Bontempi PM 747 Keyboard wird unter Vista nicht erkannt

  • Ersteller DarthVadda
  • Erstellt am
DarthVadda

DarthVadda

Registriert
05.07.13
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,
hoffe, dass ich hier richtig bin!
Also, wie schon im Betreff genannt, habe ich das Problwm, dass mein PC (Vista) über den Midi-Anschluss mein Bontempi PM 747 Keyboard nicht erkennt! Nebenbei habe ich es auch an einem XP PC ausprobiert und dort hat es funktioniert! Liegt es am Betriebssystem oder mache ich etwas falsch? Hoffe auf eine schnelle Antwort.

Gruß
DarthVadda
 
Helge ist Bontempi Spezialist, der wird das beantworten können. :D
 
Midi oder USB?

Über Midi wird nix "erkannt" - da werden nur Befehle gesendet und empfangen. Wenn die nicht ankommen, hat das meistens Einstellungsgründe (Software).

Über USB braucht's evtl. einen Treiber - sonst wird auch nix "erkannt" aber evtl. trotzdem empfangen (Class Compliant)

Es fehlt also noch einiges an Info von Dir ...

Clemens
 
Die Midi Verbindung läuft über USB.

Über Midi wird nix "erkannt" - da werden nur Befehle gesendet und empfangen. Wenn die nicht ankommen, hat das meistens Einstellungsgründe (Software).
Ich will das Keyboard mit FL Studio 10 verwenden. Nur das Problem dabei ist, dass das Keyboard in jeglichen Listen bei Windows oder FL Studio nicht aufgelistet ist und somit auch keine Einstellungen getätigt werden können!

Über USB braucht's evtl. einen Treiber - sonst wird auch nix "erkannt" aber evtl. trotzdem empfangen (Class Compliant)
Treiber sind alle installiert!
 
Hilft mir leider keinen Zentimeter weiter!
smil454280e3a8c80.gif

Hab ich auch schon gelesen.
 
Ja hab ich.
 
Hab ich alles schon gemacht. Problem besteht weiterhin!
 
Hi DarthVadda

Kenne das<Keyboard zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass Du im oder am Key selber ein

entsprechendes Midi Setup einstellen musst.

Das muss ich bei meinem kleinen Yamaha Keyb. auch tun, sonst geht nichts.

Das würde ja auch erklären, dass es wie Du schreibst, mit anderen Typen funktionierte.

cherry50
 
@ cherry50

Das würde ja auch erklären, dass es wie Du schreibst, mit anderen Typen funktionierte.
Würde es wohl nicht.
Wenn es mit nem XP-Rechner geht, mit einem Vista-Rechner aber nicht, kanns nicht an irgendwelchen keyboardinternen Einstellungen liegen.

@ DarthVadda

Treiber sind alle installiert!
Das bezweifel ich.
Das Teil läuft sicher mit dem Standard-Windows-Treiber. Wenn in "Windows-Listen" nichts angezeigt wird, sind auch keine Treiber installiert - egal, ob Du welche installiert hast oder nicht, dann ist da was schief gelaufen.

Im Übrigen muss das Keyboard nicht mit seinem Namen auftauchen und auch nicht als Keyboard bezeichnet sein - es kann auch simpel als USB-MIDI-Schnittstelle bezeichnet sein - das hängt vom Treiber ab, der verwendet wird und ob dem die Namensgebung mitgegeben wurde oder nicht.
Auch die Tatsache, dass es bei einem System so funktioniert, wie man es erwartet, beim nächsten aber nicht, bedeutet nur, dass jeweils andere Treiber benutzt werden - und die müssen nicht den Namen präsentieren.
 
Was heißt das jetzt genau für mich? Hab nämlich genau die Treiber installiert, die auf der Bontempi-Website angeboten werden! ( Treiberseite )
 
Im Normalfall heisst das, das irgendwas schief gelaufen ist. Oder dass Du nicht genau hingeguckt hast.

Wenn bei der Treiberinstallation alles ordnungsgemäss über die Bühne gegangen ist, dann müsste das im Gerätemanager und in "Sound und Audiogeräte" zu finden sein. Kann zwar, wie gesagt, schon sein, dass der Treiber nicht mit dem Namen Bontempi auftaucht, sondern anders heisst. Aber da sein müsste er - als MIDI-Treiber oder USB-MIDI- oder USB-Audiogerät oder so.........

Ich weiss jetzt nicht, ob Wisat und 7 auch noch an den alten Windowskrankheiten rumlaboriert - es war jedenfalls gerne mal so, dass zwar die Installation durchlief, die Daten in der Registrierdatenbank nicht oder nicht richtig geschrieben wurden. Dann funktionierten zwar die Treiber, aber sie erschienen in keiner Auswahlliste und im Gerätemanager auch nicht.
Interessanterweise hat das auf dem XP-Rechner ja wohl funktioniert. Bei XP braucht man keine fremden Treiber, XP hat die Treiber dabei und installiert die, sobald man ein MIDI-Gerät anschliesst. Warum man bei Vista und 7 extra Treiber von Bontempi braucht, weiss ich nicht, es kann aber sein, dass diese Treiber sich nicht standardmässig verhalten und deshalb nicht auftauchen.

Zu Guter Letzt wäre auch noch denkbar, dass die Treiber für das Keyboard nur mit bestimmter Software zusammenarbeiten wollen. Ist zwar unwahrscheinlich, aber denkbar.

Und noch einmal:
Das Keyboard MUSS NICHT ZWINGEND mit seinem Namen auftauchen. Es muss noch nicht mal als Keyboard auftauchen.
Also geh in der Systemsteuerung rumfummeln und guck, was da alles installiert ist. Deine Hardware weisst Du ja, also musst Du auch die dazugehörigen Treiber erkennen können, wenn sie denn vorhanden sind..
 
*gegendenkopfklatsch*
Das Gerät wird im Geräte-Manager angezeigt, aber unter "USB-Controller" als "USB-Verbundgerät"! Und es wird als Fehlermeldung angezeigt:
"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um Daten zu diesem Gerät an Microsoft zu senden und zu prüfen, ob eine Lösung verfügbar ist."
Also doch die Treiber!
 
Oder nein nicht unbedingt die Treiber, aber es wird auf jeden Fall irgendwie registriert!
 
@ Tubeless schreibt
Würde es wohl nicht.
Wenn es mit nem XP-Rechner geht, mit einem Vista-Rechner aber nicht, kanns nicht an irgendwelchen keyboardinternen Einstellungen liegen.

Ja das stimmt, und das habe ich falsch angesagt.

Sorry

cherry50
 
Oder nein nicht unbedingt die Treiber, aber es wird auf jeden Fall irgendwie registriert!
Nun ja, schön und gut.
Tatsächlich ist der TReiber registriert und steht unter seinem Namen in der Systemsteuerung. Unter dem Namen sollte er auch zu finden sein in FL.

Wenn das Ding aber im Gerätemanager ein Ausrufezeichen hat, wenn das Keyboard angeschlossen ist und läuft, dann hilft alles nichts - dann ist irgendwas schief gelaufen. Ein Treiber mit Ausrufezeichen funktioniert nicht, auch wenn er in der Registry eingetragen ist, und kann deshalb nicht benutzt werden.
Da wirst Du Dich auf die Fehlersuche machen müssen und versuchen rauszufinden, warum dieser Treiber faul ist oder nicht richtig installiert wurde.
 
Wollte nur mal eben Rückmeldung geben!
Hab mir nun Windows 7 installiert und das KB funktioniert jetzt ohne Probleme!
smil451c7211b9e19.gif


Soo das wars auch schon!

Tschöö

(Und danke trotzdem an die, die mir geholfen haben)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
587
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben