Also ich hab ehrlich KEIN Plan, warum jeder so sehr an seinem Uralten XP festhält.

Allein schon, wenn man sich selbst oder uns die Frage hier stellt, heisst das ja, dass Entscheidungshilfe gefragt ist. Also warum zum Henker in ein Betriebssystem "investieren", was über ein halbes Jahrzehnt alt ist?

Und jetzt kommt nicht, dass Vista nicht stabil läuft oder Performance schluckt oder was auch immer fürne dämlichen "Argumente". Es gibt einfach keine mehr, XP zu bevorzugen.

Dieses Festgeklammere an altbackenen Geschichten.... tz.
Als ob XP nie abgestürzt wär oder son Quatsch. Vista läuft wie Nase im Winter. Schnell, hübsch, power, geil.

Soetwas kann wohl nur jemand schreiben, der einen teuren fetten (wohl Quadcore) PC sowie recht neue Peripheriehardware hat, für die es alles schon (sogar zu 100% funktionierende!) Vista-Treiber gibt.

Die Praxis vieler Wndows-User sieht aber oft ganz anders aus:
a) Viele nun verfügbaren Vista-Treiber älterer Hardware läuft noch nicht einwandfrei
b) Ich müßte meinen Drucker, Scanner, die Terratec EWS88D und meine grandiose RME DIGI 9636 uvam. verschrotten, um Vista betreiben zu können und vergleichbare Hardware teuer neu einkaufen
c) Vista frißt deutlich mehr Hardware-Ressourcen als XP, was weltweit in vielen Artikeln dazu bestätigt ist - da lügst Du m.E. schlichtweg (sorry)
d) Vista 32Bit kann auch nicht mehr als 3 bis 3,5 GB RAM verwenden, auch wenn dort (netterweise) der eingebaute physikalische RAM statt des tatsächlich verfügbaren RAMs angezeigt wird
e) unter XP reicht bereits eine DirectX9-taugliche Grafikkarte mir wenig RAM - unter Vista gibt es da deutlich höhere Ansprüche inkl. notwendiger DirectX10-Kompabilität
f) XP hat seit SP3 zu einem Reifegrad geführt, wo ein sauber eingerichtetes System quasi gar nicht mehr abstürzt
g) Ich kenne bisher kein Unternehmen, welches Vista einsetzt - alle mir bekannten Unternehmen verwenden nach wie vor XP mit mind. SP2 plus die notwendigen Sicherheitsupdates

Ansonsten arbeitet Microsoft ja nicht umsonst so emsig an Windows 7, weil Vista ja nicht der Erfolgsschlager wurde der es werden sollte und von breiten Kreisen der Kundschaft aus verschiedenen Gründen geächtet wurde.

Fazit:
Gerade Du als Forumsmoderator hast die besondere Pflicht, hier sehr vorsichtig zu argumentieren, um die Interessen aller HR-Forum-Leser angemessen zu berücksichtigen.
Davon bist Du m.E. z.Zt. meilenweit entfernt, und Du schwebst anscheinend auf einem fernen Planeten.
Schade drum - von einem HR-Forumsmoderator erwarte ich mir aber ehrlich gesagt deutlich mehr nüchterne Substanz in seinen Beurteilungen.

Gruß
Werner
 
@TechnoFM:
Ich setze für meinen Office-Rechner Vista ein und bin zufrieden.
Muss man noch mehr sagen? OFFICE PC..
...
Vista für Office... *kopfschüttel* da reicht XP allemal
Mit Office-Rechner ist hier der Rechner im Office gemeint.
Da läuft zwar unter anderem Word und Excel, aber in der Hauptsache ist es ein Software-Entwicklungsrechner, der ordentlich was zu tun hat.
Und der läuft mit voller Absicht unter Vista. Die produzierte Software soll kompatibel zu XP, Vista und Windows 7 sein.

Ausserdem solltest du dir Kommentare dieser Art sparen, da du offensichtlich nur den halben Post gelesen hast.
 
In der "SOUND & RECORDING" läuft seit vielen Monaten
eine sehr gute Artikelserie zum Thema Vista, die im aktuellen
Heft gerade ihren Abschluss findet.

Dort wurden alle für den Musiker relevanten Themen
angesprochen und entsprechende Empfehlungen und
Entscheidungshilfen gegeben.
 
Aus gemachter Erfahrung.
Performance bekommt man hin, wenn auch bei Vista etwas aufwendiger als bei XP, da ein paar mehr Hintergrunddienste stören.
Betriebssystem-Stabilität ist bei beiden OK.
Ich setze für meinen Office-Rechner Vista ein und bin zufrieden.
Bei meiner [g=17]DAW[/g] bin ich zurück auf XP32, weil
- es Probleme gab mit dem Vista64-Treiber für mein Interface
- ich subjektiv keinen Vorteil von Sonar64 gegenüber Sonar32 feststellen konnte
- ich bei Live-Einsatz gerne auf Bewährtes setze
- ich Vista, wie die meisten Microsoft-Produkte, als Bananen-Software betrachte: "reift beim Kunden"

Ein Betriebssystem ist wie eine Frau:
Die jungen "Dinger" sehen sexy aus, die etwas älteren gleichen das locker mit anderen Attributen aus: Erfahrung, Reife...
Die einen taugen für ein wildes Abenteuer, die anderen sind für's täglcihe Leben.
(bis zu einem bestimmten Alter - ich setze nicht mehr auf Windows NT)

:bigup:

Meine Erfahrung: Habe jahrelang XP benutzt, hatte keine Probleme. Letztes Jahr kam der neue Laptop und damit Vista. Nach anfänglichen Problemen war ich erstaunt, dass nahezu alles (mit teilweise neuen Treibern) lief. Dennoch bleibt ein bitterer Beigeschmack:
- Ich bekomme einfach keinen USB-Hub zu laufen. Jedesmal beim Herunterfahren bekomme ich einen Bluescreen. Mehrere Hubs/Treiber probiert. Ein Bug, den auch alle Windows-Updates nicht besitigen konnten.
- Das Rechtemanagement funktioniert nicht richtig. Selbst als Admin hat man teilweise keinen Zugriff auf bestimmte Dateien. Manche Programme geben daher Fehlermeldungen aus, da sie auf ihre Dateien nicht zugreifen können.

Alles in allem habe ich mich aus oben stehenden Gründen für meinen neuen Rechner wieder für XP Prof. entschieden.
 
also ich hab mir vor ganz kurzer zeit erst ein komplett neues system
extra für mein kleines studio aufgesetzt.

und da dies sowohl einen QUAD.core cpu als auch 8GB ram
beinhaltet, war 64 [g=395]bit[/g] system sowieso pflicht.

aber so gern ich xp habe und mir vista bis heute suspekt ist, bin ich
zwangsweise umgestiegen. einfach aus support gründen.

xp-x64 wird zwar immernoch "ausreichend" aber nicht mehr übermäßig
von den herstellern in puncto treibern unterstützt und ich hab hier einfach
den sichereren weg gewählt.

wenn mein [g=539]cubase[/g] 5 die tage im postkasten liegt kann ich erst
einen zweckgebundenen eindruck gewinnen.
aber bisher lief alles einwandfrei und ich freu mich auch mittlerweile
auf die arbeit mit vista. wird sich zeigen wohin und wie es sich entwickelt.

aber von windows 7 will ich erst gar nicht anfangen.
ich schwöre ja auch nicht auf eine pille, die bisher nur hoffnungen birgt.
abwarten und bei offenbarung umsteigen ^_^
 
@Werner...
Wenn du von mir sone Art Professionalität erwartest - (weil du unterstellst mir ja quasi das Gegenteil), dann möchte ich auch von dir eine gewisse Freundlichkeit erwarten, meine Erfahrungen und Meinungen hier nicht mit meiner Tätigkeit hier in Verbindung zu bringen.

Wir können gern weiter diskutieren, aber bitte ohne Anfeindungen der Person - ok soweit?

----

Und ich sag immernoch ... Vista kann nichts dafür, dass billig-hardware-hersteller keine perfomanten Treiber für 100€ Soundkarten zur Verfügung stellt. Sorry, .... und dass Vista auch einem Museums-Rechner nicht läuft, ist mir auch klar.

Leute, hier wird jeden Tag über Faltungshall und Analogemulationen geredet, die ca 50-80% der Gesamtleistung beanspruchen. Und jetzt kommen hier immer wieder so Hanseln, die sich darüber muckieren, dass Vista von ganz allein 3-5% oder was auch immer mehr beansprucht? Gehts noch?

Hier läuft jeden Thread die selbe Floskel-armada rauf und runter. Obwohl nicht einer konkret sagt, was bei ihm vorher ging und mit Vista nicht mehr ging. (zum Performancepunkt gesprochen).

-----

Das schwachsinnigste Argument find ich jedoch das mit den Firmen und Arbeitgebern. Gerade Firmen, hängen dem Privat-haushalt schon immer ca 5-8 Jahre hinterher, was Hard-und Software betrifft. Das verbreitetste Firmenbetriebssystem ist noch immer Win2000. Als Postverbindung gibts Outlook. und der Browser ist der Internet Explorer.

Frage: Ist es nicht so, dass (jeder der sich auch nur rudimentär mit PC beschäftigt, und 2 Magazine gelesen hat) jeder Homeuser [g=38]FF[/g] drauf hat zum browsen? Und dazu webmail-clienten oder opensource eigene jenseits von den damals hyperanfälligen MS-Verbrechen "Outlook" und "Internet Explorer" ? Keine Firma ist so up to date wie jeder PC-interessierte Homeanwender.

Heisst natürlich nicht, dass jeder Homefucker auch Ahnung davon hat. Das hab ich nicht gesagt. In Firmen hat man seine Hotline und die fixt alles. Aber trotzdem ginge vieles vieles vieles um so viel einfacher, würden sich manche Vorstände mal um ein internes Update/upgrade bemühen.

Fazit:
Alt ist alt - Alt bleibt alt.

Ari
 
schonwieder so ein thread, indem sich 80% der leute, die sich nicht auskennen, ihren senf dazugeben müssen - und dazu noch ein moderator
o_O

wenn ich solche sätze von moderatoren lesen muss, mache ich mir ernsthafte gedanken, ob ich hier in diesem forum richtig bin - oder ob das hier nur ein großes kino ist, in dem es zu wenig popkorn gibt..
 
@buffi
und die anderen, die jetzt auf den Zug aufspringen, hier mit Tomaten auf Mods zu werfen... kann mir einer sagen, wo ich Senf oder sogenannte "solche Sätze" geschrieben hab?

Ich habe Vista durchaus professionell im Einsatz!
Mit passender Hardware, und optimierten Treibern - selbstverständlich.
Es läuft! Es kann einfach nicht davon die Rede sein, dass Vista angeblich nicht taugt, wie hier zu Hauf behauptet. Es stimmt einfach nicht!


Das reicht jetzt eigentlich auch als Schlussmeldung, oder?
Es kann gern weiter gebattelt werden, aber die nächsten persönlichen Anfeindungen fliegen raus. Ist das jetzt angekommen?


Ari
 
Viel ergiebiger wäre doch mal zu wissen was fürne Soundkarte alle diejenigen hatten, die so dermaßen Probleme mit ihren Treibern & Vista haben.

Dann könnte man quasi eine Art Produkt list, oder Anti-Vista-Produkt List machen. Da hätte dann auch jeder Neuling was davon.

Also ich hab:
- AMD X2 3800+
- Intel Q9550

RME Multiface / Digiface
Vista Ultimate 32bit.


Und es läuft absolut rund auf beiden Systemen.
So, und jetzt ihr.

Ari
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
645
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
2
Aufrufe
292
HannesMac
HannesMac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben